Integration von generativer KI in Easy WMS
Einführung von Easy AI, dem Tool für generative künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Lagerverwaltung
Arbeitsvorgänge zur Effizienzsteigerung
Mecalux Software Solutions integriert generative künstliche Intelligenz in Easy WMS mithilfe von Easy AI, eine konversationelle KI, die komplexe Fragen in sieben Sprachen interpretiert und beantwortet und so die Entscheidungsfindung und die Ausführung von Arbeitsvorgängen zur Effizienzsteigerung der Lagerprozesse erleichtert.
Easy AI ist in der Lage, auf Anfragen auf natürliche Weise zu reagieren und die menschliche Interaktion zu imitieren. Darüber hinaus entwickelt sich das System durch ständiges Benutzer-Feedback weiter, so dass es seine Antworten perfektionieren und sich besser an sich verändernde Anforderungen anpassen kann. Das wiederum gewährleistet eine größere Effizienz und Genauigkeit bei betrieblichen Entscheidungen.

Easy AI in der Benutzeroberfläche von Easy WMS
Über die Benutzeroberfläche von Easy WMS ist es nun möglich, auf einen Easy AI-gesteuerten Chatbot zuzugreifen, mit dem die Nutzer tägliche Aufgaben in ihren Anlagen rationalisieren, Prozesse verbessern, effizienter auf Daten zugreifen und mögliche durch Menschen verursachte Fehler minimieren können.
Hauptanwendungen:
- Datenabfragen und Widget-Visualisierung. Die Benutzer können Fragen zu allen Aspekten des Lagers stellen, z. B. zum Status von dringenden Aufträgen, die zur Vorbereitung ausstehen, oder zum aktuellen Bestand eines bestimmten Produkts. Easy AI liefert präzise Antworten in einer Vielzahl von Formaten, wie Zahlen, Listen, Tabellen oder Grafiken. Handelt es sich bei der Abfrage um konsolidierte Daten oder um Daten, die eine Analyse und Verarbeitung erfordern, bietet Easy AI die Informationen außerdem in spezifischen grafischen Darstellungen (Widgets) wie Balkendiagrammen, Kreisdiagrammen etc. an. Die Widgets, die dargestellt werden können, sind alle im Katalog (mehr als 120) enthalten, der in den Dashboards angeboten wird. Diese Widgets oder Diagramme können erweitert und zur späteren Verwendung exportiert werden.
- Erstellung von Dashboards mit KPIs. Zur Überwachung der Lagerprozesse können individuelle Dashboards erstellt werden (z. B. eine Echtzeit-Zusammenfassung des Status ausgehender Aufträge oder der Auslastung der Anlage). Hierfür interagiert Easy AI mit den Benutzern, um zu analysieren, welche Informationen sie dargestellt haben möchten. Easy AI erstellt automatisch ein Dashboard mit allen gewünschten Kennzahlen, Metriken und KPIs.
- Erstellung von Berichten. Es können Berichte erstellt werden, die heruntergeladen und gemeinsam genutzt werden können. Diese enthalten Daten, die die Benutzer für die Lagerverwaltung benötigen, z. B. Lagerplätze mit Einschränkungen oder gesperrte Arbeitsgänge. Die Informationen werden in einem Dokument gesammelt, das auf einer Vorlage basiert, die entsprechend der Unternehmenspräferenzen angepasst werden kann.
- Erstellung von Anzeigen. Die Benutzer können die KI bitten, Anzeigen zu erstellen, die jederzeit über das Easy WMS-Menü abgerufen werden können (z. B. um gesperrte Lagerplätze oder Bestände mit dem nächsten Verfallsdatum anzuzeigen).
- Ausführung bestimmter Aktionen. Die Benutzer können Easy AI bitten, unkompliziert und schnell die verschiedenen in Easy WMS verfügbaren Aktionen auszuführen, wie die Freigabe aller dringenden Aufträge oder eines bestimmten Arbeitsgangs. Anfragen werden automatisch ausgeführt, was die Prozesse beschleunigt und manuelles Eingreifen minimiert. Das System zeigt eine Zusammenfassung der Aktion und der betroffenen Elemente an. Wird die Aktion durch den Chat bestätigt, wird sie sofort ausgeführt.
Easy AI auf der Plattform Easy Builder
Easy AI ist auch in Easy Builder, der Easy WMS Entwicklungsplattform, integriert, um Programmierer bei der Ausführung ihrer Aufgaben zu unterstützen und die Softwarequalität zu verbessern. Entwickler, die mit Easy AI über einen in die Anwendung selbst integrierten Chatbot interagieren, können das Tool nutzen, um Codes zu generieren, Ineffizienzen festzustellen und mit Hilfe von Beschreibungen in natürlicher Sprache um Erklärungen zu bitten.
Hauptanwendungen:
- Code-Generierung. Entwickler können Easy AI bitten, C#-Code zu generieren, indem sie eine Beschreibung über den Chatbot eingeben. Wenn die KI-basierten Code-Editor-Funktionen verwendet werden, erhalten autorisierte Mitarbeiter den optimierten Code, indem sie einfach eine Beschreibung der gewünschten Funktionalität eingeben.
- Erstellung von Abfragen. Easy AI ermöglicht die Generierung von LINQ-Abfragen basierend auf dem Kontext und den Parametern, die von den Entwicklern bereitgestellt werden.
- Erstellung von Ansichten. Programmierer können die Erstellung von Ansichten auf der Grundlage einer Beschreibung dessen, was sie in der Ansicht sehen möchten, anfordern: Easy AI kann diese Beschreibung verstehen und die neue Ansicht mit den gewünschten Feldern und Aktionen erstellen.
- Erstellung von Dashboards. Easy AI führt den Entwickler durch die Frage, was benötigt wird, um ein voll funktionsfähiges Dashboard für die ausgewählte Anwendung zu erstellen. Ein erfahrener Benutzer kann das Dashboard bearbeiten und manuell mithilfe des integrierten Dashboard-Editors gestalten.
- Code-Erklärung. Autorisiertes Personal kann dem Chatbot C#-Code zur Verfügung stellen, um detaillierte Funktionserklärungen zu erhalten. Wenn die erweiterten Funktionen des Code-Editors genutzt werden, kann ein Fragment ausgewählt und die Option „Code erklären“ im Kontextmenü verwendet werden.
- Code-Überprüfung. Entwickler können den Chatbot bitten, C#-Code zu überprüfen und zu korrigieren: Easy AI sucht nach Fehlern, Ineffizienzen und Ungereimtheiten und schlägt Verbesserungen vor. Bei Verwendung der im Code-Editor enthaltenen KI-Funktionen können autorisierte Benutzer ein Fragment auswählen und die im Kontextmenü verfügbare Option „Code korrigieren“ verwenden.