Automatisches Paletten-Shuttle-System

Automatisches Paletten-Shuttle-System

Eine automatisierte Kompaktlagerlösung für Paletten, die die Lagerkapazität erhöht und zur Produktivitätssteigerung beiträgt.

Das Produkt

Automatisierung des Kompaktlagersystems zur Steigerung des Lagerdurchsatzes

Das Automatische Paletten-Shuttle ist ein Kompaktlagersystem, bei dem das Be- und Entladen der Paletten von einem motorisierten Shuttle autonom durchgeführt wird. Das Shuttle wird zudem durch automatisierte Flurfördermittel (Regalbediengeräte oder Shuttle-Cars) unterstützt, die es von den Eingangs- und Ausgangspositionen zu den verschiedenen Lagerkanälen befördern.

Diese Lösung ist eine perfekte Kombination der Kompaktlagerung und Automatisierung von Abläufen. Sie führt zu einer wesentlichen Steigerung der Lagerkapazität sowie zu einer signifikanten Erhöhung der Umschlagsgeschwindigkeit. Als Ergebnis wird die verfügbare Fläche maximal genutzt und die Produktivität des Lagers erheblich gesteigert.

Das Automatische Paletten-Shuttle optimiert die Lagerkapazität

Automatisches Paletten-Shuttle-Systems und seine Vorteile

  • Produktivitätssteigerung: Insbesondere die Konfiguration mit Shuttle-Cars gewährleistet eine erhebliche Steigerung des Lagerdurchsatzes im Vergleich zu anderen Kompaktlagersystemen
  • Höhere Lagerkapazität:: Mit über 40 m hohen Regalen und bis zu 45 m tiefen Lagerkanälen nutzt das Automatische Paletten-Shuttle den vorhandenen Raum optimal aus.
  • Automatische Steuerung: Die Automatisierung der Abläufe optimiert die Bewegungen und gewährleistet zudem eine perfekte Bestandskontrolle bei gleichzeitiger Vermeidung von Fehlern.
  • Hohe Fahrgeschwindigkeit: Die schnelle Fahrgeschwindigkeit des Shuttles (72 m/Min mit Last und 108 m/Min ohne Last) verkürzt die benötigte Zeit für die Warenein- und -auslagerung.
  • Ununterbrochener Betrieb: Die Superkondensatoren des Paletten-Shuttlefahrzeugs werden an Bord des Regalbediengeräts oder des Shuttle-Cars automatisch geladen, weshalb es immer einsatzbereit ist.
  • Hohe Vielseitigkeit: In jedem Lagerkanal kann ein anderer Artikel gelagert werden. Zudem können Paletten unterschiedlicher Größe und Breite befördert werden.
  • Energieeinsparung in Kühllagern: Mit dem Kompaktlagersystem ist die zu kühlende Luftmenge in Kühl- und Tiefkühllagern deutlich geringer.
  • Sicherheit: Mit absoluter Präzision befördert das Shuttle die Paletten und setzt sie im Kanal ab. Darüber hinaus wird der Einsatz von Flurfördermitteln und anderen Bediengeräten erheblich reduziert, was die Sicherheit der Anlage erhöht.
  • Umfassende Lösung: Mecalux gewährleistet den Entwurf, die Herstellung, Installation und Inbetriebnahme aller Komponenten des Systems, von den Regalen, dem Shuttle und den automatischen Flurfördermitteln (Regalbediengeräten oder Shuttle-Cars) bis zu Fördersystemen, der Steuerungssoftware und des Lagerverwaltungssystems.
Das Automatische Pallet Shuttle bietet folgende Vorteile: Steigerung der Produktivität und der Lagerkapazität

Wir haben den Warenfluss bei Warenein- und -ausgängen verbessert, die Beladung der Lastwagen optimiert und die Fehlerhäufigkeit verringert

Luís Simões
António Martin Leiter des Logistikzentrums
Luís Simões
(Cabanillas del Campo, Spanien)

Anwendungen des Automatischen Paletten-Shuttle-Systems

Perfekte Lösung für die automatisierte Verwaltung von Lagern mit hohem Umschlag

Der Einsatz von automatischen Kompaktlagern mit Pallet Shuttle empfiehlt sich vor allem in Unternehmen, die eine maximale Raumausnutzung und eine deutliche Produktivitätssteigerung benötigen, um eine hohe Anzahl von Paletten/Stunde zu befördern.

Das Automatische Paletten-Shuttle eignet sich für Unternehmen, die viele Paletten pro Artikel lagern

Einlagerung von großen Warenmengen

Für Lager mit mittlerem und hohem Bedarf an Stellplätzen pro Artikel oder mit einer hohen Anzahl von Paletten pro Artikel.

Das Automatische Paletten-Shuttle empfiehlt sich für Artikel mit hohem Umschlag

Hoher Umschlag

Für Unternehmen mit hohen Umschlagszahlen, für die ein erhöhter Lagerdurchsatz erforderlich ist.

Das Automatische Paletten-Shuttle ist für die Kühlhauslagerung von großem Nutzen

Kühlhäuser

Für Kühl- und Tiefkühllager, da eine geringere Fläche gekühlt werden muss und die Anwesenheit von Lagermitarbeitern in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen vermieden wird.

Das Automatische Paletten-Shuttle als vorübergehender Puffer

Vorübergehender Puffer

Für die automatisierte Zwischenlagerung mehrerer palettierter Ladeeinheiten, z. B. in Versandbereichen.

Konfigurationen des Automatischen Paletten-Shuttle-Systems

Vollständige Automatisierung der Ein- und Auslagerung der Paletten

In Anlagen mit Automatischem Paletten-Shuttle-System wird der in der halbautomatischen Variante eingesetzte Gabelstapler durch automatische Flurfördermittel (Regalbediengeräte oder Shuttle-Cars) ersetzt. Dadurch erfordern die einzelnen Arbeitsgänge einen erheblich geringeren Zeitaufwand.

Erfahrungsberichte

VI-MA

Wir haben uns für das Pallet-Shuttle-System mit Regalbediengerät entschieden, da es eine hohe Lagerkapazität auf dem begrenzten Raum, der uns zur Verfügung steht, bietet. Die Automatisierung des Betriebs hat auch die Kosten verringert und eine rasche Amortisation der Investition ermöglicht.

Vitaloni Marco Eigentümer
VI-MA
(Miradolo Terme, Italien)
Cabezuelo Foods

Wir sind mit dem Automatischen Pallet-Shuttle-System mit Shuttle-Cars sehr zufrieden, da es den gesamten Raum in unserem Lager nutzt und uns ein uneingeschränktes Wachstum ermöglicht. Und durch die Verbesserung unserer Abläufe haben wir die Eingänge, Ausgänge und die Auftragszusammenstellung beschleunigt.

Félix Cabezuelo Eigentümer
Cabezuelo Foods
(Socuéllamos, Spanien)
British Sugar

Alle Warenbewegungen erfolgen automatisch, wodurch eine große Flexibilität beim Warenein- und -ausgang gegeben ist. Mithilfe der Regalbediengeräte mit APS und Fördersysteme können wir die erforderliche Durchsatzrate erreichen, um unsere Kunden zu beliefern.

Samuel Chapman Vertriebsleiter
British Sugar:
(Wissington, Großbritannien)
Verlhac Logistique

Das Automatische Pallet-Shuttle-System ist die Lösung, die wir benötigten, um den Raum zu optimieren und eine größere Lagerkapazität zu erzielen. Darüber hinaus können wir durch den vollständig automatisierten Betrieb einen konstanten Ablauf der Ein- und Ausgänge sicherstellen.

Michel Verlhac Geschäftsführer
Verlhac Logistique
(Cahors, Frankreich)
Cárnicas Chamberí

Wir wussten, dass wir die Ware besser organisieren und über eine vollständig automatisierte Logistik verfügen mussten, um den Versand und die Auslieferung der Bestellungen an unsere Kunden zu beschleunigen. Wir sind sehr zufrieden mit dem von Mecalux gelieferten Lager, da die Inbetriebnahme ohne Zwischenfälle erfolgte und wir sehr gute Ergebnisse verzeichnen können.

Juan Carlos Camacho Hernández Finanzdirektor
Cárnicas Chamberí
(Casarrubios del Monte, Spanien)

Fallbeispiele

Ein intelligentes Lager für Bem Brasil, Hersteller von Tiefkühl-Pommes-Frites

Praxisbeispiel des intelligenten Lagers von Bem Brasil, in Silobauweise errichtet und mit dem automatischen Pallet Shuttle mit Regalbediengeräten ausgestattet. Mehr

Automatisierung der Tiefkühllogistik im großen Stil

Congelados de Navarra automatisiert sein Logistikzentrum in Fustiñana mit einem der größten automatischen Tiefkühllager in Europa. Die Software Easy WMS von Mecalux ist das Gehirn der Logistikanlage. Sie steuert gleichzeitig und in Kombination die verschiedenen Lager. Mehr

Alinatur Petfood robotisiert sein Tierfutterlager mit dem automatischen Pallet Shuttle

Alinatur Petfood, ein Hersteller von Trockenfutter für Haustiere, hat seine Logistik mit einem Pallet-Shuttle-Lager mit Mecalux-Shuttles modernisiert. Das Unternehmen hat außerdem die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS eingeführt, um die Rückverfolgbarkeit aller Artikelarten im Lager zu kontrollieren. Mehr

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Maximale Schnelligkeit und volle Raumausnutzung, durch den Einsatz des Pallet-Shuttle- Systems, im neuen automatisierten Lager von UNITED CAPS in Luxemburg

Praxisbeispiel Automatisches Pallet Shuttle für UNITED CAPS Vertriebszentrum in Luxemburg. Hier können Sie einige Lösungen sehen, die Mecalux entwickelt hat. Mehr

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Effiziente Verwaltung der Hülsenfrüchtekonserven von Cistér in einem neuen Lager

Cistér, ein zur Gruppe Raimundo & Maia gehöriger Hersteller von Hülsenfrüchten in Konserven, hat ein neues automatisiertes Lager in Alcobaça (Portugal) eröffnet. Mecalux hat ein Pallet-Shuttle-System mit Shuttle-Cars für 12.672 Paletten mit einer hohen Anzahl von Bewegungen pro Stunde installiert. Mehr

Automatische Verwaltung von 1,5 Millionen Papiertüten pro Tag

Finieco, Hersteller von Verpackungslösungen aus Papier, hat sein Lager in Portugal mit dem automatischen Pallet-Shuttle-System von Mecalux ausgestattet. Dieses Lagersystem, das von einem Regalbediengerät bedient wird, sorgt für Schnelligkeit bei den Warenein- und -ausgängen. Mehr

Das Logistikzentrum von Luís Simões in Cabanillas del Campo (Guadalajara)

Luis Simoes, ein Logistikunternehmen für Lebensmittel-, Getränke-, Parfümerie-, Kosmetik- und Einzelhandelsfirmen, hat ein Lager mit Palettenregalen von Mecalux sowie ein Lager mit automatisiertem Pallet Shuttle und Shuttle-Cars zur Sequenzierung und Organisation der fertigen Aufträge in Betrieb genommen. Mehr

Das Logistikzentrum von Luís Simões in Cabanillas del Campo (Guadalajara)
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Funktionsweise des Automatischen Paletten-Shuttles

Zwei Ausführungen: Mit Regalbediengeräten und mit Shuttle-Cars

Jede Ausführung des Automatischen Paletten-Shuttles hat eine eigene Funktionsweise. Bei der Variante mit dem Regalbediengerät wird in jedem Gang nur ein Regalbediengerät mit einem Paletten-Shuttlefahrzeug eingesetzt, das alle Lagerebenen bedient. Bei der Variante mit den Shuttle-Cars wird hingegen auf jeder Ebene jedes Gangs ein Shuttle-Car und ein Paletten-Shuttlefahrzeug platziert.

Komponenten des Automatischen Paletten-Shuttle-Systems

Das Automatische Pallet Shuttle besteht aus vier Grundkomponenten: den Kompaktregalblöcken, dem Paletten-Shuttlefahrzeug, das in die Lagerkanäle zum Ein- und Auslagern der Paletten einfährt, den Flurfördermitteln (Regalbediengerät oder Shuttle-Car), die das Shuttle entlang des Gangs befördern sowie der Stirnseite des Warenein-und Warenausgangs.

Das motorisierte Shuttle ist die zentrale Komponente des Systems, da es die Ladeeinheit trägt und in die Kanäle einfährt, um die Ein- und Auslagerungsvorgänge durchzuführen. Es handelt sich um ein kompaktes, leistungsstarkes Gerät, das mit hoher Geschwindigkeit und Sicherheit eingesetzt werden kann.

Bei dieser Variante bewegt sich ein automatisches Regalbediengerät entlang des Gangs und führt dabei eine gleichzeitig Fahr- und Hubbewegung aus, um das Paletten-Shuttlefahrzeug zwischen den Ein- und Ausgangspositionen und den verschiedenen Lagerkanälen zu befördern.

Bei dieser Kombination erfolgt der Transport des Paletten-Shuttlefahrzeugs zwischen den Ein- und Ausfahrpositionen und den Lagerkanälen durch ein automatisches System. Zu den Komponenten dieses Systems gehören Shuttle-Cars und Lifte.

Die Regale des Automatischen Pallet Shuttles sind Kompaktlagerstrukturen, die die Lagerkapazität erheblich erhöhen. Ein Schienensystem ermöglicht das Fahren des Shuttles im Inneren der Regalkanäle.

Die Antenne des Paletten-Shuttlefahrzeugs empfängt die vom LVS generierten Aufträge

Antenne

Mit dieser Vorrichtung empfängt das Paletten-Shuttlefahrzeug über WLAN die Anweisungen des Lagerverwaltungssystems (LVS).

Die Hubplattform hebt die Palette an, um sie innerhalb des Kanals zu bewegen

Hubplattform

Die Hubplattform an der Oberseite des Shuttles hebt die Palette leicht an, damit sie innerhalb des Kanals transportiert werden kann.

Mit den Laufrädern kann das Shuttle innerhalb des Kanals fahren

Laufräder

8 Laufräder (4 an jeder Seite), die auf den Laufschienen der Lagerkanäle aufliegen, um das Shuttle entlang des Lagerkanals zu bewegen.

Die Führungsrollen führen das Paletten-Shuttlefahrzeug in Längsrichtung

Führungsrollen

Vier kleine Räder, die sich an den Sockeln des Shuttles befinden. Sie führen das Shuttle in Längsrichtung und gewährleisten eine sichere und sanfte Fortbewegung.

Die im Paletten-Shuttlefahrzeug eingebauten Sensoren erfüllen mehrere Funktionen

Sensoren

Es gibt verschiedene Sensoren, die unterschiedliche Funktionen erfüllen: die richtige Ausrichtung der Palette auf dem Shuttle, die Erkennung der zuletzt im Kanal abgestellten Palette und die Berechnung des Abstands des Shuttles vom Kanalende.

Die Superkondensatoren sind der Energiespeicher des Shuttles

Superkondensatoren

Der Energiespeicher für das Shuttle mit hoher Leistung und langer Lebensdauer. Der Ladevorgang ist einfach, schnell und vollautomatisch.

Die Stromabnehmer werden zum automatischen Aufladen des Shuttles verwendet

Konduktiver Stromabnehmer

Mit dieser Komponente werden die Superkondensatoren an Bord der Hubplattform des Regalbediengeräts automatisch geladen.

Die Fehleranzeige blinkt, sobald Probleme mit dem Shuttle auftreten

Fehleranzeige

Rotes Lichtsignal, dass bei einer Betriebsstörung des Shuttles blinkt.

Das Regalbediengerät bewegt sich auf der Vertikalen und Horizontalen des Arbeitsgangs

Regalbediengerät

Das Regalbediengerät bewegt sich auf der Vertikalen und Horizontalen des Arbeitsgangs zwischen den Regalblöcken. Dabei befördert es das Lastaufnahmemittel, auf dem das Shuttle abgesetzt wird.

Das Paletten-Shuttlefahrzeug wird auf das Lastaufnahmemittel des Regalbediengeräts platziert

Lastaufnahmemittel

Eine Komponente des Regalbediengeräts, auf der das Paletten-Shuttlefahrzeug abgesetzt wird. Das Lastaufnahmemittel wird am Mast angehoben, um das Shuttle am Eingang des zugewiesenen Lagerkanals zu positionieren.

Die Schienen führen das Regalbediengeräts entlang des gesamten Arbeitsgangs

Gangschienen

Ein Profilsatz (ein oberer und ein unterer), der die Längsfortbewegung des Regalbediengeräts entlang des Arbeitsgangs führt.

Die Shuttle-Cars bewegen das Paletten-Shuttlefahrzeug entlang des Arbeitsgangs

Shuttle-Cars

Auf jeder Ebene befindet sich ein Shuttle-Car, das das Paletten-Shuttlefahrzeug entlang des Arbeitsganges zum Eingang des zugewiesenen Lagerkanals befördert.

Die Lifte bewegen die Paletten an der Stirnseite zwischen den verschiedenen Ebenen des Regals

Lifte

Sie transportieren die Paletten vom Regaleingang bis zu der Ebene, auf der sich der zugewiesene Kanal befindet (und umgekehrt). Die Anzahl der Lifte hängt vom Palettenumschlag ab, wobei mindestens ein Eingangs- und ein Ausgangslift installiert werden.

Die Plattform ist der strukturelle Träger, auf dem sich die Shuttles bewegen

Plattform und Schienen

Strukturelle Baugruppe, die aus Laufgängen und Schienen besteht, auf der sich die Shuttle-Cars entlang der Gänge und im Ausfahrbereich bewegen. Die Übergabe zwischen Lift und Shuttle-Car wird durch einen Stauförderer entkoppelt.

Rahmen und Längsträger sind die Hauptkomponenten der Regale des Automatischen Paletten-Shuttle-Systems

Rahmen und Längsträger

Vertikale und horizontale Profile bilden zusammen den Regalblock. In den Lagerkanälen dieses Blocks bewegen sich die Paletten-Shuttlefahrzeuge zur Ein- und Auslagerung der Paletten.

Die Schienen befinden sich im Inneren der Lagerkanäle des Automatisches Paletten-Shuttle-Systems

Schienen

Horizontalverstrebungen im Inneren jedes Kanals. Sie haben eine untere Auflageebene, auf der das Shuttle fährt, und eine obere, auf der die Palette abgesetzt wird.

Der Herabfallschutz schützt vor dem Herabfallen der Lasten

Herabfallschutz

Wenn das Regal an Durchgangsbereiche grenzt, wird dieser Schutz über die gesamte Höhe des Regals angebracht, um das Herabfallen von Lasten zu verhindern.

Die Sicherheitsabsperrung grenzt den Bereich ab, in dem sich das Automatische Paletten-Shuttle befindet

Sicherheitsabsperrungen

Zaunanlage, die den Regalblock und den Arbeitsbereich der Fördermittel sowie des Fördersystems abgrenzt.

Downloads

Catalog - 4 - Vollautomatisches-Kompaktes-Pallet-shuttle - de_DE

Automatisches Paletten-Shuttle-Lagersystem

Automatisiertes Kompaktlagersystem

Download
Catalog - 3 - Easy-wms - de_DE

Lagerverwaltungs-System

Technologische Innovation für effiziente Lager

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Häufige Fragen

Das Automatische Paletten-Shuttle ist ein Kompaktlagersystem, das Paletten-Shuttlefahrzeuge mit Elektromotor und autonome Flurfördermittel (Regalbediengeräte oder Shuttle-Cars) einsetzt, um die Ein- und Auslagerung von Paletten in die bzw. aus den Regalen vollständig zu automatisieren. Dies steigert die Produktivität des Lagers und maximiert die Nutzung des verfügbaren Raums.

Beide Systeme unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie die Ladeeinheiten zum Eingang der Lagerkanäle befördert werden. Bei der halbautomatischen Variante werden sowohl das Paletten-Shuttlefahrzeug als auch die abzusetzende Palette bis zum Kanal gefahren und mit einem Gabelstapler in den Kanal eingesetzt. Beim automatischen System wird letztgenanntes hingegen von Regalbediengeräten oder Shuttle-Cars übernommen, wodurch beide Vorgänge automatisiert sind.

Das Automatische Pallet Shuttle ist eine passende Lösung für Lager mit hohem Warenumschlag, in denen es darauf ankommt, die verfügbare Lagerfläche optimal zu nutzen. Des Weiteren handelt es sich um ein System, das sich für Unternehmen eignet, die große Warenmengen mit Artikeln mittleren und großen Verbrauchs oder einer großen Anzahl von Paletten pro Artikel einlagern. Schließlich empfiehlt sich der Einsatz des Automatischen Pallet Shuttles für die Einlagerung in Kühlhäusern: Die Kompaktierung führt zu erheblichen Energieeinsparungen, da das zu kühlende Luftvolumen deutlich geringer ist. Zudem sind die Lagermitarbeiter dank der Automatisierung keinen niedrigen Temperaturen ausgesetzt.

Die Entscheidung für das eine oder andere Flurfördermittel hängt vom erforderlichen Warenumschlag ab. Bei der kostengünstigeren Regalbediengerätevariante bedient nur ein Paletten-Shuttlefahrzeug die verschiedenen Lagerebenen auf beiden Seiten des Arbeitsgangs. Daher ist die Betriebskapazität dieses Systems begrenzt, weshalb es nur dann eingesetzt werden sollte, wenn der Lagerdurchsatz keine Priorität ist. Die Variante mit Shuttle-Cars ermöglicht das Fahren mit einem Paletten-Shuttlefahrzeug auf jeder Lagerebene. Dadurch wird der Lagerdurchsatz mit der Anzahl der Lagerebenen multipliziert.

In einer Anlage mit dem Pallet Shuttle mit Shuttle-Cars müssen mindestens zwei Lifte pro Gang eingebaut werden, einer für den Eingang und einer für den Ausgang. Bedarf es eines höheren Lagerdurchsatzes, können auch zwei Lifte am Eingang und zwei Lifte am Ausgang eines Gangs eingebaut werden.

Das im Automatischen Paletten-Shuttle-System verwendete Paletten-Shuttlefahrzeug ist in drei Abmessungen erhältlich, die sich an die gängigsten Palettengrößen anpassen lassen. Das Frontmaß ist bei allen drei Modellen gleich, da die Palette quer eingelagert wird (1.200 mm). Die Tiefe variiert jedoch, da es für unterschiedliche Palettentiefen geeignet ist (800, 1.000 und 1.200 mm).

Ja, jedoch nur indirekt. Um z. B. eine Palette mit unregelmäßigen Abmessungen zu lagern, muss sie auf eine Standardpalette abgestellt werden, die mit dem Paletten-Shuttlefahrzeug und dem Regal kompatibel ist und als „Slave“-Palette dient. Um Sonderlasten, wie IBC-Behälter oder Big-Bags zu lagern, wird nach dem gleichen Prinzip verfahren: Die Ladeeinheit wird auf eine Palette gestellt, die dann auf die Regalschienen abgesetzt wird.

Ja. Für den Betrieb des Automatischen Pallet Shuttles sind zwei Softwareprogramme erforderlich: Zum einen das Lagerverwaltungssystem (LVS), das den Bestand kontrolliert und den verschiedenen Ladeeinheiten die Stellplätze zuweist. Zum anderen die Lagersteuerungssoftware (SPS), die die Bewegungsanweisungen an die automatischen Flurfördermittel übermittelt. Mecalux kann beide Softwaresysteme zur Verfügung stellen.

Das Paletten-Shuttlefahrzeug kann Ladeeinheiten von bis zu 1.500 kg tragen.

Das Shuttle erreicht ohne Last eine Geschwindigkeit von 108 m/min und mit Last eine Geschwindigkeit von 72 m/min.

Das System ist für einen großen Temperaturbereich ausgelegt: Es hält Temperaturen zwischen -30°C und +45°C stand.

Die Shuttles können ohne Unterbrechung eingesetzt werden, da sich die Superkondensatoren an Bord des Regalbediengeräts oder des Shuttle-Cars automatisch aufladen. Die Aufladezeit variiert in Abhängigkeit der Tiefe der Kanäle und des Gewichts der Ladeeinheiten. Im Allgemeinen sind Superkondensatoren in weniger als 25 Sekunden im Standby-Modus vollständig aufgeladen.

Ja, sie sind absolut sicher: Es besteht weder ein Abnutzungsrisiko noch Brandgefahr. Darüber hinaus müssen sie nicht gewartet werden. Sie sind für den intensiven Einsatz bestens geeignet und haben eine lange Lebensdauer.

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