Pallet Shuttle Lagersysteme

Pallet Shuttle Lagersysteme

Halbautomatisches, kompaktes Lagersystem mit hoher Lagerdichte, bei dem Paletten von einem Wagen mit Elektrobetrieb schnell und präzise in den Regalanlagen ein- und ausgelagert werden.

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Präsentation

Kompaktes Lagersystem, bei dem sich ein mit einem Elektromotor betriebener Wagen auf Schienen im Innern der Lagerkanäle bewegt. Dadurch lassen sich Gabelstapler ersetzen und enorme Zeiteinsparungen bei der Handhabung erzielen. Zudem können Artikel bei diesem System nach Kanälen und nicht nur nach vollständigen Ladestraßen gruppiert werden.

Der Bediener übermittelt Anweisungen an das Pallet Shuttle mittels eines Tablet-PCs mit W-Lan-Verbindung. Daraufhin wird die Ladung an der ersten freien Stelle im Kanal abgelegt und die Paletten werden so kompakt wie möglich gelagert. Da der Gabelstapler nicht in die Ladestraßen einfahren muss, wird die Lagerkapazität in der Tiefe gesteigert, das Unfall- bzw. Schadensrisiko fällt praktisch ganz weg und der Lagerbetrieb gestaltet sich flexibler und moderner.

Die perfekte Lösung für Unternehmen mit einem hohen Volumen an Paletten pro Artikelnummer und hoher Ein- und Auslagerungsaktivität

Hauptvorteile

  • Erhöhte Diversifizierung: Jeder Kanal kann einen unterschiedlichen Artikel aufnehmen
  • Mehr Produktivität: Steigerung der Wareneingangs- und Ausgangsbewegungen.
  • Mehr Kapazität: Lagertiefe von bis zu 40 m.
  • Hohe Rentabilität durch Senkung der Betriebskosten.
  • Reduzierung von Vorfällen und niedrigere Wartungskosten.
  • Über den Tablet-PC lassen sich ganz einfach zahlreiche erweiterte Funktionen steuern.
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Vorteile

Technologie zur Maximierung der Betriebsgeschwindigkeit

Platzeinsparung

  • Mehr Paletten hintereinander: Die Regalkanäle können eine Tiefe von 40 m und mehr besitzen. Die Lagerhöhe wird von den eingesetzten Stützkonstruktionen vorgegeben.
  • Da die Abstände zwischen den Ebenen bei dem System minimal sind, ist eine hohe Lagerdichte möglich
  • Wagen befördern die Waren mit Hilfe von Sensoren auf intelligente Weise. Dadurch werden freie Stellen in den Ladestraßen vermieden. Somit entspricht die effektive Lagerkapazität (unter Berücksichtigung der Warenein- und ausgänge) der tatsächlichen Kapazität des Lagers

Zeitersparnis

  • Verkürzte Ein- und Auslagerungszeiten, da der Bediener die Ladestraßen nicht betreten muss.
  • Fahrgeschwindigkeiten des Wagens von 90 m/min im Leerzustand und 45 m/min mit Ladung.
  • Lasthebezyklus von lediglich 2 Sekunden.
  • Über einen einzigen Steuerbefehl kann der Wagen eine gesamte Ladestraße vollständig befüllen oder entleeren.

Steigerung der Produktivität

  • Steigerung der Eingangs- und Ausgangsbewegungen von Waren im Lager.
  • Da Artikel nach Kanälen und nicht nur – wie bei herkömmlichen Kompaktlagersystemen – nach vollständigen Ladestraßen gruppiert werden können, ist eine größere Diversifizierung möglich.
  • Optimierung der Bewegungsabläufe der Bediener. System „Ware zum Mann“: Die Waren werden zum Lagerarbeiter gebracht.
  • Während das Pallet Shuttle einen Auftrag ausführt, kann der Bediener eine andere Palette bearbeiten, sodass der Bewegungsfluss nicht unterbrochen wird.
  • Je nach Temperatur und Ladung erreicht der Wagen eine Laufzeit bei Vollleistung von bis zu 10 Stunden.
  • Die Lithium-Akkus ermöglichen den kabellosen Betrieb, sind leicht zugänglich und lassen sich schnell anschließen und austauschen, ohne den Arbeitszyklus zu unterbrechen.
  • Beseitigung von Fehlern.
  • Bedienerfreundliches System mit einfacher Wartung.
  • Mit einem einzigen Tablet-PC lassen sich bis zu 18 Wagen steuern.
  • Inventurfunktion: Der Wagen zählt die im Kanal gelagerten Paletten.

Kosteneinsparung

Die genannten Leistungsmerkmale sowie der geringere Energieverbrauch bringen bereits nach kurzer Zeit Kosteneinsparungen – das Pallet Shuttle-System zählt somit zu den Kompaktlagersystemen mit der größten Rentabilität.

Vielseitigkeit

  • Sensoren am Wagen ermöglichen die Erkennung und Handhabung unterschiedlicher Palettenarten.
  • Die Pallet Shuttle-Modelle 1012 und 1212 unterstützen Paletten unterschiedlicher Breiten und Größen. Das Modell 1012 eignet sich für die Handhabung von Europaletten mit einer Breite von 800 oder 1000 mm. Das Modell 1212 lässt wiederum die Handhabung von Europaletten mit einer Breite von 800, 1000 oder1200 mm zu.
  • Sämtliche Wagen können im LiFo- und FiFo-Modus betrieben werden. Der Bediener wählt den gewünschten Betriebsmodus über den Tablet-PC aus
  • Die Wagenplattform ist für Paletten mit einer Durchbiegung bzw. Verformung von maximal 25 mm ausgelegt.
  • Der Wagen kann mit beliebigen Gabelstaplerarten gehandhabt werden.
  • Bis zu 1500 kg pro Palette.
  • Option zur Installation der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux auf dem Tablet-PC.
  • Das System zeichnet sich durch seine Skalierbarkeit aus: Die Anzahl der Wagen lässt sich bei später erforderlichen Produktivitätssteigerungen ganz leicht erhöhen
  • Vielseitigkeit

Sicherheit

  • Aufgrund der Bauweise des Systems sowie der Tatsache, dass der Gabelstapler nicht in die Ladestraßen einfahren muss, besteht praktisch keine Unfallgefahr. Zudem werden Schäden an der Metallkonstruktion vermieden, was wiederum den Wartungsaufwand minimiert.
  • Das System umfasst eine Benutzerverwaltungsfunktion, mit der sich die Wagennutzung durch nicht autorisiertes Personal unterbinden lässt
  • Sowohl die Struktur selbst als auch die Wagen besitzen unterschiedliche, spezielle Sicherheitselemente, die den einwandfreien Betrieb des Pallet Shuttle-Systems gewährleisten:

Mecalux Garantie

Mecalux entwirft sämtliche Komponenten des Kompaktlagersystems Pallet Shuttle und stellt diese selbst her – sowohl die spezielle Struktur zur Optimierung der Wagenbewegungen als auch die Wagen selbst.

So garantieren wir die perfekte Funktionalität und Kompatibilität der unterschiedlichen Systemkomponenten sowie die Qualität und Konformität mit den geltenden internationalen Sicherheitsvorschriften in den jeweiligen Ländern.

Dank der Investitionen im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation ist das Pallet Shuttle-System von Mecalux mit modernster, innovativer Technologie ausgestattet und bietet Ihnen so Höchstleistungen zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis. Das System überzeugt durch innovative Elemente wie die Fernsteuerung per Tablet-PC, die Positionierungskamera und den Sicherheitsscanner. Zudem zählt es zu den schnellsten Lösungen auf dem Markt und lässt sich an die individuellen Anforderungen jedes Lagers anpassen, was die Effizienz noch mehr steigert.

Mecalux bietet 5 Jahre Garantie auf die Pallet Shuttle-Struktur sowie ein Jahr auf den Betrieb des Wagens und sechs Monate auf die Akkufunktion.

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Profil

Schnelles, häufig hin- und herfahrendes Transportmittel

Definitionsgemäß handelt es sich bei einem Shuttle um ein schnelles Transportmittel, das häufig zwischen zwei Städten hin- und herpendelt. Das Pallet Shuttle von Mecalux basiert im Grunde auf dem gleichen Prinzip, mit dem Unterschied, dass das Shuttle zwischen dem Regaleingang und der ersten freien Stelle im Lagerkanal (bzw. umgekehrt bei der Auslagerung) verkehrt.

Bei der Entwicklung von Kompaktlagersystemen stellte sich irgendwann die Frage, ob sich der Gabelstapler nicht durch einen elektrisch betriebenen Wagen zur Handhabung der Paletten in den Ladestraßen ersetzen ließe, um so die Ein- und Auslagerungsgeschwindigkeiten zu erhöhen und die effektive Lagerkapazität zu optimieren.

Die intelligente Antwort auf diese Frage war das Pallet Shuttle. Dabei wird die Regalstruktur so angepasst, dass sich ein Wagen mit Elektromotor auf Schienen in den Ladestraßen bewegen und vom Bediener über einen Tablet-PC mit W-Lan-Verbindung gesteuert werden kann.

Der Gabelstapler legt die Ladung auf den Schienen ab, und der Pallet Shuttle befördert sie unabhängig zum Zielort, was den Verdichtungsgrad der Palettierung optimiert. Da der Gabelstapler nicht in die Ladestraßen einfahren muss, wird die Lagerkapazität in der Tiefe gesteigert, das Unfall- bzw. Schadensrisiko bei Metallregalen fällt praktisch ganz weg, die Bewegungen der Bediener werden optimiert und der Lagerbetrieb gestaltet sich moderner.

Das Pallet Shuttle System ist die ideale Lösung zur Kompaktlagerung, mit der sich die Betriebskosten senken und die Effizienz der Logistikkette steigern lassen. Eine intelligente Entwicklung.

Beispiel für ein Kompaktlager mit Pallet Shuttle und Kommissionierungsebene
Beispiel für ein Kompaktlager mit Pallet Shuttle und Kommissionierungsebene
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Funktionsweise

Halbautomatisches, kompaktes Lagersystem mit Pallet Shuttle

Bei halbautomatischen Installationen müssen die Bediener die Gabelstapler handhaben, mit denen die Paletten befördert werden, und den motorisierten Wagen aktivieren. Im Innern der Regalsysteme bewegen sich die Wagen jedoch automatisch.

  • 1. Schritt

    Der Gabelstapler setzt das Pallet Shuttle in dem Kanal ab, in dem es zum Einsatz kommen soll.

  • 2. Schritt

    Daraufhin werden die Paletten mithilfe des Gabelstaplers einzeln am Eingang des Kanals auf die Ladeprofile platziert.

  • 3. Schritt

    Der Bediener gibt den entsprechenden Befehl über den Tablet-PC ein, woraufhin der Wagen den Einlagerungsvorgang einleitet. Nach der Ermittlung der Position der Palette hebt der Wagen die Palette leicht an, bewegt sie horizontal bis zum ersten freien Standort und setzt sie dort ab. Mehrere Sensoren steuern mit hoher Präzision die Bewegung der eingelagerten Waren.

  • 4. Schritt

    Das Pallet Shuttle kehrt wieder zum Kanaleingang zurück und wiederholt die Bewegung mit den folgenden Paletten so lange, bis der Kanal befüllt ist. Bevor die letzte freie Stelle befüllt wird, wird der Wagen zurückgeholt und die Abfolge wiederholt sich im nächsten Kanal, in dem gearbeitet wird.

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Komponenten

Sicherheit und Kontrolle: Grundlagen der Bauweise

Zusätzlich zur Steuerung per Tablet-PC mit W-Lan-Verbindung zeichnet sich das System durch folgende Grundelemente aus: Regalstruktur; Motorisierter Wagen.

Komponenten der Struktur

  • Rahmenständer

  • Längsbalken

  • Schiene

  • Helter der äußeren Schiene

  • Halter der inneren Schiene

  • Anschlag Schiene

  • Palettenzentrierstück

Komponenten des Wagens

  • Rad

  • Gegenrad

  • Anschläge am Wagen

  • Antenne

  • Sicherheitsstoßdämpfer

  • Sicherheitsscanner (optional)

  • Hubplattform

  • Akkufach

  • Fehleranzeige

  • Akkustatusanzeige

  • Wahlschalter Ein/Aus

  • Not-Aus-Schalter

  • Lesegerät Kanalende

  • Positionskamera (optional)

  • Palettenerkennung

  • Blockiersystem

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Betriebsarten

Betriebsarten des Pallet Shuttle

Das halbautomatische System unterstützt zwei Betriebsarten

  • LiFo (Last in, First out)

    Die letzte eingehende Palette wird als erstes ausgelagert. Die Ein-und Auslagerung erfolgt von derselben Seite. Hierbei handelt es sich um den gängigsten Betriebsmodus bei Pallet Shuttle-Systemen.

  • FiFo (First in, First out)

    Die erste eingehende Palette wird auch wieder als erste ausgelagert. Es müssen zwei Zugänge vorhanden sein: einer für die Eingänge und ein weiterer für die Ausgänge. Hierbei handelt es sich um ein relatives bzw. nach Chargen funktionierendes FiFo-Prinzip, das bei einer vollständigen Ein- und Auslagerung der Ebene empfohlen wird.

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Funktionen

Die wichtigsten Funktionen

Der Bediener des Gabelstaplers übermittelt die Lager- und Entnahmeanweisungen mittels eines Tablet-PCs mit W-Lan-Verbindung an den Wagen. Der Betrieb ist überaus einfach und bedienerfreundlich. Spezielles Training ist dabei nicht erforderlich. Hauptfunktionen:

  • Palettenwähler
    Palettenwähler

    Auswählen des zu verwendenden Palettentyps

  • LiFo/FiFo-Konfiguration
    LiFo/FiFo-Konfiguration

    Auswählen des Prinzips, nach dem die Ein- bzw. Auslagerung der Waren erfolgt

  • Änderung des Lagereingangs
    Änderung des Lagereingangs

    Auswählen, auf welcher Seite des Lagers gearbeitet wird (nach dem FiFo-Prinzip)

  • Blockiersystem
    Blockiersystem

    Aktivieren des zusätzlichen Blockiersystems, das den Kontakt des Pallet Shuttle auf den Gabelzinken des Gabelstaplers erhöht

  • Kompaktierung (Verdichtung)
    Kompaktierung (Verdichtung)

    Dichtes Lagern der Paletten am Anfang (LiFo) oder Ende des Kanals (FiFo)

  • Fortlaufende Ein-/Auslagerung
    Fortlaufende Ein-/Auslagerung

    Fortlaufende Ein-/Auslagerung in bzw. aus einem Kanal

  • Teilauslagerung
    Teilauslagerung

    Auswahl der Anzahl der zu entnehmenden Paletten

  • Inventur
    Inventur

    Zählen der im Kanal gelagerten Paletten

  • Ortungsgerät
    Ortungsgerät

    Aktivieren des akustischen Singnals und des Leuchtsignals, das den ausgewählten Wagen lokalisiert

  • Bedienerverwaltung
    Bedienerverwaltung

    Verwalten der Genehmigungen für das autorisierte Personal zur Nutzung der Wagen

  • Betriebsartenwähler
    Betriebsartenwähler

    Automatisch oder manuell (für Wartungsarbeiten)

  • Wagenanzeige
    Wagenanzeige

    Zeigt die Nummer des in Betrieb befindlichen Wagens und dessen Status an

  • Neigungsmesser
    Neigungsmesser

    Ermittelt die falsche Position des Wagens im Kanal

  • Rettung
    Rettung

    Holt den ausgefallenen Wagen im Kanal zurück

  • Positionskamera (optional)
    Positionskamera (optional)

    Erleichtert die Einführung des Pallet Shuttles in die Schienen

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Einsatzbereiche

Automatisierung überall machbar

Im Allgemeinen sorgt das Pallet Shuttle-System für eine deutliche Steigerung der Produktivität des Lagers, wenn beim Warenein- und -ausgang pro Artikelart eine große Menge an Paletten zum Einsatz kommt.

Das System ist daher eine ideale Lösung für:

  • Unternehmen mit wenigen unterschiedlichen Artikelarten und einem großen Palettenvolumen.
  • Unternehmen mit hoher Ein- und Auslagerungsfrequenz.
  • Kühlkammern. Das System bietet sich insbesondere für Kühllager an, weil es die Nutzung des Lagerraums optimiert und die Arbeitsabläufe beschleunigt. Noch effizienter ist diese Lösung in Verbindung mit automatisierten Anlagen mit Regalbediengeräten oder Verfahrwagen.
  • Übergangslager oder kommissionierte Bestellungen.
  • Lager für saisonale Produkte bzw. Produkte mit saisonbedingten Ein- und Ausgängen, die für einen bestimmten Zeitraum eingelagert werden und dann zum gegebenen Zeitpunkt in großen Mengen das Lager verlassen müssen, wie beispielsweise Speiseeis oder Spielwaren.
  • Lager, die bereits über ein Kompaktlagersystem verfügen, bei denen zusätzlich aber auf größere Mengen an Artikelarten zugegriffen, mehr Paletten in mehrfachtiefer Lagerung deponiert oder die Ein- und Ausgangsbewegungen und die Produktivität gesteigert werden müssen.
Pallet Shuttle bewegt sich im Lagerkanal
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Galerie

Die Flurfördermittel setzen das Pallet Shuttle in die Lagerkanäle Die Gabelstapler können das elektrische Shuttle in bis zu 40 Meter tiefe Regale einsetzen Das Pallet Shuttle wird auf die Schienen gesetzt und transportiert die Ware innerhalb des Kanals Bei Kompaktregalsystemen kann in jeden Kanal ein Shuttle platziert werden, um die Produktivität zu erhöhen Das Pallet Shuttle ist eine ideale Lösung für bis zu acht Meter hohe Lager mit wenigen Artikelarten Die Gabelstapler setzen das Shuttle in den Lagerkanal, um die Ware im Kompaktregal abzusetzen oder von dort zu entnehmen Mit dem System Easy WMS von Mecalux kann ein Tablet-PC bis zu 18 Shuttles gleichzeitig steuern Das Pallet-Shuttle-System wird mithilfe eines Tablet-PCs mit WLAN-Verbindung ferngesteuert Das Verankerungsblech verfügt über ein Schutzelement, das als Sicherheitsanschlag für das Shuttle dient Anlagen mit halbautomatisierten Shuttles funktionieren sowohl nach dem LIFO- als auch nach dem FIFO-Prinzip Das Pallet-Shuttle-System verfügt über zahlreiche Sicherheitsvorrichtungen wie den Not-Aus-Schalter Das halbautomatisierte Shuttle verfügt über ein Blockiersystem, das für seine Verankerung auf den Gabeln des Gabelstaplers sorgt Dieses Gerät funktioniert mit Lithium-Akkus, die ihm eine Autonomie von bis zu 10 Stunden verleihen Der Akku des Pallet Shuttle wird in Ladestationen aufgeladen, die sich außerhalb der Regalstruktur des Lagers befinden Die halbautomatisierten Shuttles verfügen über eine Bergungsfunktion, sodass das Pallet Shuttle im Falle einer Panne geborgen werden kann Das Shuttle kann Paletten mit unterschiedlichen Ladungen mit einem Gewicht von bis zu 1.500 kg aufnehmen Die elektrischen Shuttles können Kunststoffbehälter oder andere Arten von Ladeeinheiten aufnehmen Dank ihrer Konstruktion können die Pallet Shuttles sich mit Paletten mit unregelmäßiger Ladung bewegen Das Pallet Shuttle ist eines der vielseitigsten Systeme auf dem Markt: Es kann jeden Palettentyp bewegen Die Lagerschienen sind mit Sicherheitsanschlägen ausgestattet, um Beschädigungen des Shuttles und der Ware zu vermeiden Bei Kompaktregalen werden Sicherheitsgitter als Schutzvorrichtung empfohlen, um das Herunterfallen der Ware zu verhindern Das Pallet Shuttle kann in Lagern, in denen Produkte mit unterschiedlicher Rotation vorhanden sind, mit konventionellen Palettenregalen kombiniert werden Bei Kompaktregalen kann ein Fußweg eingerichtet werden, sofern ein Sicherheitsgitter zum Schutz angebracht wird Das Lagersystem Pallet Shuttle kann mit der dynamischen Kommissionierung auf Bodenebene kombiniert werden Das Pallet Shuttle verkürzt die Be- und Entladezeiten, selbst in Lagern mit Produkten mit unterschiedlicher Rotation Die Kombination eines Kompaktregalsystems mit einem halbautomatisierten Shuttle mit Kommissionierregalen ist eine häufig gewählte Lösung, um die Auftragszusammenstellung zu beschleunigen Das elektrische Shuttle kann bei Temperaturen von bis zu -30 °C arbeiten, daher ist es die beste Lösung, um den Raum in Tiefkühllagern optimal zu nutzen Eine gängige Lösung für Unternehmen, die mit gekühlten Lebensmitteln handeln, ist die Integration des elektrischen Shuttles in ein Hochregallager in Silobauweise In einem Hochregallager in Silobauweise trägt das Pallet Shuttle zur weiteren Optimierung der Lagerkapazität bei Ein einziger Befehl an das Pallet Shuttle reicht aus, um einen ganzen Lagerkanal zu füllen Das halbautomatisierte Pallet-Shuttle-System wird in Kompaktlagern mit einem oder mehreren Gängen eingesetzt Das halbautomatisierte Pallet-Shuttle-System kann sowohl nach dem LIFO- als auch nach dem FIFO-Prinzip arbeiten Die Beschleunigung der Ein- und Ausgangsflüsse und die Verringerung von Fehlern sind einige der Vorteile dieses Lagersystems Das motorisierte Shuttle passt sich an alle Palettentypen an Die Regalstruktur muss so angepasst werden, dass das elektrische Shuttle sicher funktioniert Obwohl die elektrischen Shuttles über eine Autonomie von bis zu zehn Stunden verfügen, wird empfohlen, sie bei Schichtende an der Ladestation aufzuladen Die elektrischen Shuttles sind die beste Lösung für Kühllager, da sie bei allen Umgebungsbedingungen arbeiten können In Lagern mit Pallet Shuttle mit hoher Rotation wird ein Teil der Anlage für die dynamische Kommissionierung reserviert In Lagern mit hoher Rotation kann das Pallet Shuttle mit anderen Lagersystemen kombiniert werden Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTS), die drahtgesteuert arbeiten, können ebenfalls in das halbautomatisierte Pallet-Shuttle-System integriert werden In kleineren Lagern können die Regale mit Pallet Shuttle auf einer Lagerbühne platziert werden, um die nutzbare Fläche zu vergrößern

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