Elektro-Lkw verwenden Elektromotoren als Antriebsmittel.

Die Auswirkungen von elektrischen Lkw auf die Logistik

21 Dez 2022

Elektrische Lkw sind einer der wichtigsten Fortschritte in der urbanen Logistik der letzten Jahre. Es handelt sich dabei um Lastkraftwagen, die mit einem oder mehreren Elektromotoren für den Antrieb ausgestattet sind. Dieses System reduziert den CO2-Fußabdruck, da keine Treibhausgase ausgestoßen werden.

Da viele Unternehmen sich bemühen, die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu reduzieren, könnten elektrische Lkw zu einer nachhaltigeren Lieferkette beitragen.

Laut dem Bericht The dawn of electrified trucking des Beratungsunternehmens PwC wird sich in den kommenden Jahren der Einsatz von elektrischen Lkw weiter festigen. „Elektrisch angetriebene Lkw werden in den nächsten 15 Jahren in weiten Teilen der Welt herkömmliche Lkw ersetzen. Bis 2030 wird ein Drittel aller Lkw in Europa, Nordamerika und China mit batterie- oder brennstoffzellenbetriebenen emissionsfreien Fahrzeugen (ZEV) ausgestattet sein. Die Studie begründet, weshalb elektrische Lkw in den kommenden Jahren zum Wachstum beitragen werden: „Bis 2035 wird ihr Anteil an diesen Märkten auf etwa 70 % steigen. Dieser Wandel wird durch die immer strengeren behördlichen Auflagen und die gleichzeitige Senkung der Gesamtbetriebskosten von ZEV vorangetrieben.“

Da es sich jedoch um eine neue Technologie handelt, werfen elektrische Lkw noch viele Fragen auf: Wieviel Autonomie haben sie? Wie viel verbrauchen sie? Wie lange hält die Batterie?

Das nordamerikanische Unternehmen Tesla entwickelt den Semi, eine Reihe von elektrischen Lkw mit drei Motoren, die in 20 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Sie verbrauchen weniger als 2 kWh pro Kilometer, so dass sie mit einer einzigen Ladung etwa 800 km weit fahren können und in nur 30 Minuten Ladezeit bis zu 70 % ihrer Energie wiederherstellen. Der deutsche Logistikdienstleister DHL arbeitet an StreetScooter, elektrischen Lieferwagen, die die Kohlenstoffemissionen in städtischen Gebieten reduzieren sollen. Die Transporter können bis zu 800 kg transportieren, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und haben eine Reichweite von bis zu 500 km.

Anwendungen von elektrischen Lkw in der Logistik

Die Transportindustrie setzt auf elektrische Lkw, um die Effizienz der Warenlieferungen zu verbessern. Die Entwicklung von Batterien und die neue Generation von Motoren könnte den Einsatz von Elektrofahrzeugen in der städtischen Logistik vorantreiben, um Bestellungen zur Verkaufsstelle zu transportieren oder Heimlieferungen auszuführen. Die letzte Meile, eine der umweltschädlichsten und kostspieligsten Phasen der Lieferkette, könnte mit elektrischen Lkw optimiert werden. Da diese Fahrzeuge keine fossilen Brennstoffe verbrauchen, können sie die Logistikkosten senken und so den Einfluss des Transports auf den Verkaufspreis der Produkte verringern.

Durch die dauerhafte Etablierung des E-Commerce haben nicht nur die Hauszustellungen zugenommen, sondern auch der Fahrzeugverkehr in den Großstädten infolge der Rückwärtslogistik. In den Städten sind heute eine Vielzahl von Lastwagen mit Verbrennungsmotoren unterwegs, um Waren auszuliefern und Retouren von Kunden abzuholen und zurück ins Lager zu schicken. Elektrische Lastwagen würden die Kosten für diese Fahrten senken und nachhaltigere Logistikstrategien umsetzen.

Vor- und Nachteile von elektrischen Lkw

Mit der zunehmenden Verbreitung von elektrischen Lkw auf dem Markt werden Unternehmen von deren Vorteilen profitieren können:

  • Energieeffizienz. Elektrische Fahrzeuge sind effizienter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Sie verbrauchen 15 % bis 20 % weniger Energie beim Bremsen oder Anhalten, was einen großen Unterschied zu den von Benzinmotoren verbrauchten 64 % bis 75 % Energie darstellt.
  • Umweltschutz. Elektrische Fahrzeuge stoßen keine umweltschädlichen Gase aus. Der Einsatz von elektrischen Lkw in der Logistik würde aufgrund der geringeren CO2-Emissionen dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck der Transportbranche zu verringern und die Luftqualität in den Städten zu verbessern.
  • Senkung der Energiekosten. Angesichts steigender Benzin- und Dieselpreise kann der Ersatz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durch deren elektrische Alternative eine kostensenkende Option sein. Doch selbst wenn der Preis pro Kilowattstunde ebenfalls steigt, werden elektrische Lkw immer kostengünstiger sein als fossile Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
  • Geringere Instandhaltung. Fahrzeuge mit Elektromotoren sind weniger wartungsintensiv, da weder Öl, Kühlmittel noch Motorfilter gewechselt werden müssen. Für eine angemessene Wartung von elektrischen Lkw genügt eine gründliche Überprüfung des Zustands der Batterien sowie weiterer Standardkomponenten aller Fahrzeuge, wie Bremsen und Reifen.
  • Steuerliche Vorteile. Immer mehr Regierungen wollen den CO2-Fußabdruck ihrer Länder reduzieren und fördern Gesetze, die den Ersatz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durch Elektromotoren vorantreiben. In vielen Regionen werden Vorschriften eingeführt, die Unternehmen und Einzelpersonen, die sich für diese Fahrzeuge entscheiden, steuerliche Vorteile bieten.

Da es sich jedoch um eine hochmoderne Technologie handelt, sind die Kosten für elektrische Lkw immer noch hoch und nicht für alle Unternehmen erschwinglich. Außerdem gibt es für den Betrieb elektrischer Transportfahrzeuge immer noch zu wenig Ladestationen.

Elektrische Lkw sind energieeffizienter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
Elektrische Lkw sind energieeffizienter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Elektrische Lkw: Der Zukunft der Logistik?

Bei der Unterzeichnung des Pariser Abkommens zum Klimawandel im Jahr 2015 waren Transport und Logistik für 23 % der weltweiten Treibhausgase verantwortlich. Die Vereinten Nationen veröffentlichten im selben Jahr den Bericht The Paris declaration on electro-mobility and climate change & call to action, in dem sie auf die Notwendigkeit hinwiesen, „ihr Engagement zu verstärken und zu einem entscheidenden gemeinsamen Schritt zur Elektrifizierung des nachhaltigen Verkehrs aufrufen, einschließlich der Forderung, dass mindestens 20 % aller Straßenfahrzeuge (Autos, Zwei- und Dreiradfahrzeuge, Lastwagen, Busse und andere) bis zum Jahr 2030 elektrisch angetrieben werden sollten“, um die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt zu reduzieren.

Durch den technologischen Fortschritt in den letzten Jahren sind elektrische Lkw zu einer immer plausibleren Option geworden, um die Effizienz des Güterverkehrs zu steigern. Die akademische Publikation Freight distribution with electric vehicles verdeutlicht die Vorteile der Einführung von Elektrofahrzeugen sowohl für den innerbetrieblichen als auch den externen Warentransport : „Sowohl die Verwendung von Elektrofahrzeugen für die Auslieferung als auch die Einführung von Verteilerzentren, die die Verwendung von leichten Nutzfahrzeugen fördern, wurden als beste Alternativen zur Verringerung der negativen Auswirkungen des Güterverkehrs beurteilt.“

Die Studie weist aber auch auf die organisatorischen und betrieblichen Herausforderungen bei der Einführung von elektrischen Lkw hin: „Um die Verlagerung der Schadstoffemissionen zu vermeiden, muss die Stromerzeugung für den neuen Bedarf aus erneuerbaren Quellen stammen, die vorzugsweise über das gesamte Staatsgebiet verteilt sind.“

Der North American Council for Freight Efficiency (NACFE) fördert in den USA den Einsatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen für den Güterverkehr. Die Organisation nennt einige der wichtigsten Schlüsselelemente dieser neuen Technologie: „Die raschen Fortschritte bei der Energiedichte von Batterien werden die Effizienz von Elektrofahrzeugen steigern, die wahrscheinlich nicht durch allmähliche Veränderungen bei Verbrennungsmotoren erreicht werden kann. Der Übergang in bestimmten Marktsegmenten wird sich über Jahrzehnte fortsetzen. Dabei teilen sie sich den Platz mit traditionellen Benzin-, Diesel- und anderen alternativen Kraftstoffantrieben und stehen auch im Wettbewerb mit anderen aufkommenden Technologien wie Brennstoffzellen und Hybriden.“

Der nordamerikanische Verband zeigt auf, wie seiner Meinung nach die Zukunft der Logistik aussehen wird: „Bis 2050 werden gemischte Flotten (einschließlich Diesel-, Erdgas-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge), die für bestimmte Strecken und Betriebszyklen optimiert sind, wahrscheinlich zum Standard gehören.“

Neben dem Einsatz von elektrischen Lkw können Unternehmen auch die Automatisierung für eine nachhaltige Logistik nutzen
Neben dem Einsatz von elektrischen Lkw können Unternehmen auch die Automatisierung für eine nachhaltige Logistik nutzen

Elektrische Lkw: eine nachhaltigere Zukunft

Elektrische Lkw sind eine innovative Technologie, die die Effizienz des Gütertransports steigern und zu einer nachhaltigeren Zukunft der Logistik beitragen könnte.

Unternehmen können neben der Nutzung von Elektrofahrzeugen auch andere Maßnahmen zur Nachhaltigkeit umsetzen. Sie können z. B. ein lokales Liefernetzwerk mit Micro-Fulfillment-Zentren aufbauen oder automatische Lagersysteme einrichten, um schnelle und fehlerfreie Lieferungen zu gewährleisten.

Wir entwickeln bei Mecalux innovative und technologische Lösungen zur Optimierung der Logistikprozesse von Unternehmen. Wenden Sie sich an uns, damit wir Ihnen helfen können, eine nachhaltigere Logistik zu erreichen.