Kreisläufe aus Rollenbahnen können auch in Kommissionierbereichen installiert werden.

Vor- und Nachteile von Rollenbahnen im Lager

06 Mai 2019

Rollenbahnen sind ein industrielles Fördersystem, das für den Transport, die Lagerung und die Verteilung von Waren zwischen verschiedenen Positionen innerhalb des Lagers eingesetzt wird. Sie dienen auch dazu, verschiedene Logistiklager oder Fabriken mit ihren Lagerhallen zu verbinden.

Mit Rollenbahnen lässt sich Zeit sparen und die Effizienz bei sich wiederholenden Bewegungen von Lasten steigern, indem die manuelle Handhabung der Ware reduziert wird. In unserem Artikel werden wir die Eigenschaften von Rollenbahnen, ihre Hauptanwendungsgebiete im Lager und die Vor- und Nachteile ihres Einsatzes aufzeigen.

Wie funktionieren Rollenbahnen?

Die Förderer sind ein automatisches Warentransportsystem, das aus hintereinander angeordneten, sich drehenden Rollen besteht, die die Ladung tragen. Sie verfügen zumeist über Elektromotoren, welche die Ladeeinheiten kontrolliert und sicher bewegen, sie können aber auch mittels Schwerkraft angetrieben werden.

Die Hauptbestandteile von Rollenbahnen sind:

  • Rollen: Hierbei handelt es sich um Metallzylinder, die mit einer Metallwelle und zwei Lagern in die Struktur eingesetzt werden. Bei anderen Arten von Förderern können die Rollen durch Riemen oder Ketten ersetzt werden. Häufig werden diese Elemente (Rollen, Riemen und Ketten) innerhalb desselben Systems kombiniert.
  • Struktur und Standbeine: Sie stützen die Rollen und werden, je nach zu tragendem Gewicht, aus unterschiedlichen Stahlarten hergestellt. Durch diese Elemente wird die Richtung des Kreislaufes vorgegeben.
  • Kurven: Kurvenbewegungen können durch verschiedene Komponenten gelöst werden: durch Rollenbahnen, die auch als Kurvenmodule erhältlich sind, mit Drehtischen oder durch die Integration von Ketten in die Strecke (bei der die Fahrtrichtung geändert wird).
  • Elektrische Komponenten: umfassen die gesamte elektrische Installation, die die Bewegung der Lasten im Kreislauf ermöglicht, sowie Motoren und Powerboxen. Die Leistung hängt von der erforderlichen Drehzahl und dem Gewicht der zu bewegenden Lasten ab.
  • Sicherheitselemente: Dies können mechanische Vorrichtungen wie Anschläge oder Sensoren (z. B. Fotozellen zur Erkennung) sein. So wissen Sie jederzeit, wo sich die Last befindet. Diese Informationen werden an die Steuerungssoftware übermittelt.

In jedem komplexeren motorisierten Kreislauf arbeiten die Rollenbahnen mit einer Steuerungssoftware (Galileo bei Mecalux). Diese steuert die Bewegungen und ist in automatisierten Lagereinrichtungen Teil eines übergeordneten Systems, das als Gehirn des Lagers gesehen werden kann: das WMS/LVS.

Die auf den Rollenbahnen installierten Fotozellen ermöglichen die Ortung der Ware.
Die auf den Rollenbahnen installierten Fotozellen ermöglichen die Ortung der Ware.

Hauptanwendungsgebiete von Rollenbahnen im Lager

1. Empfang, Distribution und Versand von Waren

Rollenbahnen werden häufig im Wareneingangs- und Versandbereich eingesetzt. Ganz gleich, ob es sich um Paletten, kleine Pakete oder Kisten handelt - Rollenbahnen sind optimal für folgende Bereiche:

  • Vorbereiten von Vorladekanälen: Beim Umschlag von Paletten sind im Warenausgangsbereich oft Rollenbahnenkanäle installiert. So können die Paletten nach Bestellung oder nach Versandroute vor den Laderampen abgestellt werden und sind bereits für die spätere Verladung mit manuellen oder elektrischen Handhabungsgeräten auf LKW vorbereitet.
  • Einsatz als Sammelkanäle für die Entladung von LKW: Die Abläufe beim Wareneingang variieren stark, wenn es sich um Paletten oder Kisten handelt und wenn der Ursprung eine Produktionsanlage oder ein LKW ist. Die Förderer werden in diesen Fällen verwendet, um die Paletten zu deponieren, die auf ihre Platzierung oder Dekonsolidierung warten. Bei der Arbeit mit Kisten können Rollenbahnen direkt den Anfang des Kreislaufs in der Nähe der Docks bilden.
  • Automatisches Be- und Entladen: Dieser Vorgang kann dank der in die Be- und Entladerampen integrierten Kettenförderplattformen automatisch durchgeführt werden wie im automatisierten Lager der Siro-Gruppe in Spanien zu sehen ist.

Manchmal ist es notwendig, einen hydraulischen Hubtisch einzusetzen, der die Paletten auf die gewünschte Höhe anhebt, um schwere Lasten in den Kreislauf der Rollenbahnen zu bringen. Wenn der Kreislauf bündig mit dem Boden abschließt, ermöglichen die Enden der Förderer durch E-förmige Mündungen den Betrieb von Hubwagen.

Es ist ratsam, am Beginn des Kreislaufes Prüfstationen einzurichten, um den einwandfreien Zustand der einlaufenden Waren (Abmessungen, Gewicht, Zustand der Palette) zu kontrollieren.

Integrierte Prüfstation im Förderkreislauf.
Integrierte Prüfstation im Förderkreislauf.

2. Verbindung zwischen verschiedenen Bereichen des Lagers

Es ist möglich, mehrere Kreisläufe aus Rollenbahnen zu installieren, um verschiedene Zonen im Lager zu verbinden. Die einfachsten können dank des Plug & Play-Systems ohne große Hindernisse in konventionelle Lager integriert werden. Diese haben einen einzigen Ursprung und ein einziges Ziel.

In automatisierten Lagern sind Rollenbahnen ein unverzichtbares Element für den komplexeren Umschlag aller Arten von Gütern.

Gründe für den Einsatz von Rollenbahnen sind:

1. Erleichterung der Bewegung von Lasten zwischen Produktionsbereichen und Lagern und/oder zwischen verschiedenen Lagern

Der Kreislauf ist nach Warenströmen, verfügbarem Platz und dem Layout eines Lagers gestaltet und kann mehrere hundert Meter umfassen. Mecalux hat beispielsweise für die Porcelanosa Gruppe ein Lager in Venis entworfen und installiert, bei dem allein die Verbindung zum Produktionszentrum durch einen Kilometer Rollenbahnen überbrückt wird.

Darüber hinaus können diese Kreisläufe mit anderen komplementären Systemen wie Shuttles für die Handhabung von Paletten oder Behälterfördersysteme für leichte Lasten integriert werden.

2. Verbindung der Kopfbereiche des Lagers mit den Kommissionierpunkten

  • Einfache Kreisläufe: Sie laufen in der Regel zwischen den Kommissionierregalen. Mitarbeiter holen die Produkte oder Aufträge aus den Regalen ab und platzieren diese auf dem Förderband, welches die Kartons in den Versandbereich bringt. Dieses System findet in dem von Mecalux entworfenen Lager für Idaho State Liquor Division in den Vereinigten Staaten Einsatz.
  • Komplexe Kreisläufe: Die Rollenbahnen sind notwendig, um den Zugang zu den Paletten und/oder Tablaren zu ermöglichen, welche die Regalbediengeräte automatisch entnommen haben. Diese Kreisläufe werden mit Montage- und Prüfstationen kombiniert, an denen Mitarbeiter zur Vorbereitung von Aufträgen (Auswahl, Verpackung, Etikettierung, Dokumentation) tätig sind. In der Regel verfügen sie ebenfalls über modulare Schutzzäune aus Metall für mehr Sicherheit.

Zu den komplexesten Kreisläufen von Rollenbahnen gehören automatische Sortieranlagen oder Sortierer für Behälter. Diese ermöglichen, dass die Waren automatisch auf die entsprechenden Ausgänge verteilt werden, wobei die zu folgenden Schritte jederzeit überprüft werden.

3. Verbindung zwischen verschiedenen Ebenen

Förderer können außerdem zur Überbrückung von Höhenunterschieden im Lager eingesetzt werden. Folgende Lösungen bieten sich dafür an:

  • Brückenförderer: Rollenbahnen werden oft mit Förderbändern kombiniert. Sie sind häufig in hochintensiven Kommissionierlagern wie dem des französischen Unternehmens PAVI-Groupauto installiert.
  • Palettenaufzüge mit Förderern, die mit der gleichen Logik arbeiten wie ein Aufzug, der verschiedene Stockwerke verbindet.
  • Spiralförderer: Sie arbeiten sowohl aufwärts als auch abwärts.

Vor- und Nachteile von Rollenbahnen

Nach der Betrachtung der Hauptanwendungsgebiete von Rollenbahnen im Lager, zeigen wir nun die Vor- und Nachteile ihres Einsatzes auf:

Vorteile von Rollenbahnen

  • Große Vielseitigkeit im Aufbau des Kreislaufes. Es gibt für fast alle Anforderungen die passende Lösung: Streckentyp, Lasten, Neigungen...
  • Es ist ein sehr sicheres und schnelles System für den Transport von Lasten dank der verschiedenen Sensoren und Geräte. Es reduziert das Risiko einer Beschädigung der Ware und unterstützt schwere Lasten.
  • Rollenbahnen sind eine sehr zuverlässige und konsolidierte Lösung im Bereich der Lagerlogistik.
  • Die Komponenten zeichnen sich durch eine große Festigkeit und Haltbarkeit aus, so dass sich eine Investition über viele Jahre hinweg bezahlt macht.

Nachteile von Rollenbahnen

  • Reinigung: Obwohl Mecalux spezifische Lösungen zur Reinigung entwickelt hat, wird diese durch die Komplexität des Systems erschwert, beispielsweise im Vergleich zu Hängeförderern.
  • Sie beanspruchen Platz: Die Installation von Förderbändern verengt den Raum, der im Layout des Lagers für die Durchfahrt von Bedienern und Handhabungsgeräten vorgesehen ist. Dies muss bei der Planung berücksichtigt werden.

Die Planung eines Automatisierungsprojekts erfordert fundierte Kenntnisse über den Lagerbetrieb und die Eigenschaften automatischer Systeme wie Rollenbahnen. Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihr Lager analysieren und ein Projektvorschlag zur Verbesserung der Prozesse unterbreiten.