Logistik-Trends für 2022 zur Steigerung der Lagereffizienz

Logistiktrends 2022: Resilienz, Nachverfolgbarkeit und Schnelligkeit

18 Feb 2022

Welche Logistiktrends wird es 2022 geben? Die Pandemie hat in der Lieferkette einige Turbulenzen verursacht. Aus diesem Grund nutzen mehr und mehr Unternehmen Automatisierung und Digitalisierung zur Optimierung ihrer Logistikprozesse. 

Hierdurch sollen sichere Arbeitsumgebungen geschaffen und gleichzeitig die Fähigkeit zur Bewältigung von Störungen sichergestellt werden, die sowohl bei der Beschaffung der Rohstoffe aus internationalen Quellen als auch beim Versand und Transport der Produkte auf nationaler Ebene auftreten können. Daneben muss auch das immer rasantere Wachstum des E-Commerce bewältigt werden, das mittlerweile auf lokaler Ebene Lieferzeiten von wenigen Minuten fordert. Vor diesem Hintergrund sind wir der Meinung, dass die folgenden Trends das logistische Geschehen im Jahre 2022 bestimmen werden.

Verstärkung der Resilienz der Lieferkette

Störungen der Lieferkette beziehen sich auf eine Veränderung irgendeiner Phase der „Supply Chain“, die durch nicht produktbedingte Faktoren verursacht wird, wie zum Beispiel Klima, geänderte Gesetzgebung oder Cyberangriffe. Eine widerstandsfähige Lieferkette ist dazu in der Lage, unterschiedliche Störungen, mit denen sie konfrontiert ist, zu bewältigen und zu mindern, sodass sie das Service-, Herstellungs- und Vertriebsniveau nach den möglichen Zwischenfällen wiederherstellen kann. 

Laut einer Untersuchung des Capgemini Research Institute glauben 62 % der Unternehmen, dass die Erhöhung der Resilienz der Lieferkette nach der COVID-19-Pandemie Priorität haben und als eine der großen Herausforderungen für den Logistiksektor 2022 angesehen werden muss.

Yossi Sheffi, Direktor am MIT Center for Transportation and Logistics, erklärt in seinem Interview mit Mecalux: „Einer der positiven Aspekte von COVID-19 ist, dass es die wichtige Rolle der Lieferkette noch verstärkt hat. Mittlerweile kennt die ganze Welt die Wichtigkeit der Lieferkette.“

Hyperautomatisierung 

Hyperautomatisierung ist die natürliche Weiterentwicklung der robotergesteuerten Prozessautomatisierung (RPA) und fördert die Robotisierung eines jeden Unternehmensprozesses, der hierfür infrage kommt und außerdem selbstständig funktioniert. Für 2022 wird erwartet, dass Unternehmen den Automatisierungsgrad ihrer Logistik weiter intensivieren und sich wiederholende, manuelle Prozesse durch selbstständige Transport- und Lagersysteme ersetzen werden, die Entscheidungen treffen können, die die Lieferkette beschleunigen. 

Zur Verstärkung der Analyse- und Vorhersagefähigkeiten der Hyperautomatisierung werden Technologien eingesetzt wie: 

  • Künstliche Intelligenz: Sie unterstützt die Entscheidungsfindung auf intelligente Weise, um automatisierte Vorgänge ohne menschlichen Eingriff auszuführen. 
  • Maschinelles Lernen: Dieses wird eingesetzt, um riesige Informationsmengen zu verarbeiten und Muster zu bestimmen. Auf diese Weise perfektioniert der Algorithmus selbst fortlaufend seine Funktionsweise, bis immer genauere Ergebnisse erzielt werden.
  • Big Data: Hierbei werden große Informationsmengen verarbeitet, darunter sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten, die die Analysefähigkeiten herkömmlicher Methoden übersteigen.

Die Reaktionsgeschwindigkeit dieser Technologien kann durch die Implementierung von Quantencomputing gesteigert werden, die in der Anwendung der Gesetze der Quantenmechanik im Informatikbereich besteht, um die Rechenkapazität zu erhöhen.

Hyperautomatisierung wird einer der wichtigsten Logistiktrends 2022 sein
Hyperautomatisierung wird einer der wichtigsten Logistiktrends 2022 sein

SCaaS (Supply Chain as a Service) 

Die Cloud-Computing-Technologie definiert die Verwaltung von Unternehmen und insbesondere die Funktionsweise der Logistik und der Lieferkette neu. Auf ähnliche Weise ermöglicht SCaaS es Unternehmen, eine weitaus schnellere Kapitalrendite zu erzielen, indem sie mit einem virtuellen Partner zusammenarbeiten, der alle oder einige ihrer Bedürfnisse unterstützt. Diese Zusammenarbeit findet mithilfe einer Software statt, die in der Cloud ausgeführt wird.

So führen Unternehmen, die „Supply Chain as a Service“ nutzen, ihre Tätigkeit bei geringeren Kosten aus, nutzen Ressourcen besser und verfügen über eine äußerst skalierbare Lieferkette. 

„Quick Commerce“: Lieferungen in 10 Minuten?

In Bezug auf die letzte Meile besteht der Logistiktrend 2022 im Übergang von Lieferungen in weniger als 24 Stunden zu ultraschnellen Lieferungen in weniger als einer Stunde. Der „Q-Commerce“ oder „Quick Commerce“ revolutioniert zurzeit die Logistik und insbesondere zwei Gesichtspunkte des Online-Handels: die Geschwindigkeit und Bequemlichkeit bei der Lieferung der Bestellung.

Ultraschnelle Lieferungen zeichnen sich dadurch aus, dass Lieferungen praktisch sofort ausgeführt werden, und zwar für unkomplizierte Aufträge mit geringer Bestellmenge an Orten, die sich innerhalb eines bestimmten Radius von urbanen Lagern des Unternehmens befinden. Diese Möglichkeit, die insbesondere in Sektoren wie Online-Supermärkten angeboten wird, entstand aufgrund einer veränderten Denkweise und neuer Einkaufsgewohnheiten der Nutzer, die Schnelligkeit, Service oder Kundendienst als wichtiger als einen möglichen Rabatt oder eine kostenlose Lieferung ansehen.

Der Q-Commerce wird die Lieferungen von Online-Aufträgen 2022 revolutionieren
Der Q-Commerce wird die Lieferungen von Online-Aufträgen 2022 revolutionieren

NFT und Blockchain in der Logistik

Die Blockchain-Technologie , die eingesetzt wird, um Schnelligkeit und Sicherheit beim Informationsaustausch zu erhöhen, war bereits 2021 ein Trend und wird es auch im nächsten Jahr sein, um die Kommunikation zwischen den Beteiligten der Lieferkette sicherer, transparenter und effizienter zu machen. 

Außerdem hat die Blockchain die Verwendung von NFT („Non Fungible Token“) gefördert, einem mit einem „Vertrag“ vergleichbaren digitalen Dokument, das mithilfe der Blockchain-Technologie registriert wird. Auf Logistikebene könnten hierdurch die Sicherheit, Schnelligkeit und Transparenz beim Abrufen und Übertragen der gesamten Informationen über ein bestimmtes Produkt erhöht werden. Obwohl es sich um eine Technologie handelt, die sich zurzeit noch in einer sehr experimentellen Phase befindet, können NFT eine absolute logistische Nachverfolgbarkeit und permanente Rückverfolgung in Echtzeit eines bestimmten Produkts bieten, da sie die Metadaten der Produkte kennen.

Nachhaltige Logistik

Die nachhaltige Logistik, die auch als umweltfreundliche oder grüne Logistik bezeichnet wird, ist die Implementierung von umweltbewussten Logistikprozessen. Warum? Es können immer neue Formen der Herstellung, Lagerung und Verteilung der Produkte gefunden werden, um CO2-Emissionen, Umweltverschmutzung und Abfälle in allen Phasen der Lieferkette zu verringern.

Der zunehmende Einsatz von Abholstellen, die Förderung von Micro-Fulfillment-Zentren in Stadtnähe zur Auftragszusammenstellung oder die Nutzung von Fuhrparks mit Nullemissionen sind einige der Maßnahmen, die Unternehmen einführen, um Abfälle zu verringern und den Energieverbrauch zu senken. 

Die Installation von automatischen Lagern ist ebenfalls eine ausgezeichnete Lösung für Unternehmen, die ihren Energieverbrauch senken und gleichzeitig eine erhöhte Leistung ihrer Lieferkette erzielen möchten.

Jahr für Jahr ist die nachhaltige Logistik ein relevanter Logistiktrend
Jahr für Jahr ist die nachhaltige Logistik ein relevanter Logistiktrend

Die Logistik im Jahre 2022: der endgültige Übergang zu Industrie 4.0?

Die Logistik- und Transportbranche befand sich schon immer in ständiger Entwicklung und dies wird auch 2022 der Fall sein. Die neuen Logistiktrends für dieses Jahr sollen eine Logistik durch Digitalisierung und Automatisierung widerstandsfähiger machen. Ziel ist es, eine erneute Lieferkettenkrise zu verhindern und sicherzustellen, dass der Sektor die Pandemie mit einem endgültigen Sprung hin zur Modernisierung, die durch Industrie 4.0 erreicht werden kann, hinter sich lässt.

Uns erwartet ein Jahr, in dem es neue Herausforderungen und Schwierigkeiten geben und in dem die Logistik auch weiterhin einer der wichtigsten Akteure in unserem Alltag sein wird. Wenn Sie über eine effiziente Logistik verfügen möchten, die den neuesten Trends gerecht wird, sollten Sie auf einen zuverlässigen und erfahrenen Anbieter von integralen Logistiksystemen wie Mecalux vertrauen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit ein Experte Sie beraten und dabei unterstützen kann, Ihre Logistik optimal zu organisieren.