Automatisierte Systeme bewegen die Waren selbstständig durch das Lager.

Automatische Systeme: Beispiele für die Robotisierung im Lager

18 Mär 2022

In diesem Artikel betrachten wir einige Beispiele für automatische Systeme von Unternehmen, die automatische Systeme von Mecalux in ihren Logistikanlagen installiert haben, um eine maximale Effizienz der Abläufe zu erzielen.

Automatische Lager sind Systeme, mit denen Lagervorgänge verwaltet, optimiert und beschleunigt werden können. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Global Industry Analysts, Inc automatisieren mehr und mehr Unternehmen ihre Logistik, und Schätzungen zufolge wird der Markt für die Logistikautomatisierung zwischen 2020 und 2027 jährlich um 10,4 % wachsen (CAGR).

Warum entscheiden sich Unternehmen für die Robotisierung ihrer Lager? Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die diese bietet: erhöhte Produktivität dank ununterbrochener Arbeitsabläufe rund um die Uhr, verringerte Wartungskosten aufgrund eines geringeren Verschleißes der Handhabungsgeräte oder permanente Bestandsaufnahme mithilfe einer Lagerverwaltungssoftware (LVS).

Im Folgenden sind die Abläufe aufgeführt, die mit von Mecalux angebotenen Lösungen automatisiert werden können:

Lagerein- und -ausgänge

Der Wareneingang und der Auftragsversand sind zwei grundlegende Vorgänge in einem Lager, und es sind genau diese Bereiche, in denen die größte Anzahl der täglichen Bewegungen stattfindet. Einerseits beginnt mit den Wareneingängen der Warenfluss im Lager, und andererseits stellen die Warenausgänge die Verteilung der vom Kunden bestellten Produkte sicher.

Diese Vorgänge können mit automatischen Systemen zur Be- und Entladung von LKW beschleunigt werden. Es handelt sich um eine Lösung, mit der die Geschwindigkeit und Sicherheit beim Wareneingang und -versand im Laderampenbereich gesteigert werden können.

Das spanische Lebensmittelunternehmen Grupo Siro hat dieses System in seinem automatischen Lager implementiert, um die Ein- und Ausgänge seiner Produkte (schwere Waren mit einer hohen Ein- und Ausgangsgeschwindigkeit) zu erleichtern.

Grupo Siro nutzt ein automatisches System zur Be- und -entladung von LKW in seinem automatischen Lager in Spanien
Grupo Siro nutzt ein automatisches System zur Be- und -entladung von LKW in seinem automatischen Lager in Spanien

Warenbewegungen

Die Warenbewegungen sind Vorgänge, für die die Lagerarbeiter viel Zeit aufwenden müssen. Die effizienteste Lösung zum Bewegen der Produkte sind Palettenfördersysteme. Warum? Sie sind äußerst vielseitig und ermöglichen unendlich viele Kreisläufe, von Strecken von nur ein paar Metern Länge bis hin zu solchen, über die Bereiche, Etagen oder Gebäude verbunden werden.

Die Vertriebsfirma für Trockenfrüchte Tadım verfügt über ein automatisches Lager in der Türkei, das über einen Förderkreislauf mit den Produktionslinien verbunden ist. „Wir haben die Anzahl der täglichen Wareneingänge um 73 % erhöht“, erklärt Logistikleiter Kemal Güler. Bei dem Unternehmen gehen durchschnittlich 1.000 Paletten pro Tag ein, wobei diese Transportsysteme einen kontinuierlichen Warenfluss gewährleisten und den Einsatz der Fördermittel minimieren, was wiederum das Unfallrisiko reduziert.

Die Transportsysteme haben den Eingangswarenfluss im Lager des Trockenfrüchteherstellers Tadım gesteigert
Die Transportsysteme haben den Eingangswarenfluss im Lager des Trockenfrüchteherstellers Tadım gesteigert

Ein weiteres Transportsystem, mit dem die verschiedenen Lagerbereiche verbunden werden können, sind schienengeführte Fördersysteme. Hierbei handelt es sich um automatische, durch einen Elektromotor angetriebene Wagen, die sich über eine vom Dach hängende oder auf dem Boden des Lagers installierte elektrische Schiene bewegen. Ein Unternehmen, das von den Vorteilen dieser Lösung profitiert, ist der Safthersteller Sokpol, der einen vollständigen Kreislauf mit Elektrohängebahnen von Mecalux besitzt, der seine beiden Lager mit der Produktion verbindet.

Andererseits nutzen Unternehmen ebenfalls fahrerlose Transportsysteme (FTS oder AGV, kurz für den englischen Begriff „Automatic Guided Vehicles“) oder auch mobile Roboter (bzw. AMR für den englischen Begriff „Autonomous Mobile Robots“), um verschiedene Arbeitsbereiche zu verbinden. Der französische Papierhersteller Clairefontaine verwendet in seinem von Mecalux entworfenen Lager verschiedene FTS, die zum internen Transport dienen. Das Unternehmen nutzt diese zum Beispiel für den Transport der Ware vom Produktionszentrum zum Lager oder von den Lagergängen zum Versandbereich.

Ohne Eingriffe seitens der Lagerarbeiter befördern FTS die Ware schnell und sicher durch das Lager
Ohne Eingriffe seitens der Lagerarbeiter befördern FTS die Ware schnell und sicher durch das Lager

Warenlagerung

Die wirkungsvollsten Beispiele für automatische Systeme in Lagern sind diejenigen, die zur Robotisierung der Lagerung selbst dienen, das heißt zur Platzierung der Ladeeinheiten an ihren Lagerpositionen.

In dieser Kategorie sind insbesondere die Regalbediengeräte für Paletten zu nennen. Diese Roboter fahren die Länge und Höhe der Lagergänge ab und platzieren und entnehmen die Paletten automatisch in bzw. aus den Regalen. Der führende Hersteller von hochwertiger Schokolade Schaal Chocolatier besitzt in Frankreich ein automatisches Palettenlager, das von Mecalux entwickelt wurde. Hier lagert es alle seine Produkte vor deren Vertrieb. Das Unternehmen entschied sich für die Automatisierung seiner Logistik, „um die Verwendung von herkömmlichen Gabelstaplern, die von Lagerarbeitern gesteuert werden, zu vermeiden“, erklärt Raphael Dorbeau, Leiter der Abteilung Methoden.

Unternehmen mit einer großen Anzahl von Warenein- und ausgängen können sich auch für ein weiteres gängiges Beispiel eines automatischen Systems entscheiden: das automatische Pallet Shuttle. Dies ist ein Kompaktlagersystem, bei dem sich ein elektrisches Shuttle im Innern der Lagerkanäle bewegt und so die Ein- und Auslagerung der Paletten durchführt. Das Shuttle wird mithilfe von Regalbediengeräten oder Shuttle-Cars bis zu den jeweiligen Lagerkanälen befördert. Das auf Fleischprodukte spezialisierte Unternehmen La Piamontesa hat sein Kühllager mit diesem Lagersystem ausgerüstet. „Der Platz, über den wir verfügten, war beschränkt, sodass wir ihn optimal nutzen wollten, um mehr Artikel unterzubringen. Nachdem wir verschiedene Optionen geprüft hatten, entschieden wir uns für ein automatisches System“, sagt Ingenieur Diego Ghersi, Technik- und Projektleiter bei La Piamontesa.

 

In Lagern, in denen kleine Artikel gehandhabt werden, können auch Regalbediengeräte für Behälter (Miniload) installiert werden. Sie funktionieren genau wie Regalbediengeräte für Paletten: In jedem Gang platziert und entnimmt das Miniload die Ware in bzw. aus den Regalen ohne Eingriffe seitens der Lagerarbeiter, wodurch die Warenhandhabung und die Auftragszusammenstellung erleichtert und beschleunigt werden. Das spanische Fleischwarenunternehmen Elaborados Cárnicos Medina hat den Lagerbereich mit einem von Mecalux installierten automatischen Kleinteilelager robotisiert. Betriebsleiter José López betont: „Es ist zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Produktionsprozesses geworden, ohne den wir nicht mehr arbeiten könnten.“

Auftragszusammenstellung

Die Auftragszusammenstellung gehört zu den anspruchsvollsten Abläufen in einem Lager. Um sie zu automatisieren, arbeiten Unternehmen nach dem Kriterium „Ware zum Mann“ (besser bekannt unter dem englischen Begriff Goods-to-Person). Dies ist eine Auftragszusammenstellungsstrategie, bei der die Lagerarbeiter an den Kommissionierstationen verbleiben und darauf warten, dass automatische Systeme wie Regalbediengeräte und Fördervorrichtungen ihnen die Ware bringen, die sie zur Fertigstellung der Aufträge benötigen.

Der Werkzeughersteller SAM Outillage hat die Auftragszusammenstellung mithilfe eines automatischen Kleinteilelagers von Mecalux optimiert, mit dem er das Arbeitskriterium „Ware zum Mann“ umsetzen kann. Candice Aubert, Logistikleiter des Unternehmens, erklärt: „Früher legten die Lagerarbeiter eine Strecke von 10 bis 12 km pro Tag im Lager zurück, um die benötigten Artikelarten zu holen. Mit dem automatischen Kleinteilelager wird die Ware automatisch zu den Kommissionierplätzen transportiert.“

Kommissionierstation von SAM Outillage, an der die Aufträge nach dem Kriterium „Ware zum Mann“ zusammengestellt werden
Kommissionierstation von SAM Outillage, an der die Aufträge nach dem Kriterium „Ware zum Mann“ zusammengestellt werden

Lagerverwaltung

Die Lagerorganisation und -verwaltung tragen wesentlich zu einer guten Dienstleistung des Unternehmens bei. Mit einer Lagerverwaltungssoftware erzielen Unternehmen eine logischere und effizientere Verteilung der Produkte und infolgedessen eine größere Leistung.

Easy WMS ist die Lagerverwaltungssoftware von Mecalux, die in mehr als 1.000 Anlagen in 36 Ländern in Betrieb ist. Unter den Vorteilen, die dieses Programm bietet, sind insbesondere die Bestandskontrolle (die Unternehmen wissen, welchen Bestand sie haben, wo sich dieser befindet und wohin er geht) und die Fluidität bei Produkt- und Informationsflüssen zu nennen.

Das Material- und Arbeitsgeräteunternehmen für den Landwirtschaftsbedarf Maison François Cholat hat sein Lager in Frankreich mit Easy WMS ausgestattet, um eine vollständige Rückverfolgung seiner Produkte zu erzielen. Der Verkauf und die Lagerung von Pflanzenschutzmitteln sind in Frankreich stark reguliert und seit 2016 ist eine vollständige Nachverfolgbarkeit dieser Art von Produkten Pflicht. „Wir benötigten eine LVS, mit der wir einen Kunden, an den ein bestimmtes Produkt verkauft wurde, finden konnten und die relevanten Informationen zur Ware wie Produktionsdatum und Chargennummer registriert werden konnten. Sollte es also notwendig sein, könnten wir ganz einfach einen Artikel vom Markt nehmen“, erklärt Morgane Cholat, Logistikleiter der Firma.

Maison François Cholat nutzt die Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux zur Kontrolle der Nachverfolgbarkeit seiner Produkte
Maison François Cholat nutzt die Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux zur Kontrolle der Nachverfolgbarkeit seiner Produkte

Automatische Systeme, Beispiele für verbesserte Effizienz

Automatische Systeme sind Lösungen, die viele Unternehmen einsetzen, um eine größere Effizienz zu erzielen. Beispiele wie Regalbediengeräte, Fördervorrichtungen oder das Pallet Shuttle können in jedem Lager eingebaut werden, um die Warenbewegungen zu optimieren.

Mecalux hat die Abläufe zahlreicher Lager automatisiert. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Logistik zu digitalisieren und zu automatisieren, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Sie beraten können.