Freight consolidation saves on transportation costs in the supply chain

Dekonsolidierung von Fracht: ein wichtiger Vorgang beim Empfang

25 Mai 2023

Bei der Dekonsolidierung von Fracht werden Waren, die zuvor zu einer größeren Transporteinheit zusammengefasst wurden, getrennt.

Die Dekonsolidierung von Fracht erfreut sich aufgrund der zunehmenden Gruppierung in der Lieferkette großer Beliebtheit, insbesondere bei den Logistikdienstleistern. Unternehmen fassen Ladungen zusammen, um gestückelte Sendungen zu vermeiden und so die Kosten für die Verteilung von Waren zu senken. Bei der Anwendung dieses Vorgangs muss allerdings nach dem Erhalt der Sendung der umgekehrte Vorgang durchgeführt werden.

Was ist die Dekonsolidierung von Fracht?

Bei der Dekonsolidierung von Fracht werden mehrere Einzelaufträge in kleinere Pakete aufgeteilt.

Damit die Fracht einer Sendung dekonsolidiert werden kann, müssen die Waren zuvor in einer einzigen Sendung konsolidiert und in einem einzigen Lieferschein erfasst worden sein. Nach der Dekonsolidierung wird die Fracht überprüft und für jeden Auftrag ein neues Transportdokument erstellt.

Die Dekonsolidierung von Fracht erfolgt in der Regel in dafür vorgesehenen Lagerbereichen wie z. B. Laderampen oder Dekonsolidierungsbereichen. Im intermodalen Güterverkehr findet die Dekonsolidierung von Fracht auch in bestimmten Bereichen von Flughäfen, Seehäfen oder Bahnterminals statt.

Unterschied zwischen Gruppierung oder Konsolidierung und Dekonsolidierung

Der Hauptunterschied zwischen Gruppierung oder Konsolidierung von Fracht und Dekonsolidierung ist die Tatsache, dass der letztere Prozess eine Folge der ersten beiden ist. Das heißt, eine Dekonsolidierung von Fracht findet statt, wenn die Waren zuvor konsolidiert oder gruppiert wurden.

Die Gruppierung darf jedoch nicht mit der Konsolidierung verwechselt werden. Bei der Gruppierung werden einerseits die Waren mehrerer Kunden mit demselben Transportmittel (einem Lastwagen, einem Container – wenn es sich um einen Seetransport oder einen intermodalen Transport handelt – usw.) transportiert, um die Kosten zu senken. Zudem ermöglicht die Gruppierung den Logistikdienstleistern, einen effizienteren Service anzubieten, indem sie die Häufigkeit der Sendungen erhöhen. Andererseits ist die Konsolidierung von Waren nicht auf den Transport beschränkt, sondern kann auch im Rahmen anderer logistischer Abläufe genutzt werden. In einem Lager können z. B. Waren konsolidiert werden, um sie in den Regalen zu platzieren oder um einen Auftrag zusammenzustellen, der sich aus verschiedenen Artikelarten für denselben Kunden zusammensetzt.

Vorteile der Konsolidierung und Dekonsolidierung von Fracht

Die Konsolidierung und Dekonsolidierung von Fracht bringt folgende Vorteile für die Lieferkette der Unternehmen mit sich:

  • Kosteneinsparung: Unternehmen können Waren gruppieren, um die Versandkosten pro Auftrag zu senken.
  • Rechtzeitige Aktualisierung des Auftrags: Jedes Mal, wenn eine konsolidierte Fracht aufgeteilt und getrennt wird, wird der Auftragsstatus aktualisiert und die eingegangenen Einheiten werden überprüft, um die Übereinstimmung mit den versendeten Einheiten sicherzustellen.
  • Individualisierung der Sendung: Nach der Dekonsolidierung von Fracht kann jeder einzelne Auftrag gemäß den zwischen dem Absender und dem Endempfänger vereinbarten Parametern abgewickelt werden, um die Qualität der Dienstleistung zu verbessern.

Die Dekonsolidierung von Fracht in der Lieferkette birgt in jedem Fall einige Risiken. Jede Verzögerung im Ablauf kann den Versand von Waren verzögern, was sich negativ auf die Zufriedenheit der Endkunden auswirkt. Außerdem erfordert die Dekonsolidierung von Fracht eine reibungslose Kommunikation zwischen Spediteuren, Logistikunternehmen und den beteiligten Unternehmen.

Die Dekonsolidierung von Fracht erfolgt normalerweise an den Lade- und Entladerampen eines Lagers.
Die Dekonsolidierung von Fracht erfolgt normalerweise an den Lade- und Entladerampen eines Lagers.

Wie läuft die Dekonsolidierung von Fracht ab?

Die Dekonsolidierung von Fracht in einem Lager beginnt, wenn die Spediteure alle Waren im Empfangsbereich der Laderampen abstellen. Nach Eingang der Aufträge entladen die Lagerarbeiter die Waren aus den Lkw, um mit der Dekonsolidierung der Fracht zu beginnen. Dabei überprüfen sie, ob die Lieferscheine mit der Menge, dem Modell und den Eigenschaften übereinstimmen, die mit dem Lieferanten vereinbart wurden. 

Mit Hilfe von Handscannern werden die Waren je nach Bedarf des Lagers entweder in vollen Paletten, Behältern oder einzelnen Produkteinheiten defragmentiert. Während der gesamten Dekonsolidierung der Fracht ist es von entscheidender Bedeutung, alle Informationen aufzuzeichnen und die Ankunft des neuen Materials zu protokollieren, um dessen Rückverfolgbarkeit zu kontrollieren, bevor es in den Regalen eingelagert wird. In Lagern mit einer Lagerverwaltungssoftware werden diese Daten entsprechend den im Unternehmen verwendeten logistischen Parametern computergestützt erfasst (sie werden normalerweise mit der ERP-Datenbank synchronisiert).

Dekonsolidierung beim Zoll

Die Dekonsolidierung der Fracht im intermodalen Warentransport erfolgt in der Regel in den dafür zugelassenen primären Zollbereichen. Diese Bereiche werden für den Empfang, die Lagerung und den Transport von Waren genutzt, die in das Land kommen oder dieses verlassen.

Zunächst werden die Container entgegengenommen und die entsprechenden Formalitäten von einem Zollbeamten abgewickelt. Der Zollbeamte verwendet zur rechtlichen Kontrolle der Einfuhren das Transportdokument des Containers, das die Menge und das Gesamtgewicht der zu versendenden Waren sowie die Bestimmungsorte enthält, an die geliefert werden soll. Sobald die Fracht dekonsolidiert ist, wird das Dokument für jede einzelne Fracht auf Richtigkeit überprüft und die Fracht wird vorübergehend im Zolllager gelagert. Die Waren bleiben hier unter der Kontrolle der Zollbehörden, bis sie vom Logistikdienstleister an ihren endgültigen Bestimmungsort innerhalb oder außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft verbracht werden.

Mithilfe von Handscannern lässt sich die Dekonsolidierung der Fracht rationalisieren.
Mithilfe von Handscannern lässt sich die Dekonsolidierung der Fracht rationalisieren.

Optimierung von Zeit und Ressourcen bei der Dekonsolidierung von Fracht

Die Dekonsolidierung der Fracht ist eine zentrale Phase in der Lieferkette von Unternehmen, da Zeit und Qualität einer Sendung von der Effizienz dieses Vorgangs abhängen. Bisweilen kann eine Überlastung der Lagerzugänge die Dekonsolidierung der Fracht behindern. Bevor ein kritischer Punkt erreicht wird, empfiehlt es sich, die Handlungsstrategien zu analysieren, die verbesserungsfähigen Punkte zu erkennen und Lösungen zu finden, um diese zu beschleunigen, wie z. B. die Einführung von Automatisierungssystemen oder die Digitalisierung des Lagers.

Wenn Sie meinen, dass Sie die Chancen, die die Dekonsolidierung von Waren im Rahmen des Auftragseingangs bietet, nicht wahrnehmen, wenden Sie sich an uns. Einer unserer Techniker wird die Materialflüsse in Ihrem Lager analysieren und Sie über die für Sie am besten geeignete Logistiklösung beraten.