Die Datenspeicherung in der Cloud ermöglicht es, alle Daten aus einem logistischen Prozess an einen externen Server zu senden.

Die Vorteile eines LVS/WMS in der Cloud

22 Mär 2021

Die Option eines LVS/WMS in der Cloud vereinfacht die Installation einer Lagerverwaltungssoftware und macht sie jedem Unternehmen zugänglich. Ausführung und Datenspeicherung werden auf Server außerhalb des Lagers verlegt, sodass die Unternehmen sich nicht um die Anschaffung und Wartung der Geräte, auf denen die Software ausgeführt wird, zu kümmern brauchen. Obwohl die Vorteile dieser Lösung klar sind, sind bei der Entscheidung für diese Option auch einige Bedingungen zu beachten.

Im Logistiksektor ist die Nutzung von Cloud-Software immer mehr verbreitet. Dies geht soweit, dass laut einer Studie des deutschen Unternehmens Axit/Siemens mehr als 50 % der Logistikexperten bereits Cloud-Dienste zur Verwaltung ihrer Prozesse nutzen und 20 % vorhaben, dies in naher Zukunft zu tun.  

Mit welchen Vor- und Nachteilen ist die Entscheidung für eine Cloud-Anwendung verbunden? Dieser Artikel beleuchtet den Wert von SaaS-Software und ihre Vorteile für Unternehmen.

Die Lagerarbeiter benötigen lediglich eine Arbeitsstation oder einen Handscanner, um mit der LVS zu arbeiten
Die Lagerarbeiter benötigen lediglich eine Arbeitsstation oder einen Handscanner, um mit der LVS zu arbeiten

Cloud-Technologie in der Logistik

Eine Cloud- oder SaaS-Software (Abkürzung für Software-as-a-Service) steht im Gegensatz zu On-Premise-Anwendungen, die auf unternehmenseigenen Servern ausgeführt werden. Cloud-Software wird dagegen auf Servern eines spezialisierten Cloud-Anbieters ausgeführt und das Unternehmen greift über eine Internetverbindung auf das Tool zu. In diesem Fall ist das Unternehmen also nicht für die Server-Hardware, deren Wartung, Datensicherung und Datenintegrität verantwortlich. 

Der Vorteil liegt nicht nur in der Nutzung, sondern auch im finanziellen Aufwand. Beim On-Premise-Modus muss das Unternehmen neben den Kosten für die Geräte auch die anfänglichen Kosten für unbefristete Lizenzen aufwenden. Im Gegensatz dazu funktioniert die Cloud-Version auf Abonnement-Basis und die Kosten werden über die Zeit verteilt. Daher sind die Investitionsausgaben (Capex für capital expenditure) bei einer SaaS-Software viel geringer.

Üblicherweise bieten Anbieter von Logistiksoftware beide Versionen an. Der Logistikleiter muss entscheiden, welche davon den Anforderungen des Unternehmens eher entspricht. Unter den vielen Logistikanwendungen, die als SaaS-Version verfügbar sind, finden sich neben dem LVS/WMS unter anderen auch ERP-, MES- und TMS-Systeme. 

Die Installation einer LVS in der Cloud

Die Funktionsweise einer LVS/WMS sieht folgendermaßen aus: Der Kunde schließt einen Dienstleistungsvertrag über die Nutzung einer WMS ab und der Anbieter konfiguriert alle Arbeitsstationen und Handscanner, damit sie direkt mit dem Cloud-Server kommunizieren können. Der Kunde benötigt daher keine großen Installationen, sondern lediglich eine Internetverbindung mit geringer Latenz und ausreichender Bandbreite für jeden der Computer, auf dem die SaaS-Software eingesetzt werden soll. 

Mecalux begleitet als Anbieter von Lagerverwaltungssystemen den Kunden während des gesamten Lebenszyklus des LVS: von seinem Entwurf bis zu seiner Entwicklung, Implementierung, Inbetriebnahme und sogar seiner Wartung und dem Kundendienst. 

Tatsächlich stellt Mecalux seinen Kunden Techniker für Easy WMS zur Verfügung, die die Einführungsphase validieren und während der ersten Schritte des LVS im Lager anwesend sind, damit sich der Benutzer mit der neuen Software vertraut macht. 

Vorteile (und Nachteile) der Implementierung eines WMS in der Cloud 

Die Digitalisierung von Logistikmanagementsystemen ist ein unverzichtbarer Schritt in der Ausrichtung auf eine integrierte Lieferkette. Neben anderen Herausforderungen zwingen die Rückverfolgbarkeit der Produkte und die Retourenverwaltung Unternehmen dazu, Informationen mit Kunden und Lieferanten auszutauschen. In diesem Zusammenhang bietet die Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware in der Cloud folgende Vorteile:

  • Geringere Anfangsinvestition: Da keine eigenen Server erforderlich sind und die Lizenzen in regelmäßigen Raten bezahlt werden können, verringert sich die Anfangsinvestition erheblich. 
  • Flexibilität: On-Premise-Anwendungen werden in der Regel mit einer festen Anzahl von Lizenzen genutzt, während bei SaaS-Anwendungen die Anzahl der Lizenzen verändert werden kann. Dies ist sehr nützlich für Unternehmen mit stark saisonalem Betrieb. Außerdem sorgt ein LVS in der Cloud bei Unternehmen mit mehreren Lagern für die Synchronisation der in diesen Einrichtungen gelagerten Bestände und der dort durchgeführten Vorgänge. 
  • Wartung und Sicherheit:: Der Kunde benötigt kein auf Computersysteme spezialisiertes IT-Personal für die Wartung, Datensicherung und Integrität sowohl der Datenbanken als auch der Anwendung selbst. 
Die Entscheidung für Cloud-Software kann die zur Implementierung eines LVS benötigte Zeit erheblich verkürzen
Die Entscheidung für Cloud-Software kann die zur Implementierung eines LVS benötigte Zeit erheblich verkürzen

Allerdings verbindet man die Implementierung einer SaaS-Lösung (nicht immer zu Recht) auch mit einigen Nachteilen: 

  • Geringere Kontrolle über die Daten:: Viele Unternehmen scheuen sich aus Angst vor Datenverlusten davor, Informationen von ihren eigenen Servern auf die Server des Anbieters zu übertragen. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Datenverlusten ist jedoch viel größer, wenn die Daten beim Kunden gelagert werden, da sie hier weniger vor den Gefahren des Internets geschützt sind. 
  • Abhängigkeit von der Internetverbindung: Durch die Implementierung eines SaaS ist man vollständig von der Internetverbindung abhängig. Während dies in den Stadtzentren kein Problem darstellt, gibt es immer noch Industriegebiete, in denen die Qualität des Internetzugangs zu wünschen übrig lässt. Dies ist ein wichtiger Faktor, der zu berücksichtigen ist.

Insgesamt entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Cloud-Lösungen, da sie damit die  Sicherheit und Wartung der Anwendung auslagern, was zu geringeren Kosten im Lager führt. Ein WMS in der Cloud verfügt zudem über eine flexiblere Struktur, wodurch es sich an die Arbeitsspitzen eines Lagers anpassen lässt. Auf jeden Fall ist es immer am besten, die verschiedenen Optionen mit dem Softwareanbieter zu besprechen, der Sie berät und Ihnen bei der Auswahl der besten Lösung hilft. 

Zufriedene Kunden mit einem WMS in der Cloud

Mecalux verfügt über das Lagerverwaltungssystem Easy WMS, das schon seit mehreren Jahren von dem internationalen Beratungsunternehmen Gartner anerkannt wird. Das LVS von Mecalux ist eine ideale Lösung, die eine Bestandskontrolle in Echtzeit bietet und im SaaS- und On-Premise-Modus erhältlich ist.  Die folgenden drei Installationen stehen als Beispiel für die vielen Einrichtungen in 36 Ländern, die sich für Easy WMS entschieden haben:

  • Caffé D’Autore: Mecalux hat das Lager dieser Vertriebsfirma für Espressomaschinen mit Kommissionierregalen ausgestattet und außerdem Easy WMS in seiner Cloud-Version implementiert, um jederzeit den Bestand in Echtzeit zu kennen. „Mit Easy WMS von Mecalux haben wir die Abläufe und den Platz in unserem Lager optimiert. Außerdem haben wir Fehlerquellen beseitigt und den Service verbessert. Kurz gesagt können wir unsere Kunden schneller und effizienter bedienen“, bestätigt der Leiter der technischen Abteilung der Firma. 
  • Casintra: Logistikunternehmen wie Casintra nutzen Lagerverwaltungssysteme, um ihren Bestand mit dem ihrer Kunden zu synchronisieren. Dank der SaaS-Version von Easy WMS kann die Firma zu äußerst geringen Kosten über ein vollkommen sicheres privates Netzwerk online mit ihren Kunden zusammenarbeiten. Javier García, Betriebsleiter von Casintra, erklärt es so: „Unsere Kunden brauchen sich lediglich mit einem Passwort bei Easy WMS anzumelden, um den Status ihrer Bestände abzufragen“. 
  • Danone: Das Lebensmittelunternehmen benötigte eine Software, um die mehr als 700 Bestellungen, die täglich in der Einrichtung anfallen, zu organisieren. Aus diesem Grund entschied sich Danone für die Cloud-Version von Easy WMS, um die Rückverfolgbarkeit seiner Produkte in der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. Neben Easy WMS installierte das multinationale Unternehmen die Module Multi-Carrier-Versandsoftware und Supply Chain Analytics, um die Effizienz auf der letzten logistischen Meile zu erhöhen und gleichzeitig über ein Mittel zur Analyse und ständigen Verbesserung zu verfügen. „Wir waren der Meinung, dass die Kosten des LVS Easy WMS dem entsprachen, was wir suchten, und die für seine Implementierung nötige Zeit angemessen war. Die Tatsache, dass Mecalux ein solides, auf dem Markt anerkanntes Unternehmen ist, erleichterte uns außerdem die Entscheidung“, erklärt der Supply Chain Director Iberia von Danone.

Warum sollten Sie ein  LVS im SaaS-Modus implementieren?

Easy WMS ist auch in der SaaS-Version erhältlich, der Cloud-Version der LVS
Easy WMS ist auch in der SaaS-Version erhältlich, der Cloud-Version der LVS

Die Logistik ist schließlich die Garantie dafür, dass der Kunde den Artikel zu den vorher vereinbarten Bedingungen erhält. Um diesen Prozess zu beschleunigen, erwerben Unternehmen Lagerverwaltungssysteme, die in der Cloud arbeiten. Diese sind flexibler und lassen sich leichter an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anpassen als die On-Premise-Versionen. 

Ein LVS in der Cloud bietet den Vorteil, dass die Anfangsinvestition bei der Implementierung der Software geringer ausfällt und die Wartung des Systems und der Schutz der in den Einrichtungen generierten Daten gewährleistet sind. Wenn Sie weitere Informationen über die SaaS-Lösungen von Easy WMS wünschen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Ein fachkundiger Berater wird Sie über die beste Lösung für Ihr Unternehmen informieren.