Die E-Commerce-Logistik steht vor immer größeren Herausforderungen, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen

E-Commerce-Logistik und ihre wichtigsten Vorgänge

06 Feb 2024

Seit Amazon 1995 mit dem Online-Verkauf von Büchern begonnen hat, hat der E-Commerce an Beliebtheit stetig zugenommen. Die E-Commerce-Logistik steht vor immer größeren Herausforderungen, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, die mit der COVID-19-Pandemie ihren historischen Höhepunkt erreichte, als das Virus die Welt zwang, sich zu Hause einzusperren und viele Geschäfte ihre Türen schlossen.

Was versteht man unter E-Commerce-Logistik?

Die E-Commerce-Logistik umfasst die Methoden und Mittel, die ein Unternehmen für den möglichst effizienten Vertrieb seiner Produkte an die Käufer benötigt, die sie online erworben haben. Hierbei geht es um die Planung, Durchführung und Kontrolle der Beschaffung, Lagerung und Beförderung von Waren bis an die Adresse bzw. den Standort des Endkunden.

Laut einer McKinsey-Studie dürfte bis 2025 ein Viertel aller weltweiten Verkäufe online abgewickelt werden. Die Tendenz ist steigend, denn bereits 2021 – inmitten der COVID-19-Krise – erreichten sie 20 %. Dieses Kauf- und Verkaufssystem ist die wichtigste Vertriebsoption für neue Unternehmen mit langfristigen Geschäftsstrategien.

Der E-Commerce wird bis 2025 voraussichtlich 25 % des weltweiten Gesamtumsatzes ausmachenDer E-Commerce wird bis 2025 voraussichtlich 25 % des weltweiten Gesamtumsatzes ausmachen

Warum ist die Logistik im E-Commerce so wichtig?

Mit der Nutzung des Internets durch die Bevölkerung wächst auch die Bedeutung des E-Commerce. Der erste Berührungspunkt zwischen den Kunden und den Marken findet häufig bereits online statt – insbesondere bei Unternehmen, die Kommunikationspläneund SEO-Strategien umsetzen und mit sozialen Medien arbeiten. Im Geschäftsplan eines E-Commerce-Unternehmens geht es nicht darum, Räumlichkeiten zu mieten oder zu kaufen, sondern eine gute Internetpräsenz aufzubauen und auf diese Weise Kunden zu gewinnen.

Die E-Commerce-Logistik wird immer wichtiger. Sie wird von kleinen Paketen und kleinen Ladungen geprägt. Die Kunden sind oft nicht bekannt, zahlreich und wenig loyal, und die Warenströme sind unregelmäßig und komplex. Die Nachfrage ist schwankend und schwer vorhersehbar. Daher sollten Unternehmen die Organisation ihrer Logistikzentren automatisieren, um mögliche Spitzen zu bewältigen und Verkaufschancen zu nutzen.

3 Säulen der E-Commerce-Logistik

Die E-Commerce-Logistik ist ein Organisationsprozess, der u. a. aus mehreren Komponenten besteht:

  • Lagerung: Sie umfasst den Empfang, die Überprüfung und den innerbetrieblichen Warentransport sowie deren Aufbewahrung vor der Zusammenstellung und dem Versand von Bestellungen. E-Commerce-Lager wie das von Spartoo, die zusammen 23.000 m² umfassen, wickeln den Onlineverkauf von bis zu 10.000 Paar Schuhen pro Tag ab.
  • Informationssysteme: Die Koordinierung der großen Mengen, die über das Internet vertrieben werden, erfordert eine größere Infrastruktur als die von kleinen Geschäften. Zur Erfüllung dieser Anforderungen rüsten sich Logistikunternehmen und -dienstleister mit Tools wie Lagerverwaltungssystemen (LVS) aus, mit denen sie alle Bewegungen und Abläufe kontrollieren können. Ein Beispiel dafür ist Easy WMS, das bereits die Logistik von E-Commerce-Unternehmen wie Gibon in Slowenien, Espace des Marques in Frankreich, Jolly Softair in San Marino oder Zacaris in Spanien optimiert hat.
  • Vertrieb auf der letzten Meile: Die dritte und letzte grundlegende Phase der E-Commerce-Logistik ist der Versand von Aufträgen und die Lieferung von Waren. Zur Verbesserung sollten alle Prozesse berücksichtigt werden, die vor dem Vertrieb der Produkte stattfinden, einschließlich Verpackung und Etikettierung, Planung und Disposition von Routen oder Optimierung von Räumen wie dem Lagerausgangsbereich. Digitale Lösungen wie die Multi-Carrier-Versandsoftware von Mecalux organisieren alle Vorgänge, bevor die Waren in Lagern wie Stand-Privé.com in Frankreich oder Padel Nuestro in Spanien verteilt werden.
Die Logistik kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im E-Commerce ausmachen
 Die Logistik kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im E-Commerce ausmachen

Wichtige Vorgänge in der E-Commerce-Logistik

In einer globalisierten Welt ist eine schlechte logistische Infrastruktur nicht zu übersehen. Eine mangelhafte Organisation einer E-Commerce-Website wird von den Nutzern diskutiert, da sie ein zentraler Aspekt ihres Einkaufserlebnisses und die Grundlage für ihre Gesamtzufriedenheit ist. Es gibt sieben Vorgänge, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg eines E-Commerce-Geschäfts ausmachen können.

  1. Organisation des Lagers: Die Gestaltung des Lagers hängt eng mit der Art und Weise der Arbeitsabläufe darin zusammen. Je geordneter und vernetzter das Lagerist, desto einfacher und kürzer werden die internen Wege für Waren und Arbeitskräfte sein.
  2. Wareneingang: Bei der Ankunft von Waren bietet sich die Gelegenheit, den Materialfluss auf die richtige Weise abzustimmen. Deshalb ist es sinnvoll, den Wareneingang zu planen, Verfahren für das Personal festzulegen und den Zustand der Waren zu überprüfen. In der E-Commerce-Logistik wird häufig die Cross-Docking-Strategie angewandt, bei der die Waren für eine sehr kurze Zeit im Lager verbleiben, bevor sie verschickt werden. Mit diesem System muss die Ware nicht in Regalen platziert werden, aber es erfordert eine umfangreiche Abstimmung zwischen allen Beteiligten.
  3. Bestandskontrolle: Um den Ruf einer E-Commerce-Website aufrechtzuerhalten und die Kundenerwartungen zu erfüllen, muss der verfügbare Bestand bekannt sein. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld können die Lieferzeiten die Käufer dazu bringen, sich für einen bestimmten Anbieter zu entscheiden.
  4. Kommissionierung und Verpackung: Die Auftragszusammenstellung ist einer der zeitraubendsten Prozesse in schlecht konzipierten Anlagen. Durch die Einführung von Goods-to-Person (Ware zum Mann) werden die Wege der Lagermitarbeiter reduziert und diese Phase effizienter gestaltet. Durch die Installation digitaler Lösungen lässt sich auch die Kommissionierung beschleunigen. So vereinfacht z. B. das LVS für den E-Commerce von Mecalux die Arbeitsabläufe, indem es Aufträge mit einer Einheit (mit einem einzigen Artikel) direkt an den Verpackungsbereich weiterleitet und die Zusammenstellung von Aufträgen mit mehreren Einheiten organisiert.
  5. Abstimmung mit den Transportunternehmen: Unabhängig davon, ob die Logistik der letzten Meile vom Unternehmen selbst oder von externen Transportunternehmen übernommen wird, müssen die Aufträge vor der Ankunft des Spediteurs zusammengestellt sein. Dadurch werden die Ansammlung von Fahrzeugen und Kostenüberschreitungen vermieden. Die Multi-Carrier-Versandsoftware ist mit den Transportunternehmen integriert und steuert den gesamten Prozess. Die Verpackung, das Versandetikett, der Lieferschein und der Tracking-Code sind in einem einzigen Tool zusammengefasst, um Fehler zu vermeiden und einen hochwertigen Service zu bieten.
  6. Rückgabebedingungen: Bei der Reverse Logistik geht es um die Rücksendung des Produkts. Die Einrichtung eines Online-Retourenportals und die Einrichtung eines speziellen Bereichs für die Bearbeitung von zurückgegebenem Material sind einige der Möglichkeiten, um diesen Vorgang zu beschleunigen.
  7. Informationen in Echtzeit: Das Anbieten von Kommunikationskanälen und aktives Zuhören sind entscheidende Faktoren in der E-Commerce-Logistik. Durch die Benachrichtigung des Käufers über den Status der Bestellung und die Angabe des Tracking-Codes wird das Ansehen von E-Commerce-Unternehmen verbessert. Dafür ist eine Software erforderlich, die diese Daten in Echtzeit sammelt.

Wir bei Mecalux sind Experten für die ganzheitliche Planung und den Bau von Lagern. Dank unserer umfangreichen Erfahrung bei der Implementierung digitaler Lösungen optimieren wir alle Arten von logistischen Prozessen. Wenden Sie sich an uns, damit wir Ihnen bei der Optimierung Ihrer Anlagen und der Erzielung einer höheren Leistung helfen können, wie es bereits viele Unternehmen im E-Commerce-Sektor getan haben.