Eine Software für Logistikunternehmen ist ein Programm, das den gesamten 3PL-Lagerbetrieb koordiniert.

Software für Logistikdienstleister: Was ist das und wie funktioniert sie?

22 Mär 2023

Logistikdienstleister, die in ihren Lagern eine Software einsetzen, verfolgen damit zwei Ziele: die Digitalisierung der Abläufe, um eine effiziente Logistik zu gewährleisten, und die schnelle und präzise Reaktion auf Kundenwünsche. Aufgrund der hohen Ansprüche der Verbraucher, insbesondere nach der Etablierung des E-Commerce, sind Prozesse erforderlich, die das Fehlerrisiko ausschließen und die Lieferung der Aufträge zu den vereinbarten Bedingungen garantieren.

Die Rolle von 3PL-Dienstleistern, einem Dienstleistungsmodell, mit dem Unternehmen ihre Logistik auslagern können, wird immer wichtiger. Dies belegt eine Studie des Beratungsunternehmens Accenture, die auf die Notwendigkeit hinweist, dass 3PL-Dienstleister einen hochwertigen End-to-End-Service anbieten müssen: 91 % der befragten Führungskräfte geben an, dass ihre Kunden umfassende Logistikdienstleistungen von einem einzigen Anbieter verlangen. „Traditionelle Logistikunternehmen müssen sich ändern. Sie müssen reaktionsfähiger, flexibler und belastbarer sein. So wird es von den Kunden verlangt. Und ihre Bedeutung – sogar ihr Überleben – hängt davon ab“, heißt es abschließend in dem Bericht.

Was ist eine Software für Logistikdienstleister?

Eine Software für Logistikdienstleister koordiniert und verwaltet Abläufe wie Produktlagerung, Auftragszusammenstellung, Sendungsverfolgung oder Optimierung der Versandrouten. Die Logistik von Drittanbietern wird üblicherweise mit einer Lagerverwaltungssoftware (LVS) verwaltet. Sie kann auch durch Anwendungen wie ein ERP (Enterprise Resources Program), ein TMS (transport management system) oder sogar ein DOM (Distributed Order Management) unterstützt werden.

Eine Software wie Easy WMS verfügt über spezielle Funktionen für Logistikdienstleister.
Eine Software wie Easy WMS verfügt über spezielle Funktionen für Logistikdienstleister.

Mit einer Software für 3PL-Dienstleister können Logistikunternehmen leichter Entscheidungen bezüglich Lagerhaltung, Kommissionierung und Versand von Kundenaufträgen treffen. Das Programm kontrolliert den Bestand in Echtzeit, automatisiert die Lagerverwaltung und synchronisiert alle Vorgänge zwischen dem Logistikdienstleister und seinen Kunden.

3PL-Dienstleister lagern oft Produkte von mehreren Kunden in mehreren Anlagen, was die Lagerverwaltung erschwert. Unternehmen, die die Logistik von Drittanbietern verwalten, können mit einem 3PL-Programm eine genaue Bestandskontrolle gewährleisten und die Produktorganisation in einer Umgebung mit mehreren Lagern vereinfachen. Eine der Anforderungen der Kunden bei der Beauftragung eines Logistikdienstleisters ist nämlich die Sichtbarkeit der Bestände in Echtzeit.

Die Digitalisierung von Vorgängen wie der Lagerung von Waren, der Auftragszusammenstellung oder dem Flottenmanagement führt natürlich zu einem besseren Logistikservice für den Endkunden. Die Software begrenzt die Fehleranfälligkeit, reduziert die Betriebskosten und sorgt für eine effizientere Beziehung zwischen dem 3PL-Dienstleister und seinen Kunden.

Funktionen der Software für Logistikdienstleister

Eine Software für Logistikdienstleister verfügt über erweiterte Funktionen zur Verwaltung von Prozessen wie dem Empfang, der Lieferung von Waren, der Auftragszusammenstellung, der Zusammenstellung von Kits oder dem Versand von Beständen und vielem mehr. Das sind einige der wichtigsten Funktionen einer 3PL-Software:

  • Bestandskontrolle in Echtzeit: Durch die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware lassen sich die Bestände in den verschiedenen Anlagen oder Lagerbereichen des Unternehmens besser organisieren. Das Programm erfasst jederzeit die Warenein- und -ausgänge und begrenzt so Bestandsverluste.
  • Festlegung effizienter Kommissionierrouten: Die Software ermittelt die optimalen Routen für die Lagerarbeiter in der Nachschub- und Kommissionierphase, um die Zeiten zu verkürzen und den Durchsatz zu maximieren.
  • Anleitung der Lagerarbeiter: Diese Software teilt den Lagerarbeitern über Handscanner mit, welche Aufgaben auszuführen sind, und sendet präzise Anweisungen für die einzelnen Vorgänge, vom Wareneingang bis zum Versand von Aufträgen. Das Programm kann auch andere Hilfsmittel koordinieren, wie z. B. das Pick-to-Light -System oder das Voice-Picking.
  • Automatisierung des Slottings oder der Stellplatzverwaltung: Die Software weist den idealen Stellplatz für jede Artikelart im Lager entsprechend einer vom Logistikverantwortlichen vorab festgelegten Reihe von Kriterien und Regeln zu.

Diese Logistikprogramme verfügen über spezielle Funktionen für Szenarien mit mehreren Kunden und mehreren Lagern: Die Software zeigt jederzeit den Zustand, den Stellplatz und den Eigentümer der einzelnen Produkte an, um die Bestandsverwaltung zu erleichtern und das Fehlerrisiko zu beseitigen.

Easy WMS gewährleistet die Warenkontrolle im automatischen Lager von HAVI.
Easy WMS gewährleistet die Warenkontrolle im automatischen Lager von HAVI.

Easy WMS, die Software für Logistikdienstleister

Easy WMS ist eine skalierbare, über die Cloud zugängliche Software mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die dank einer Vielzahl integrierter Funktionen spezifische Lösungen für alle Arten von Industriesektoren bietet. Das Verwaltungssystem von Mecalux gewährleistet eine umfassende Bestandskontrolle in den Anlagen des Unternehmens und sorgt für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit in der gesamten Lieferkette.

Easy WMS verfügt über erweiterte Module, um den spezifischen Herausforderungen von Logistikdienstleistern gerecht zu werden:

  • Multi-Carrier-Versandsoftware: Koordiniert die Verpackung, Etikettierung und den Versand von Waren entsprechend den Anforderungen der einzelnen Transportunternehmen. Das Programm vereinfacht auch die Beziehung zwischen dem Logistikdienstleister und den Spediteuren, indem es den Informationsfluss für schnelle und effiziente Lieferungen automatisiert.
  • 3PL-Lagersoftware: Sorgt für eine reibungslose Kommunikation zwischen dem 3PL-Dienstleister und den Eigentümern der Bestände. Die Software bietet den Kunden des Logistikdienstleisters einen Fernzugriff auf das Verwaltungssystem, damit sie den Status ihrer Produkte in Echtzeit erfahren können. Dank der erweiterten Funktionen der 3PL-Lagersoftware lassen sich die Bestände im Lager außerdem nach Attributen wie Verfallsdatum, Standort oder Produktmenge für jede Artikelart filtern.

 

Beispiele einer Software für Logistikdienstleister

Mecalux verfügt über umfassende Erfahrungen bei der Implementierung seiner Verwaltungssoftware in den Lagern von Logistikdienstleistern. Wir wollen uns zwei erfolgreiche Projekte in verschiedenen Ländern ansehen:

  • La Ruche Logistique (Frankreich): Die Software von Mecalux koordiniert im Lager dieses Logistikdienstleisters alle Abläufe, um das rasante Wachstum des E-Commerce bewältigen zu können. „Mit Easy WMS und Multi-Carrier-Versandsoftware sind wir produktiver geworden, haben die Zusammenstellung und den Versand der Aufträge beschleunigt, unsere Lagerkapazität optimiert und machen vor allem keine Fehler mehr“, sagt Thomas Largeron, Geschäftsführer von La Ruche Logistique. Die Software von Mecalux hat die Auftragszusammenstellung und den Versand durch die Anleitung der Lagerarbeiter bei ihren Aufgaben und die Automatisierung der Stellplatzverwaltung beschleunigt.
  • HAVI (Portugal): HAVI, ein führender Logistikdienstleister mit Standorten in mehr als 100 Ländern, hat sich bei der Modernisierung seiner Einrichtungen und der Einführung der neuesten Lagertechnologien, wie dem automatischen Pallet Shuttle System mit Shuttles und Regalbediengeräten, auf Mecalux verlassen. Das Logistikzentrum von HAVI mit einer Gesamtfläche von 10.000 m2 ist in drei Bereiche unterteilt, in denen mit unterschiedlichen Temperaturbereichen – Tiefkühlung, Kühlung und Umgebungstemperatur – gearbeitet wird. Die Software von Mecalux überwacht die Prozesse und die Bewegung der Waren, um eine ordnungsgemäße Aufbewahrung der Produkte zu gewährleisten. „Wir passen uns nun an die Veränderungen unserer Geschäftsaktivitäten an, haben eine bessere Kontrolle über die Haltbarkeitsdaten der Lebensmittel und sind effizienter bei der Auftragsabwicklung“, sagt ein Vertreter von HAVI.

Eine effiziente Software für die 3PL-Logistik

Aufgrund der hohen Komplexität bei der Verwaltung der Logistik von Drittanbietern setzen Unternehmen digitale Lösungen ein, die den Betrieb rationalisieren und Fehler bei der Auftragszusammenstellung und dem Versand vermeiden. Mit einer Software wie Easy WMS von Mecalux wird die Rückverfolgbarkeit der Produkte in allen Phasen der Lieferkette gewährleistet.

Das Lagerverwaltungssystem von Mecalux bietet individuelle Lösungen für die logistischen Herausforderungen der einzelnen Produktionszweige. Das gilt für das Modul 3PL-Lagersoftware, das die Sichtbarkeit der Bestände im Lager sowohl für den Logistikdienstleister als auch für den Lagereigentümer erhöht. Das Modul konfiguriert maßgeschneiderte Ansichten von Easy WMS für jeden Benutzer und sorgt so für eine direkte Interaktion zwischen dem 3PL-Dienstleister und seinen Kunden. Wenn Sie mehr über die Vorteile der Software Mecalux für Ihr Lager wissen möchten, dann wenden Sie sich an uns. Ein fachkundiger Berater berät Sie gerne hinsichtlich unserer breiten Palette an digitalen Lösungen.