Giménez Ganga erhöhte die Lagerkapazität um 48 %

Giménez Ganga erhöhte die Lagerkapazität um 48 %

Giménez Ganga, ein Vorzeigeunternehmen in der Herstellung von Überdachungen, Sonnenschutzsystemen und Dekoration, hat seine Lagerkapazitäten durch den Einsatz von Kragarmregalen auf mobilen Verfahrwagen erweitert.

Giménez Ganga

Giménez Ganga, ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Überdachungen, Sonnenschutzsystemen und Dekoration, hat sein Logistikzentrum in Alicante modernisiert. Das Unternehmen hat Kragarmregale auf mobilen Verfahrwagen installiert, um die Lagerfläche optimal zu nutzen, ohne den direkten Zugriff auf die Produkte zu verlieren.

Giménez Ganga: ästhetische und funktionale Entwürfe

Giménez Ganga ist ein Unternehmen, das Lösungen für Sonnenschutzsysteme, Überdachungen und Dekoration anbietet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Sax (Alicante), wo es neben 22 Produktionslinien auch über eine 90.000 Quadratmeter große Logistikplattform verfügt. Das Unternehmen hat 21 Wiederverkäufer und ist auf fünf Kontinenten vertreten. 2006 brachte Giménez Ganga die Marke Saxun auf den Markt, die sich auf die Vermarktung von Jalousien, Vorhängen und Sonnenschutzsystemen spezialisiert hat. Die Produkte werden aus hochwertigen, innovativen Materialien hergestellt, um den Lichteinfall zu regulieren, sowie Häuser und Geschäfte vor Sonne und Regen zu schützen. Saxun ist zum Markenzeichen für alle Produkte von Giménez Ganga geworden.

  • Sitz: Sax (Alicante, Spanien)
  • Gründungsjahr: 1959
  • Anzahl Mitarbeiter: 771 Personen
  • Internationale Präsenz: 70 Länder

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Erweiterung der Lagerkapazität unter Beibehaltung des direkten Zugriffs auf alle Produkte.
  • Lagerung von langen, schweren Profilen.

LÖSUNGEN

  • Kragarmregale auf mobilen Verfahrwagen.

VORTEILE

  • Erweiterung der Lagerkapazität auf 48 % mit gleicher Flächennutzung.
  • Effiziente und dynamische Steuerung von 458 Artikeln mit Aluminiumprofilen zwischen 5 und 7 m Länge.

Giménez Ganga, Hersteller von Sonnenschutz-, Überdachungs- und Dekorationssystemen der Marke Saxun, verzeichnet seit mehr als 60 Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Selbst im Jahr 2020, dem Jahr der Pandemie, konnte der Umsatz um 12 % gesteigert werden.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Sax (Alicante, Spanien) mit Büros, einem Lagerbereich und Produktionslinien. Das Unternehmen produziert und vertreibt Rollläden und Rolltore, Alicantina- und weitere Jalousien, Sektionaltore, Moskitonetze, das Sonnenschutzsystem Mallorquina, technische Vorhänge, Markisen, Pergolen mit Textilbespannung und bioklimatische Pergolen. Logistisch gesehen können diese Produkte aufgrund ihrer Größe nicht auf Paletten gelagert werden und erfordern daher ein Lagersystem, das an die langen Abmessungen angepasst ist.

„Früher lagerten wir die Aluminiumprofile in Bündel, die übereinander gestapelt wurden und so Warenpyramiden bildeten. Für die Handhabung mit Staplern wurden die Bündel in Gängen von drei Meter Breite platziert. Zum Aufnehmen der Ballen brauchten wir zwei Lagerarbeiter und einen Brückenkran. Diese Lagerung war ineffizient, da je nach benötigtem Material viele Bewegungen notwendig waren, um an die darunter liegende Ware zu gelangen. Außerdem durften die gestapelten Produkte aus Gründen der Arbeitssicherheit eine Höhe von 2,5 Metern nicht überschreiten“, erklärt Ramón Encina, Leiter der Abteilung Prozessverbesserung bei Giménez Ganga.

Um die Logistik zu modernisieren und der Wachstumssteigerung des Unternehmens gerecht zu werden, beschloss Giménez Ganga Kragarmregale auf mobilen Verfahrwagen von Mecalux in seinem Lager in Sax, das 458 Artikel umfasst, zu installieren. Es handelt sich hierbei um ein effizientes, kompaktes Lagersystem, das Langgut einlagert und gleichzeitig die Lagerfläche optimal nutzt, ohne den direkten Zugriff auf die Produkte zu verlieren. Die Verfahrwagen stehen auf Rädern, die sich auf Schienen bewegen und durch integrierte Motoren angetrieben werden.

Zur Durchführung dieses Projekts bildete Giménez Ganga ein Team, an dem die Leiter verschiedener Abteilungen beteiligt waren: „Als Verantwortliche für die jeweiligen Bereiche des Unternehmens untersuchten wir unterschiedliche Regal- und Lagersysteme für unser Lager. Wir bildeten die verschiedenen Layout-Optionen in der AutoCAD-Designsoftware ab, um die verfügbaren Stellplätze und den möglichen Materialfluss zu prüfen.

Bei der Planung war es notwendig, die Lagerkapazität und den Durchsatz einzuschätzen. Dabei wurde der Platz im Regalgang für die Bewegung der Gabelstapler berücksichtigt, sowie mit welchen Gabelstaplern gearbeitet werden soll und die maximal erreichbare Höhe“, betont Encina. Zur Berechnung der Lagerkosten für jedes Bündel wurde zudem eine Studie über die Warenbewegungen die Bearbeitungszeiten und die Warenrotation durchgeführt. „Schließlich haben wir uns damals für die Kragarmregale auf mobilen Verfahrwagen entschieden. Mit diesem System erreichten wir die maximale Lagerkapazität“, fügt Encina hinzu.

Der Leiter der Abteilung Prozessverbesserung bei Giménez Ganga erläutert die Inbetriebnahme des Lagers. „Nach Abschluss der Projektstudie trafen wir uns mit den Verantwortlichen von Mecalux am Hauptsitz in Barcelona und besichtigten dort den Showroom. Anschließend wurden die Aufgaben verteilt. Zudem wurden Termine und Fristen für die Fertigstellung festgelegt. Eine gute Zusammenarbeit im Team war die Grundlage für den Erfolg dieses Projekts.“

Giménez Ganga war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Tatsächlich waren wir überrascht, da die Arbeiten bereits vor den vorgesehenen Fristen erledigt waren. Wir mussten das Lager leeren und das Material in andere Lagerhallen umlagern, während die Bauarbeiten durchgeführt wurden. Die Effizienz und Effektivität des Teams hat zu einer herausragend guten Montage in unseren Anlagen geführt.“

Die Anpassung des Lagersystems war der Schlüssel für mehr logistische Effizienz und damit auch zur Vereinfachung des Warentransports zur Produktion. Encina hebt einige Vorteile der Kragarmregale auf mobilen Verfahrwagen hevor: „Sie wurden an unsere neue Ladeeinheit angepasst. Früher ging die Ware als Behälter in Kartons bei uns ein. Nach Gesprächen mit unserem Hauptlieferanten haben wir nun einen Standardbehälter entwickelt, so dass wir auf die Kartons verzichten können. Auf diese Weise erhalten wir die Materialien ohne Karton und können die Abfälle sowie die Zeit für den Warenumschlag reduzieren. Somit kann auch der Lieferant Verpackungskosten einsparen. Die Produkte werden in den Kragarmregalen gelagert und anschließend in die Lackieranlage direkt neben dem Lager befördert.“

Giménez Ganga engagiert sich stark für die Umwelt und investiert daher ständig in Lösungen, die die Effizienz steigern und die Umweltbelastungen minimieren. Abfallvermeidung ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen setzt auch auf erneuerbare Energien und installiert Photovoltaikanlagen für seinen Energieverbrauch. Außerdem wurde neben den Produktionshallen eine als grüne Lunge bezeichnete Grünfläche angelegt, die zur Verringerung der Umweltverschmutzung beiträgt.

Kragarmregale auf mobilen Verfahrwagen für schwere und lange Lasten

  • Höhere Lagerkapazität: Die Verschieberegale nutzen die Lagerfläche, um eine größere Anzahl von Produkten zu lagern.
  • Zugriff auf die Produkte: Es handelt sich um das einzige Kompaktlagersystem, das einen direkten Zugriff auf die Produkte bietet.
  • Maximale Sicherheit und Haltbarkeit: Die Regale sind mit Sicherheitsvorrichtungen zum Schutz von Personen und Material ausgestattet.
  • Langgut: Die Kragarmregale können schwere und lange Produkte lagern.
  • Anpassungsfähigkeit: Die Kragarme sind leicht höhenverstellbar, so dass ihre Position an die Abmessungen der Artikel angepasst werden kann.

Erhöhte Kapazität und Agilität

Mit den Kragarmregalen auf mobilen Verfahrwagen von Mecalux konnten wir unsere Lagerkapazität um 48 % erhöhen“, freut sich Encina. Die Vorteile des im Lager von Giménez Ganga implementierten Lagersystems liegen auf der Hand.

Das Lager besteht aus neun Kragarmregalen auf 7 m hohen mobilen Verfahrwagen, die einen kompakten Block bilden, auf dem alle Produkte gelagert werden.

Die Regale sind auf mobilen Verfahrwagen montiert, die sich autonom seitlich bewegen, um den vom Bediener gewählten Arbeitsgang zu öffnen. Um einen - 47 m langen - Arbeitsgang zu öffnen und die Ware zu entnehmen bzw. einzulagern, muss der Lagerarbeiter nur den entsprechenden Befehl per Funkfernbedienung eingeben.

„In den Regalen lagern wir Aluminiumprofile verschiedener Größen mit einer Länge von 5 bis 7 Metern, die wir zur Herstellung unserer Produktpalette verwenden“, erläutert der Leiter der Abteilung Prozessverbesserung bei Giménez Ganga. Die Regale bestehen aus Ständern und Kragarmen, auf denen die Last gelagert wird. Die Komponenten sind leicht konfigurierbar: Die Kragarme der Regale sind schraub- oder steckbar, so dass ihre Position je nach Größe der Gegenstände modifiziert werden kann.

Optimierte Logistik mit Gegenwart und Zukunft

„Der Lagerleiter und die Mitarbeiter, die mit den Kragarmregalen auf mobilen Verfahrwagen arbeiten, geben uns durchweg positive Rückmeldungen. Wir haben die Produktivität und Sauberkeit im Lager verbessert. Unser Ziel war es, die Lagerkapazität zu optimieren, die Sicherheit für die Mitarbeiter zu erhöhen und die Lagerverwaltung zu verbessern. Den erfolgreichen Abschluss dieses Projektes haben wir dem gesamten Team zu verdanken“, erklärt Encina.

Die Logistik von Giménez Ganga ist jetzt dynamischer, sicherer und effizienter. Mit den beweglichen Kragarmregalen lässt sich die Fläche so nutzen, dass die Lagerkapazität um 48 % erhöht werden kann. Im Gegensatz zu anderen Kompaktregalen ist mit den mobilen Verfahrwagen der direkte Zugang zu den Produkten immer gewährleistet. Dadurch werden Einlagerung, Entnahme und Kommissionierung beschleunigt.

Mit dieser neuen Lösung konnte das Unternehmen kostenaufwendige Erweiterungen vermeiden. „Wir gehen davon aus, dass sich das Lagersystem in kurzer Zeit amortisieren wird“, äußert der Leiter der Abteilung Prozessverbesserung.

Wir sind mit den Kragarmregalen auf mobilen Verfahrwagen von Mecalux sehr zufrieden: Sie wurden an die Abmessungen unserer Aluminiumprofile angepasst. So konnten wir unsere Lagerkapazität um 48 % erhöhen.

Ramón EncinaLeiter der Abteilung Prozessverbesserung bei Giménez Ganga

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten