Zacaris optimiert sein Schuhlager mithilfe der Digitalisierung

Zacaris optimiert sein Schuhlager mithilfe der Digitalisierung

Für die Kommissionierung und den Versand von täglich 3.000 Artikeln an seine Kunden verwendet der Online-Schuhhändler Easy WMS.

Zacaris

Der Online-Schuhhändler Zacaris reagiert auf die Expansion des E-Commerce mit der Installation der Easy WMS-Software von Mecalux in seinem neuen Lager. Das Programm ist in der Lage, 300.000 Artikel in Echtzeit rückzuverfolgen. Zudem sorgen Softwareanweisungen für die Bediener dafür, dass täglich täglich 3.000 Aufträge kommissioniert und versandt werden.

Zacaris: Marktführer im Online-Schuhhandel

Zacaris ist ein Online-Schuhhändler, der eine große Auswahl an Marken, u.a. Converse, Skechers, Geox, Clarks, Tommy Hilfiger und Camper anbietet. Die Erfüllung der Kundenanforderungen durch wettbewerbsfähige Preise und eine schnelle, fehlerfreie Lieferung haben für das Unternehmen höchste Priorität. Es erweiterte regelmäßig seinen Katalog mit neuen Marken, Modellen und Stilen von modischen Schuhen.

  • Gründungsjahr: 2010
  • Anzahl der Marken: +200
  • Internationale Präsenz: Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und Vereinigtes Königreich

HERAUSFORDERUNGEN

  • Kontrolle der Rückverfolgbarkeit von hunderttausenden Schuhen.
  • Zusammenstellung, Versand und Auslieferung von Online-Aufträgen in nur 24 Stunden.
  • Geschäftsausweitung bewältigen und Ausbau des elektronischen Handels.

LÖSUNG

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.

VORTEILE

  • Verwaltung der 300.000 Artikel in Echtzeit.
  • Komissionierung von 3.000 Aufträgen und Versand von 4.000 Paketen pro Tag an Online-Kunden.
  • Umzug in ein neues Lager ohne Unterbrechung der Betriebsabläufe oder der Kundenbetreuung.

Der Online-Schuhshop Zacaris hat in den letzten Jahren ein dynamisches Wachstum erfahren. Die Brüder Badias, die bereits drei Schuhgeschäfte besaßen, gründeten diesen E-Commerce im Jahr 2010 mit dem Ziel, die Möglichkeiten des digitalen Handels zu nutzen und einen größeren Kundenkreis zu erreichen. Das Internet - die Speerspitze bei der Internationalisierung des Unternehmens - sorgte dafür, das heute die Produkte an tausende Kunden in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und dem Vereinigten Königreich vertrieben werden.

Der Erfolg von Zacaris beruht auf zwei Säulen: Zum einen, ein umfangreicher Produktkatalog mit den neuesten Schuhtrends und einer effizienten Lieferkette, die eine Lieferung am darauffolgenden Tag von Bestellungen vor 16 Uhr möglich macht. Zum anderen hat Zacaris ein flexibles Rückgaberecht, das den Nutzern eine Frist von zwölf Monaten ab dem Kaufdatum für den Umtausch oder die Rückgabe einräumt.

Die Lieferkette von Zacaris zeichnet sich durch die an sie gestellten, hohen Anforderungen aus, ein typisches Merkmal für die E-Commerce-Logistik. Um die Herausforderungen der Geschäftsexpansion zu meistern, verfolgt das Unternehmen eine Optimierungs- und Prozesserneuerungsstrategie, mit dem Ziel, die Vorbereitung und den Versand von Aufträgen zu beschleunigen. Unter dieser Prämisse hat Zacaris seine Logistik in einem neuen Lager zentralisiert, das mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux ausgestattet ist, um eine umfassende Steuerung von 300.000 Artikeln in Echtzeit zu gewährleisten.

Digitalisierung des Lagers

In Lleida (Spanien) besaß das Unternehmen ein Zentrallager, in dem es die Waren verwaltete und die Bestellungen an die Online-Kunden auslieferte. Vom Wareneingang bis zur Bestandsverwaltung erfolgten alle Betriebsabläufe manuell. „Für die Verwaltung des Wareneingangs haben wir die Artikel, die im Lager ankommen sollten, im ERP abgefragt und die Etiketten gedruckt. Dann mussten wir die Produkte unter den eingegangenen Paletten lokalisieren und das entsprechende Etikett anbringen“, erklärt Oscar Herranz, CTO des Unternehmens.

Sobald die Artikel eingegangen waren, stellten die Mitarbeiter sie nach Marke, Code und Größe geordnet in die Regale. „Bei einer so großen Anzahl von Produkten auf Lager war das Sortieren der Waren eine sehr mühsame Aufgabe. War für ein Produkt kein Platz vorhanden, mussten wir durch Umlagerung hunderter Kisten Platz schaffen“, fügt Herranz hinzu.

Wollte Zacaris eine rentable E-Commerce-Strategie verfolgen, bedurfte es zweifelsohne einer Optimierung der Lagerabläufe. „Unser Ziel war die Beendigung der manuellen Warenorganisation und stattdessen eine Beschleunigung des Wareneingangsprozess sowie eine optimierte Kommissionierung, um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu minimieren“, sagt der CTO. Der Online-Händler suchte nach einer digitalen Lösung, die die Logistikprozesse beschleunigen und höchste Qualität garantieren sollte.

Nach dem Vergleich verschiedener Optionen entschied man sich für Easy WMS, die Lagerverwaltungssoftware von Mecalux. Zu den Besonderheiten dieses Programms gehört, dass es seine Funktionalitäten an die Lageranforderungen anpassen kann. Das System kann dem Unternehmen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen Unterstützung leisten, z. B. bei der Zunahme der Auftragszahlen oder der Verwaltung von einer zunehmenden Anzahl an Artikeln.

Zentralisierung der Logistik in einem neuen Lager

Als die Online-Verkäufe zunahmen, wurde das Zacaris-Lager zu klein und war mit den vielen logistischen Aktivitäten überfordert. Aufgrund des zunehmenden Platzmangels bei der Lagerung der Produkte, beschloss man, in ein neues, größeres Logistikzentrum umzuziehen. „Das Lager sollte auch mit Easy WMS ausgestattet werden, um die 300.000 Artikel in Echtzeit rückverfolgen zu können“, erläutert Herranz.

Oberste Priorität war, den Kundenservice während des Standortwechsels ohne Unterbrechung aufrechtzuerhalten. Im Verlauf dieses Prozesses war Easy WMS an beiden Standorten gleichzeitig in Betrieb. „Veränderungen sind immer komplex. Die Koordination der Abläufe in beiden Logistikzentren war eine große Herausforderung“, äußert Herranz.

Neben der Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Kundenservices während des Umzugs gab es noch eine weitere Vorgabe: Alle Wareneingänge mussten im neuen Logistikzentrum stattfinden. Das alte Lager nahm keine Waren mehr zur Einlagerung an, sondern versandte nur noch Bestandswaren.

„Easy WMS war zu jeder Zeit eine verlässliche Unterstützung, um alle Aufträge für unsere Kunden ohne Verzögerung zusammenzustellen. Wir wollen in erster Linie einen dauerhaft zufriedenstellenden Kundenservice aufrechterhalten und eine 24-Stunden-Lieferung gewährleisten. Der Umzug des Lagers hat uns gezeigt, dass Easy WMS eine skalierbare Software ist, die sich an Veränderungen in unserem Geschäft anpassen kann und immer ein Impulsgeber unserer Lieferkette sein wird“, bekräftigt Herranz.

Digitales E-Commerce-Lager

Wie im vorherigen Zacaris-Lager „kontrolliert, steuert und optimiert Easy WMS alle Vorgänge: vom Wareneingang bis zum Warenausgang“, macht Herranz deutlich. Dafür verteilt das Programm die Arbeit auf die einzelnen Mitarbeiter, so dass jeder eine individuelle Anweisung erhält.

Im Lager verwenden die Bediener Handscanner, um unverzüglich mit der Software zu kommunizieren. „Bei der Installation von Easy WMS bedurfte es zunächst einige Zeit, um sich an die Softwareanweisungen zu gewöhnen, aber jetzt haben wir das System im Griff. Kein Mitarbeiter würde inzwischen auf diese Technologie verzichten wollen“, versichert Herranz. Das System berechnet die Routen, damit die Lageristen sowohl bei den Lagerarbeiten als auch bei der Auftragszusammenstellung stets die kürzest möglichen Strecken zurücklegen.

Jeden Tag erhält das E-Commerce-Lager von den Lieferanten Paletten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Artikel und Produkte. Die Mitarbeiter scannen einfach den Barcode jedes Artikels und geben ihn in das System ein, damit Easy WMS einen Stellplatz zuordnen kann. Die Arbeit mit Etiketten und Handscannern war für die Zacaris- Logistik ein großer Fortschritt. Jeder Artikel ist mit einem eigenen Strichcode versehen, was die Lokalisierung und Rückverfolgung in Echtzeit der 300.000 Artikel erleichtert.

Um den Waren einen Stellplatz zuzuweisen, verwendet Easy WMS fortschrittliche Algorithmen, die Variablen wie den Artikel, die Marke und die Nachfrage nach jedem Schuh berücksichtigen. Die automatische optimierte Lagerplatzzuordnung (slotting), ist chaotisch, d.h. jeder Artikel hat einen freien und zufälligen Stellplatz. Trotz dieser paradoxen Bezeichnung folgt das Lager einer sehr strengen Ordnung, da die Software jederzeit den Bestandsstatus kennt und weiß, wo sich ein Artikel befindet. „Die chaotische Organisation der Waren hat zu einer erhöhten Effizienz unseres Lagers geführt“, fügt der CTO hinzu.

Einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Vorgänge im E-Commerce-Lager von Zacaris ist die Kommissionierung. Täglich werden 3.000 Aufträge zusammengestellt und in weniger als 24 Stunden an die Kunden ausgeliefert. Zu den Besonderheiten von Online-Shops gehört die Kommissionierung einer Vielzahl von Aufträgen, die jeweils nur aus wenigen Artikeln bestehen. Im Falle von Zacaris bestehen 80 % der Aufträge in der Regel nur aus einer Auftragsposition (z. B. ein einziges Schuhmodell). Um so viele Einzelaufträge zu bearbeiten, werden im Lager Bestellungen zusammengefasst: Die Mitarbeiter kommissionieren Artikel, die zu mehreren Aufträgen gehören, in einem Vorgang. Anschließend werden die Produkte im Konsolidierungsbereich verpackt, etikettiert und nach Transportwegen gruppiert. Von Zacaris E-Commerce-Lager aus werden täglich 4.000 Pakete an die Kunden ausgeliefert. Um eine so große Anzahl von Sendungen zu bearbeiten und dabei Fehler zu vermeiden sowie Lieferungen innerhalb von 24 Stunden zu gewährleisten, hat das Unternehmen den Versandbereich mit der Software von Mecalux neu organisiert.

Logistik in Transformation und und Expansion

Die E-Commerce-Logistik von Zacaris unterliegt einer ständigen Transformation und Expansion. Ein Beweis dafür ist der Umzug in ein neues, größeres Lager, das die Echtzeit-Verwaltung von 300.000 Artikeln und die Kommissionierung von 3.000 Aufträgen pro Tag bewältigen kann.

Das Unternehmen hat in seinem neuen Lager die Software Easy WMS von Mecalux eingesetzt, um seinen Kunden einen besseren Service bieten zu können. Mit der Digitalisierung hat Zacaris seine Abläufe vereinfacht, um die Lieferung von Bestellungen innerhalb von 24 Stunden zu gewährleisten. Zacaris profitierte in vielerlei Hinsicht von der digitalen Transformation seines Lagers: Zu den Vorteilen gehören eine optimierte Bestandskontrolle und eine bessere Raumnutzung. Auch lassen sich komplexe Vorgänge, wie die Auftragszusammenstellung flexibler und sicherer gestalten.

Easy WMS war ein wesentlicher Baustein für den Ausbau der Lagerlogistik des Unternehmens Zacaris. Angesichts der vielversprechenden Zukunftsaussichten wird das E-Commerce-Lager weiterhin in der Lage sein, Höchstleistungen zu bringen, um eine ständig wachsende Zahl von Bestellungen zu versenden.

Easy WMS hat unsere Logistik komplett verändert. Das Lager ist viel effizienter als früher, da wir nun alle Prozesse und den Bestandsstatus genau kontrollieren. Eine optimierte Warenorganisation beschleunigt die Lagerung und die Kommissionierung.

Oscar HerranzCTO bei Zacaris

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten