Ein optimales Omnichannel-Erlebnis beginnt im Lager

Die Omnichannel-Erfahrung beginnt im Lager

13 Jul 2022

Die Grundlage einer erfolgreichen Omnichannel-Erfahrung ist eine optimale Verwaltung und Koordination der logistischen Prozesse im Lager. Dank der Logistik kann gleichzeitig in mehrere Richtungen mit dem Kunden interagiert werden (bekannt als Omnichanneling), um einen erfolgreichen Kaufprozess und eine Lieferung zu den vereinbarten Bedingungen und zum vereinbarten Zeitpunkt zu erreichen.

Das Lager ist im Rahmen eines Omnichannel-Konzepts ein logistischer Knotenpunkt, da es die eingehenden Bestellungen aus den verschiedenen Verkaufskanälen des Unternehmens bearbeitet. Aufgrund der Komplexität dieser Vorgänge ziehen Unternehmen die Automatisierung der Lagerverwaltung in Betracht, um eine reibungslose, effiziente und fehlerfreie Omnichannel-Kundenerfahrung zu gewährleisten.

Was ist die Omnichannel-Erfahrung?

Die Omnichannel-Erfahrung bezeichnet die Fähigkeit eines Unternehmens, alle Kunden anzusprechen und zu bedienen, um ihnen unabhängig von den verwendeten Kommunikationskanälen ein integriertes und einheitliches Einkaufserlebnis bieten zu können. In anderen Worten: Ein Omnichannel-Unternehmen stellt den Kunden in den Mittelpunkt der Geschäftsstrategie und integriert alle Kanäle für eine nahtlose Einkaufserfahrung. Die Herausforderung besteht in der Einführung einer Omnichannel-Strategie, die eine optimale Kundenerfahrung sicherstellt, unabhängig davon, ob sie das Produkt von ihrem Mobiltelefon aus kaufen, es zu Hause erhalten oder es in einem Geschäft zurückgeben. 

Eine gute Omnichannel-Erfahrung erleichtert es den Kunden, eine Verbindung zur Marke herzustellen und so die Markentreue zu stärken. Zu diesem Zweck muss man sich um die formellen Belange und die Berührungspunkte der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens kümmern. Eine nahtlose und durchgängige Erfahrung basiert darauf, dass der Nutzer nicht jedes Mal erneut mit der Marke in Kontakt treten muss, wenn er während des Omnichannel-Einkaufsprozesses den Interaktionskanal wechselt.

Die Omnichannel-Erfahrung ist daher eine Herausforderung für Unternehmen, insbesondere im Bereich der Logistik, denn sie erfordert absolute Effizienz bei der Bestandsverwaltung sowie beim Transport der Waren zwischen dem Lager, dem Vertriebszentrum oder den verschiedenen Geschäften. Die Professorin für Digitalisierung an der Copenhaguen Business School, Christianhe Lehrer, weist in ihrer Studie Omnichannel business darauf hin, dass „das Omnichannel-Geschäft eine integrierte Logistikinfrastruktur erfordert, die sich effektiv an die einzelnen Kanäle anpassen kann“. Nach Ansicht der Autorin bedeutet dies in vielen Fällen, dass bestehende Vertriebssysteme umgestaltet und Technologien implementiert werden müssen, die eine Bestandsverwaltung in Echtzeit über alle Kanäle hinweg unterstützen.

Eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS von Mecalux sorgt für eine maximale Kontrolle über den Bestand
Eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS von Mecalux sorgt für eine maximale Kontrolle über den Bestand

Omnichannel-Erfahrung: Überlegungen für das Lager

Die Omnichannel-Erfahrung erfordert fehlerfreie logistische Prozesse, und zwar sowohl bei der Lagerung und Verwaltung der Produkte als auch beim anschließenden Versand, der Verteilung und der Lieferung an den Endkunden. Die Omnichannel-Logistik erfordert eine nahtlose Kommunikation zwischen Vertriebszentren, Geschäften und Lagern, um eine flexible und effiziente Auffüllung der Bestände in allen Einrichtungen ohne Kostenüberschreitungen in der Logistik zu gewährleisten.

Das Lager - und andere logistische Anlagen wie Micro-Fulfillment-Zentren oder Dark Stores - müssen in diesem Zusammenhang an die Omnichannel-Auftragsverwaltung angeglichen werden. Ein Omnichannel-Lager zeichnet sich im Vergleich zu einer herkömmlichen Anlage dadurch aus, dass es mehrere und kleinere Aufträge pro Tag und individuelle Ladungen verwaltet. Diese Trendwende und die immer kürzeren Lieferzeiten haben dazu geführt, dass Unternehmen auf automatisierte Lösungen für die Bestandsverwaltung und den Warenumschlag setzen, die Abläufe rationalisieren, Fehler begrenzen und Bewegungen optimieren.

„Durch die Ausweitung des Onlinehandels mit mehr Transaktionen und einer größeren Nachfrage nach kürzeren Lieferzeiten und breiteren Sortimenten - was oft zu einer größeren Variation der Warengrößen führt - gerät die Omnichannel-Lagerhaltung immer mehr unter Druck“, betont Joakim Kembro, Professor an der Universität Lund, in seiner Studie Which future path to pick? A contingency approach to omnichannel warehouse configuration. In seiner Arbeit stellt Kembro fest, dass die integrierte Lagerhaltung, d. h. die Kombination von Nachschub und Online-Kommissionierung, auch dazu führen kann, dass „Strategien angewandt werden, bei denen sich verschiedene Kommissioniermethoden abwechseln, wie z. B. Einzelkommissionierung und Chargenkommissionierung. Dies geht häufig mit der Einführung einer modernen LVS und letztlich mit Automatisierung einher“.

Das französische E-Commerce-Unternehmen Espace des Marques implementiert Easy WMS für eine präzise Bestandskontrolle
Das französische E-Commerce-Unternehmen Espace des Marques implementiert Easy WMS für eine präzise Bestandskontrolle

Digitalisierung des Lagers für eine umfassende Omnichannel-Erfahrung

Für jedes Unternehmen ist es eine große logistische Herausforderung, in allen Bereichen des Managements - u. a. im kaufmännischen Bereich, im Finanzwesen und im Marketing - und insbesondere in der Logistik, eine hervorragende Omnichannel-Erfahrung zu bieten.

Die Implementierung einer Software, die die Abläufe innerhalb und außerhalb des Lagers koordiniert, ist eine effiziente Lösung zur Minimierung von Fehlern bei der Omnichannel-Auftragsverwaltung. Eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS von Mecalux sorgt für eine Bestandskontrolle in Echtzeit, sowohl im Lager als auch im Geschäft, und verhindert Fehlbestände.

Produktivität und Effizienz bei der Bestandskontrolle waren einige der Faktoren, warum sich das französische e-Commerce-Unternehmen Espace des Marques für die Software Easy WMS von Mecalux entschieden hat, um die vollständige Kontrolle über seine Anlage zu erhalten: „Wir haben einen Masterplan für das Jahr 2024, der vorsieht, ca. 20 Filialen in Frankreich zu eröffnen und einen Online-Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro zu erreichen. Der nächste Schritt besteht in der internationalen Expansion. Dazu werden wir uns überlegen, wie wir die Bestellungen in andere Länder wie Deutschland versenden können. Wir erwarten außerdem, dass wir im August, unserem umsatzstärksten Monat, bis zu 4.000 Artikel pro Tag ausliefern werden“, sagt Johan Legrand, Gründer und CEO von Espace des Marques.

Die Software Easy WMS verfügt darüber hinaus über mehrere erweiterte Funktionen zur Umwandlung eines traditionellen Lagers in eine Anlage, die sich nicht nur an Omnichannel anpasst, sondern auch die Vorteile dieses logistischen und kommerziellen Trends voll ausschöpft. Das Modul Store Fulfillment gleicht den Lagerbestand mit den verschiedenen Geschäften ab und sorgt so für eine automatische Auffüllung der Bestände in den Geschäften oder für die Übertragung von Artikeln zwischen den Geschäften oder zwischen der Logistikanlage und den Verkaufsstellen.

Dieses Modul kann mit der Funktion Marketplaces & Ecommerce Platforms Integration ergänzt werden, die die Bestandsverwaltung über verschiedene Online-Verkaufskanäle hinweg automatisiert, um eine umfassende Omnichannel-Erfahrung zu ermöglichen. So fasst es Daniel Vizcarra zusammen, Geschäftsführer von Global Freaks, dem Unternehmen, das diese Software in seinem Lagerhaus eingeführt hat: „Mithilfe des Moduls Marketplaces & Ecommerce Platforms Integration ist die LVS mit Amazon, eBay und PrestaShop verbunden. Der Bestand auf diesen Plattformen wird regelmäßig mit den im Lager verfügbaren Beständen aktualisiert, und Easy WMS kennt die angeforderten Bestellungen, sodass diese unverzüglich zusammengestellt werden können.“

 

Das Lager, der Grundstein für die Omnichannel-Erfahrung

Eine effiziente Logistik ist einer der Grundpfeiler für eine umfassende Omnichannel-Erfahrung für den Endkunden. Die Kommissionierung und Handhabung von Produkten ist manuell nur schwer zu bewerkstelligen, erst recht in einer Omnichannel-Umgebung.

Deshalb wird die Organisation der logistischen Abläufe im Lager immer häufiger von einer Verwaltungssoftware übernommen. Ein Programm wie Easy WMS gewährleistet die vollständige Rückverfolgbarkeit der Ware, automatisiert den Warennachschub und koordiniert die Auftragsvorbereitung, damit keine Fehler auftreten. Wenn Sie mehr über die Vorteile der Implementierung einer Verwaltungssoftware wie Easy WMS in Ihrem Lager erfahren möchten, dann wenden Sie sich an uns. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.