In der e-commerce-Logistik ist eine effiziente Organisation des Lagers von grundlegender Bedeutung

E-Commerce-Logistik: Tipps für Ihr Lager

22 Mai 2019

Das Konzept der e-commerce-Logistik (e-Logistik) bezieht sich auf Veränderungen, die sich durch die Konsolidierung des e-commerce in der Organisation des Logistikbetriebs ergeben haben. Mehr denn je wird ein gutes Logistikmanagement für den Online-Handel zur Grundlage für den Erfolg in der Branche.

In unserem Artikel gehen wir auf die Merkmale der e-commerce-Logistik ein und beschreiben die wichtigsten Punkte für ein effektives Logistikmanagement.

Unterschiede zwischen traditioneller Logistik und e-Logistik

Die Revolution der traditionellen Distributionsmethoden hat sich in vielen Bereichen der Logistik niedergeschlagen. Die Hauptunterschiede zwischen dem traditionellen Konzept und der e-Commerce-Logistik sind:

Merkmale traditionelle Logistik e-commerce-Logistik
Art der Bestellung/Versand Vollauslastung und Konsolidierung von Gütern Pakete und kleine Ladungen überwiegen
Kunde bekannt und loyal unbekannt, variabel, nicht sehr loyal
Warenfluss gleichmäßig und eindeutig ungleichmäßig und komplex
Zielort vor allem Unternehmen oder Geschäfte hauptsächlich Privatpersonen, obwohl es sich um B2B-e-commerce handelt
Nachfrage stabil und vorhersehbar schwankend und schwer vorhersehbar

Es ist jedoch üblich, dass beide Logistikmodelle innerhalb desselben Unternehmens koexistieren, wenn es mit einer Omni-Channel-Strategie operiert.

Erfolgsfaktoren für das Management der e-commerce-Logistik

Betrachten wir die zentralen Bereiche der e-logistik:

1. Kundenzufriedenheit im Fokus

In der Logistik bezeichnet der Begriff Kundenservice die Fähigkeit, den Bedarf in Bezug auf Zeit, Zuverlässigkeit, Kommunikation und Komfort zu decken. In der e-commerce-Logistik ist der Bedarf des Kunden maximal und der Logistikdienst Teil des Leistungsversprechens der Marke in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Je höher jedoch der Servicegrad, desto höher auch die Logistikkosten.

Wie erreicht man eine Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Kosten?

  • Umsichtige Kundenbetreuung und offene Kommunikation: Jeder Fehler während des gesamten Kaufs- und Empfangs-Prozesses von Produkten kann zum Verlust des Kunden und zu einem negativen Einfluss auf andere Kunden führen (negative Meinungen werden leicht im Internet verbreitet). Aus diesem Grund ist im Bereich des e-commerce ein einwandfreies Problemmanagement mit schnellen Lösungen zwingend notwendig.
  • Kundeninformationen in Echtzeit: Kunden wollen wissen, wo sich ihre Bestellung befindet und den Überblick darüber behalten. Der Schlüssel liegt in der Rückverfolgbarkeit von Logistikprozessen, um diese Unsicherheit sowohl aus Sicht des Kunden als auch des Logistikleiters zu mindern. Die Kontrolle der Informationen erfolgt durch die Integration der Software in alle logistischen Bereiche.

2. Bestandskontrolle und Omnikanalität: integriertes Informationsmanagement

Im e-commerce-Sektor müssen die Informationen über den verfügbaren Bestand aus allen Bereichen des Unternehmens für das Management sehr präzise und zuverlässig sein. Dies kann zu einer Herausforderung werden: wenn das Lager sehr große Aufträge sehr schnell bearbeitet, wenn sich die Anzahl der gelagerten Referenzen extrem erhöht (Phänomen der SKU-Proliferation) oder wenn es sich um kombinierte Warenströme handelt, sodass Aufträge sowohl an physische Filialen als auch an Endkunden aus demselben Lager oder in mehreren Distributionszentren bearbeitet werden.

Wie kann man auf Omni-Channel reagieren und gleichzeitig eine umfassende Bestandsverwaltung aufrechterhalten?

  • Automatisch gesicherte Bestandsdaten: Die Bestandsinformationen stammen eigentlich aus dem ERP des Unternehmens, aber das Lagerverwaltungssystem aktualisiert in Verbindung mit dem ERP und den Registrierungs- und Identifikationsgeräten die Daten in Echtzeit. Die Internetseite wiederum muss die tatsächliche Verfügbarkeit der Produkte widerspiegeln und daher kontinuierlich aktualisiert und kontrolliert werden.
  • Flexibles und effizientes Lager: Der Kern einer omnikanalen Logistikstrategie ist ein Lager, dessen Betrieb das Gleichgewicht zwischen traditioneller Logistik und Online-Unternehmen findet. Nehmen wir unser eigenes Beispiel: Die Basis unseres Easy WMS ist sehr leistungsfähig in den Funktionalitäten, aber dank eines speziellen e-commerce-Moduls kann es noch besser an die komplexen Kommissionierprozesse in dieser Art von Lager angepasst werden.
Die e-commerce-Logistik muss eine große Anzahl an Referenzen verwalten.
Die e-commerce-Logistik muss eine große Anzahl an Referenzen verwalten.

3. Auftragsvorbereitung als zentraler und beschleunigter Prozess

Die Kommissionierung in Lagern von Online-Händlern gestaltet sich oft schwierig. Das enorme Auftragsvolumen aus wenigen Einheiten erhöht die Komplexität eines ohnehin schon anspruchsvollen Vorgangs erheblich. Die verschiedenen Phasen der Kommissionierung beanspruchen die meisten Ressourcen durch die Anzahl der für ihre Umsetzung erforderlichen Bediener und Systeme.

Wie bewältigt man die Zunahme von Kommissioniervorgängen mit Erfolg?

  • Flexibilität bei der Auftragsvorbereitung: Nur durch den Einsatz einer spezialisierten Lagerverwaltungs- und Kommissioniersoftware ist es möglich, auf eine sehr volatile und schwer vorhersehbare Auftragslage zu reagieren. Darüber hinaus erhöhen Stichtage und wiederkehrende Sonderaktionen die Aktivität zu bestimmten Zeiten des Jahres. Eine gute Organisation ist unerlässlich, um die Strategien und Methoden der Auftragsvorbereitung an die jeweilige Situation anzupassen.
  • Ausstattung des Lagers mit automatischen Systemen: Beispiele dafür sind Kommissionierhilfen wie Pick-by-Voice oder Pick-by-Light. Darüber hinaus sind Förderkreisläufe für Kisten ein effektives Mittel, um dem Bediener Wege zu ersparen.
  • Sinnvolles Layout und optimierte Lagerorganisation: Meist werden Lager mit verschiedenartigen Regalen für die Kommissionierung ausgestattet, um Lagerkapazität zu gewinnen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation der verfügbaren Referenzen nach A-B-C Rotationskriterien und logistischen Parametern. Die höchste Präzision in der Bestandskontrolle und -verwaltung wird durch den Einsatz eines LVS erreicht.
Förderkreise reduzieren die Anzahl der Bewegungen in e-commerce-Lagern.
Förderkreise reduzieren die Anzahl der Bewegungen in e-commerce-Lagern.

4. Komplikationen auf der letzten Meile

Das Management der letzten Meile bezieht sich auf den letzten Abschnitt der Auftragslieferung. Dieser Bereich trägt zu erhöhten Logistikkosten bei, da Staus im Stadtverkehr zu mehr Kraftstoffverbrauch und geringerer Produktivität führen, indem sie die Kapazität der Lieferungen pro Tag begrenzen und weitere Verzögerungen nach sich ziehen.

Wie kann man das Management der Letzten Meile optimieren?

  • Optionen in den Lieferbedingungen festlegen, wie z. B. die Nutzung von Abholstationen ab der zweiten fehlgeschlagenen Lieferung nach Hause oder die Information über den Status des Pakets durch Anruf beim Empfänger oder den Versand einer SMS. In Bezug auf den Verkehr besteht beispielsweise die Möglichkeit zur Konsolidierung von Ladungen, um Aufträge nach Zonen zu gruppieren oder der Einsatz von umweltfreundlichen Fahrzeugen mit besserer urbaner Mobilität.
  • Einsatz von Software zum Management der Transportrouten und zur Verbesserung der Integration mit dem Lager: Ein Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS kann die Koordination mit den Transportunternehmen mit der speziellen Multi-Carrier-Versandsoftware erleichtern.

5. Herausforderung des Retourenmanagements (Reverse Logistik)

Eine weitere große Unsicherheit für Online-Käufer liegt darin, ob das favorisierte Produkt auch tatsächlich den Wünschen entspricht. Um dies zu verhindern, haben sich viele digitale Händler dafür entschieden, die Rücksendebedingungen flexibler und einfacher zu gestalten. Dieses Phänomen ist inzwischen fast Standard in der Branche geworden.

Wie kann das Retourenmanagement verbessert werden?

  • Die Reverse Logistik als einen zusätzlichen Prozess im Lager integrieren und nicht als Ausnahmesituation sehen. Dafür müssen Ressourcen bereitgestellt und Verfahren zur Qualitätskontrolle und zum Standortmanagement nach der Annahme dieser Art von Waren eingeführt werden.
  • Grund für die Rücksendung ermitteln und Vorgehensweise festlegen: Wenn der Kunde beispielsweise die Größe des von ihm gekauften Produkts ändern möchte, könnte der Zusteller auf seinem Weg die entsprechend richtige Ware liefern und das Paket der Rücksendung beim Kunden abholen. Ebenso eine Rolle spielen Fehler bei der Vorbereitung von Bestellungen. Deshalb sollten so viele Informationen wie möglich gesammelt werden, um zu beurteilen, weshalb sie aufgetreten sind, und um zu versuchen, diese Fehler zu verhindern.

Wenn Ihnen diese Herausforderungen bekannt vorkommen und Sie die e-commerce-Logistik Ihres Unternehmens in Frage stellen, kontaktieren Sie uns. Wir sind Experten für Lösungen für alle Arten von Online-Unternehmen und können unser Lagerverwaltungssystem Easy WMS, hochwertige Lagersysteme und Lagerautomatisierungslösungen mit modernster Technologie anbieten.