Ein Palettenlift ist eine logistische Lösung, um Bereiche des Lagers zu verbinden, die auf unterschiedlichen Höhen liegen.

Palettenaufzüge und Vertikalförderer im Lager

25 Mai 2021

In einem Lager dient ein Palettenaufzug zur Überwindung von Höhenunterschieden, zur Erleichterung von Kommissionierungsaufgaben, zum automatischen Entladen von Lastwagen oder zum vertikalen Bewegen der Ware in automatischen Lagern (in diesem Fall sprechen wir von Vertikalförderern).

In diesem Artikel erklären wir die unterschiedlichen Arten von Palettenlifts, die auf dem Markt erhältlich sind, manuelle und elektrische, sowie die Varianten für die Nutzung in automatischen Lagern, wie die Vertikalförderer. Schließlich geben wir einige Beispiele von Unternehmen, die ihre Einrichtungen mit diesen Systemen ausgestattet haben

Was ist ein Palettenaufzug?

Ein Palettenaufzug im allgemeinen Sinne ist ein Logistiksystem, das in vielen Sektoren eingesetzt wird, um die Last auf die gewünschte Höhe zu bringen. In seiner einfachsten Form ist ein Palettenaufzug ein Werkzeug, das im Allgemeinen in Lagern verwendet wird, um die Ware um wenige Meter anzuheben (höher als ein Palettenhubwagen, jedoch niedriger als ein Gabelstapler). Hierdurch lässt sich die Be- und Entladung von Lastwagen erleichtern oder der Zugriff eines Lagerarbeiters auf die Produkte einer Palette verbessern.

Eine raffiniertere Version eines Palettenaufzugs ist der Vertikalförderer, der speziell für automatische Lager verwendet wird. Dieser wird von einem Elektromotor betrieben ― genau wie ein Lastenaufzug ― und wird in Lagern mit Förderkreisläufen eingesetzt, wie es automatisierte Anlagen sind. In diesem Fall kann seine Funktion darin bestehen, die unterschiedlichen Ebenen der Förderkreisläufe zu verbinden, eine Palette anzuheben, sodass diese von einem anderen Gerät aufgenommen oder in einem Regal platziert werden kann, die Be- und Entladung von Lastwagen zu automatisieren etc.

Ein Palettenaufzug kann am Eingang des Förderkreislaufs angeordnet werden
Ein Palettenaufzug kann am Eingang des Förderkreislaufs angeordnet werden

Palettenaufzüge in manuellen Lagern

Unter einem manuellen Palettenaufzug versteht man ein Fördermittel, das die Palette entnimmt und sie auf hydraulische Weise anhebt; dies erfolgt durch eine Schwingbewegung, wobei die Stützfüße frei gelassen werden. Dies erleichtert den ergonomischen Zugriff des Lagerarbeiters auf die Last und verhindert, dass dieser sich wiederholt bücken und wieder aufrichten muss, um Aufträge an palettierter Ware zusammenzustellen. Diese Aufzüge heben die Palette auf eine Höhe von etwa 1 Meter an und ermöglichen deren Drehung um etwa 40º.

Manchmal wird auch ein Stapelgerät als Palettenaufzug bezeichnet, dessen Funktion darin besteht, die die Ware nur wenige (maximal 6) Meter anzuheben, um Lastwagen zu beladen/entladen oder an niedrigen Regalen zu arbeiten. Es gibt Modelle, die mit dem Fuß bedient werden (wie ein Palettenhubwagen) oder auf denen ein Lagerarbeiter sitzt. Es sind elektrische und manuelle Modelle erhältlich.

Aufzüge und Vertikalförderer in automatischen Lagern

Manuelle Palettenaufzüge sind eine gebräuchliche Lösung für herkömmliche Lager mit geringem Warenfluss. In Lagern mit hohem Bestellvolumen sind jedoch automatische Systeme erforderlich, die die Bewegung der Last beschleunigen. Lösungen wie Hydrauliktische oder Vertikalförderer werden in den Palettenförderkreislauf integriert, um das Heben und Senken der palettierten Ware zu beschleunigen und die Strecke der Last zu vereinheitlichen.

Hydrauliktisch am Eingang des Kreislaufs

Ein Hydrauliktisch ist ein System, das am Anfang eines Palettenförderkreislaufs oder an einer Palettenprüfanlage oder Palettenkontrollstation befestigt wird, um die Last auf die Höhe des Kreislaufs anzuheben, sodass sie in diesen eingeführt werden kann. Häufig wird der Hydrauliktisch am Anfang des Kreislaufs mit Rollen ausgestattet.

Der Hydrauliktisch am Eingang des Kreislaufs ermöglicht das Anheben der Last auf die Höhe der Fördervorrichtungen
Der Hydrauliktisch am Eingang des Kreislaufs ermöglicht das Anheben der Last auf die Höhe der Fördervorrichtungen

Hydrauliktisch im Innern des Kreislaufs

Hydrauliktische können ebenfalls innerhalb der eigentlichen Förderkreisläufe eingesetzt werden. Auf diesen werden Rollen- oder Kettenförderer angebracht, deren Funktion darin besteht, die geringen Höhenunterschiede innerhalb des Kreislaufs zu überwinden. Die Hubwege der Hydrauliktische schwanken zwischen 100 mm und 2.000 mm. Dieses System wird ebenfalls implementiert, um die Leistung an einer Kommissionierstation auf Paletten zu optimieren: Die Ladeeinheit wird auf die Höhe des Lagerarbeiters angehoben, sodass dieser in einer ergonomischen Position arbeiten kann; hierdurch verbessern sich Sicherheit und Leistung.

Der Hydrauliktisch im Innern des Kreislaufs erleichtert die Kommissionierung an Paletten
Der Hydrauliktisch im Innern des Kreislaufs erleichtert die Kommissionierung an Paletten

Palettenunterleger

Ein Palettenunterleger ist ein automatisches Fördermittel, dessen Funktion darin besteht, eine beladene Palette wenigstens 145 Millimeter ─ die Höhe einer Europalette ─ geringfügig anzuheben, um darunter eine Trägerpalette zu platzieren. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn die ursprüngliche Palette, auf der sich die Ware befindet, fehlerhaft ist.

Ein Palettenunterleger ist ein Fördermittel, mit dem die Last angehoben wird, um eine Trägerpalette darunter zu setzen
Ein Palettenunterleger ist ein Fördermittel, mit dem die Last angehoben wird, um eine Trägerpalette darunter zu setzen

Vertikalförderer

Vertikalförderer werden auch als automatische Palettenaufzüge bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein System, das in einen Förderkreislauf integriert wird, um eine Palette um ein paar Meter in der Höhe zu versetzen (bis auf eine andere Ebene des Lagers). Bei diesem System, das eine oder zwei Paletten gleichzeitig laden kann, erfolgt die vertikale Bewegung mithilfe eines Elektromotors. Ein Palettenaufzug ermöglicht den Zugriff auf mehrere Ebenen bei einer Mindesthöhe von 5 Metern und einer maximalen Höhe von 40 Metern.

Die Koordinierung des automatischen Lifts mit den Bewegungen der Fördervorrichtungen erfolgt mithilfe einer Steuerungssoftware (SCA/WCS), die von dem Lagerverwaltungssystem (LVS) gesteuert wird und die entscheidet, wo die jeweilige Ware platziert werden muss und somit welche Strecke zurückgelegt werden muss, um diese Position zu erreichen.

Ein Vertikalförderer für Paletten ermöglicht einen schnellen und produktiveren Warenfluss, da er vertikale Geschwindigkeiten von bis zu 1 Meter/Sekunde erreicht und bei Temperaturen bis -30 ºC arbeiten kann. Um mögliche Unfälle zu vermeiden, sind diese Geräte zudem von einem Sicherheitszaun umgeben, der verhindert, dass die Lagerarbeiter die Bewegungszone betreten.

Eine automatische Palettenaufzugsanlage muss mit einer Umzäunung geschützt werden
Eine automatische Palettenaufzugsanlage muss mit einer Umzäunung geschützt werden

Beispiele von Lagern mit automatischen Palettenaufzügen

Mecalux ist ein globaler Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Aus diesem Grund haben sich viele Kunden für unsere Lösungen zur Automatisierung des Warenflusses in ihren Anlagen entschieden. Hier sind 3 Beispiele von automatisierten Lagern mit automatischen Palettenaufzügen:

  • Porcelanosa (Spanien): Das neue Lager des multinationalen Lieferanten von Keramikböden und -beschichtungen nutzt moderne Logistiksysteme zur Beschleunigung der Palettenein- und -ausgänge. Bei dieser Anlage hat Mecalux zwei Regaleingänge im integrierten Lager gestaltet und implementiert, einen auf 0 Meter Höhe und den anderen auf etwa 7 Meter Höhe, auf der die Ware von den Herstellungslinien eingeht. Fünf leistungsstarke Aufzüge verbinden beide Ebenen.
  • Sokpol (Polen): Dieser polnische Safthersteller hat Mecalux mit dem Entwurf und der Ausrüstung der Lager, die sein Produktionszentrum versorgen, beauftragt. Von den beiden Lagern wurde eines mit dem halbautomatisierten Pallet-Shuttle-System für Fertigprodukte ausgestattet und das andere vollständig automatisiert. Auf der unteren Ebene bewegt ein Förderkreislauf die Paletten zu zwei Palettenaufzügen, die die Last auf die obere Ebene befördern, auf der ein Kreislauf mit Hochfördervorrichtungen angeordnet ist. Bevor die Paletten bei den Palettenaufzügen eintreffen, müssen sie grundsätzlich die Palettenkontrollstation passieren, die über einen Hydrauliktisch verfügt, der die Ware manuell anhebt.
  • Cistér (Portugal): Mecalux hat die Abläufe des neuen automatischen Lagers dieses multinationalen portugiesischen Lebensmittelunternehmens automatisiert. Es wurden zwei Palettenaufzüge installiert, die das Pallet Shuttle-Lagersystem mit Shuttle-Car ergänzen. Diese kombinierte Lösung vervielfacht die Zyklen pro Stunde um die Anzahl der Regalebenen, wodurch die maximale Produktivität der Anlage sichergestellt wird.

Erhöhung der Effizienz im Lager

Die Funktion der automatischen Palettenaufzüge besteht darin, den vertikalen Transport in Lagern zu beschleunigen in denen unterschiedliche Ebenen verbunden werden. Dieses automatische System verhindert, dass die Lagerarbeiter die Ladeeinheit manuell – mit einem Fördermittel – bewegen müssen und reduzieren die Strecken im Lager und die Transportzeiten.

Dieses vertikale Transportsystem wird mit anderen automatisierten Systemen kombiniert, wie automatische Regaleingänge, Palettenfördersysteme oder auch Palettenprüfanlagen, um die maximale Produktivität bei der Einrichtung zu erzielen. Wenn Sie daran interessiert sind, einen automatischen Palettenaufzug in Ihrem Lager zu installieren, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Ein fachkundiger Berater wird Sie über die beste Lösung informieren, um Ihre Anlage zu automatisieren und Ihre Prozesse effizienter zu gestalten.