Der Kontrollturm überwacht die Lieferkette
Ein Kontrollturm der Lieferkette ist ein digitales Tool, mit dem Unternehmen die Leistung ihrer Logistikanlagen überwachen, Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und Prozesse wie Transport, Lagerung und Retourenmanagement priorisieren können.
Diese digitale Lösung nutzt neue Technologien wie maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz oder Big Data, um einen vollständigen Einblick in die Supply Chain zu ermöglichen und Informationen zu erhalten, damit Ausfälle oder Störungen, die den ordnungsgemäßen Betrieb beeinträchtigen, verhindert werden können.
Was ist ein Kontrollturm in der Logistik?
Ein Kontrollturm für die Logistik ist ein maßgeschneidertes Dashboard, das Geschäftskennzahlen zur Überwachung der Leistung der einzelnen Stufen der Lieferkette liefert. Laut dem Beratungsunternehmen Gartner sind Kontrolltürme „ein Konzept, das sich aus der Kombination von Menschen, Prozessen, Daten, Organisation und Technologie ergibt. Kontrolltürme erfassen und nutzen (nahezu) in Echtzeit Betriebsdaten aus dem Geschäftsumfeld, um mehr Transparenz zu schaffen und die Entscheidungsfindung zu verbessern.“
Dieses digitale Tool verschafft einen sofortigen Einblick in die Funktionsweise der gesamten Lieferkette, einschließlich der Stufen, an denen Lieferanten, Hersteller oder Partner beteiligt sind. Der Kontrollturm sammelt und extrahiert die in den verschiedenen Phasen erzeugten Daten, um aktuelle Informationen zu liefern, damit die Logistikverantwortlichen Entscheidungen zur Erhöhung der Effizienz in der Lieferkette treffen können.
Der Kontrollturm ist in die übrigen Verwaltungsprogramme des Unternehmens integriert. Er kommuniziert beispielsweise mit einem Transport Management System (TMS), einem Enterprise Resource Program (ERP) oder einem Manufacturing Execution System (MES), um Informationen über die Abläufe zu erheben und eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte zu gewährleisten.
Der Turm ist auch mit der Lagerverwaltungssoftware (LVS) verbunden, die kontinuierlich und in Echtzeit Informationen über die Verfügbarkeit von Beständen, den Status von Aufträgen oder die Abwicklung des Produktversands übermittelt. Durch die Synchronisierung zwischen dem Kontrollturm und der LVS verfügen die Akteure der Lieferkette über aktuelle Informationen zum Status der Lager- und Kommissioniervorgänge, was zu einer höheren Logistikeffizienz und folglich zu einer höheren Zufriedenheit der Endkunden führt.
Die Publikation Control Towers in supply chain management – past and future verweist auf die Notwendigkeit für Unternehmen, Informationen in einem einzigen Tool zu zentralisieren: „Die Kontrolltürme der Lieferkette müssen den Unternehmen einen zentralen und umfassenden Überblick über die Abläufe im Geschäftsnetz bieten“, sagt Anna Trzuskawska-Grzesińska, Autorin der Studie und Professorin am Fachbereich für Logistik an der WSB-Universität in Torun (Polen).
„Das globale Risikomanagement durch Kontrolltürme ist einer der zehn aufkommenden Trends, die den Betrieb der Lieferketten weltweit beeinflussen“, heißt es in dem Bericht. Laut der Autorin haben geschäftsrelevante Ereignisse wie Lieferunterbrechungen, Nachfragespitzen oder -tiefs und Naturkatastrophen „gezeigt, dass nicht nur eine netzwerkübergreifende Sichtbarkeit erforderlich ist, sondern auch die Fähigkeit, Lieferkettenpläne auf verschiedenen Ebenen des Geschäftsnetzes umzusetzen“.
Allerdings darf ein Kontrollturm nicht mit einer SCM-Software (Supply Chain Management) verwechselt werden. Christian Titze, Vizepräsident für Analysen bei Gartner, sagt dazu: „Beim Kontrollturm der Lieferkette handelt es sich nicht um eine eigenständige SCM-Anwendung, sondern um eine Funktion, die in ein umfassenderes SCM-Tool oder Softwarepaket integriert ist. Es kann eine intelligente Datenplattform sein, die fallbezogene Informationen, Vorhersagen und Vorschläge liefert.“
Vorteile der Implementierung eines Kontrollturms in der Logistik
Die Implementierung eines Kontrollturms zur Überwachung der Gesamtleistung des Betriebs erhöht die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität der Lieferketten, um auf Störungen reagieren zu können. Dieses digitale Tool ermöglicht Folgendes:
- Verbesserte Entscheidungsfindung: Der Kontrollturm wendet vorausschauende Analysen an, um zukünftige Szenarien vorwegzunehmen und die Lieferkette effizient zu planen.
- Transparenz und Kontrolle von Informationen: Die Anwendung synchronisiert Informationen in Echtzeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Lieferkette, um eine vollständige Sichtbarkeit aller Prozesse zu gewährleisten.
- Zusammenarbeit zwischen den Akteuren: Der Kontrollturm erhöht nicht nur die Transparenz der einzelnen Beteiligten, er ermöglicht auch den Austausch von Daten, Leistungskennzahlen und Informationen zwischen den verschiedenen Akteuren mit dem Ziel, die Zufriedenheit der Endkunden zu erhöhen.
Durch die Installation eines Kontrollturms können alle Glieder der Lieferkette miteinander verbunden werden, wodurch die Prozesse digitalisiert und ihre Effizienz gesteigert wird. Das berichtet Gary Smith, Leiter der Logistik- und Lieferkettenabteilung von New York City Transit, in seinem Artikel Supply chain control towers — Benefits & framework for implementation, der in der Fachzeitschrift Journal of Business Forecasting veröffentlicht wurde: „Mit einem Kontrollturm ist die Lieferkette von Anfang bis Ende nachvollziehbar. So lassen sich wichtige Informationen abrufen, analysieren und nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen und die Effizienz zu steigern. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören der Bestandsausgleich an allen Stellplätzen, die Optimierung der Reservebestände und die Reduzierung der damit verbundenen Transportkosten.“
Der Autor der Studie hebt auch die Optimierung der Abläufe hervor: „Je nach Prozess können in der Regel 50 % bis 70 % der regelbasierten Entscheidungen automatisiert werden, wodurch die Zeit für Entscheidungen auf Sekunden reduziert wird und sich das Personal auf die Entscheidungsfindung auf höherer Ebene konzentrieren kann. Die Digitalisierung senkt die Betriebskosten, indem sie Abläufe in papierlose Systeme umwandelt“, sagt Smith.
Der Kontrollturm, die Speerspitze der Digitalisierung
Der Kontrollturm der Lieferkette ist ein digitales Tool, das die Rentabilität von Unternehmen steigert, die Rückverfolgbarkeit von Produkten verbessert und ein besseres Produkt bzw. eine bessere Dienstleistung für den Endkunden gewährleistet. Da Unternehmen zunehmend zur Digitalisierung ihrer Betriebsabläufe neigen - vom Produktdesign bis zur Lagerverwaltung - erleichtert der Kontrollturm den Austausch von Informationen, die in den einzelnen Phasen der Lieferkette generiert werden, mit Blick auf die Effizienz der logistischen Prozesse.
Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Lagerabläufe zu digitalisieren und das Fehlerrisiko zu beseitigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten digitalen Lösung für Ihr Lager beraten.