Es gibt 10 Logistikziele, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Aktivitäten berücksichtigen sollten

10 Logistikziele und wie man sie erreicht

25 Jan 2024

Die Logistikziele umfassen die effiziente Planung, Verwaltung und Kontrolle der Lagerung und des Warenversands. Zur Optimierung der Prozesse der Lieferkette müssen Unternehmen zehn zentrale Aspekte im Hinblick auf eine Maximierung der Ergebnisse berücksichtigen.

Was sind die Logistikziele?

Logistik ist kein isolierter Teil eines Unternehmens, sondern ein umfassender Prozess zur Wertschöpfung. Der Erfolg eines operativen Geschäfts hängt von der eingesetzten Logistikstrategie ab. Dazu muss man die 10 grundlegenden Logistikziele verstehen, die für jedes Unternehmen wichtig sind, um Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Ziel 1: Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Das erste Logistikziel ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dies wird durch die Gewährleistung kurzer Lieferzeiten sowie der Informationsqualität erreicht, wovon die am logistischen Prozess beteiligten Parteien profitieren. Immer mehr Unternehmen binden ihre Logistikkapazitäten in die Wertangebote ein, die sie ihren Kunden unterbreiten, besonders im Einzelhandel und bei Modemarken. 

Mit dem Aufschwung des E-Commerce und der 24-Stunden-Zustellung hat der Wettbewerb zugenommen, Bestellungen in kürzerer Zeit zu liefern und den Online-Kunden das Leben so einfach wie möglich zu machen. Die Einrichtung von Abholstellen an einem anderen Ort als dem Zuhause des Empfängers ist ein Beispiel für diesen Trend. 

Ziel 2: Bedürfnisse vorhersehen

Eine richtige Vorhersage der Verbraucherwünsche ist ebenso wichtig wie die Wettbewerbsfähigkeit beim Warenvertrieb. Die Beschaffung der benötigten Produkte in den richtigen Mengen kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Für eine effiziente Beschaffungslogistik ist die Synchronisierung von Informationen zwischen dem Lager und den Verkaufsstellen unerlässlich.

Unternehmen mit einem Vertriebszentrum und verschiedenen Verkaufsstellen können digitale Tools wie Store Fulfillment installieren, um den Nachschub von Artikeln automatisch zu verwalten. Diese Lösung ermittelt den an den Verkaufsstellen verfügbaren Bestand und organisiert den Nachschub, um einen ausreichenden Lagerbestand zu gewährleisten und keine Geschäftschancen zu verpassen.

Die Logistik muss die Kundenbedürfnisse antizipieren, ohne dabei Überbestände zu bilden
Die Logistik muss die Kundenbedürfnisse antizipieren, ohne dabei Überbestände zu bilden

Ziel 3: Berechnung eines optimalen Bestands

Die Antizipation der Kundenbedürfnisse sollte nicht zu Überbeständen führen. Für die Logistik ist ein angemessener Lagerbestand wichtig, um die Veralterung von Artikeln zu vermeiden. Die Anwendung einer Just-in-Time-Strategie kann für Unternehmen von Vorteil sein, aber sie erfordert auch eine anspruchsvolle Planung.

Angesichts dieser Herausforderung lässt sich mit einem Lagerverwaltungssystem (LVS) wie Easy WMS der Status der Bestände in Echtzeit überwachen und die Rückverfolgbarkeit des Warenflusses gewährleisten.

Ziel 4: Stärkung der Beziehungen zu Kunden und Lieferanten

Eines der Hauptziele der Logistik ist die Wahrung und Gewinnung des Vertrauens von Kunden und Lieferanten. Das Erreichen der vereinbarten Ergebnisse, die Gewährleistung einer pünktlichen Lieferung, die Lösung möglicher Zwischenfälle und die Aufrechterhaltung offener Kommunikationskanäle können den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen. Laut dem Wirtschaftswissenschaftler Philip Kotler – der als Vater des modernen Marketings gilt – ist es zudem teurer, einen neuen Käufer zu gewinnen als einen bestehenden zu halten.

Ziel 5: Optimierung des Kundenservices

Das Endprodukt ist wichtig, aber auch das gesamte Einkaufserlebnis, vom ersten Telefonkontakt oder dem ersten Eindruck auf einer Website bis zum Auftragseingang. Laut der Capgemini-Studie „Last mile delivery challenge“ würden 55 % der Kunden die Marke wechseln, wenn eine andere Marke eine schnellere Lieferung anbieten würde. Die Logistik ist einer der Faktoren, die die Gesamtwahrnehmung des Online-Kunden am meisten beeinflussen – und ein schlechtes Logistikmanagement kann das hochwertigste Produkt in den Hintergrund drängen.

Dank einer effizienten Kommissionierung und kürzeren Kommissionierzeiten werden die Erwartungen der Benutzer erfüllt. So können z. B. E-Commerce-Lagerhäuser ihre Logistikabläufe mit einer speziellen LVS-Software für den E-Commerce optimieren.

Ziel 6: Optimierung der Betriebskosten

Die Logistik sollte nicht als ein Fixkostenfaktor für das Unternehmen betrachtet werden, sondern als eine Möglichkeit, Prozesse zu verbessern. Durch proaktives Handeln und die Einhaltung von Lieferfristen lassen sich Expresslieferungen vermeiden. Darüber hinaus erhöhen Fehler bei der Auftragszusammenstellung und Versandabwicklung die Kosten für die Rücksendung und den erneuten Versand der Waren. 

Zur Optimierung der Abläufe in der Lieferkette greifen Unternehmen häufig auf Daten zurück. Dank der gewonnenen Informationen können sie leichter bessere Entscheidungen treffen. Mit Funktionen wie Supply Chain Analytics können Unternehmen Statistiken vergleichen und Ineffizienzen und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.

Ziel 7: Planung der besten Routen

Die Bereitstellung von Ressourcen für die Auswahl der besten Lieferroute hat mehrere Vorteile. Dadurch werden u. a. Staus und andere Pannen vermieden, der Standort von Fahrern und Fahrzeugen kann leichter kontrolliert werden, und die Waren kommen pünktlich und im richtigen Zustand an. 

Durch den Einsatz einer fortschrittlichen Tourenverwaltungssoftware können optimale Routen geplant werden. Dabei werden Faktoren wie Entfernung, Verkehrsaufkommen, Gewichts- oder Größenbeschränkungen und Liefertermine berücksichtigt.

Eines der Logistikziele ist die Verbesserung der Prozesse durch Vorausplanung
Eines der Logistikziele ist die Verbesserung der Prozesse durch Vorausplanung

Ziel 8: Sicherstellung der Prozesseffizienz

Das Ziel der Logistik ist die Effizienz in jedem Produktionsbereich. Um ein Höchstmaß an Potenzial zu erreichen, sollten Überschneidungen von Aufgaben, Missmanagement von Ressourcen, übermäßige Bürokratie oder Produktionslücken vermieden werden.

Dabei sollten Korrekturmaßnahmen ergriffen und überholte Strategien aufgegeben werden. Außerdem sollten automatisierte Systeme eingeführt und andere Innovationen wie Tracking-Technologien, cloudbasierte Informationsspeicherung, Handlesegeräte und Industriescanner sowie intelligente Etiketten und maschinelles Sehen ausgelotet werden.

Ziel 9: Schaffung von sozialem Wert

Die Erhaltung aktiver Lieferketten ist für eine funktionierende Wirtschaft unerlässlich, weshalb die Logistik eng mit der Gesellschaft verbunden ist. Je besser die Infrastruktur, desto einfacher kann eine Region wirtschaftlich wachsen. 

Mit der Logistik lässt sich auch bei humanitären Katastrophen ein gesellschaftlicher Nutzen erzielen. Mithilfe eines funktionierenden Netzes können Hilfs- und Rettungsmittel in Gebiete geschickt werden, die von Naturkatastrophen oder Krieg betroffen sind.

Ziel 10: Umweltschutz

Die Logistikbranche durchläuft einen Veränderungsprozess mit dem Ziel, ihre Tätigkeit umweltfreundlicher zu gestalten. Unter nachhaltiger Logistik, auch bekannt als grüne Logistik, versteht man eine Reihe von Maßnahmen, die die Umweltauswirkungen von Abläufen wie Transport oder Lagerung begrenzen und gleichzeitig Zeit und Kosten optimieren.

Ein Beispiel dafür ist die Euro-7Abgasnorm, die ab dem 1. Juli 2025 für Pkw und Transporter in Kraft tritt und die Reduzierung der Emissionen von Dieselmotoren forciert. 

Kennzahlen zur Erreichung der Ziele

Unternehmen sollten einen Managementplan aufstellen, um die Logistikziele zu erreichen. Dazu ist es ratsam, zunächst eine Reihe von KPIs festzulegen. Die Kennzahlen können sich auf Produktion, Lagerhaltung und Inventur, Beschaffung, Auftragszusammenstellung und -versand, Transport, Lieferungen und Kundenservice beziehen.

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