Die OTIF bewertet die Fähigkeit eines Lieferanten, seine Lieferzusagen einzuhalten.

OTIF: vollständige und rechtzeitige Aufträge

07 Okt 2022

Die Abkürzung OTIF steht für on time (rechtzeitig) und in full (vollständig) und ist ein Leistungsindikator zur Effizienzmessung der Logistikleistungen eines Unternehmens. Diese Kennzahl beschreibt den Anteil der Aufträge, die erfolgreich bearbeitet wurden, d.h. mit dem bestellten Produkt und der bestellten Menge und unter Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten Lieferbedingungen.

Dieser logistische KPI drückt die Qualität der logistischen Dienstleistung in Prozent aus, die ein Unternehmen seinen Kunden anbietet oder von seinen Lieferanten erhält: Ein niedriger Index kann Fehler bei der Auftragszusammenstellung oder den Versandprozessen bedeuten.

Was bedeutet OTIF?

OTIF ist ein Leistungsindikator für die Lieferkette zur Bewertung der Fähigkeit eines Lieferanten, seine Lieferverpflichtungen zu erfüllen, d.h. die Lieferung der geforderten Produkte in der bestellten Menge, innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und am richtigen Ort. Laut der Analyse von McKinsey Defining „on-time, in-full“ in the consumer sector „misst die OTIF den Anteil der Lieferungen, die entsprechend der Menge und dem Zeitplan, die im Auftrag angegeben wurden, am Bestimmungsort ankommen“.

Immer mehr Unternehmen verwenden den OTIF-Indikator zur Überwachung ihrer Logistikleistung. Der Hauptgrund für den Erfolg dieser Kennzahl liegt darin, dass die OTIF im Gegensatz zu Indikatoren wie Shipped-on-Time (SOT) (rechtzeitig geliefert) oder On-Time Performance (OTP) (Pünktlichkeit) nur die Aufträge zählt, die beide Bedingungen erfüllen, d.h. korrekt abgeschlossen und rechtzeitig geliefert wurden. Dadurch erhält man ein vollständiges Bild von der Qualität der Logistikdienstleistung des Unternehmens.

Der Begriff OTIF, der auch unter der Abkürzung DIFOT (delivery in full, on time) bekannt ist, wurde von dem multinationalen Unternehmen Walmart verbreitet, als es diesen Leistungsindikator zur Ermittlung der Leistung seiner Lieferanten einführte. Die OTIF-Kennzahl wurde entwickelt, um die Abläufe in den Geschäften und Online-Verkaufskanälen von Walmart zu verbessern, wobei Ladungen, die zu früh oder zu spät ankommen, entsprechend bestraft werden. Warum? Durch den Einzug von E-Commerce-Vertriebskanälen war Walmart gezwungen, seine Lieferstrategie zu ändern: statt eines Lieferfensters von vier Tagen im Jahr 2016 erfolgte 2017 ein Wechsel auf zwei Tage und ab 2018 auf denselben Tag. Aufgrund der neuen Bedingungen verlangt Walmart von seinen Lieferanten vollständige und pünktliche Lieferungen, um die Konkurrenzfähigkeit zu gewährleisten, denn jede Verzögerung könnte die Beziehung des multinationalen Unternehmens zu seinen Endkunden belasten. Walmart verlangt daher von seinen Lieferanten ab dem 15. September 2020 die Einhaltung einer OTIF von 98 %, um Sanktionen zu vermeiden.

OTIF-Formel: Wie wird sie berechnet?

Die logistische Kennzahl OTIF berücksichtigt vier Variablen:

  • dass der Auftrag die gewünschten Artikel enthält.
  • dass der Auftrag die angeforderte Menge des Produkts enthält.
  • dass der Auftrag zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert wird.
  • dass der Auftrag an den richtigen Ort geschickt wird.

Zur Berechnung der OTIF eines Unternehmens werden nur Aufträge herangezogen, die rechtzeitig (on time) ausgeliefert werden und die alle vom Kunden bestellten Produkte (in full) enthalten.

Die Formel zur Berechnung der OTIF lautet wie folgt:

OTIF (%) = (Aufträge on time, in full / Gesamtzahl der Auslieferungen) x 100

Dazu ein Beispiel: Ein Tiefkühlkostunternehmen erhält einen Auftrag über 400 Einheiten, die innerhalb von zwei Wochen geliefert werden sollen. Aufgrund von Engpässen bei den Lagerbeständen kann das Unternehmen jedoch nur 390 Aufträge ausliefern, wobei 20 davon nicht vollständig sind. Insgesamt liefert das Unternehmen 390 Aufträge on time aus, aber nur 370 erfüllen auch die Variable in full.

Die OTIF dieses Unternehmens wird folgendermaßen berechnet:

(370 / 400) x 100 = 92,5 %

Immer mehr Unternehmen nutzen OTIF als Methode zur Überwachung ihrer Logistikleistung.
Immer mehr Unternehmen nutzen OTIF als Methode zur Überwachung ihrer Logistikleistung.

Vorteile der Anwendung der OTIF-Kennzahl

Die OTIF-Kennzahl liefert genaue Informationen über die logistische Leistung des Unternehmens, da sie regelmäßig Auskunft über den Anteil der Lieferungen gibt, die rechtzeitig und zu den mit dem Kunden vereinbarten Bedingungen erfolgen.

Durch die Überwachung und der prozentual gestiegenen Einhaltung der OTIF-Kennzahl profitiert das Unternehmen von den folgenden Vorteilen:

  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit: Der Logistikdienst erfüllt die zuvor vereinbarten Mengen und Lieferbedingungen.
  • Senkung der Logistikkosten: Ein hoher Prozentsatz des OTIF-Indikators weist auf eine Verringerung der Produktretouren hin, die zu den kostspieligsten Vorgängen in der heutigen Logistik gehören.
  • Optimierung des Lagerraums: Für ein Lager mit einem hohen Anteil an rechtzeitigen und vollständigen Lieferungen fällt die Planung der Logistik und damit die Optimierung der verschiedenen Bereiche des Lagers leichter.

Ein hoher Anteil an OTIF-Lieferungen ermöglicht eine effiziente Logistik und steigert die Leistung nicht nur bei der Lieferung, sondern auch bei anderen Abläufen wie z. B. der Auftragszusammenstellung oder der Bestandskontrolle.

Tipps zur Steigerung der OTIF

Die Anforderungen der Logistik 4.0, wie z. B. kurze Lieferfenster oder die Zunahme von Artikeln im Lager, veranlassen Unternehmen zur Lösungsfindung, um effiziente Lieferungen beizubehalten. Die logistische Kennzahl der OTIF hat sich als ideales Instrument zur ständigen Messung der logistischen Dienstleistungen eines Unternehmens durchgesetzt. „Die OTIF-Kennzahlen stellen den Leistungshöhepunkt der gesamten Lieferkette dar und besitzen einen enormen Wert als primäre Messgröße für den gesamten S&OP-Prozess - Verkauf und operative Planung“, erklärt Patrick Bower, Autor der akademischen Publikation Customer service and S&OP, veröffentlicht in The Journal of Business Forecasting.

Laut Bower besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der OTIF-Überwachung und der Logistikleistung eines Unternehmens: „Die Planer müssen verstehen, dass der Teil der OTIF-Messung, der die Leistungseinhaltung betrifft, direkt mit der Qualität aller Bedarfs-, Bestands- und Lieferpläne zusammenhängt, die den Lieferungen an das Lager vorausgehen. Und es ist ein wichtiger Faktor, den es bei der Planung zu beachten und zu berücksichtigen gilt. Eine offene Diskussion über die Erwartungen der Kunden und die tatsächlichen Ergebnisse wird zur Verbesserung des S&OP-Prozesses beitragen.“

 

Eine digitalisierte Logistikverwaltung ist ein wirksames Instrument, um die Leistungsfähigkeit der Lieferungen zu steigern und Aufträge on time, in full zu gewährleisten. Ein Logistikprogramm wie eine Lagerverwaltungssoftware (LVS) sorgt für eine Bestandskontrolle in Echtzeit und gewährleistet mit einer vorausschauenden Logistikplanung die ständige Verfügbarkeit der Bestände. Die Lagerverwaltungssoftware stimmt sich mit anderer Software ab, entweder innerhalb des Unternehmens oder mit anderen Gliedern der Lieferkette, um Abläufe zu optimieren und Fehlbestände, Engpässe oder Überbestände zu vermeiden.

Eine regelmäßige Überwachung des OTIF-Indikators ist bei einer manuellen Lagerverwaltung so gut wie unmöglich. Die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware schließt durch die Eingabe genauer Informationen in das Programm das Risiko von Fehlern aus und zeigt in Echtzeit die Menge der gelieferten und abgeschlossenen Aufträge entsprechend den Kundenanforderungen an.

OTIF, eine effiziente Logistik

Eine hohe OTIF-Auftragsquote bedeutet eine effiziente und wettbewerbsfähige Logistikdienstleistung, denn die Kundenzufriedenheit ist höher, wenn die Aufträge zu den vereinbarten Bedingungen und in der vereinbarten Zeit und Weise ausgeliefert werden. Immer mehr Unternehmen messen mit dieser Kennzahl daher nicht nur ihre eigene Logistikeffizienz, sondern auch die ihrer Lieferanten. Warum? Mit einem hohen Prozentsatz des OTIF-Indikators können effektive Logistikstrategien wie die Cross-Docking- oder Just-in-Time-Auftragszusammenstellung umgesetzt werden.

Die manuelle Auftragsabwicklung beeinträchtigt jedoch in einer Einzelhandelslandschaft mit Omnichanneling den Erfolg der OTIF-Kennzahlen. In diesen Fällen kann die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware den entscheidenden Unterschied ausmachen, da sie die Verwaltung der Waren automatisiert, die Rückverfolgbarkeit der Produkte gewährleistet und die Bestandskontrolle sicherstellt. Wenn Sie eine maximale Rentabilität in Ihrem Lager erreichen und Ihren Kunden den besten Logistikdienst anbieten möchten, dann wenden Sie sich an uns. Die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux ist die ideale Lösung für die Optimierung der logistischen Abläufe im Lager.