As empilhadeiras laterais são equipamentos de movimentação que agilizam o fluxo de mercadorias de grande comprimento

Seitenstapler, die Lösung für den Transport von langen Lasten

11 Apr 2023

Seitenstapler sind für den Transport von Waren in Lagern ausgelegt, die lange Waren wie z. B. Stangen, Profile oder Holzplatten umschlagen.

Diese Handhabungsgeräte, die je nach logistischen Erfordernissen unterschiedliche Formen und Gewichte haben können, gewährleisten eine schnelle und sichere Beförderung von nicht palettierten Waren zwischen verschiedenen Bereichen der Anlage.

Was ist ein Seitenstapler?

Der Seitenstapler ist eine Art von Handhabungsgerät, das Lasten vom Wareneingang zu den Stellplätzen in den Regalen oder von den Produktionslinien zum Lagerbereich transportiert. Zwar können sie auch Paletten transportieren, aber Seitenstapler sind ideal für lange Lasten wie z. B. Holzbretter, Metallstangen, Stangen oder Profile.

Diese Nutzfahrzeuge sind in erster Linie für den Einsatz in Innenräumen konzipiert, können aber auch im Freien verwendet werden. Der Seitenstapler ist eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Schubmaststaplers, da sich sein Radsystem um 90° drehen lässt. Die Gabeln befinden sich hier an der Seite des Staplers und nicht an der Vorderseite. Dank dieser beiden Anpassungen können die Stapler lange Lasten seitlich anheben und sie durch schmalere Gänge bewegen.

Vorteile eines Seitenstaplers

Seitenstapler haben einen deutlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Gabelstaplern: Sie sind für den Transport von Waren mit großem Volumen und einer großen Länge ausgelegt. Indem sie die Waren seitlich entnehmen und befördern, können sie sich durch engere Gänge bewegen, was die Lagerkapazität der Anlage erhöht.

Seitenstapler gehören zu den sichersten Handhabungsgeräte für die Beförderung von langen Gütern wie Holzbrettern, Metallstangen und Rohren. Dank ihrer Konfiguration werden mögliche Schäden an Langgut und Lagersystemen minimiert. Da sie sich zudem seitlich bewegen, bieten sie dem Lagermitarbeiter eine bessere Sicht und vermeiden die Handhabung von Überkopflasten.

Herkömmliche Gabelstapler hingegen transportieren lange Lasten in Querrichtung, wodurch die Lagergänge breiter sein müssen, um die Waren sicher bewegen zu können. Im Gegensatz zu Gabelstaplern nehmen Seitenstapler die Waren von einer Seite auf, so dass die Lagermitarbeiter eine größere Manövrierfähigkeit bei der Handhabung der Last haben.

Der Seitenstapler befördert im Gegensatz zu herkömmlichen Gabelstaplern Lasten seitwärts.
Der Seitenstapler befördert im Gegensatz zu herkömmlichen Gabelstaplern Lasten seitwärts.

Anwendungen für Seitenstapler

Der Seitenstapler wird für die Lagerung von Langgut in Regalen innerhalb einer Anlage verwendet. Zu den Anwendungsbereichen gehören Lager in Unternehmen, die Langgut wie Profile, Stangen und Formteile transportieren. Sie werden auch in Logistikzentren eingesetzt, wo Waren befördert werden, deren Abmessungen eine Palettierung erschweren, wie z. B. Bretter oder Platten.

Seitenstapler werden auch häufig in Logistikzentren eingesetzt, wo Langgut im Cross-Docking-Verfahren kommissioniert wird. Diese Anlagen nutzen einen Teil des Bodens als Bereitstellungsbereiche, d. h. als vorübergehende Lagerfläche. Zur Optimierung dieser temporären Pufferzone handhaben die Seitenstapler die Langgüter vom Zeitpunkt der Einlagerung bis zum erneuten Versand.

Bei der Auswahl des besten Lagersystems für Seitenstapler sind Kragarmregale die ideale Lösung. Dieses aus Unterbauten, Säulen und Kragarmen bestehende System kann an verschiedene Lagertypen und Produkte mit großer Länge oder variabler Länge angepasst werden. Kragarmregale sind so ausgelegt, dass die Lagermitarbeiter direkten Zugang zu den Waren haben und die Last mit Seitenstaplern oder anderen Hebevorrichtungen handhaben können.

Die Regale können auch auf mobilen Verfahrwagen konfiguriert werden, die sich zur Steigerung der Lagerkapazität selbstständig seitwärts bewegen. In diesem Fall fahren die Seitenstapler nur in den Lagergang, den der Lagerarbeiter über die Fernbedienung ausgewählt hat.

Beispiel für einen Seitenstapler

Giménez Ganga, ein führender Hersteller von Anlagen für Sonnenschutz, Überdachungen und Dekoration, setzt in seinem Lager in Alicante Seitenstapler ein, um Aluminiumprofile mit einer Länge zwischen 5 und 7 m effizient zu handhaben. Aus logistischer Sicht kann diese Art von Waren aufgrund ihrer Größe nicht auf Paletten gelagert werden. Sie benötigen daher ein an ihre großen Abmessungen angepasstes Lager- und Transportsystem.

Giménez Ganga hat zur Modernisierung seines Lagers mobile Kragarmregale installiert, die den Platz optimieren, ohne den direkten Zugriff auf die Waren zu verlieren. „Dank der Kragarmregale auf mobilen Verfahrwagen von Mecalux haben wir unsere Kapazität um 48 % erhöht“, freut sich Ramón Encina, Leiter der Abteilung Prozessverbesserung bei Giménez Ganga.

Die Logistik von Giménez Ganga ist jetzt dynamischer, sicherer und effizienter. Das Unternehmen profitiert durch das kompakte Lagersystem von Mecalux und den Einsatz von Seitenstaplern von einer Erhöhung der Lagerkapazität und einer effizienten und dynamischen Verwaltung seiner 458 Artikel.

Die Waren von Giménez Ganga werden mit Seitenstaplern befördert.
Die Waren von Giménez Ganga werden mit Seitenstaplern befördert.

Optimierung des Transports von Langgut

Seitenstapler sind eine häufig anzutreffende Option in Lagern, in denen Langgut und Sondergrößen umgeschlagen werden. Mit dieser Art von Handhabungsgeräten, kombiniert mit kompakten Lagersystemen, gewinnen Unternehmen nicht nur an Beweglichkeit und Sicherheit beim Transport, sondern erhöhen auch die Lagerkapazität in ihren Anlagen.

Wenn Sie die Leistung Ihres Lagers für Lang- und Schwergüter steigern möchten, wenden Sie sich an uns, damit wir Sie fachkundig beraten und Ihnen helfen können, das Beste aus Ihrer Lieferkette herauszuholen.