Saisonale Bestände sind Bestände, deren Umsatz zu bestimmten Zeiten des Jahres zunimmt.

Saisonaler Bestand: Was ist das und wie geht man damit um?

28 Dez 2022

Eine ordnungsgemäße Verwaltung des saisonalen Bestands im Lager ist der Schlüssel zu einer effizienten Logistik. Worin besteht das Ziel? Das Unternehmen soll in der Lage sein, die Bestellungen in der Hochsaison zu erfüllen.

Angesichts der Tatsache, dass der E-Commerce die Saisonalität von Produkten verstärkt und zu einer Zunahme von Artikeln im Lager führt, ist die Digitalisierung der Bestandsverwaltung eine effektive Lösung, um Nachfragespitzen aufzufangen und sich an saisonale Veränderungen anzupassen.

Was ist der saisonale Bestand?

Unter dem Begriff „saisonaler Bestand“ versteht man Bestände, die ihren Umschlag zu bestimmten Zeiten des Jahres erhöhen, d. h. sie werden in bestimmten Zeiträumen häufiger verkauft. Die Nachfrage nach dieser Art von Beständen ist saisonabhängig. Daher muss das Lager über eine flexible Versorgungslogistik verfügen, mit der die Menge und der Stellplatz der Produkte je nach Saison erhöht oder verringert werden können.

Zur effizienten Verwaltung des saisonalen Lagerbestands muss der Logistikverantwortliche unter anderem folgende Faktoren berücksichtigen: 

  • Dauer der Saisons: Identifizierung von Spitzen- und Nebenzeiten und wie lange sie dauern oder sich abwechseln. Für eine optimale Bestandskontrolle ist die Kenntnis der Produktnachfrage ein entscheidender Faktor.
  • Lead time für die Beschaffung: Die Verwaltung des saisonalen Bestands muss auch die Strategien zur Produktbeschaffung berücksichtigen. Durch die regelmäßige Analyse der Nachfrage nach den einzelnen Artikeln lassen sich Beschaffungsstrategien für eine bessere Logistik des Unternehmens ausarbeiten.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren ermitteln die Logistikverantwortlichen den Umschlag der einzelnen Artikelarten und entwickeln und implementieren Logistikstrategien zur Verbesserung der Lagerleistung. So können z. B. Lagerungsmethoden wie die chaotische Lagerung oder das flexible Slotting - die automatische optimierte Lagerplatzzuordnung - eingesetzt werden, damit die Produkte mit dem höchsten Umschlag an den für die Lagerarbeiter am besten zugänglichen Stellplätzen gelagert werden.

Der saisonale Bestand erfordert Strategien zur Steigerung der Lagerleistung
Der saisonale Bestand erfordert Strategien zur Steigerung der Lagerleistung

KPI für die Überwachung des saisonalen Bestands

Für eine effiziente Verwaltung des saisonalen Lagerbestands müssen eine Reihe von logistischen Leistungskennzahlen (KPI) überwacht werden, mit denen sich der Status der einzelnen Artikelarten sowie die erwartete Nachfrage nach Produkten ermitteln lässt.

Mit den folgenden KPI kontrollieren die Logistikverantwortlichen die Lagerbestände während der Hochsaison: 

  • Umschlag des Bestands: Diese Kennzahl zeigt an, wie oft der Bestand in einem bestimmten Zeitraum erneuert wird. Ein hoher Umschlag des Bestands deutet darauf hin, dass viele Produkte ein- und ausgehen, während ein niedriger Umschlag bedeuten könnte, dass das Unternehmen zu viele Artikelarten im Lager hat. 
  • Rate der Fehlbestände: Formel, die den Anteil der unvollständigen Bestellungen im Vergleich zur Gesamtzahl der eingegangenen Bestellungen angibt. Jedes Unternehmen muss diese Rate so weit wie möglich senken, um die Nachfrage der Kunden decken zu können.
  • Bestandstage: Diese Kennzahl gibt die Anzahl der Tage an, die ein Artikel auf Lager bleibt, ohne verkauft zu werden. Mithilfe dieser Information können Unternehmen den Nachschub besser planen, Produkte mit überhöhten Lagerkosten identifizieren oder die Rentabilität des Unternehmens mit anderen ähnlichen Unternehmen vergleichen.
  • Rate der ausstehenden Aufträge: Eine Variable, die die Anzahl der Aufträge angibt, die auf Anfrage von Kunden nicht ausgeführt werden können. Die Saisonabhängigkeit erhöht das Tempo der Kommissionierung im Lager. Daher ist eine umfassende Kontrolle der ausstehenden Aufträge zur Vermeidung von Fehlbeständen unerlässlich.

Obwohl es sich hierbei um einige der gebräuchlichsten Kennzahlen handelt, muss jeder Logistikverantwortliche selbst analysieren, welche KPI für sein Lager abhängig von der Art des Geschäfts und den technischen Anforderungen der Anlage am wichtigsten sind.

Strategien zur Kontrolle des saisonalen Bestands

Für die Kontrolle des saisonalen Lagerbestands müssen die Merkmale der gelagerten Artikelarten sowie die Saisonalität der Nachfrage analysiert werden. Die Umsetzung von Strategien zur Vorhersage der Produktnachfrage vereinfacht die Verwaltung des saisonalen Bestands: Das Lager kann mit der richtigen Menge an Waren wieder aufgefüllt werden, um Kundenaufträge zu erfüllen, ohne dass die Lagerkosten überschritten werden.

Ausgehend von der Kenntnis der Bestandslage und der Nachfrage muss der Logistikverantwortliche eine Strategie zur verbesserten Zugänglichkeit zu den umsatzstärksten Artikeln erarbeiten. Die Saisonabhängigkeit der Produkte erfordert allerdings eine flexible Logistikstruktur, d. h. eine Struktur, mit der die Ressourcen in der Hochsaison erweitert und der Bestandsbedarf bei sinkender Nachfrage nach Produkten angepasst werden kann.

Eine Lagerverwaltungssoftware erleichtert die Verwaltung des saisonalen Bestands
Eine Lagerverwaltungssoftware erleichtert die Verwaltung des saisonalen Bestands

In Lagern mit einem hohen Anteil an saisonalen Beständen ist Just-in-Time eine sehr effiziente Methode für die Logistik (und Produktion). Diese Strategie beruht auf der Voraussetzung, dass das Lager nur bei einer Auftragserteilung Rohmaterialien oder Produkte erhält. Das heißt, das Unternehmen hat genau die richtige Anzahl von Artikeln zum richtigen Zeitpunkt, um die Nachfrage nach Produkten zu decken.

Eine weitere effiziente Strategie für die Verwaltung des saisonalen Bestands ist die On-Demand-Lagerung: Dabei handelt es sich um die Auslagerung von Vorgängen wie Empfang, Lagerung oder Auftragszusammenstellung an einen Logistikdienstleister für einen bestimmten Zeitraum. 

Software für die Verwaltung des saisonalen Bestands

Die manuelle Verwaltung des saisonalen Bestands kann zu Fehlern und unvollständigen Aufträgen führen, die die Leistung des Lagers beeinträchtigen. Eine Lösung, um das Risiko von Fehlern zu beseitigen, ist die Digitalisierung der logistischen Prozesse. Eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) verteilt die Waren auf die Stellplätze gemäß den vom Logistikverantwortlichen vorgegebenen Regeln und Kriterien. Ein Verwaltungssystem wie Easy WMS von Mecalux gewährleistet die Rückverfolgbarkeit der Produkte in Echtzeit sowie eine umfassende Kontrolle der eingehenden Waren und Aufträge.

Modernere Programme verfügen auch über Lösungen, die Veränderungen im Produktumschlag oder Nachfragespitzen in bestimmten Zeiträumen des Jahres überwachen. So verfügt die Lagerverwaltungssoftware von Mecalux über eine Version als Software-as-a-Service (SaaS), um die Anzahl der Lizenzen je nach Arbeitsaufkommen zu erhöhen oder zu verringern. Die Skalierbarkeit der Software ist bei saisonalen Beständen und Nachfragespitzen, die eine Verlängerung der Lizenzen für bestimmte Zeiträume erfordern, unerlässlich.

Easy WMS verfügt außerdem über eine erweiterte Funktionalität, die die Verwaltung saisonaler Bestände erleichtert: Das Modul Automatische optimierte Lagerplatzzuordnung, das den optimalen Stellplatz für jeden Artikel bestimmt, indem es regelmäßig die Produktnachfrage analysiert. Das Programm schlägt nach einer Prüfung des Umschlags eine Umverteilung der Stellplätze zur Verbesserung der Auftragszusammenstellung vor.

Die Slotting-Software schlägt eine Umverteilung basierend auf der Produktnachfrage vor
Die Slotting-Software schlägt eine Umverteilung basierend auf der Produktnachfrage vor

Saisonaler Bestand: Rentabilität in der Hochsaison

Durch die Konsolidierung des E-Commerce hat sich die Komplexität der logistischen Abläufe erhöht, insbesondere für Unternehmen, die Produkte mit hoher Saisonalität verkaufen. In einem solchen Szenario ist eine effiziente Bestandskontrolle unerlässlich, um optimale Lagerbestände zu gewährleisten.

Es gibt zahlreiche Strategien, die die Verwaltung saisonaler Bestände unterstützen, wie z. B. die Just-in-Time-Logistik oder die On-Demand-Lagerung. Allerdings erfordert die Verwaltung der saisonalen Bestände eine Digitalisierung der Abläufe. Eine Software wie Easy WMS von Mecalux beseitigt das Risiko von Fehlern bei der Bestandsverwaltung und stellt die Rückverfolgbarkeit der Bestände in der gesamten Lieferkette sicher. Wenden Sie sich an uns, und ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.