A automação para e-commerce consiste na implementação de soluções automáticas no armazém

Automatisierung des E-Commerce: Effizienz in sich rasch wandelnden Szenarien

04 Mai 2023

Die Automatisierung des E-Commerce beruht auf der Implementierung von Technologien zur Steigerung der Lagerleistung. Der verstärkte Einsatz des industriellen Internets der Dinge (IIoT), der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens maximiert die Produktivität der Betriebsabläufe und gewährleistet einen effizienten Service.

Die Einführung von automatischen Lösungen in Lagern ist ein Trend, den der Markt geradezu herausfordert. Dies zeigt ein Bericht des Technologieberatungsunternehmens ABI Research, das für die Lagerautomatisierung eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 23 % voraussagt, so dass bis 2030 ein Umsatz von mehr als 51 Milliarden Dollar erreicht wird.

Laut einer Analyse von McKinsey können Unternehmen durch die Automatisierung von E-Commerce-Lagern die sich verändernden Herausforderungen der Branche meistern: „Viele dieser Technologien, wie z. B. fahrerlose Transportsysteme (FTS) oder die nächste Stufe der Automatisierung, bei der autonome mobile Roboter gemeinsam mit dem Lagerpersonal arbeiten, haben sich bei der Bewältigung der Herausforderungen in traditionellen E-Commerce-Lagern bewährt, wie z. B. Personalmangel, Zunahme der SKU-Komplexität oder gestiegene Serviceerwartungen.“

In der E-Commerce-Logistik ist der Behälter die bevorzugte Ladeeinheit.
In der E-Commerce-Logistik ist der Behälter die bevorzugte Ladeeinheit.

Bei der Auswahl unter den vielen Automatisierungsoptionen „müssen Einzelhändler genau wissen, wo Automatisierung in einer zunehmend komplexen Umgebung von Logistikzentren Mehrwert schaffen, Risiken reduzieren und die Zuverlässigkeit verbessern kann. Außerdem müssen sie einen dreistufigen Prozess – Strategie, Design und Implementierung – durchlaufen, um ein optimales automatisches Lager zu konzipieren“, so die McKinsey-Analysten.

In E-Commerce-Lagern können ein oder mehrere Logistikvorgänge automatisiert werden, um Produktivität zu steigern, insbesondere bei sich wiederholenden Aufgaben wie der Warenbewegung oder der Auftragszusammenstellung.

Vorteile der Automatisierung in E-Commerce-Lagern

Die Implementierung von automatischen Lager- oder Kommissioniersystemen in einem E-Commerce-Lager bietet zahlreiche Vorteile, u. a.:

  • Hohe Produktivität bei der Platzierung und Entnahme von Waren sowie bei der Beförderung von Produkten zwischen den verschiedenen Lagerbereichen.
  • Ununterbrochener Betrieb mit fortlaufenden Arbeitsabläufen und der Möglichkeit eines 24-Stunden-Betriebs.
  • Beseitigung von Fehlern in den Abläufen, vom Wareneingang bis zur Lagerung, Auftragszusammenstellung oder dem Versand von Waren.
  • Erhöhte Lagerkapazität dank besserer Nutzung der verfügbaren Oberfläche. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von Handhabungsgeräten wie Regalbediengeräten die Ausnutzung der Höhe des Lagers.
  • Sicherheit für die Lagermitarbeiter, die Ladung und die Anlage. Robotersysteme verbessern die Unversehrtheit aller im Lager operierenden Elemente.

Durch die Automatisierung in einem E-Commerce-Lager können die Prozesse an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Jeder Online-Shop möchte wettbewerbsfähiger werden und in der Lage sein, die gestiegene Nachfrage zu kanalisieren.

Das automatisierte Miniload-System steigert die Leistung des E-Commerce-Lagers
Das automatisierte Miniload-System steigert die Leistung des E-Commerce-Lagers

Lösungen zur Automatisierung eines E-Commerce

In E-Commerce-Lagern sind die häufigsten automatisierbaren Vorgänge die Bewegung von Waren, die Entnahme und Platzierung von Produkten in den Regalen und die Auftragszusammenstellung.

In einer manuellen E-Commerce-Anlage legen die Lagermitarbeiter während der Kommissionierung und des Nachschubs häufig weite Strecken zurück. Zur Steigerung der Produktivität von Kommissionierern greifen Unternehmen auf Roboterlösungen zurück, die die Kommissionierung nach dem Prinzip Goods-to-Person (Ware zum Mann) erleichtern. Bei dieser Methode bleiben die Lagermitarbeiter an ihren Kommissionierstationen und warten darauf, dass die automatischen Förderbänder die Waren selbstständig anliefern. Dieses System hat den Vorteil, dass die Lagermitarbeiter nicht mehr im Lager herumlaufen müssen und somit bei der Auftragszusammenstellung ein hoher Durchsatz erzielt wird.

Eine weitere innovative Lösung, die in E-Commerce-Lagern immer mehr an Fahrt gewinnt, sind autonome mobile Roboter (AMR). Diese Maschinen sind mit künstlicher Intelligenz und einer Technologie für maschinelles Lernen ausgestattet. Sie treffen selbständig Entscheidungen und bringen die Produkte zu den Arbeitsbereichen, die für den Betrieb erforderlich sind. Roboter können sich an unvorhergesehene Veränderungen anpassen, Hindernisse umfahren und anhand der Informationen, die sie in Echtzeit aus der Umgebung erhalten, die beste Route wählen.

E-Commerce-Anlagen können auch mit Lösungen wie automatischen Behälterlagern und dem Shuttle-System automatisiert werden. Das automatische Lager besteht aus einem Miniload-Regalbediengerät, das die Waren an ihren Stellplatz platziert und entnimmt, sowie aus Förderbändern, die die Kommissionierstationen ständig mit den für die Abwicklung der Aufträge benötigten Waren versorgen. Auch das Shuttle-Lagersystem für Behälter automatisiert und beschleunigt die Kommissionierung: Bei dieser Lösung werden Shuttles eingesetzt, die die Produktentnahme rationalisieren und einen ununterbrochenen Warenfluss zu den Kommissionierstationen gewährleisten.

Der Kommissionierbereich kann auch durch leistungsstarke Kommissionierstationen automatisiert werden. Diese Lösungen vereinen Ergonomie, Effizienz und Produktivität und ermöglichen den Bedienern einen Durchsatz von bis zu 1.000 Kommissionierungen pro Stunde bei kleinen Produkten mit hoher Rotation. Dieses System rationalisiert die Auftragszusammenstellung, da die Lagermitarbeiter nicht mehr im Lager herumlaufen müssen, um Artikel ausfindig zu machen.

Die Herausforderungen im E-Commerce-Bereich erfordern auch eine automatisierte Lösung, die die Verwaltung der Prozesse in der Anlage digitalisiert. Angesichts der steigenden Anzahl von Aufträgen und der Etablierung von 24-Stunden-Lieferungen kommt einer Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS eine zentrale Rolle zu, wenn es um die vollständige Kontrolle aller Vorgänge geht. Die Software sorgt für eine Rückverfolgung des Lagerbestands in Echtzeit, organisiert eine fehlerfreie Auftragszusammenstellung und koordiniert die Abwicklung mit Transportunternehmen, um den Versand zu beschleunigen und pünktliche Lieferungen zu gewährleisten.

Die Lösungen von Mecalux erleichtern die Verwaltung von E-Commerce-Aufträgen
Die Lösungen von Mecalux erleichtern die Verwaltung von E-Commerce-Aufträgen

Logiscor, ein automatisches Lager für die E-Commerce-Logistik

Der Logistikdienstleister Logiscor hat auf Mecalux gesetzt, um sein Lager an die Anforderungen des E-Commerce anzupassen. Mecalux hat das Logistikzentrum dieses 3PL-Dienstleisters in Córdoba (Spanien) mit einer ganzheitlichen Lösung ausgestattet, die ein automatisches Behälterlager, die Lagerverwaltungssoftware Mecalux Easy WMS und ein Pallet-Shuttle-Lagersystem (halbautomatisch) umfasst.

Die Automatisierung des Lagers von Logiscor ist die Antwort auf eine Anforderung des 3PL-Dienstleisters: die Anpassung an das Omnichanneling. „Wir arbeiten für eine Vielzahl von Kunden. Daher wollen wir, dass unsere Lieferkette vielseitig, effizient und schnell ist, um unseren ständig schwankenden täglichen Bedarf zu decken“, erklärt Manuel Cantueso, General Controller von Logiscor.

Einer der Kunden von Logiscor ist Supermercados Piedra, eine Supermarktkette mit mehr als 60 Geschäften, die vor kurzem ihren Online-Shop eingerichtet hat. Zur effizienten Umsetzung der Omnichanneling-Strategie seines Kunden hat sich Logiscor für die Automatisierung der Abläufe entschieden. „Der Hauptvorteil, den wir aus der Installation des automatischen Behälterlagers gewonnen haben, ist eine erhöhte Zuverlässigkeit des Betriebs sowie die Einsparung von Platz und Zeit“, sagt der General Controller von Logiscor.

Automatisierung des E-Commerce für mehr Effizienz

Um das Optimum aus der E-Commerce-Logistik herausholen zu können, benötigen Lager Technologien, die die operative Leistung steigern und das Fehlerrisiko bei der Kommissionierung und dem Versand beseitigen. Die Besonderheiten des E-Commerce erfordern eine effiziente Logistikplanung, die auf dem Design und der Implementierung von automatisierten Lösungen basiert.

Mecalux verfügt über ein umfassendes Angebot an Lagerlösungen zur Steigerung der Leistung von E-Commerce-Lagern. Wenn Sie daran interessiert sind, die Produktivität Ihrer Anlage zu steigern, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Unternehmen beraten.