Um armazém de matéria-prima abastece as linhas de produção com materiais

Wie ist ein Rohstofflager organisiert?

20 Jan 2023

Das Rohstofflager erfüllt eine zentrale Aufgabe bei der Herstellung: die Lagerung von Materialien, bis sie an den Produktionslinien benötigt werden. Der Umgang mit schwer zu handhabenden Gütern - wie Kunststoffen, abrasiven Materialien oder flüssigen Komponenten - erhöht die Komplexität von Vorgängen wie Lagerhaltung und Kommissionierung. Ein effizientes Lagerlayout sowie ein gut funktionierender Warenfluss mit der Produktion gewährleisten die ununterbrochene Versorgung der Produktionslinien mit Rohstoffen

Was ist ein Rohstofflager? 

Ein Rohstofflager dient der Lagerung von Komponenten oder Materialien, die später in Produktionslinien zur Herstellung von Produkten verwendet werden. In diesem Lager werden unverarbeitete Waren gelagert, d. h. Waren, die noch keinen Produktionsprozess durchlaufen haben. Neben der Lagerung von Rohstoffen muss die Anlage auch die korrekte Versorgung der Produktionslinien mit Waren sicherstellen.

Rohstofflager befinden sich in der Regel in der Nähe des Produktionsbereichs, um den Warenverkehr zu erleichtern. In der Beschaffungslogistik ist die Synchronisation zwischen Lagern und Produktionsstätten für einen effizienten Betrieb von entscheidender Bedeutung. 

Die Lagerung von Rohstoffen erfordert eine größtmögliche Kontrolle über die Bestände: Die Bestimmung der benötigten Bestandsmenge und die Sicherstellung eines regelmäßigen Wareneingangs sind entscheidende Faktoren für eine unterbrechungsfreie Versorgung der Produktionslinien. 

Die Rückverfolgbarkeit von Produkten, ein grundlegendes Kriterium in jeder Logistikanlage, ist in einem Rohstofflager besonders wichtig. Der Logistikverantwortliche muss den genauen Stellplatz der Produkte kennen und die Handhabung aller Waren kontrollieren, um die Qualitätsstandards im Produktionsprozess zu gewährleisten. 

In diesen Anlagen werden die Rohstoffe in verschiedenen Ladeeinheiten gelagert, meist in Behältern, Containern oder Paletten. Bei der Planung des Lagerlayouts und der Lagersysteme müssen Variablen wie die Art der Waren, der Produktionsbedarf des Unternehmens und die Nachfrage nach den Produkten berücksichtigt werden. Das Layout des Lagers ist für die Versorgung der Produktion von entscheidender Bedeutung, denn die richtige Raumaufteilung unterstützt die Lagerung und den Transport der Waren zu den Produktionslinien.

Rohstofflager von Aromaty Fragrances automatisiert durch Mecalux
Rohstofflager von Aromaty Fragrances automatisiert durch Mecalux

Was sind die Ziele eines Rohstofflagers?

In einem Rohstofflager müssen genau definierte Ziele gesetzt werden, um Folgendes zu ermöglichen: 

  • Bewahrung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards von Materialien. Das Lager muss mit Systemen ausgestattet sein, die den guten Zustand der Rohstoffe erhalten und einen sicheren Warentransport zu den Produktionslinien gewährleisten.
  • Kontrolle der Bestandsverwaltung. Die Anlage muss über Hilfsmittel zur genauen Kontrolle der verfügbaren Bestände verfügen, um das Risiko von Fehlbeständen in der Produktion zu minimieren. Der Logistikverantwortliche muss Kennzahlen wie den Sicherheitsbestand - die Menge an Waren, die für unvorhergesehene Ereignisse reserviert ist - oder den Meldebestand - wann und in welcher Menge mehr Waren von einem Lieferanten gekauft werden sollen - überwachen.
  • Sicherstellung der Rohstoffversorgung. Das Lager nimmt die Waren von den Lieferanten entgegen und versendet sie, wenn ein Produktionsauftrag, für den das Rohmaterial benötigt wird, vorliegt. Die Anlage muss so konfiguriert sein, dass sie den Anforderungen des zu produzierenden Artikels entspricht und die Versorgung der Produktionslinien gewährleistet ist.

Beispiele von Rohstofflagern

Die wichtigste logistische Funktion eines Rohstofflagers ist die Sicherstellung eines kontinuierlichen Warenflusses zu den Produktionslinien. In diesen Anlagen werden herkömmliche Umschlaggeräte häufig durch automatisierte Lagersysteme wie Regalbediengeräte für Paletten oder Behälter ersetzt, um den Transport von Rohstoffen zu beschleunigen.

Ein Beispiel dafür, wie die Automatisierung die Effizienz der Logistik steigern kann, ist das Rohstofflager von Aromaty Fragrances in Louveira, Brasilien: „Mit der Implementierung neuer Technologien in unsere Prozesse bereiten wir uns auf den Übergang in die Industrie 4.0 vor. Mecalux ist dabei ein starker Verbündeter und hat uns geholfen, die Aufgaben der Lagerung und des Transports von Rohstoffen zu optimieren“, sagt der Präsident des Unternehmens, Alfredo Del Vigna. Mecalux hat die Anlage mit einem automatischen dreiseitigen Regalbediengerät ausgestattet, das die in Fässern auf Paletten gelagerten Rohstoffe aufnimmt und ablegt. Das Unternehmen verwendet für den Transport von Rohstoffen an die Produktion das Lagerverwaltungssystem Easy WMS, das die Eingänge steuert, den Waren einen Stellplatz zuweist und die Paletten zum richtigen Zeitpunkt an die Fertigungslinien schickt. 

Wenn Rohstoffe in Behältern oder Containern gelagert werden, können Unternehmen automatische Lager mit Regalbediengeräten installieren, die als temporärer Warenpuffer dienen. Dieses Lagersystem wurde in der Produktionsstätte von Schaeffler in Elgóibar (Spanien) implementiert. „Unser Ziel war es, einerseits größere Effizienz zu erreichen und mögliche Fehler zu minimieren und andererseits die verfügbare Fläche maximal zu nutzen und Raum zu gewinnen, um die Produktionslinien jederzeit zu erweitern“, sagt der Logistikverantwortliche des Unternehmens. Das Rohstofflager von Schaeffler ist durch ein automatisches internes Fördersystem mit der Produktionsstätte verbunden. „Das automatische Behälterlager erfüllt alle unsere Anforderungen: es nutzt den verfügbaren Raum und ist perfekt über Hubsysteme und Behälterfördersysteme mit den Produktionslinien verbunden“, sagt der Logistikverantwortliche des multinationalen Unternehmens. 

Rohstofflager von Schaeffler mit Regalbediengeräten für Behälter
Rohstofflager von Schaeffler mit Regalbediengeräten für Behälter

Die Bestandsverwaltung ist ein grundlegender Pfeiler in einem Rohstofflager. Die Digitalisierung der Prozesse sorgt für eine umfassende Echtzeitkontrolle des Lagerbestands, um Fehler bei der Versorgung mit Rohstoffen zu vermeiden. Mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux konnte das französische Unternehmen Dexel eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe erzielen. „Wir legen großen Wert auf eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte und möchten alle Informationen über die Produktion und die logistischen Prozesse, die die einzelnen Produkte durchlaufen haben, im Detail kennen“, sagt Nathalie Burgals, CFO von Dexel. Zur Organisation der Materiallieferungen an die Produktionslinien verfügt das Unternehmen außerdem über die erweiterte Funktion LVS für die Produktionslogistik, eine Software, die mit dem Manufacturing Execution System des Unternehmens koordiniert wird. Das Modul Easy WMS gewährleistet die Just-in-Time-Versorgung mit Rohstoffen und vermeidet Fehlbestände in der Produktion.

Dexel hat Easy WMS implementiert, um die Versorgung der Produktionslinien mit Waren zu koordinieren
Dexel hat Easy WMS implementiert, um die Versorgung der Produktionslinien mit Waren zu koordinieren

Das Rohstofflager, eine Vorstufe zur effizienten Produktion

Rohstofflager in der Nähe der Produktionslinien fördern eine effiziente Beschaffungslogistik, da sie für einen kontinuierlichen Warenfluss zwischen dem Lagerbereich und dem Produktionsbereich sorgen. Es gibt mehrere automatische Lösungen, die sich an die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens anpassen. Viele Unternehmen setzen auch auf Automatisierung, um den Durchsatz in ihren Rohstofflagern zu erhöhen

Durch das Ersetzen manueller Prozesse durch eine Lagerverwaltungssoftware lassen sich die Bestände kontrollieren und Fehlbestände in den Produktionslinien vermeiden. Wenn Sie die Leistung Ihrer Produktionsprozesse mit einem Rohstofflager optimieren möchten, wenden Sie sich an uns. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.