A indústria 4.0 oferece exemplos de clientes que utilizam a última tecnologia para otimizar sua logística

Industrie 4.0 in konkreten Beispielen von Unternehmen

25 Apr 2023

Es gibt bereits zahlreiche Beispiele für die Industrie 4.0, bei denen Unternehmen Technologien wie digitale Zwillinge, intelligente autonome Fahrzeuge, Big Data und Cloud Computing einsetzen, um Prozesse effizienter und wettbewerbsfähiger zu gestalten.

Die Industrie 4.0 ist gekennzeichnet durch eine vollständige Integration von Informationen zwischen der physischen und der digitalen Welt in der Lieferkette. Die vierte industrielle Revolution krempelt nicht nur die traditionellen Methoden zur Herstellung von Produkten um, sondern auch deren Vertrieb, Lagerung und die Art und Weise, wie Kunden mit Unternehmen in Kontakt treten.

Nachfolgend sind einige Beispiele von Mecalux-Projekten aufgeführt, die Industrie 4.0-Technologien zur Optimierung ihrer Lieferketten eingesetzt haben:

Beispiele für digitale Lagersimulation

Die Simulation ist ein in der Industrie 4.0 eingesetztes Tool, mit dem Lagerlösungen entworfen und validiert werden können, bevor sie in einer Logistikeinrichtung implementiert werden. Es handelt sich dabei um eine Technologie, die die Leistung eines Lagers vorhersagt und die virtuelle Planung beliebiger Vorgänge ermöglicht, bevor sie in die reale Welt übertragen werden.

Schauen wir uns zwei Beispiele an, die den Nutzen von Simulationen in der Industrie 4.0 für die Optimierung von Produktivität und Sicherheit in Logistikeinrichtungen veranschaulichen:

  • Rossignol: Mecalux hat mithilfe eines statischen Berechnungsprogramms die Stabilität der Lagersysteme sichergestellt und das Lager für die Rossignol-Gruppe, eine französische Ski- und Wintersportmarke, konzipiert. Das Unternehmen hat mit der digitalen Simulation, die anhand von Daten wie den Eigenschaften der Lasten und des zu installierenden Lagersystems konfiguriert wurde, die Widerstandsfähigkeit der Regale gegen ein mögliches Erdbeben überprüft. Aufgrund der vorläufigen Analyse wurde ein erdbebensicheres Lagersystem installiert, das der Norm EN 16681 entspricht.
  • Congelados de Navarra: Die Software Automatic Warehouse Studio (AWS), ein von Mecalux bei seinen Automatisierungsprojekten eingesetztes Programm, erzeugt eine digitale Reproduktion des Lagers und der Arbeitsabläufe in 3D. Diese Anwendung wurde auch bei dem Design eines der größten Hochregallager in Silobauweise in Europa eingesetzt, das für Congelados de Navarra in Fustiñana (Spanien) gebaut wurde. Die digitale Darstellung wurde genutzt, um vor der Inbetriebnahme die korrekte Funktionsweise des automatischen Lagers zu kontrollieren und zu validieren. AWS ist mit Easy WMS synchronisiert und erhält Informationen über den Zustand der Maschinen in Echtzeit, um Störungen und Abweichungen bei der Planung des Lagers zu vermeiden.
Die Rossignol-Gruppe verwendete die Simulation in ihrem Lager in Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs (Frankreich).
Die Rossignol-Gruppe verwendete die Simulation in ihrem Lager in Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs (Frankreich).

Intelligente autonome Fahrzeuge im Lager

Autonome mobile Roboter – oder AMR – sind automatische Warentransportsysteme, die selbstständig Aufgaben ausführen und sich im Lager bewegen können. Die mit hochmodernen Kameras und Sensoren ausgestatteten Roboter treffen autonome Entscheidungen, um Produkte zu den für den Betrieb erforderlichen Arbeitsbereichen zu befördern.

Normagrup, ein führendes spanisches Unternehmen für Notbeleuchtung, profitiert in seiner Produktionsstätte in Asturien (Spanien) von den Vorzügen der intelligenten geführten Fahrzeuge. Das Produktionszentrum von Normagrup verfügt über ein automatisches Lager, das mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS verwaltet wird. Zur Anbindung des Lagers an die drei Produktionslinien wurden vier autonome Fahrzeuge installiert, die die Rohstoffe vom Lagerbereich zu den Produktionslinien befördern.

Damit die Logistik von Normagrup mit voller Kapazität und reibungslos funktioniert, hat Mecalux eine Lösung für die Kommunikation der verschiedenen automatisierten Elemente in der Lieferkette entwickelt. „Mecalux hatte die Antwort auf alle unsere Anforderungen und Bedürfnisse. Sie haben sogar eine Lösung für die Komplexität der Kommunikation der AMR mit dem Lager gefunden“, sagt Mikel Jaureguizar, Geschäftsführer von Normagrup, in einem Interview.

Normagrup hat in seinem Lager in Asturien (Spanien) intelligente Fahrzeuge installiert.
Normagrup hat in seinem Lager in Asturien (Spanien) intelligente Fahrzeuge installiert.

Auf „Big Data“ basierende Projekte

Durch die Nutzung von Big Data in der Logistik können Unternehmen die riesige Menge an Informationen aus ihren Lieferketten steuern und verarbeiten. Die Datenanalyse bringt in der Logistik enorme Vorteile bei der Produktion, der Lagerung, dem Transport und dem Vertrieb von Waren.

Der Werkzeugmaschinenhändler Yamazen verwendet das Modul Supply Chain Analytics, um die Leistung der Abläufe in seinem Lager in Illinois (USA) abzurufen und zu analysieren. Diese erweiterte Funktion der Lagerverwaltungssoftware von Mecalux segmentiert und strukturiert die aus einer beliebigen Anlage stammenden Daten. „Easy WMS passt hervorragend zu den Besonderheiten unseres Unternehmens. „Mit diesem System erhalten wir Informationen über die Verfügbarkeit der Artikelarten und können eine Inventur in Echtzeit durchführen“, erläutert James Hansen, stellvertretender Geschäftsführer von Yamazen in den USA.

Supply Chain Analytics sorgt für eine flexible und produktive Logistik, die sich an die Bedürfnisse von Unternehmen anpassen lässt. Das Unternehmen Intermark, das Verpackungs- und Etikettierprodukte herstellt, hat z. B. sein Lager mit dem erweiterten Analysemodul von Mecalux ausgestattet, um eine lückenlose Rückverfolgung der Logistikvorgänge zu gewährleisten. Unser Markt ist sehr dynamisch und die Anforderungen der Kunden verändern sich schnell, weshalb wir gezwungen sind, unser Geschäft entsprechend den sich ändernden Kundenanforderungen umzugestalten. Wir verfügen mit diesem Modul nun über datenbasierte Informationen, um Änderungen zur Verbesserung unserer Logistik vorzuschlagen“, erklärt Juan Pablo Calvo, CEO von Intermark.

Yamazen nutzt Big-Data-Technologie, um die Leistung seines Lagers in Illinois (USA) abzurufen und zu analysieren.
Yamazen nutzt Big-Data-Technologie, um die Leistung seines Lagers in Illinois (USA) abzurufen und zu analysieren.

„Cloud Computing“ in der Industrie

Stand-Privé.com, ein auf Mode und Accessoires spezialisiertes französisches E-Commerce-Unternehmen, hat sein Lager in Aulnay-sous-Bois (Frankreich) mit Easy WMS digitalisiert. Das Unternehmen kann so 100.000 Artikelarten verwalten und den täglichen Versand von 2.600 Online-Bestellungen optimieren. Die LVS von Mecalux wurde im SaaS-Modus (Software as a Service) in der Cloud installiert. Die Lagerarbeiter greifen über einen beliebigen Browser mit Internetanschluss auf die Software zu. Einer der Vorteile dieser Lösung ist die Verkürzung der Implementierungszeiten und die größere Skalierbarkeit, um das Unternehmenswachstum bewältigen zu können. Easy WMS wurde auch in das ERP-System von Stand-Privé.com integriert, damit beide Programme Daten und Informationen für eine optimale Abwicklung des Lagerbetriebs übertragen können.

WISAG, eines der größten Dienstleistungsunternehmen Deutschlands, hat das Lagerverwaltungssystem Easy WMS als SaaS in seinem Lager in Krefeld implementiert. Diese Version der Software basiert auf einer leistungsstarken Serverinfrastruktur in der Microsoft Azure Cloud. Easy WMS sendet den Lagerarbeitern mithilfe von Handscannern und Tablets genaue Anweisungen, sodass diese täglich 1.000 Paletten (500 eingehende und 500 ausgehende Paletten) absolut fehlerfrei lagern und versenden können. „Die Leistung ist höher und sie machen so gut wie keine Fehler“, sagt Michael Lederer, Leiter der Geschäftseinheit Kompetenzzentrum Logistik bei der WISAG. Die LVS kennt den Status der Ware von WISAG in Echtzeit. Zu diesem Zweck identifiziert es jeden Artikel bei seinem Eingang im Lager und weist ihm unter Berücksichtigung der Artikelart und der Nachfrage automatisch einen Stellplatz zu.

WISAG hat die Verwaltungssoftware Easy WMS im Cloud-Modus installiert.
WISAG hat die Verwaltungssoftware Easy WMS im Cloud-Modus installiert.

Beispiele, die verdeutlichen, dass Industrie 4.0 bereits eine Tatsache ist

Die Beispiele für Industrie 4.0 zeigen, wie Kunden die neuesten Technologien zur Steigerung ihrer Logistikleistung integriert haben. Die Lieferkette befindet sich wie die Industrie in einem von häufigen Veränderungen geprägten Umfeld und die von den Kunden geforderte unmittelbare Zustellung nimmt ständig zu. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen müssen Unternehmen innovative Technologien in all ihren Abläufen einsetzen, um ein flexibleres und effizienteres Logistiknetzwerk zu schaffen.

Flexibilität in der Produktion, eine stärkere Integration zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen und die digitale Transformation der Fabriken bilden die Grundlage von Industrie 4.0. Wenn Sie Lager- und Lagerverwaltungssysteme implementieren möchten, um die Herausforderungen von Industrie 4.0 zu bewältigen, dann wenden Sie sich an Mecalux. Wir helfen Ihnen, eine Lösung zu ermitteln, die Ihren logistischen Anforderungen entspricht.