Kompaktlagerung vervielfacht die Lagerkapazität oder macht Lagerfläche frei

Kompaktlagerung: maximale Lagerkapazität auf minimalem Raum

07 Mär 2022

Bei der Kompaktlagerung soll die maximale Anzahl an Produkten auf kleinstem Raum gelagert werden, wobei auf Gänge verzichtet wird, durch die sich normalerweise die Lagerarbeiter bewegen. Auf diese Weise wird die für die Lagerung vorgesehene Fläche im Vergleich zur herkömmlichen Lagerung vervielfacht.

Eine derartige Lösung ist für Unternehmen geeignet, die viele Produkte einer oder weniger Artikelarten lagern und nur über einen beschränkten Lagerraum verfügen.

Vor- und Nachteile der Kompaktlagerung

Der wichtigste Vorteil von Kompaktlagersystemen besteht darin, dass sie die Lagerkapazität vervielfachen. Der ansonsten für Gänge genutzte Raum wird zum Einbau weiterer Regale zum Unterbringen der Ware genutzt, wodurch ein Kompaktregalblock entsteht. Außerdem erfordert diese Art von Systemen weniger Lagerraum, was zu einer niedrigeren Investition in Logistikfläche beiträgt. Außerdem kann durch eine optimale Verteilung der Kälte unter einer größeren Anzahl von Paletten der Energieverbrauch verringert werden. Aus all diesen Gründen sind Kompaktlagersysteme die ideale Lösung für Kühllager.

Beispiel für ein Kompaktlagersystem
Beispiel für ein Kompaktlagersystem

Allerdings ist die Kompaktlagerung auch mit Nachteilen verbunden, weil bei Einführung dieser Lösung Zugang zu allen Produktender < eingebüßt wird. Sofern diese Systeme nicht über einen beweglichen Unterbau verfügen, der den gewünschten Gang öffnet, bieten sie lediglich einen direkten Zugriff zu einem Produkt jeder Artikelart.

Arten von Kompaktlagersystemen

Auf dem Markt sind verschiedene Kompaktlagerungslösungen und -systeme erhältlich, mit denen unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden können. 

Kompaktlagerung für Büros und Kommissionierlager

Die Massenlagerung von Dokumenten, Büromaterialien oder kleinen Produkten ist ein reales Bedürfnis vieler Unternehmen. Für diese Zwecke können Stückgut-Durchlaufregale installiert werden, ein Kompaktlagerungssystem mit leicht geneigten Plattformen. Die Stückgut-Durchlaufregale nutzen die Schwerkraft zum Bewegen der Last: Bei Entnahme des ersten Behälters rutschen die anderen automatisch zur ersten freien Lagerposition. Das Logistikunternehmen Ekom nutzt diese Lösung von Mecalux zur Beschleunigung der Auftragszusammenstellung in seinem neuen Lager in Tortona (Italien).

Kompaktlagerung mit Paletten

Für die Palettenlagerung werden unterschiedliche Kompaktlagersysteme angeboten:

  • Einfahrregale und Pallet Shuttle. Dies sind zwei Lagersysteme, die sich dadurch auszeichnen, dass sie aus Kompaktregalen bestehen, die in der Tiefe verlaufende Kanäle bilden. Der Unterschied zwischen den beiden betrifft die Art und Weise, wie die Paletten in die Regale eingeführt bzw. aus diesen entnommen werden. Bei den Einfahrregalen fährt der Lagerarbeiter mit einem Gabelstapler in dem Block. Beim Pallet Shuttle dagegen setzt der Lagerarbeiter ein robotisiertes Shuttle in die erste Kanalpositon des Regals, und das Shuttle transportiert die Ware innerhalb der Struktur.
  • Verschieberegale. Kompaktlagersystem, bei dem sich die Regale zur Seite verschieben, um den gewünschten Lagergang zu öffnen. Anders als die anderen Kompaktlagersysteme ermöglichen die Verschieberegale den Zugriff auf alle Waren und liefern eine zwischen 80 und 120 % größere Lagerkapazität gegenüber herkömmlichen Palettenregalen. Zur Erhöhung seiner Lagerkapazität nutzt das Logistikunternehmen JAS-FBG Movirack, das Verschieberegalsystem von Mecalux, für sein Lager in Warszowice (Polen). 
  • Push-Back- und Durchlaufregale. Hierbei handelt es sich um Kompaktlagersysteme, die den verfügbaren Raum vervielfachen, da sie die Last durch die Schwerkraft bewegen. Der Unterschied zwischen den beiden Systemen bezieht sich auf die Warenhandhabung. Obwohl beide Systeme anpassungsfähig sind und sowohl nach dem FIFO- als auch nach dem LIFO-Prinzip arbeiten, funktionieren die Push-Back-Regale von ihrer Art her in der Regel nach dem LIFO-Prinzip (Last In, First Out) und die Durchlaufregale nach dem FIFO-Prinzip (First In, First Out).
Verschieberegale sind ein Kompaktlagersystem, das direkten Zugriff zu jedem Produkt bietet
Verschieberegale sind ein Kompaktlagersystem, das direkten Zugriff zu jedem Produkt bietet

Kompaktlagerung und Automatisierung

Schließlich gibt es auch automatische Kompaktlagersysteme, die nicht nur die Lagerfläche optimal nutzen, sondern auch die Leistung und den Bewegungsfluss dank vollautomatischer Abläufe erheblich steigern.

  • Automatisches Pallet Shuttle. Diese Methode nutzt Regalbediengeräte oder Shuttle-Cars für den Transport eines automatischen Wagens, der in die Regalkanäle gesetzt wird, um die Ware zu entnehmen. Die Regale dieses Systems können bis zu 40 m hoch sein und optimieren so den verfügbaren Raum und erhöhen die Lagerkapazität. Das Logistikunternehmen HAVI hat die Lagerkapazität in seinem Lager in Portugal mit dem automatischen Pallet-Shuttle-System von Mecalux im Vergleich zu einem nicht automatischen Lagersystem um 75 % gesteigert.
  • Durchlaufregale mit Regalbediengeräten. Diese Lösung funktioniert ähnlich wie die Durchlaufregale, allerdings mit dem Unterschied, dass ein Regalbediengerät für das Einführen der Paletten in die Kanäle zuständig ist, die anschließend durch die Schwerkraft bis zum gegenüberliegenden Ende befördert werden. Laboratorios Maverick hat Mecalux mit der Installation dieses System zur Verwaltung der fertigen und versandbereiten Aufträge in seinem Lager in Tarragona (Spanien) beauftragt.

Jedes automatische Kompaktlagersystem benötigt zwei Verwaltungsprogramme. Einerseits eine Lagerverwaltungssoftware (LVS), die den Bestand in Echtzeit kontrolliert und jeder Ware eine Lagerposition zuweist, und andererseits ein Kontrollsystem (WCS), das die Bewegungen des Regalbediengeräts bzw. des Shuttle-Cars steuert. 

Das automatische Pallet Shuttle ist ein Kompaktlagersystem, das die Produktivität des Lagers erhöht
Das automatische Pallet Shuttle ist ein Kompaktlagersystem, das die Produktivität des Lagers erhöht

Funktionsweise und Sicherheitssysteme der Verschieberegale

Die Verschieberegale – Movirack und Movibloc – sind zwei der am häufigsten genutzten Kompaktlagersysteme. Der Grund liegt auf der Hand: sie sind die einzigen Systeme, die Kompaktlagerung mit direktem Zugriff auf die Ware verbinden. 

Die Funktionsweise beider Systeme besteht im Einbau der Regale auf mobilen Unterbauten, die sich auf Schienen seitlich bewegen. Im Falle der Movirack-Verschieberegale wählt der Lagerarbeiter mit einer Fernbedienung oder vom Steuerschrank aus den Gang, auf den er zugreifen möchte. Danach öffnen sich die übrigen Regale automatisch nacheinander, wobei jeweils nur der Arbeitsgang zugänglich wird. Was die Funktionsweise der Movibloc-Verschieberegale betrifft, können diese mit der Kraft des Kommissionierers, mithilfe einer Kurbel oder über einen Schalter betätigt werden, der die Regalbewegung automatisiert. 

Beide Systeme beinhalten Sicherheitsvorrichtungen, die sowohl die Arbeiter als auch die Waren schützen. Die Movirack-Regale sind mit externen und internen Absperrungen, die die Regalbewegung stoppen, wenn das Vorhandensein eines Gegenstands erkannt wird, Näherungsschaltern, die einen sanften und sicheren Halt gewährleisten, sowie Not-Aus-Schaltern ausgestattet. Die Movibloc-Schränke beinhalten Schienenanschläge, die verhindern, dass die mobilen Verfahrwagen über das Ende der Führungsschiene hinaus fahren, eine Verstrebungseinheit, die die Stabilität jedes Verschieberegals gewährleistet, sowie eine Lichtschranke, die das gesamte System blockieren kann, und schließlich Kettenabdeckungen, die den Fahrmechanismus zur Bewegung der Schränke schützen. 

Die Not-Aus-Schalter verhindern die Bewegung der Movirack-Regale bei einem Zwischenfall
Die Not-Aus-Schalter verhindern die Bewegung der Movirack-Regale bei einem Zwischenfall

Effiziente Kompaktlagerung

Kompaktlagersysteme werden in Lagern aller Sektoren zunehmend eingesetzt, umso mehr vor dem Hintergrund, dass Unternehmen versuchen, eine maximale Leistung der Logistikfläche zu erzielen, um Kosten zu senken und effizienter zu arbeiten. Platzoptimierung ist zurzeit ein sehr interessantes Thema, da Industrieflächen so teuer wie nie zuvor sind und Logistikimmobilien (das Mieten und Verkaufen von Lagern) zu einem wesentlichen Faktor geworden sind, um die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Mecalux ist ein Experte in der Beratung und Installation von Kompaktlagersystemen, die optimal für die Bedürfnisse des einzelnen Kunden geeignet sind. Wenn Sie möchten, dass unsere Experten Sie im Hinblick auf die verschiedenen verfügbaren Systeme beraten sollen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen bei der für Ihr Lager am besten geeigneten Lösung behilflich sein können.