Die Omnichannel-Software synchronisiert das Lager mit verschiedenen Verkaufsplattformen

Omnichannel-Software: die Verbindung zwischen dem Lager und den Verkaufsstellen

22 Aug 2023

Eine Omnichannel-Software ist eine digitale Lösung, die die Abläufe innerhalb und außerhalb des Lagers koordiniert. Mit welchem Ziel? Optimierung der logistischen Prozesse und Minimierung von Fehlern bei der Verwaltung von Aufträgen aus verschiedenen Vertriebskanälen.

Die Vorteile einer effizienten Logistik sind entscheidend für ein erfolgreiches Omnichannel-Kundenerlebnis. Die Kommissionierung und Handhabung von Produkten sind manuell nur schwer zu bewerkstelligen, erst recht in einer Omnichannel-Umgebung. Ein Unternehmen, das eine Omnichannel-Software installiert, kann seine Lager mit seinen Verkaufsstellen synchronisieren, um den Umsatz zu steigern.

Wie sieht die Omnichannel-Logistik aus?

Die Omnichannel-Logistik vereint alle Elemente der Multichannel-Logistik – Verkaufsstellen vor Ort und im Internet – um den Kunden ein effizienteres, individuelleres und integriertes Einkaufserlebnis zu bieten.

Im Gegensatz zum Mehrkanalvertrieb sind beim Omnichannel die verschiedenen Vertriebskanäle integriert, so dass die Nutzer mehrere Kommunikations- und Kaufkanäle mit dem Unternehmen, das die Produkte vertreibt, kombinieren können.

Für eine effiziente Omnichannel-Logistik ist eine reibungslose Kommunikation zwischen Distributionszentren, Geschäften und Kunden unerlässlich. Auch der Lagerbestand muss integriert und bei allen Verkaufsstellen aktualisiert werden. So verfügt das Unternehmen immer über die nötigen Produkte, um Aufträge auszuführen, unabhängig davon, über welchen Vertriebskanal der Kunde den Kauf getätigt hat.

Die Umsetzung der Omnichannel-Logistik erfordert außerdem eine Anpassung von Abläufen wie der Kommissionierung. Die Kommissionierung wird durch die Vielzahl von Artikelarten und Bestellungen aus verschiedenen Vertriebskanälen noch komplexer. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagen werden in einem Omnichannel-Lager mehr kleinere Aufträge zusammengestellt. Aufgrund dieser Trendwende und der Verkürzung der Lieferzeiten setzen Unternehmen die Omnichannel-Software ein, um Abläufe zu rationalisieren, Fehler zu minimieren und die Verwaltung zu optimieren.

Vorteile der Omnichannel-Software

Die Implementierung einer Omnichannel-Software bietet die folgenden Vorteile:

  • Integration der Vertriebskanäle. Das System synchronisiert die verschiedenen Vertriebskanäle und ermöglicht eine integrierte, rationelle und fehlerfreie Verwaltung aller Aufträge im Lager.
  • Reduzierung der Lieferzeiten. Die digitale Lösung lässt sich mit Hilfsmitteln wie Handscannern, Voice-Picking-Systemen oder Pick-to-Light-Geräten verbinden, um die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben zu unterstützen und so die Auftragszusammenstellung zu beschleunigen.
  • Skalierbarkeit. Mithilfe einer Omnichannel-Software können Unternehmen Nachfragespitzen flexibel bewältigen und sich erfolgreich an neue Verbrauchertrends anpassen, die eine Verknüpfung über mehrere Kommunikationskanäle erfordern.
  • Höhere Gewinne. Bei der Omnichannel-Logistik wird der Bestand eines oder mehrerer Lager in ein einziges Verwaltungssystem integriert, um die Abläufe zu erleichtern und die Bestandsverfügbarkeit zu gewährleisten. So können alle Bestellungen ohne Lieferverzögerungen verteilt werden, was sich direkt auf die Kundenzufriedenheit und den Umsatz auswirkt.
  • Verbesserung des Einkaufserlebnisses. Eine effiziente Herangehensweise an Herausforderungen der Omnichannel-Kommissionierung optimiert das Einkaufserlebnis für die Nutzer, da sie nun über ein viel breiteres Produktportfolio verfügen. 
Die Omnichannel-Software verkürzt die Lieferzeiten von Aufträgen.
Die Omnichannel-Software verkürzt die Lieferzeiten von Aufträgen.

Easy WMS, eine Omnichannel-Software mit Verbindung zu den Verkaufsstellen 

Die Digitalisierung ist ausschlaggebend für die Integration aller Prozesse der Auftragszusammenstellung und für ein einzigartiges Einkaufserlebnis für Kunden, unabhängig davon, welche Kommunikationskanäle verwendet werden. Die Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS von Mecalux ist die ideale Lösung für die Vereinheitlichung und Optimierung der Omnichannel-Kommissionierung: Der Logistikleiter erhält damit in Echtzeit Einblick in die Bestände, unabhängig davon, ob diese im Distributionszentrum oder an einer Verkaufsstelle gelagert sind.

Die Software verfügt über mehrere fortschrittliche Funktionen für die Umwandlung eines traditionellen Lagers in ein Omnichannel-Lager. Das Modul Store Fulfillment synchronisiert beispielsweise den Lagerbestand mit dem Bestand in den Geschäften. Das Programm sorgt unter anderem für die automatische Auffüllung der Bestände in den Geschäften und organisiert den Transfer von Artikeln zwischen den Geschäften oder zwischen dem Lager und den Verkaufsstellen.

Mecalux hat auch die Funktion Marketplaces & Ecommerce Platforms Integration entwickelt, die die Bestandsverwaltung über verschiedene Online-Verkaufskanäle hinweg automatisiert, um eine umfassende Omnichannel-Erfahrung zu ermöglichen. Die Software lässt sich mit führenden Marketplaces wie Amazon und eBay integrieren, um Lagerbestände über alle Plattformen hinweg in Echtzeit zu synchronisieren und die Auftragszusammenstellung zu digitalisieren.

Das DOM-System von Mecalux ist außerdem mit den neuesten Fortschritten in der Datenanalyse und künstlichen Intelligenz ausgestattet, um in Echtzeit den Produktkatalog in den Anlagen des Unternehmens (u. a. Lager, Logistikzentren oder Filialen) zu überwachen. Mit der Software können Unternehmen mit mehreren Lagern, Geschäften und Vertriebskanälen die Herausforderungen der Omnichannel-Logistik und der Multilager-Logistik meistern.

Omnichannel-Logistik für alle Unternehmen

Die Implementierung einer Omnichannel-Software ist in Lagern, die Aufträge aus verschiedenen Vertriebskanälen bearbeiten, unerlässlich. Eine Verwaltungssoftware spielt eine entscheidende Rolle in einem Omnichannel-Lager: Sie ermöglicht es dem Logistikleiter u. a., genaue Informationen über die Verfügbarkeit und den Status der Bestände in den Anlagen und physischen Verkaufsstellen des Unternehmens zu erhalten.

Das Omnichanneling erfordert maximale Effizienz und Koordination aller logistischen Prozesse. Aufgrund der 24-Stunden-Lieferung hat sich die Komplexität der Abläufe erhöht, und immer mehr Unternehmen modernisieren daher ihre Kommissionierung und beziehen die Filialen als aktive Komponente in die Kommissionierung ein. Wenn Sie eine Bestandskontrolle Ihres Lagers und Ihrer Geschäfte in Echtzeit wünschen, wenden Sie sich an uns, damit ein fachkundiger Berater Ihre Anforderungen analysiert und Sie bei der Schaffung einer effizienten Omnichannel-Logistik unterstützen kann.