
Paletten-Shuttle-System
Halbautomatisches Hochleistungs-Kompaktlagersystem, bei dem ein motorisierter Wagen die Paletten in den Regalen ablegt und entnimmt.
Das Produkt
Die Entwicklung der kompakten Palettensysteme: höhere Kapazität, Geschwindigkeit und Leistung
Das Paletten-Shuttle gehören zu den halbautomatischen Lagersystemen mit hoher Dichte, bei denen sich ein Wagen mit Elektromotor auf Schienen im Inneren der Lagerkanäle bewegt und so die Ein- und Auslagerung der Paletten vornimmt. Der Vorgang wird von einem Lagerarbeiter gesteuert, der das Shuttle mit einem Gabelstapler in das Regal einführt und es über ein Tablet bedient.
Dank des Paletten-Shuttles wird eine größere Lagerkapazität erreicht, der Durchsatz an Ein- und Ausgängen erhöht und die Anzahl der lagerbaren Artikelarten im Vergleich zu anderen Kompaktlösungen, wie z. B. Einfahrregalen, gesteigert. Das System ist auch in einer vollautomatischen Version mit Regalbediengeräten oder Shuttles verfügbar.

Vorteile des Paletten-Shuttle-Systems
- Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung: Der Wagen führt die Befehle schnell aus, und der Gabelstapler arbeitet vom Gang aus, ohne in die Regale zu fahren, was die Be- und Entladezeiten verkürzt und die Anzahl der Zyklen pro Stunde erhöht.
- Platzsparend: Die Lagerkanäle können mehr als 60 m tief sein und die Abstände zwischen den Ebenen sind minimal, was die Lagerkapazität erhöht.
- Kosteneinsparung: Die optimale Raumnutzung ermöglicht eine Verringerung der Gebäudefläche, wodurch Grundstückskosten eingespart werden können. Außerdem hilft sie in Kühlkammern, die zu kühlende Fläche und damit den Energieverbrauch zu reduzieren.
- Mehrere Artikelarten: Die Gruppierung von Artikelarten in Kanälen anstatt in kompletten Gängen ermöglicht eine größere Diversifizierung des Lagers.
- LiFo- und FiFo-kompatibel: Kann nach der Strategie des Lastmanagements LiFo (Last In, First Out) oder FiFo (First In, First Out) betrieben werden.
- Einfache Nutzung: Alle Systemfunktionen werden über das Steuertablet mit intuitiver Benutzeroberfläche aktiviert.
- Sicherheit: Da die Gabelstapler nicht innerhalb der Regale fahren, wird die Metallstruktur nicht beschädigt und das Unfallrisiko wird deutlich reduziert.

Im Vergleich zu anderen Kompaktlagersystemen ist das Pallet Shuttle ein schnelles, agiles und sicheres System
Anwendungsbereiche des Pallet Shuttle
Für Unternehmen, die ein Höchstmaß an Kompaktheit und hoher Leistung benötigen
Das Paletten-Shuttle ist die perfekte Lagerlösung zur Steigerung der Produktivität in Lagern, in denen die Lagerkapazität erheblich erhöht und gleichzeitig das Be- und Entladen von Waren rationalisiert und beschleunigt werden muss.
Galerie

Der Wagen des Paletten-Shuttle läuft dank der Stützschienen innerhalb des Lagerkanals des Regals
Wie funktioniert das Paletten-Shuttle-System
Eine halbautomatische Lösung mit Satellitenwagen, Gabelstapler und Lagerarbeiter
Der Wagen wird mithilfe eines Gabelstaplers in den Kanaleingang eingeführt und die Palette dann auf die Schienen über dem Wagen gesetzt. Der Wagen transportiert die Palette dann zum ersten freien Stellplatz und stellt sie dort ab. Ein Lagerarbeiter sendet über ein Tablet Befehle an den Wagen.
Erfahrungsberichte
Praxisbeispiele
Sehen Sie mehr FallbeispieleLagerkonfigurationen mit dem Paletten-Shuttle-System
Verschiedene Vertriebsmöglichkeiten, um für den logistischen Bedarf des Unternehmens die beste Lösung zu finden
Die Entscheidung über die Art der zu implementierenden Konfiguration hängt von bestimmten Voraussetzungen ab, wie z. B. den Abmessungen des Lagers, der Anzahl der Artikelarten, der erforderlichen Lagerkapazität, dem System für das Ladungsmanagement oder den erforderlichen Warenströmen.
Bestandteile des Pallet Shuttle
Das Paletten-Shuttle-Lagersystem besteht aus einem oder mehreren Satellitenwagen, dem Regalblock für den Wagen, dem Steuertablet und mehreren Sicherheitselementen, die den Schutz des Bedienpersonals, der Waren und der Struktur gewährleisten.
Der Wagen ist das zentrale Element dieses Lagersystems. Dank verschiedener elektronischer Bauteile (SPS, Akkus, Antennen, Sensoren usw.) bewegt er sich selbstständig auf mechanische Weise. Außerdem verfügt es über mehrere Sicherheitsfunktionen, um Zwischenfälle zu verhindern.
Das Shuttle-Regal ist eine kompakte Struktur, die speziell für die sichere und reibungslose Bewegung des Satellitenwagens im Inneren ausgelegt ist. Es verfügt über eine Reihe von Schienen, auf denen sich der Wagen bewegt und auf denen die Paletten aufliegen.
Das Pallet-Shuttle-System von Mecalux verfügt neben den verschiedenen Sicherheitsvorrichtungen, die im Satellitenwagen enthalten sind, auch über eine Reihe von Ergänzungen, die zur Verstärkung der Sicherheit von Lagerarbeitern und Waren beitragen und den geltenden Vorschriften entsprechen.
Funktionen des Steuerungssystems des Pallet Shuttle
Hohe Einsatzflexibilität dank einer Vielzahl von Funktionen

Das Steuerungssystem des Pallet Shuttle übermittelt die Befehle mithilfe eines Tablet-PCs mit WLAN-Verbindung an den Wagen. Die Software ist dank ihrer intuitiven Benutzeroberfläche sehr einfach zu bedienen. Mit dem Tablet können alle Funktionen ausgeführt werden, und die Zuweisungen erfolgen per Berührung.
Kataloge


Handbuch zur Sicherheit im Lager
Funktionsweise, Gebrauch, Überprüfung und Wartung des Paletten-Shuttle-Systems
Download

Häufig gestellte Fragen
Das Paletten-Shuttle, auch bekannt als Radio Shuttle, ist ein halbautomatisches, kompaktes Lagersystem, das die verfügbare Fläche optimal zur Steigerung der Lagerkapazität nutzt. Es besteht aus einem Wagen mit Elektromotor, der von einem Lagerarbeiter ferngesteuert wird und sich auf Schienen in den Lagerkanälen bewegt, um die Paletten selbstständig ein- und auszulagern.
Das Paletten-Shuttle ist eine Weiterentwicklung der traditionellen kompakten Lagersysteme. Im Gegensatz zu Einfahrregalen kann mit dem Paletten-Shuttle eine größere Vielfalt an Waren gelagert werden, da statt einer einzigen Artikelart für den gesamten Kanal eine andere Artikelart für jeden Lagerkanal verwendet werden kann. Außerdem fahren die Gabelstapler nicht innerhalb des Paletten-Shuttle-Regals, was das Be- und Entladen beschleunigt und die Betriebssicherheit erhöht, da das Risiko von Kollisionen und Unfällen erheblich reduziert wird. Das Paletten-Shuttle hingegen ermöglicht im Vergleich zu Einschubregalen oder Durchlaufregalen eine größere Kanaltiefe bzw. eine bessere Nutzung der Lagerhöhe.
Natürlich. Im selben Lager können verschiedene Lagersysteme gleichzeitig vorhanden sein (herkömmliche Regale, Einfahrregale, Paletten-Shuttle usw.). Eine häufig anzutreffende Kombination ist z. B. ein Bereich mit herkömmlichen Regalen, um eine Vielzahl von Artikelarten mit wenigen Paletten zu lagern, und ein anderer Bereich mit Paletten-Shuttle-Regalen, um einheitlichere Waren mit vielen Paletten pro Artikelart zu lagern.
Ja, und zwar durch Hinzufügen der notwendigen Längsträgern und Schienen, damit der Wagen innerhalb der Regale fahren kann.
Das Paletten-Shuttle ist ein halbautomatisches System, bei dem der Satellitenwagen die Ladung automatisch innerhalb der Regale bewegt. Allerdings muss ein Lagerarbeiter den Wagen in das Regal stellen oder aus dem Regal nehmen, die Paletten am Kanaleingang abstellen oder herausnehmen und den auszuführenden Vorgang auf dem Tablet auswählen.
Mecalux bietet jedoch auch eine vollautomatische Alternative, nämlich das automatische Paletten-Shuttle. Dabei wird der Gabelstapler durch ein Regalbediengerät oder eine Reihe von Shuttles ersetzt, die den Wagen und die Palette völlig autonom von den Eingangspositionen zu den einzelnen Lagerkanälen transportieren. Darüber hinaus werden in diesem System alle Vorgänge direkt von einer Steuerungssoftware verwaltet.
Ja, genau das ist einer seiner Hauptvorteile. Die Lagerarbeiter müssen die Gabelstapler nicht in die Regale hineinfahren, wie es bei Einfahrregalen der Fall ist. Außerdem ist der Wagen mit der entsprechenden CE-Kennzeichnung versehen und mit mehreren Vorrichtungen ausgestattet, die seine korrekte Positionierung in den Schienen und den sofortigen Stopp bei der Begegnung mit einem unerwarteten Objekt gewährleisten. Die Anlage ist auch mit Sicherheitsabsperrungen ausgestattet, um den Zugang der Lagerarbeiter zu den Einsatzbereichen des motorisierten Wagens zu begrenzen, sowie mit Fallschutzgittern, um Durchgänge oder Arbeitsbereiche vor dem Risiko des Herabfallens loser Lasten zu schützen.
Der Lagerarbeiter setzt den Wagen zunächst mit einem Gabelstapler am Eingang des entsprechenden Lagergangs ab und platziert dann die Palette auf den Kanalschienen direkt über dem Wagen. Über das Steuertablet sendet der Lagerarbeiter den entsprechenden Befehl, und der Wagen hebt die Palette leicht an, um sie am tiefsten freien Stellplatz zu bringen, wo sie abgesetzt wird. Der Vorgang wird wiederholt, bis der Kanal ausgefüllt ist. Vor dem Abstellen der Palette an der letzten Stelle wird der Wagen durch den Lagerarbeiter entfernt. Bei der Entnahme von Paletten wird umgekehrt vorgegangen. Wenn allerdings im FiFo-Modus gearbeitet wird, erfolgt die Entnahme vom gegenüberliegenden Ende des Regals aus.
Ja, das Paletten-Shuttle-System kann nach dem FiFo-Prinzip (first in, first out) arbeiten, bei der die erste eingelagerte Palette auch die erste ist, die entladen wird. Dazu müssen zwei Arbeitsgänge vorhanden sein: ein vorderer Gang bzw. Ladegang, von dem aus die Paletten abgestellt werden, und ein hinterer Gang bzw. Entladegang, von dem aus die Waren entnommen werden. Auf diese Weise werden Störungen aufgrund einer gleichzeitigen Durchführung der beiden Vorgänge vermieden.
Das System ist skalierbar, und es können je nach Bedarf weitere Wagen hinzugefügt werden. Die empfohlene Anzahl der Wagen richtet sich nach der Anzahl der erforderlichen Zyklen pro Stunde und nach der Anzahl der in der jeweiligen Arbeitsschicht aktiven Lagerarbeiter. Mit einem einzigen Tablet lassen sich bis zu 18 Wagen steuern.
Ja, allerdings muss dazu die Halbpalette oder unregelmäßige Palette zunächst auf einer Standardpalette montiert werden, die als „Slave-Palette“ fungiert.
Dies ist sehr unwahrscheinlich, da der Satellitenwagen über eine Akkustatusanzeige verfügt, die den Lagerarbeiter bei niedrigem Ladestand warnt. Sollte sich der Akku vollständig entladen und der Wagen am Kanaleingang stehen bleiben, kann ein Ersatzakku verwendet werden, um den Wagen wieder in Betrieb zu nehmen. Bleibt der Wagen hingegen an einer tieferen Stelle stehen, wird ein zweiter Wagen eingeführt und der erste wird mit einem Rettungshaken herausgezogen.
Die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux verfügt über das Modul Pallet Shuttle-Integration in die LVS. Diese Funktion vereinfacht und beschleunigt die Arbeit des Lagerarbeiters, indem sie die Verwaltung der LVS und die Steuerung des Paletten-Shuttle auf einem einzigen Bildschirm zusammenfasst.
Jedes Shuttle kann bis zu 1.500 kg tragen.
Der Satellitenwagen kann eine Höchstgeschwindigkeit von 90 m/min ohne Last und 45 m/min mit Last erreichen.
Die Shuttle-Plattform hebt die Palette in etwa 2 Sekunden an.
Ja. Zum einen gibt es zwei Arten von Wagen, die sich nach der Arbeitstemperatur richten: Wagen, die bei Raumtemperatur arbeiten (von +5 ºC bis +45 ºC), und solche, die bei Kühl- und Gefriertemperaturen arbeiten (von -30 ºC bis +5 ºC). Bei den für den Betrieb bei Kälte vorgesehenen Shuttles werden die elektronischen Bauteile geschützt und erwärmt, um ihre Beschädigung zu vermeiden.
Jede Art von Wagen wird wiederum in drei Größen angeboten, die an die gängigsten Palettengrößen angepasst sind. Bei jeder Konfiguration ist die Frontabmessung der Wagen gleich, da beim Paletten-Shuttle-System die Palette an der Breitseite (1200 mm) gehandhabt wird. Die Tiefe ist jedoch unterschiedlich, denn jede Konfiguration entspricht einer anderen Palettentiefe (800, 1.000 und 1.200 mm).
Die Lithium-Akkus, die das Paletten-Shuttle antreiben, bieten bei voller Kapazität je nach Temperatur und Ladebedingungen bis zu 10 Stunden Autonomie.
Die Ladezeit für die im Paletten-Shuttle verwendeten Lithium-Akkus beträgt zwischen 4 und 5 Stunden.
Es wird empfohlen, Ersatzakkus bereitzuhalten, um einen ununterbrochenen Betrieb des Systems zu gewährleisten.
Es gibt keine technischen Beschränkungen für die Höhe oder Tiefe der Regale, und die Abmessungen hängen von den jeweiligen Bedürfnissen des Lagers ab. Die Tiefe der Kanäle hängt von der Einheitlichkeit der Waren und der Anzahl der Paletten pro Artikelart ab. Die Höhe hingegen richtet sich nach der maximalen Hubkapazität der verwendeten Gabelstapler und der Höhe des Lagers.
Fragen Sie einen Experten
Informationsmaterial oder Angebot anfordern