Das Distributed Order Management System Easy DOM optimiert den Versand
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Distributed Order Management (DOM)

Easy DOM
Erweiterte Auftragsverwaltungssoftware für Unternehmen mit mehreren Vertriebszentren. Diese Software optimiert die Auswahl der Versandstandorte und maximiert die Rentabilität. Dafür nutzt sie als IT-Strategie die Orchestrierung.

Die Software, die die Prozesse der Lieferkette vereinheitlicht, um eine flexible, intelligente Auftragsabwicklung aus verschiedenen Vertriebskanälen zu ermöglichen.

Das Distributed Order Management Das System Easy DOM wurde für die Zentralisierung des Lieferkettenmanagements in Omnnichannel-Unternehmen mit mehreren Vertriebszentren und hohem täglichen Versandaufkommen entwickelt. Es soll in erster Linie die Auswahl der Kommissionierplätze optimieren. Dafür wird die Bestandsverfügbarkeit überprüft und eine Reihe von Priorisierungsregeln angewendet, die dem Geschäftsmodell des Unternehmens entsprechen. Um dieses Ziel zu erreichen, verbindet und synchronisiert die Software die verschiedenen Akteure der Lieferkette, von Lagern, Filialen und Marketplaces bis zu verschiedenen ERP-Systemen, 3PL-Anbietern, Transportunternehmen und Call Centern. Easy DOM ist die perfekte Antwort auf die Anforderungen des Omnichannel-Modells: Eine robuste, vielseitige und zu 100 % in der Cloud bereitgestellte Software. Sie vereinfacht und flexibilisiert die Kommissionierung von Aufträgen, um die operative Effizienz und Rentabilität zu steigern.

  • Optimiertes Auftragsrouting

    Aufträge werden automatisch den entsprechenden Versandstandorten zugewiesen. Dies erfolgt je nach Lagerbestand und der Arbeitskapazität jedes Standorts sowie gemäß vorkonfigurierter Priorisierungsregeln, wie z. B. Auftragspriorität, Versandkosten oder Lieferzeit. Die Orchestrierung passt sich an die Anforderungen des Geschäftsmodells an. Damit werden Kosten minimiert und Gewinne maximiert.

  • Umfassende Bestandstransparenz

    Ansichten der Einzelbestände und der Mehrfachbestände bieten eine vernetzte Echtzeitansicht der Verfügbarkeit und des Bestandsflusses in der gesamten Lieferkette.

  • Maximale Kundenzufriedenheit

    Die Segmentierung nach Kundentyp und die Möglichkeit, typspezifische Hierarchieregeln zu erstellen, stimmen den Orchestrierungsprozess perfekt auf die Erfüllung der Lieferverpflichtungen ab. Mittels Kundenservice und supportorientierter Funktionalitäten kann der Auftragsstatus rückverfolgt sowie Änderungen und Vorfälle verwaltet werden. Dies stärkt die Kundenbindung.

  • Mehrstufige und Omnichannel-Integration

    Die Vereinheitlichung aller Ebenen der Lieferkette begünstigt die Verwaltung komplexer Szenarien in Unternehmen mit ausgedehnten Vertriebsnetzen, die zahlreiche Verkaufskanäle und Versandstandorte umfassen. Das System kann ohne Weiteres in verschiedene ERP-Systeme, LVS und andere Softwaresysteme von Drittanbietern integriert werden, um eine schnelle Implementierung in unterschiedlichsten Branchen sicherzustellen.

Background Gartner

Mecalux wurde in den Magic Quadrant 2023 für Lagerverwaltungssysteme aufgenommen

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Die Software wurde für eine perfekte Integration in die Lieferkette entwickelt

Das Distributed Order Management System von Mecalux umfasst eine Reihe von Funktionalitäten, die die verschiedenen Knotenpunkte der Lieferkette miteinander verbinden und synchronisieren, um die Kommissionierung und den Versand der Aufträge effizienter zu gestalten. Durch mehrere, vollständig konfigurierbare Unternehmensregeln wird dieses Auftragsverwaltungssystem auf die Ziele und Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten.

 
Das Distributed Order Management System Easy DOM vereinfacht die Steuerung und Verwaltung großer Lieferketten
 

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