Beim Packing im Lager werden die verschiedenen Artikel eines Auftrags in einen einzigen Behälter platziert.

Die Bedeutung des „Packing“ im Lager

31 Mai 2023

Das Packing im Lager folgt in der Regel auf die Auftragszusammenstellung: Sobald die Kommissionierung abgeschlossen ist, erledigen die Lagermitarbeiter das Abfüllen, Verpacken und Abpacken, um die Produkte an den Endkunden zu versenden.

Das Packing ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, denn das Paket ist die erste physische Interaktion des Kunden mit der von ihm gekauften Ware. Die Bedeutung des Packings im Lager hat in den letzten Jahren in der Logistik bei einer steigenden Anzahl von kleineren Aufträgen zugenommen.

Der Ablauf des Packings in einem Lager: Was ist das?

Beim Packing handelt es sich um das Abfüllen, Verpacken und Abpacken der Artikel eines Auftrags. Dabei geht es vor allem um die korrekte Verteilung der Produkte und die Gewährleistung der Sicherheit der Waren während des Transports. Eine schlechte Abfüllung, Verpackung oder Abpackung von Aufträgen kann zu Fehlern, Verzögerungen oder Verlusten bei den Lieferungen führen und den Logistikservice des Unternehmens beeinträchtigen.

Das Packing umfasst in der Regel drei Arbeitsschritte:

  • Abfüllen: Die Produkte sind einzeln in einem Behälter oder Gefäß wie Dosen, Flaschen, Gläsern oder Tetrabriks verpackt.
  • Verpacken: Die abgefüllten Artikel sind in einer größeren Einheit verpackt (z. B. Kartons, Behälter usw.).
  • Abpacken: Der Vorgang, bei dem Produkte zum Schutz in eine noch größere Ladeeinheit – z. B. Paletten – abgepackt werden, um den Transport zu erleichtern.

Ein effizientes Packing erhöht die Produktivität in der Lieferkette. Durch richtiges Abfüllen, Verpacken und Abpacken werden die Lagerung und der Transport der Waren in und aus dem Lager beschleunigt.

Wie erfolgt das „Packing“ in einem Lager?

Der übliche Ablauf des Packings ist wie folgt:

  • Schritt 1: Sobald die Kommissionierung abgeschlossen ist, werden die Produkte in den Packing-Bereich gebracht, wo die entsprechende Einheit ausgewählt wird, in die die Artikel des jeweiligen Auftrags platziert werden.
  • Schritt 2: Die Lagermitarbeiter verpacken die Produkte und verwenden dabei je nach Art des Produkts unterschiedliche Materialien. Sehr zerbrechliche Waren wie z. B. Weingläser benötigen Luftpolsterfolie und Füllchips, damit sie während des Transports geschützt sind.
  • Schritt 3: Nach Abschluss der Abpackung geben die Lagermitarbeiter die entsprechenden Daten in das System ein, um einen Lieferschein mit den wichtigsten Informationen wie Artikelliste, Gewicht, Volumen und Endempfänger zu erstellen.
  • Schritt 4: Die Lagermitarbeiter drucken die erforderlichen Unterlagen für die einzelnen Aufträge aus, die dem Paket für den späteren Versand beigefügt werden.
Eine Lagerverwaltungssoftware steuert das Packing in einem Lager
Eine Lagerverwaltungssoftware steuert das Packing in einem Lager

Die Lager verfügen in der Regel über einen speziellen Bereich für das Verpacken und Abpacken von Produkten. Eine Packing-Station soll den Lagermitarbeitern das Platzieren von Artikeln in den zugewiesenen Container für den späteren Versand erleichtern. Die Gestaltung dieser Arbeitsstation hängt von der Menge der zu verpackenden Aufträge, der Anzahl der an dem Vorgang beteiligten Lagermitarbeiter und der Art der in der Anlage gelagerten Artikel ab.

Abgesehen von der Einrichtung einer ergonomischen Packing-Station digitalisieren Unternehmen häufig die Organisation der Abfüllung, Verpackung und Abpackung, um die Leistung zu steigern und das Fehlerrisiko zu beseitigen.

Software für das „Packing“ im Lager

Eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) organisiert alle Abläufe, um eine reibungslose, effiziente und agile Abfüllung, Verpackung und Abpackung zu gewährleisten. Die LVS optimiert die Routen und leitet die Bediener beim Packing mit präzisen Anweisungen über Handscanner, Voice-Picking-Geräten oder mit der Software ausgestattete Arbeitsstationen. Während des Packings automatisiert das Verwaltungssystem auch den Druck von wichtigen Dokumenten wie dem Versandetikett oder dem Lieferschein für den jeweiligen Auftrag.

Der Warenfluss zu den Packing-Stationen kann durch den Einsatz von Förderbändern automatisiert werden.
Der Warenfluss zu den Packing-Stationen kann durch den Einsatz von Förderbändern automatisiert werden.

Eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS von Mecalux parametrisiert die verschiedenen Packing-Methoden entsprechend den Anforderungen des Logistikverantwortlichen, den Anforderungen des Kunden oder des beauftragten Spediteurs. Das Verwaltungssystem koordiniert die Aufgaben der Lagermitarbeiter und die Bewegungen der automatisierten Elemente, um den Warenfluss zum Versandbereich zu erhöhen. Die Software steuert z. B. die Bewegung des Behälterfördersystems, um die Packing-Stationen zu versorgen und die Waren dann zu den Laderampen zu bringen.

Easy WMS verfügt über eine Vielzahl von Modulen, um die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Anlage zu erfüllen. Dank der erweiterten Funktion der Multi-Carrier-Versandsoftware wird der Durchsatz beim Verpacken, Etikettieren und Versenden im Lager erhöht. Das Modul weist die Lagermitarbeiter darauf hin, welche Artikel zu verpacken sind oder ob sie entsprechend in eine einzelne Ladeeinheit oder in mehrere Ladeeinheiten zusammengefasst werden sollen. Während der Verpackung der Produkte, aus denen die Aufträge bestehen, kommuniziert die Software in Echtzeit mit dem ausgewählten Transportunternehmen, um die Versandinformationen zu übermitteln.

Bespiele für „Packing“ mit Easy WMS

Easy WMS koordiniert und beschleunigt das Packing in Lagern aller Arten von Branchen. Dies sind nur zwei Beispiele:

  • Aghasa Turis (Spanien): Im Logistikzentrum des Unternehmens optimiert das Verwaltungssystem von Mecalux das Packing, indem es den Lagermitarbeitern anzeigt, welche Artikel je nach Gewicht und Größe in welcher Reihenfolge zu verpacken sind. Das Unternehmen versendet 95 % der Aufträge innerhalb von 24 Stunden fehlerfrei und erfüllt damit die Anforderungen seiner Kunden. Aghasa Turis kann mit Easy WMS Dropshipping-Sendungen effizient verwalten. Die Software ermöglicht das Verpacken von Produkten in kundenspezifische Kisten mit einer für den Direktversand passenden Verpackung.
  • Stand-Privé.com (Frankreich): Das Lager des französischen E-Commerce-Händlers für Mode verfügt über eine große Fläche für das Packing von 2.600 Online-Bestellungen pro Tag. Easy WMS sendet Anweisungen an die Lagermitarbeiter, wie die Produkte zu verpacken sind, und erstellt und druckt die Etiketten für den Versand der Aufträge. Die Lieferungen werden nach Zustelldiensten zusammengefasst, so dass die Spediteure bei ihrer Ankunft nur noch die Pakete abholen müssen. „Unsere Priorität ist es, Fehler zu vermeiden und die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Dank Easy WMS unterlaufen den Lagermitarbeiter keine Fehler mehr, und wir haben die Retouren unserer Kunden minimiert“, sagt Julien Wang, Gründungspartner von Stand-Privé.com.
Easy WMS von Mecalux koordiniert die Verpackung der Produkte im Lager von Stand-Privé.com.
Easy WMS von Mecalux koordiniert die Verpackung der Produkte im Lager von Stand-Privé.com.

„Packing“ für ein effizientes Lager

Ein effizientes Packing sorgt für eine fehlerfreie Logistik. Es hat keinen Sinn, produktive Kommissionierungsmethoden zu haben, wenn es keine Verfahren zur Steigerung des Durchsatzes bei der Abfüllung, Verpackung und Abpackung gibt. Eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS von Mecalux rationalisiert die Auftragszusammenstellung, die Verpackung und den Versand von Waren, um eine fristgerechte Lieferung zu gewährleisten.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Leistung Ihres Lagers zu steigern und Fehler bei Vorgängen wie dem Packing zu vermeiden, dann wenden Sie sich an uns. Ein Experte von Mecalux wird Sie hinsichtlich der besten Logistiklösung für Ihr Lager beraten.