Omnichannel-Kommissionierung erleichtert das Einkaufserlebnis für den Endkunden

So funktioniert die Omnichannel-Kommissionierung

09 Nov 2022

Die Omnichannel-Kommissionierung ist eine komplexe logistische Aufgabe, bei der das Lager die Aufträge aus mehreren Kanälen gleichzeitig und ganzheitlich abwickeln muss.

Die Omnichannel-Kommissionierung folgt der Logik der neuen Markttrends: Unternehmen müssen ein integriertes, zusammenhängendes und an die vom Kunden genutzten Kommunikationskanäle angepasstes Einkaufserlebnis bieten.

Was ist Omnichannel-Kommissionierung?

Die Kommissionierung hat sich in den vergangenen Jahren mit dem Einzug neuer Markttrends wie dem E-Commerce und der dadurch bedingten Vermehrung der SKUs im Lager, der Standardisierung des Kartons als dominierende Ladeeinheit und der Etablierung von Multi-Unit-Bestellungen, d. h. Bestellungen mit kleinen Mengen und mehreren Artikelarten, weiterentwickelt.

Die Omnichannel-Kommissionierung ist eine Strategie zur Auswahl und Verpackung der von Kunden angeforderten Produkte aus den verschiedenen Kommunikationskanälen des Unternehmens. Dieser ganzheitlich auszuführende Prozess umfasst u. a. Phasen wie die Produktkommissionierung, die Konsolidierung und die Verpackung.

Die Omnichannel-Kommissionierung ist eine Strategie zur Bestandskontrolle und -verwaltung, bei der die Bestände nicht nach Vertriebskanälen aufgeteilt werden, sondern die Kundenaufträge unabhängig von den Vertriebskanälen kommissioniert werden. Wenn ein Kunde z. B. ein Produkt auf einem Marketplace kauft, erhält das nächstgelegene Distributionszentrum den Auftrag, um die Bestellung abzuwickeln. Nach der Lieferung kann der Kunde das Produkt allerdings an einen anderen Verkaufskanal, z. B. eine Filiale, zurückgeben, woraufhin es an das Lager oder eine andere Vertriebsstelle zurückgeschickt wird.

Die Omnichannel-Kommissionierung bietet ein integriertes Einkaufserlebnis
Die Omnichannel-Kommissionierung bietet ein integriertes Einkaufserlebnis

Das Omnichanneling hat einen direkten Einfluss auf die Logistikplanung und -konfiguration eines Unternehmens. Professor Joakim Kembro erklärt in der Publikation Which future path to pick? A contingency approach to omnichannel warehouse configuration: „Bei der Umstellung auf den Omnichannel-Einzelhandel erweist sich das Vertriebssystem, insbesondere das Lager, als kritische Komponente bei der Erfüllung der Kundenwünsche“.

Beim Omnichanneling werden im Gegensatz zum Multichanneling die verschiedenen Kommunikationskanäle integriert, um dem Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten. Auf logistischer Ebene muss auch der Bestand im Lager aktualisiert und kontrolliert werden. Das bedeutet, dass jedes Produkt verfügbar sein muss, um die eingehende Bestellung zu erfüllen, unabhängig von dem Kanal, über den der Kunde sie aufgegeben hat.

Vorteile (und Herausforderungen) der Omnichannel-Kommissionierung

Eine effiziente Omnichannel-Strategie erleichtert das Einkaufserlebnis für den Endkunden und verbessert folglich die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Die Omnichannel-Kommissionierung bietet zahlreiche Vorteile:

  • Integration in die Auftragsverwaltung: Die Synchronisierung der verschiedenen Vertriebskanäle ermöglicht eine stets kontrollierte, effiziente und fehlerfreie Auftragsverwaltung, unabhängig vom Kommunikationskanal, den der Kunde nutzt.
  • Stärkung des Markenimages: Eine effiziente Antwort auf die Herausforderungen der Omnichannel-Kommissionierung kann die Kundenzufriedenheit erhöhen, das Marktvolumen des Unternehmens steigern und das Markenimage verbessern.
  • Effiziente Organisation der Abläufe: Das hohe Auftragsvolumen in der Omnichannel-Logistik begünstigt den Einsatz einer Verwaltungssoftware, um eine integrierte Prozessverwaltung zu gewährleisten, Überschneidungen zu beseitigen und unnötige Bewegungen in Phasen wie der Auftragszusammenstellung zu vermeiden.

Die Umsetzung einer Strategie für die Omnichannel-Kommissionierung ist jedoch auch eine Herausforderung für Unternehmen, die ihre Logistik anpassen müssen. Zu diesen Herausforderungen gehören die manuelle Bestandsverwaltung oder die Komplexität der Kommissionierung angesichts der Zunahme der SKU. In einem solchen Fall werden manuelle Prozesse häufig durch Programme und Systeme ersetzt, die die Abläufe automatisieren und das Fehlerrisiko in der Omnichannel-Logistik beseitigen.

Die Digitalisierung von Prozessen beseitigt das Fehlerrisiko bei der Omnichannel-Kommissionierung
Die Digitalisierung von Prozessen beseitigt das Fehlerrisiko bei der Omnichannel-Kommissionierung

Omnichannel-Logistikfluss in der Kommissionierung

Eine der größten Schwierigkeiten bei der Omnichannel-Kommissionierung ist das Aufkommen neuer Formen der Endkundenbeziehung, die sich vom einseitigen physischen Einkauf an der Verkaufsstelle zum Kunden unterscheiden. Mit der Einführung des E-Commerce und den Anforderungen wie 24-Stunden-Lieferungen und kostenlose Retouren hat sich der Aufwand für die Auftragszusammenstellung erhöht.

Im Folgenden die wichtigsten Omnichannel-Logistikströme, die sich auf die Verwaltung der Kommissionierung auswirken:

  • BOPIS (buy online, pick up in store): Der Kunde gibt eine Bestellung bei einer Online-Verkaufsstelle auf, holt sie aber in der nächstgelegenen Filiale ab, die über den entsprechenden Bestand für die Bestellung verfügt.
  • BOSS (buy online, ship to store): Der Kunde kauft das Produkt in einer Online-Verkaufsstelle, holt es aber in einer Filiale ab, die das Produkt nicht auf Lager hat. Daher muss das Lager die Bestellung zur Lieferung an die nächstgelegene Filiale versenden.
  • BODS (buy online, deliver from store): Der Benutzer kauft die Ware in einer Online-Verkaufsstelle, aber die Bestellung wird nicht aus dem Lager versandt, sondern in der Filiale vorbereitet und verschickt.

Abgesehen davon umfasst die Omnichannel-Logistik auch die Kommissionierung zwischen den verschiedenen physischen Verkaufsstellen des Unternehmens oder zu alternativen Lieferstellen wie z. B. intelligenten Schaltern.

Strategien für eine effiziente Omnichannel-Kommissionierung

Das Omnichanneling erfordert ein Höchstmaß an Effizienz und Koordination zwischen allen im Lager stattfindenden logistischen Abläufen, und die Kommissionierung ist dabei keine Ausnahme. Aufgrund der 24-Stunden-Lieferung hat sich die Komplexität der Abläufe erhöht, und immer mehr Unternehmen modernisieren daher ihre Kommissionierung und beziehen die Filialen als aktive Komponente in die Kommissionierung ein.

So heißt es in dem Bericht von McKinsey Retail’s need for speed: Unlocking value in omnichannel delivery: „Die meisten Kommissioniervorgänge benötigen Zeit, um die Bestellungen zusammenzustellen und zu verpacken. Dies dauert im Durchschnitt vier bis acht Stunden, obwohl die effizientesten Omnichannel-Betriebe die Bestellungen innerhalb von zwei Stunden nach dem Kauf des Kunden abwickeln können. [...] Um diesen Herausforderungen zumindest teilweise zu begegnen, nutzen die meisten Omnichannel-Retailer bereits ihre Filialen für die Kommissionierung. Die Einbeziehung von Filialen bietet eindeutige Vorteile, z. B. eine höhere Gesamtproduktivität des Bestands, eine schnellere Lieferung an den Kunden und die Vermeidung von Rabatten.“

Die größte Schwierigkeit bei der Omnichannel-Kommissionierung ist die Bestandsverwaltung. Der Bericht des Beratungsunternehmens Deloitte A road map for omnichannel fulfilment bietet eine Lösung: „Unternehmen können technologische Lösungen implementieren, die einen Überblick über die Bestände bieten.“

Die Digitalisierung ist ausschlaggebend für die Integration aller Prozesse der Auftragszusammenstellung und für ein einzigartiges Einkaufserlebnis, unabhängig davon, welche Kommunikationskanäle der Kunde nutzt. Die Lagerverwaltungssoftware (LVS) ist die ideale Lösung für die Vereinheitlichung und Optimierung der Omnichannel-Kommissionierung, da der Logistikleiter damit in Echtzeit Einblick in die Bestände erhält, unabhängig davon, ob diese im Distributionszentrum, in der Logistikanlage oder an einer Verkaufsstelle gelagert sind.

 

Easy WMS, ein Partner für die Omnichannel-Kommissionierung

Die Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux ist ein fortschrittliches Programm zur Koordinierung aller in der Anlage stattfindenden Vorgänge. Die Software optimiert die einzelnen Phasen wie die Kommissionierung, indem sie die Aufgaben von Kommissionierern, die Handscanner und automatischen Systeme synchronisiert.

Die Implementierung einer Software wie Easy WMS ist in einem Omnichannel-Lager von entscheidender Bedeutung: Sie ermöglicht es dem Logistikleiter u. a., genaue Informationen über die Verfügbarkeit und den Status der Bestände in den verschiedenen Anlagen und physischen Verkaufsstellen des Unternehmens zu erhalten.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Leistung Ihrer Omnichannel-Logistik zu steigern und Ihre Kommissionierung zu optimieren, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.