Die Fachkraft für Lagerwirtschaft ist für die Aufrechterhaltung optimaler Lagerbestände verantwortlich.

Fachkraft für Lagerwirtschaft: Was sind ihre Funktionen?

15 Dez 2022

Die Fachkraft für Lagerwirtschaft ist für die Überwachung der Ein- und Ausgänge des Lagers zuständig und sorgt dafür, dass die Bestände an den Regalstellplätzen wieder aufgefüllt werden.

Durch die zunehmende Digitalisierung der Lager wird das Profil der Fachkraft für Lagerwirtschaft: immer technologischer: Immer mehr Unternehmen nutzen digitale Programme, wie z. B. eine Lagerverwaltungssoftware (LVS), um die Bestandskontrolle zu automatisieren und das Risiko von Fehlern in der Bestandsverwaltung zu beseitigen.

Beschreibung der Fachkraft für Lagerwirtschaft

Die Fachkraft für Lagerwirtschaft ist für die Aufrechterhaltung eines optimalen Lagerbestands verantwortlich, um die Verfügbarkeit des Bestands für die Auftragszusammenstellung zu gewährleisten. Das heißt, die Hauptaufgabe der Fachkraft für Lagerwirtschaft ist die Entwicklung und Einführung von Verfahren und Methoden, die die Lagerverwaltung optimieren und gleichzeitig die Kundenaufträge erfüllen sollen.

Die Fachkraft für Lagerwirtschaft muss den Meldebestand für jedes Produkt genau kennen, d. h. den idealen Zeitpunkt, zu dem das Unternehmen bei einem Lieferanten einkaufen sollte, um die Verfügbarkeit der Bestände zu gewährleisten. Für eine effiziente Warenverwaltung muss diese Fachkraft regelmäßig den Meldebestand für die einzelnen Artikel überprüfen, um sicherzustellen, dass das Lager immer genug Vorrat hat, um die Nachfrage zu decken und um Fehlbestände zu vermeiden.

Die Fachkraft mit diesem logistischen Profil arbeitet mit dem Lagerleiter bei der Entwicklung von Strategien zur Produktplatzierung zusammen. So erkennt die Fachkraft für Lagerwirtschaft z. B. als erste Person, dass ein bestimmter Warenbestand zur Neige geht oder dass sich der Umschlag eines Produkts ändert, und muss den Manager darauf aufmerksam machen, damit dieser die Strategie entsprechend ändert .

Da sie für die Bestandsverwaltung im Lager zuständig sind, verlangen Unternehmen oft, dass diese Fachkräfte auch die verschiedenen Lagerarbeiter unter anderem in Bezug auf Lagerhaltungsmethoden, Arbeitsabläufe und die Art der Bestände schulen.

Die Fachkraft für Lagerwirtschaft hat u.a. die Aufgabe die Verfügbarkeit der Bestände sicherzustellen.
Die Fachkraft für Lagerwirtschaft hat u.a. die Aufgabe die Verfügbarkeit der Bestände sicherzustellen.

Zuständigkeiten der Fachkraft für Lagerwirtschaft

Die Fachkraft für Lagerwirtschaft ist ein logistisches Profil mit folgenden Zuständigkeiten:

  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewährleistung optimaler Lagerbestände.
  • Überwachung des Einkaufs und der Verwaltung der Bestände.
  • Ermittlung und Überwachung der Bestandsrotation im Lager.
  • Ausarbeitung von Strategien für die Verwaltung veralteter oder retournierter Waren (Reverse Logistik).
  • Terminierung von zyklischen Inventuren (falls vorhanden).
  • Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Schulungen für die Lagerarbeiter in der Bestandsverwaltung.

Die Fachkraft für Lagerwirtschaft muss im Rahmen ihrer Aufgaben mit anderen Bereichsleitern - Produktion, Einkauf oder Marketing - bei der Optimierung der Logistik des Unternehmens zusammenarbeiten. Sie stimmt sich beispielsweise mit dem Logistikverantwortlichen oder dem Lagerleiter ab, um Strategien zur Produktplatzierung oder Auftragszusammenstellung umzusetzen.

Berufsprofil einer Fachkraft für Lagerwirtschaft

Die Fachkraft für Lagerwirtschaft ist ein technisches Profil, das die Eigenschaften der einzelnen Artikelarten, die erforderlichen Lagerungsbedingungen sowie die Verteilung und das Layout des Lagers für eine optimale Logistikstrategie kennen muss. Diese Fachkraft muss in der Lage sein, unter Druck zu arbeiten, insbesondere wenn Sendungen oder Wareneingänge verspätet oder fehlerhaft eintreffen.

Für das Profil Fachkraft für Lagerwirtschaft verlangen die Unternehmen eine Ausbildung in Bereichen wie Logistik oder Wirtschaftswissenschaften, insbesondere in großen Lagern oder Lagern mit einer hohen Anzahl von Artikelarten. Die Fachkraft für Lagerwirtschaft muss taktische und strategische Aufgaben wahrnehmen und sich mit anderen Abteilungen wie Marketing, Einkauf, Verkauf oder Logistik abstimmen können.

Die Fachkräfte für Lagerwirtschaft verwenden Tools wie Easy WMS, um die Kontrolle über die Bestände zu optimieren
Die Fachkräfte für Lagerwirtschaft verwenden Tools wie Easy WMS, um die Kontrolle über die Bestände zu optimieren

Der Kandidat für den Posten als Fachkraft für Lagerwirtschaft muss ein hohes Maß an Kompetenz im Umgang mit digitalen Tools nachweisen, da er zur Unterstützung seiner Aufgaben in der Regel mit einer Lagerverwaltungssoftware arbeiten wird. Dieses technische Profil erfordert nicht nur digitale Fähigkeiten, sondern auch Kenntnisse anderer Verwaltungssoftware wie ERP- und MES-Software sowie einfacherer Geräte wie einen Handscanner.

Die LVS und die Fachkraft für Lagerwirtschaft

Immer mehr Unternehmen digitalisieren ihre Lagerprozesse, um einen maximalen Durchsatz zu erzielen und das Risiko von Fehlern bei der Bestandsverwaltung zu beseitigen. Das Profil der Fachkraft für Lagerwirtschaft hat sich von einem Lagerarbeiter, der für die manuelle Bestandskontrolle zuständig ist, zu einem Mitarbeiter gewandelt, der seine Aufgaben mithilfe einer Software ausführt.

Die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware ermöglicht eine Kontrolle der ein- und ausgehenden Waren sowie des Status der einzelnen gelagerten Artikelarten in Echtzeit. Die Aufgabe der Fachkraft für Lagerwirtschaft ist die Ausarbeitung einer Strategie, die die Vorteile einer automatisierten Verwaltung von Lagerbeständen, Warenströmen und Lagerauffüllung nutzt. Mit einer Software wie Easy WMS muss die Fachkraft für Lagerwirtschaft keine Zählungen mehr durchführen, die Bestandsverwaltung wird automatisiert und das Fehlerrisiko während des Prozesses eliminiert.

Der Einsatz einer Verwaltungssoftware, wie z. B. einer LVS, hat also zu einer Veränderung der Aufgaben der Fachkraft für Lagerwirtschaft geführt. Früher war diese Person für die Durchführung regelmäßiger Inventuren zuständig. Heute handelt es sich - vor allem in großen Unternehmen - um eine Fachkraft mit einem zunehmend technischen Profil, die die Software zur Entwicklung von Strategien für die Bestandskontrolle beherrscht und die Leistung der logistischen Abläufe im Betrieb verbessert.

 

In einer Omnichannel-Umgebung, in der Lagerhäuser eine zunehmende Anzahl verschiedener Artikel in geringerer Menge haben, erhöht die manuelle Verwaltung von Waren die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. Die Lagerverwaltungssoftware gewährleistet eine Bestandskontrolle in Echtzeit und ermöglicht es der Fachkraft für Lagerwirtschaft, sich auf die Ausarbeitung von Strategien zu konzentrieren, die mithilfe der Software eine optimale Warenverwaltung gewährleisten.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Effizienz Ihrer Logistikabläufe zu steigern, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.