Der 3PL-Dienstleister Logiscor installiert eine integrierte Logistiklösung

Der 3PL-Dienstleister Logiscor installiert eine integrierte Logistiklösung

Logiscor stärkt die Omnichannel-Strategie eines seiner Kunden mit einer leistungsstarken automatisierten Lösung.

Logiscor

Der 3PL-Dienstleister Logiscor, der für die Logistik von Supermercados Piedra zuständig ist, hat sein Zentrum zur Anpassung an Omnichannel modernisiert. Logiscor hat ein automatisches Behälterlager, Regale mit dem halbautomatischen Pallet-Shuttle-System und die Verwaltungssoftware Mecalux installiert.

Logiscor: der Logistikdienstleister für Supermercados Piedra

Logiscor ist der Logistikdienstleister für Supermercados Piedra, eine andalusische Supermarktkette, die Lebensmittel, Reinigungsmittel und Haushaltsprodukte anbietet. Der 3PL-Dienstleister versorgt die 60 Filialen von Supermercados Piedra und liefert Bestellungen an Kunden, die über die drei Onlineshops einkaufen. Supermercados Piedra gehört zu Comercial Piedra Trujillo, zu dem auch die Firmen Cash Más Ahorro sowie die Firmen Proxi und Óptima gehören. Comercial Piedra Trujillo erzielte 2021 einen Umsatz von über 115 Millionen Euro.

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Anpassung der Logistik an Omnichannel und Zunahme der Onlineverkäufe.
  • Kontrolle der Rückverfolgbarkeit von Tausenden von Artikeln von verschiedenen Kunden.
  • Optimierung der Auftragszusammenstellung und Minimierung der Fehler.

LÖSUNGEN

  • Automatisches Behälterlager mit zwei Kommissionierstationen und Put-to-Light-Vorrichtungen.
  • Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.
  • Halbautomatisches Pallet-Shuttle-System.

VORTEILE

  • Automatische Bewegung von mehr als 400 Behältern pro Tag dank eines Hochleistungslagersystems.
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit von 1.500 Artikeln dank der Verwaltungssoftware Easy WMS.
  • Erhöhte Kommissioniergeschwindigkeit und weniger Fehler der Verwaltungssoftware mit Put-to-Light-Unterstützung.

 

Die Verwaltung der Logistik von Unternehmen mit einer Omnichannel-Vertriebsstrategie ist für 3PL-Unternehmen wie Logiscor eine Herausforderung. Das Lager ist zum Dreh- und Angelpunkt dieser Art von Unternehmen geworden, denn von hier aus werden die Bestellungen aus den verschiedenen Vertriebskanälen verschickt. Angesichts der komplexen Verwaltung eines Omnichannel-Lagers erwägen Unternehmen, ihre Logistik auszulagern und sich auf einen 3PL-Dienstleister zu stützen, um den Service zu verbessern und die Endkunden zu bedienen.

„Wir arbeiten für eine Vielzahl von Kunden. Daher wollen wir, dass unsere Lieferkette vielseitig, effizient und schnell ist, um den ständig schwankenden täglichen Bedarf zu decken“, erklärt Manuel Cantueso, General Controller von Logiscor.

Einer der Kunden des 3PL-Dienstleisters ist Supermercados Piedra, eine Super-marktkette mit mehr als 60 Geschäften in Andalusien (Spanien), die kürzlich einen Onlineshop eröffnet hat. Die Verkäufe über die E-Commerce-Plattform sind seit der Pandemie exponentiell gestiegen, weshalb das Unternehmen die Expertise von Logiscor zur Organisation seiner Logistik herangezogen hat.

Das Lager von Logiscor befindet sich in Cordoba (Südspanien) und umfasst 8.500 Artikel. Der 3PL-Dienstleister setzt auf Automatisierung, um seine Abläufe zu optimieren und den Service zu bieten, den seine Kunden erwarten. „Die Entscheidung zur Installation eines automatischen Behälterlagers war ein schrittweiser und über mehrere Jahre gereifter Prozess. Wir wollten von allen Vorzügen dieser Lösung profitieren, wie z. B. der Verringerung des Platzbedarfs für die Kommissionierung. Wir wollten auch die Kosten senken, indem wir auf Elemente wie Handscanner oder Gabelstapler verzichteten, die zudem eine spezielle Ausbildung der Lagermitarbeiter voraussetzten“, analysiert Cantueso.

Logiscor lagert in dem neuen automatischen Behälterlager Produkte mit geringem und mittlerem Umschlag sowie Artikel, die eine besondere Pflege oder Kontrolle erfordern, wie z. B. kleine Haushaltsgeräte, Kosmetika und Büroartikel. „Früher lagerten wir Artikel mit geringem Umschlag in Kommissionierregalen, die zu viel Platz beanspruchten. Hinzu kommt, dass das Auffüllen dieser Produkte viel Zeit in Anspruch nahm, die wir für andere, wertvollere Aufgaben verwenden konnten“, sagt Cantueso.

Logiscor setzt für die Lagerung von Paletten auch Regale mit dem Pallet-Shuttle-System ein, eine Lösung mit einer hohen Lagerkapazität auf kleinstem Raum. Dieses kompakte Lagersystem ist mit einem elektrischen Shuttle ausgestattet, das für eine schnelle Ein- und Auslagerung der Waren im Lager sorgt.

Eigenschaften des Pallet-Shuttle-Systems

„Wir lagern in den Regalen mit dem Pallet-Shuttle-System etwa 1.000 Paletten der gleichen Artikelart und mit dem gleichen Verfallsdatum“, erklärt der General Controller von Logiscor.

Dieses Kompaktlagersystem nutzt ein Shuttle mit Elektromotor, das sich durch das Innere der Lagerkanäle bewegt. Logiscor konnte mit dem Shuttle die Zeiten für den Warenein- und -ausgang erheblich verkürzen.

Die motorisierten Shuttles folgen den Anweisungen, die von den Bedienern über ein mit dem Internet verbundenes Tablet gesendet werden. Das Pallet-Shuttle-System verfügt außerdem über mehrere Sensoren und Mechanismen, die für eine präzise, schnelle und sichere Bewegung des elektrischen Shuttles und der Waren sorgen.

Technologie und Digitalisierung

„Der Hauptvorteil, der Installation des automatischen Behälterlagers, ist die erhöhte Zuverlässigkeit des Betriebs sowie die Einsparung von Platz und Zeit“, sagt der General Controller von Logiscor.

Das automatische Lager hat eine Kapazität von 11.970 Behältern und besteht aus einem einzigen Gang, der sich durch seine Länge auszeichnet: 100 m. Im Gang läuft ein Miniload-Regalbediengerät mit Teleskopgabeln, das in doppelttiefen Regalen arbeitet. Das Lager wird mit der Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux verwaltet, die für die Abwicklung des Warenein- und -ausgangs sowie für die Kontrolle der Auftragsvorbereitung zuständig ist.

Im vorderen Teil des automatischen Lagers wurden in 5 m Höhe zwei Kommissionierstationen eingerichtet, an denen die Aufträge gemäß dem „Ware zum Mann“-Prinzip zusammengestellt werden. Die Lagermitarbeiter stehen dort und warten darauf, die Waren in Empfang zu nehmen und sortieren die Artikel in die dynamischen Kommissionierregale hinter ihnen. Die in die Kommissionierregale integrierten Put-to-Light-Leuchtanzeigen steuern die Aktionen der Lagermitarbeiter, um die Leistung beim Sortieren der Produkte und beim Abwickeln der Aufträge zu verbessern. Das Put-to-Light-System von Logiscor ist mit der Lagerverwaltungssoftware von Mecalux verbunden. Easy WMS zeigt den Bedienern mit Hilfe der Leuchtanzeigen an, in welche Behälter die Produkte abgelegt werden müssen und wie viele Einheiten genau benötigt werden.

Das Unternehmen hat mit dieser Kombination aus automatischem Lager mit Kommissionierregalen und der Verwaltung von Easy WMS die gleichzeitige Vorbereitung mehrerer Aufträge beschleunigt, die Fehler minimiert und die Bewegungen der Lagermitarbeiter optimiert.

Die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS behält dank der permanenten und bidirektionalen Verbindung mit dem ERP-System von Logiscor eine strikte Kontrolle über die Produkte. Easy WMS erhält für jedes Produkt, das im Lager ankommt, eine ASN-Nachricht (Advanced Shipping Notice) vom ERP-System. Easy WMS weist den Waren anhand dieser Nachricht und unter Verwendung einer Reihe von Regeln und Algorithmen einen Stellplatz zu, der ihren Eigenschaften und ihrem Umschlag entspricht. Die Rückverfolgbarkeit der 1.500 Artikel, die in dem automatischen Behältersystem gelagert werden, ist lückenlos. Logiscor kennt den Standort aller seiner Produkte in Echtzeit und kann dank Easy WMS jede Bewegung verfolgen.

Leistungsstarke ganzheitliche Logistiklösung

Mit der ganzheitlichen Logistiklösung konnte Logiscor sich an die Omnichannel-Strategie eines seiner wichtigsten Kunden anpassen. „Die Logistik ist die Grundlage des Handels, und die Rentabilität und Servicefähigkeit von Unternehmen hängen von ihrer Effizienz ab. Logiscor sucht ständig nach Logistiklösungen, die eine maximale Leistung garantieren, einschließlich Automatisierung“, sagt Cantueso. Die Robotisierung liefert eine sehr präzise Kontrolle der mehr als 1.500 gehandhabten Artikel. Alle Produktbewegungen werden durch die Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux koordiniert und der Bestand wird permanent aktualisiert.

Der Schlüssel zu der von den Kunden von Logiscor geforderten logistischen Effizienz sind eine flexible Kommissionierung, eine höhere Produktivität und eine bessere Raumnutzung.

Wir haben uns für Mecalux entschieden, weil das Unternehmen über Lagersysteme verfügt, die unseren Anforderungen entsprechen. Mecalux ist ein zuverlässiger Logistikpartner, mit dem wir schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Wir haben ihre Entwicklung im Bereich der Automatisierung verfolgt und sind überzeugt, dass ihre Lösungen die beste Option für unsere Logistik sind.

Manuel CantuesoGeneral Controller von Logiscor

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