Das Verpackungsunternehmen Intermark beseitigt Fehler in seinem digitalisierten Lager

Das Verpackungsunternehmen Intermark beseitigt Fehler in seinem digitalisierten Lager

Das Verpackungs- und Etikettierunternehmen Intermark hat seine ganze Logistik in einem neuen 2.500 m² großen Lager mit Easy WMS von Mecalux konzentriert.

Intermark

Der Vertreiber von Verpackungs- und Etikettierprodukten Intermark hat seine Logistik in einem neuen Lager konzentriert, das mit Easy WMS ausgestattet ist. Die Software verfolgt die Warenbewegungen und vermeidet durch das Senden von Anweisungen an die Lagermitarbeiter Fehler bei der Kommissionierung.

Intermark: Verpackungs- und Etikettierungsprodukte

Intermark vertreibt Verpackungs- und Etikettierprodukte für große Unternehmen. Das Unternehmen stellte in seinen Anfängen Plastiktaschen her und nahm im Laufe der Zeit Verpackungs- und Etikettierprodukte in sein Portfolio auf. Das Produktportfolio von Intermark wurde im Laufe der Jahre erweitert, und das Unternehmen arbeitet nun mit führenden Herstellern auf der ganzen Welt zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

  • Gründungsjahr: 1972
  • Produkte: Taschen, Beutel, Umschläge, Artikel zur Etikettierung und Kennzeichnung von Waren und Verpackungen für die Industrie
  • Kunden: +1.500
  • Präsenz: Spanien und Portugal
  • Artikelarten auf Lager: 1.490

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Zentralisierung der gesamten Logistik in einem einzigen Lager.
  • Vermeidung von Fehlern bei der Kommissionierung.
  • Schnellerer Versand von Waren.

LÖSUNGEN

  • Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.
  • Palettenregale.

VORTEILE

  • Genaue Kontrolle der 1.490 Artikelarten in Echtzeit.
  • Effizientere Kommissionierung dank der genauen Anweisungen von Easy WMS.
  • Cross-Docking-Strategie: sofortige Auslieferung der von Kunden bestellten Waren.

 

Das Unternehmen Intermark, Hersteller von Verpackungs- und Etikettierprodukten, hat einen Plan zur Erweiterung seiner Geschäftstätigkeiten entwickelt um seine gesamte Logistik umzugestalten und zu modernisieren. Bisher hatte das Unternehmen ein Lager, das zu klein für alle Produkte - von gepolsterten Umschlägen bis hin zu Sicherheitssiegeln - geworden war. „Die Abläufe im Lager waren rudimentär und manuell“, sagt Sergi Jané von der technischen Abteilung von Intermark. Als die Anzahl der Artikel und Bestellungen zunahm, erwies sich die manuelle Lagerverwaltung als nicht mehr effizient für Intermark, das zudem sein Geschäft expandieren wollte.

Die Kommissionierung war einer der Bereiche, die das Unternehmen verbessern musste. „Wir haben die Verwaltungssoftware unseres Unternehmens benutzt, um zu wissen, welche Aufträge wir vorbereiten müssen. Die Lagermitarbeiter gingen mit einer ausgedruckten Liste durch das Lager und suchten die Artikel“, fügt Jané hinzu. Das Unternehmen hat auch die Verwaltung einiger Produkte an einen 3PL-Dienstleister ausgelagert. Intermark wollte seinen Kunden einen besseren Service bieten und eine strengere Kontrolle über alle Waren haben. Deshalb beschloss das Unternehmen, die Logistik in einem einzigen, fast 2.500 m² großen Lager in Terrassa (Barcelona) zu integrieren, in dem 1.490 Artikel mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften, Größen und Rotationen untergebracht sind.

Mit der Eröffnung des neuen Lagers nutzte Intermark die Gelegenheit, die Lieferkette zu modernisieren: „Wir brauchten unbedingt ein System, das die Abläufe im Lager verwalten und optimieren kann“, sagt Jané. Das Unternehmen hat seine gesamte Logistik mit der Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux digitalisiert, einer technologischen Lösung zur genauen Kontrolle der Artikelarten mit einem Hauptziel: das Wachstum des Unternehmens zu sichern.

Easy WMS wurde in das SAP ERP-System von Intermark integriert, um alle logistischen Prozesse kosteneffizient zu gestalten. Die Mecalux-Software steuert die Bestandsverwaltung in Echtzeit und überwacht die Lagerbewegungen und -aufgaben gründlich. „Easy WMS verfügt über zwei Schnittstellen: auf dem Desktop-Computer, wo die Lagerverantwortlichen den Stand der Aufgaben überprüfen können, und auf den Handscannern, über die die Lagermitarbeiter Anweisungen zur Ausführung der Aufgaben erhalten“, erklärt Jané.

Optimierte Abläufe

„Wir haben mit Easy WMS eine spürbare Verbesserung unserer Arbeitsweise festgestellt. Durch den Empfang von Anweisungen über Handscanner arbeiten die Lagermitarbeiter schneller und das Risiko von Fehlern ist minimal“, sagt Jané.

Easy WMS greift in alle Lagerabläufe ein und überwacht den Fortschritt der Prozesse. „Was uns an der Software am besten gefällt, ist die Kontrolle, die sie über alle Abläufe hat“, sagt Jané. „Vor der Installation von Easy WMS hatten wir bei Unstimmigkeiten im Lagerbestand Probleme, diese zu klären und die Ursache des Problems zu finden. Mit der Software von Mecalux haben wir jetzt eine genaue Aufzeichnung der Warenbewegungen und eine Übersicht über die ein- und ausgehenden Waren. Die Rückverfolgbarkeit der Produkte hat zur Verbesserung der Verwaltung und zur Vermeidung von Fehlern beigetragen“, fügt Jané hinzu.

Die Logistiksoftware beginnt mit der Verwaltung der Abläufe in dem Moment, in dem das Lager die Produkte von Lieferanten aus Deutschland, China, Korea, Indien oder der Türkei in Empfang nimmt. Die Lagermitarbeiter lesen mit dem Handscanner den Barcode auf den Paletten, so dass Easy WMS jedem Artikel einen Stellplatz anhand der Artikelart und der Höhe der Nachfrage zuweisen kann. Die optimale Verteilung der Waren im Lager hat zu einem reibungsloseren und effizienteren Betrieb geführt. Die Artikel sind strategisch organisiert, um den Warenein- und -ausgang zu erleichtern (die Produkte mit der höchsten Nachfrage befinden sich z. B. in der Nähe der Laderampen, um die zeitnahe Verteilung zu ermöglichen). Der Vorgang, der mit Easy WMS am umfangreichsten optimiert wurde, ist die Kommissionierung. „Die Software organisiert die Arbeit der Lagerarbeiter und führt sie durch das Lager, indem sie ihnen anzeigt, welche Artikel sie suchen und welche Menge sie entnehmen müssen“, erklärt Jané.

Das Lager von Intermark führt auch Cross-Docking durch, eine Methode der Kommissionierung, bei der die Waren direkt verteilt und nicht eingelagert werden müssen. „Wir erhalten viele Produkte, die sofort versandt werden müssen, weil sie von einem Kunden bestellt wurden. Cross-Docking ist ein fundamentaler Prozess für uns“, sagt Jané. „Durch die Identifizierung der Artikel mit den Handscannern informiert Easy WMS die Lagermitarbeiter, ob die Paletten gelagert werden können oder in den Cross-Docking-Bereich in der Nähe der Laderampen befördert werden müssen. Mit der Software können wir die Waren sofort organisieren.“

Module für mehr Produktivität

Intermark hat zwei zusätzliche Easy WMS-Module entsprechend den Geschäftsanforderungen implementiert. „Die Software von Mecalux ist skalierbar: Damit konnten wir die Vorgänge im Lager optimieren und die Organisation unserer Lieferkette effektiver gestalten“, sagt Jané.

  • Multi-Carrier-Versandsoftware. Das System automatisiert die Verwaltung der Sendungen und organisiert die Verpackung und Etikettierung der Produkte. „Die Bediener lesen den Barcode der Produkte und die Multi-Carrier-Versandsoftware informiert sie je nach Produkteigenschaften darüber, ob sie diese in eine einzelne Ladeeinheit oder in mehrere Einheiten verpacken können“, fügt Jané hinzu. Das Modul verbindet das Lager auch mit den beiden Transportunternehmen, die die Waren verteilen. Easy WMS generiert auf diese Weise die notwendige Dokumentation, damit die Spediteure schneller arbeiten können. Bei ihrer Ankunft im Intermark-Lager müssen sie nur noch die Aufträge abholen, denn sie haben bereits alle erforderlichen Informationen in ihrem Computersystem. „Mit der Software können wir die Sendungen vollständig nachverfolgen und sicherstellen, dass die Produkte rechtzeitig bei den Kunden ankommen“, sagt Jané.
  • Supply Chain Analytics. Es handelt sich um ein Instrument, mit dem der Status der logistischen Abläufe nachvollzogen werden kann, um bessere Entscheidungen zu treffen. Das Modul liefert nützliche Daten zu den wichtigsten Aktivitäten im Lager und ermöglicht es den Logistikverantwortlichen, strategische Verbesserungen zur Steigerung der Produktivität vorzunehmen. Die verschiedenen Lieferkettenindikatoren, wie z. B. fristgerechte Lieferungen oder die Belegungsrate nach Stellplatztyp, können auf einen Blick überprüft werden. „Das Modul enthält eine Reihe von Funktionen mit allen Vorgängen im Lager. Mit dieser Lösung können wir mögliche Fehler erkennen und sie vorab beheben. Da wir alle Informationen aufgezeichnet haben, können wir Schlussfolgerungen für die Verbesserung der Effizienz des Betriebs ziehen“, sagt Jané.

Zukunftssichere digitale Transformation

Die Digitalisierung des Lagers ist ein Fortschritt für die Effizienz der Logistik. „Zunächst konnten wir uns nur schwer vorstellen, dass wir unsere Lieferkette umgestalten könnten. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Mecalux-Team haben wir eine Logistiksoftware implementiert, die unsere Abläufe verbessert und unsere Arbeitsweise optimiert hat“, sagt Jané.

Easy WMS von Mecalux hat Intermark bei der Optimierung seiner Lieferkette geholfen. Das Unternehmen hat in einem einzigen Lager Platz für alle Produkte, die es zur Deckung der Kundennachfrage benötigt, und mit der Logistiksoftware sind alle Artikel für schnelle und effiziente Abläufe gut organisiert.

Die Software von Mecalux ist skalierbar und lässt sich an die Veränderungen bei Intermark anpassen, z. B. an das Wachstum des Unternehmens oder die Erschließung neuer Geschäftszweige. Jetzt überwacht das Unternehmen für Verpackungs- und Etikettierprodukte alle Vorgänge in seinem Lager mit dem Ziel, Fehler zu beseitigen, Prozesse zu verbessern und eine maximale Effizienz zu erreichen.

Easy WMS ist eine skalierbare Software, mit der wir die Vorgänge im Lager optimieren und die Organisation unserer Lieferkette effektiver gestalten konnten. Das System kontrolliert alle Vorgänge und bietet eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte, um Fehler zu vermeiden.

Sergi JanéTechnische Abteilung von Intermark

 

Intermark antwortet:

Interview mit Juan Pablo Calvo, Geschäftsführer von Intermark

  • Wie sah die Logistik von Intermark vor der Inbetriebnahme des neuen Lagers aus?

    Unsere Logistik hing von einem kleinen Lager ab, das aus 1.000 Stellplätzen für Paletten bestand und in dem wir nach Produktfamilien sortierten. Wir haben außerdem die Verwaltung von industriellen Verpackungsprodukten ausgelagert. Uns wurde klar, dass wir eine strenge Kontrolle über die Waren behalten mussten, wenn wir wachsen wollten, und so beschlossen wir, die Logistik zu zentralisieren. Die Lieferkette ist für uns von grundlegender Bedeutung, sie ist Teil unseres Geschäfts. Für Intermark ist die Optimierung und Vereinfachung aller Lageraufgaben von zentraler Bedeutung, denn ohne eine gute Organisation hätten wir Schwierigkeiten bei der Betreuung unserer Kunden und der Bewältigung der täglichen Ankunft einer Vielzahl von Waren aus Deutschland, China, Korea, Indien oder der Türkei.

  • Welche logistischen Anforderungen hatten Sie, als Sie Mecalux kontaktierten?

    Als wir beschlossen, in ein neues, größeres Lager umzuziehen, haben wir uns bezüglich der Raumaufteilung an Mecalux gewandt. Wir hatten schon früher mit ihnen zusammengearbeitet, waren also mit ihren Lagerlösungen vertraut und hatten das Gefühl, dass sie ein guter Partner sein würden. Wir haben die Technikabteilung von Mecalux gefragt, welches System uns die größtmögliche Kapazität bieten könnte: Sie haben ein Layout erstellt, das auf den verfügbaren Raum, unsere Arbeitsabläufe und die Besonderheiten der Produkte abgestimmt war.

    Als wir von einem Lager in ein größeres umzogen, war uns auch klar, dass wir unsere Arbeitsweise ändern mussten und eine Logistiksoftware benötigten. Nachdem wir uns verschiedene Alternativen angeschaut hatten, entschieden wir uns für Easy WMS von Mecalux, da diese Software die besten Sicherheiten und Funktionen bot. Wir haben auch das Fachwissen ihres technischen Teams und die Fähigkeit des Programms zur Integration mit unserem ERP-System von SAP berücksichtigt.

  • Wir wollten die Lagerverwaltung digitalisieren, um eine bessere Kontrolle über die Produkte zu erhalten, die Prozesse zu optimieren und Fehler zu vermeiden.

     
  • Warum war es derart wichtig, Ihre Logistik mit der Mecalux-Software zu digitalisieren?

    Wir hatten unsere Lagerkapazität erweitert und mussten eine genauere Kontrolle über eine größere Anzahl von Artikeln haben. Außerdem haben wir eine Digitalisierungsstrategie für alle Abläufe des Unternehmens umgesetzt, von der Rechnungsstellung bis hin zu Lieferscheinen und Logistik. Wir wollten die Lagerverwaltung digitalisieren, um eine bessere Kontrolle über die Produkte zu erhalten, die Prozesse zu optimieren und Fehler zu vermeiden.

  • Welche Vorteile hat Ihnen Easy WMS gebracht?

    Der größte Vorteil von Easy WMS ist für uns die Möglichkeit der Integration mit anderer Software wie dem ERP-System von SAP und dem von Transportunternehmen verwendeten System. Die Integration mit dem ERP-System ist unerlässlich, damit beide Systeme Informationen austauschen können und aufeinander abgestimmt sind. Wenn wir z. B. neue Artikel, Artikelarten und Produktfamilien einführen, meldet das ERP all diese Änderungen automatisch an Easy WMS, um die Vorgänge im Lager zu organisieren. Durch die Integration von Easy WMS mit der Software der Transportunternehmen können wir außerdem den Versand sehr einfach organisieren.

  • Easy WMS hat die Fehler im Lager minimiert.

     
  • Wie hat Easy WMS zur Reduzierung von Fehlern im Lager beigetragen?

    Die Software weist die Lagermitarbeiter darauf hin, welche Artikel sie suchen müssen und wo sich diese befinden. Die Lagermitarbeiter scannen den Artikel einfach ein, und wenn er nicht der richtige ist, weist Easy WMS sie darauf hin. Bevor wir das Mecalux-System einsetzten, war das Risiko, dass die Lagermitarbeiter Fehler machen, sehr hoch, da wir sehr ähnliche Artikel mit ähnlichen Abmessungen und Farben haben. Easy WMS hat die Fehler im Lager minimiert.

  • Wie verlief die Implementierung der Easy WMS Software?

    Die Technikabteilung von Mecalux hat unser Lager besucht und nach einer Analyse der Abläufe die Software an unser Geschäft angepasst, um die Effizienz der Prozesse zu verbessern. Easy WMS hat sich an unsere Arbeitsweise angepasst und unsere Anforderungen erfüllt.

    Die Installation der Verwaltungssoftware war für uns eine große Herausforderung. Obwohl wir erst seit kurzer Zeit mit Easy WMS arbeiten, verstehen die Lagermitarbeiter die Funktionsweise bereits gut, haben sich an die Anweisungen gewöhnt und sind produktiver. Wir sind mit Easy WMS zufrieden, denn wir können eine Menge Nutzen daraus ziehen.

  • Sie haben Supply Chain Analytics implementiert, ein Modul, das alle täglich im Lager anfallenden Daten analysiert. Warum ist für Intermark die Überwachung der betrieblichen Abläufe so wichtig?

    Das Modul Supply Chain Analytics verdeutlicht, wie die Prozesse ablaufen, und hilft uns, auf Grundlage der Leistung des täglichen Betriebs, strategische Verbesserungen einzuführen. Unser Markt ist sehr dynamisch und die Anforderungen unserer Kunden ändern sich schnell, weshalb wir gezwungen sind, unser Geschäft entsprechend den sich ändernden Kundenanforderungen umzugestalten. Mit diesem Modul haben wir jetzt datengestützte Informationen, um Änderungen zur Verbesserung unserer Logistik vorzuschlagen.

  • Was sind die Zukunftsaussichten von Intermark?

    In den vergangenen fünf Jahren sind wir bei Intermark um fast 50 % gewachsen und für 2022 erwarten wir ein Wachstum von 12 %. Dazu führen wir neue Geschäftszweige ein, wie z. B. umweltfreundliche und recycelte Materialien, die eine Anpassung an die Marktanforderungen ermöglichen. Wir erwarten nicht nur eine Steigerung unseres Umsatzes, sondern auch des zu befördernden Warenvolumens. Diese Expansion konnten wir nur durch die Investition in das neue Lager und die Mecalux-Software erreichen, mit der wir alle Produkte schnell verwalten können.

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