Regale sind Strukturen zur Lagerung von Paletten

Leitfaden für Palettenregale

23 Apr 2024

Regale sind eine Lagerlösung für die Produkte, die Unternehmen zur Belieferung ihrer Kunden benötigen.

Es gibt eine große Auswahl an Regalen, die auch die kompliziertesten und anspruchsvollsten Lageranforderungen erfüllen. Wie wählt man die richtige Lösung für das Lager? Dabei werden Faktoren wie die verfügbare Fläche, die zu erreichende Lagerkapazität oder Beweglichkeit sowie die Vielfalt der Produkte oder die Kosten des Projekts berücksichtigt.

Was sind Palettenregale?

Palettenregale sind für die Lagerung Palettenware mittels horizontaler, über mehrere Höhenebenen verteilter Regalböden konzipiert. Sie sind im Lager so angeordnet, dass sie eine Reihe von Gängen bilden, auf die die Lagermitarbeiter mit Gabelstaplern – oder automatischen Handhabungsgeräten – zugreifen, um die Artikel ein- oder auszulagern.

Es gibt verschiedene Methoden und Kriterien für die Bestandsverwaltung. Paletten können zwar direkt auf den Boden gestellt oder übereinander gestapelt werden, aber Regale ermöglichen eine bessere Organisation der Lagerfläche. Diese Lösung wird häufig von Unternehmen verwendet, deren Produkte an verschiedene Bestimmungsorte versandt werden und die eine effiziente Lagerverteilung benötigen.

Was sind die Bestandteile von Palettenregalen?

Aus baulicher Sicht sind viele der Bestandteile der Regale bei allen Lagersystemen gleich. Dies sind die grundlegenden Elemente von Regalen:

  • Rahmen: Metallkonstruktion aus zwei vertikal angeordneten und miteinander verbundenen Ständern.
  • Unterlegblech: Unter den Ständern werden Unterlegbleche zum Ausgleich von Unebenheiten des Bodens angebracht.
  • Verankerung: Ein Bauteil, mit dem die Regale an den Hallenboden befestigt werden. Die Verankerung wird an die Art des Bodens und die Belastungen, denen die gesamte Struktur standhalten muss, angepasst.
  • Längsträger: Horizontales Profil, auf dem die Paletten abgestellt werden. Sie werden mithilfe der an ihren Enden angeschweißten Verbindungsstücke, sogenannte Agraffen, an den Rahmen befestigt.

Je nach gewähltem System – Kommissionierregale, Systeme mit direktem Zugriff oder Kompaktierungssysteme – und der Art der zu lagernden Waren können weitere spezifische Profile oder Ergänzungen angebracht werden: z. B. Unterzüge, Fachböden oder Paneele (aus Gitter, Metall oder Spanplatte) oder Auflagen bzw. Halterungen für Zylinder und Trommeln.

Grundlegende Komponenten von Palettenregalen
Grundlegende Komponenten von Palettenregalen

Was sind die Vorteile der verschiedenen Arten von Palettenregalen?

Palettenregale lassen sich im Allgemeinen in zwei Hauptkategorien unterteilen: Solche, die einen direkten Zugriff auf die Produkte ermöglichen, und solche, die durch Verdichtung arbeiten.

Systeme mit direktem Zugriff auf die Palette haben den Vorteil, dass sie sowohl den Warenumschlag als auch die optimale Belegung der Stellplätze erleichtern. Zu dieser Kategorie gehören:

  • Einfachtiefe Palettenregale: Sie zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus, mit Zubehör und Ergänzungen zur Anpassung der Stellplätze an jede Art von Ladeeinheit, mit unterschiedlichen Größen und Eigenschaften.
  • Doppeltiefe Palettenregale: Die Regale sind hintereinander angeordnet, um die Lagerkapazität zu erhöhen, ohne dass der direkte Zugriff auf die Produkte verloren geht.
  • Kragarmregale: Sie sind für die Lagerung sperriger und längenvariabler Güter wie Profile konzipiert. Die Lagermitarbeiter können die Produkte mühelos handhaben und haben jedes Produkt im Blick.
Das Kragarmsystem besteht aus Säulen (zwei Ständer), an denen Kragarme zur Ablage sperriger Güter befestigt sind
Das Kragarmsystem besteht aus Säulen (zwei Ständer), an denen Kragarme zur Ablage sperriger Güter befestigt sind

Einer der Hauptvorteile von Kompaktierungssystemen ist die größere Flächenbelegung und damit die höhere Lagerkapazität.

  • Verschieberegale: Sie reduzieren die Anzahl der Arbeitsgänge auf ein absolutes Minimum, so dass mehr Produkte untergebracht werden können, ohne dass der direkte Zugang verloren geht.
  • Einfahrregale: Dieses System nutzt den verfügbaren Raum sowohl der Fläche als auch in der Höhe maximal aus.
  • Schwerkraftgesteuerte Durchlaufregale: Sie haben Lagerkanäle mit Rollen und eine leichte Neigung. Die Paletten werden an der höchsten Seite eingeführt und gleiten durch die Schwerkraft zum gegenüberliegenden Ende, wodurch eine optimale Rotation der Waren und eine Verwaltung nach der FIFO-Methode (first in, first out) gewährleistet wird.
  • Einschubregale: Sie arbeiten ebenfalls mit der Schwerkraft, obwohl die Paletten von einem Ende aus abgesetzt und aufgenommen werden. Sie erleichtern und beschleunigen den Warenverkehr in und aus ihren jeweiligen Stellplätzen.
Schwerkraftgesteuerte Durchlaufregale sorgen für einen flüssigeren Warenverkehr
Schwerkraftgesteuerte Durchlaufregale sorgen für einen flüssigeren Warenverkehr

Die Palettenregale können auch durch den Einsatz von robotisierten Handhabungsgeräten automatisiert werden, die die Waren völlig selbstständig ein- und auslagern.

  • Regalbediengeräte: Sie transportieren die Paletten zu den Stellplätzen und holen sie dort auch ab. Sie können in Regalen mit einfacher oder doppelter Tiefe und in Stückgut-Durchlaufregalen installiert werden. 
  • Paletten-Shuttle: Ein Shuttle wird in die Lagerkanäle eingesetzt und platziert jede Palette in der letzten freien Lagerposition in der Tiefe. Mit diesem System wird eine größere Lagerkapazität erreicht und gleichzeitig die Geschwindigkeit des Warenein- und -ausgangs erhöht.
In temperaturgeregelten Lagern reduziert das Paletten-Shuttle das zu kühlende Volumen und senkt den Energieverbrauch
In temperaturgeregelten Lagern reduziert das Paletten-Shuttle das zu kühlende Volumen und senkt den Energieverbrauch

Wie wählt man Palettenregale aus?

Die Gestaltung und die Abmessungen der Palettenregale hängen größtenteils von Variablen wie den Eigenschaften der Waren, ihrem Gewicht und der Position ab, in der sie gehandhabt werden, sowie von den für das Ein- und Auslagern der Ladung verwendeten Handhabungsgeräten.

Bei der Wahl des idealen Systems ist es wichtig, dass die Regale vielseitig genug sind, um sich an die unterschiedlichen Lastarten anzupassen. Aus diesem Grund werden die verschiedenen Komponenten und sogar die Materialien, aus denen sie hergestellt werden, oft umfangreichen Tests und Qualitätskontrollen unterzogen, um ihre Leistung vorab zu bestimmen.

Hinzu kommen die jeweiligen nationalen Vorschriften, die wichtige Aspekte wie Sicherheit und Tragfähigkeit regeln und eine Lagerung nach Qualitäts- und Schutzstandards gewährleisten.

 

Erkundung der Möglichkeiten von Palettenregalen

Palettenregale sind ein wesentliches Hilfsmittel in der Lagerverwaltung und Unternehmenslogistik. Sie sorgen nicht nur für eine optimale Organisation von Raum und Waren, sondern tragen auch zu einem flexibleren Betrieb bei.

Die Wahl der richtigen Regalanlage unter Berücksichtigung von Faktoren wie der verfügbaren Fläche oder der gewünschten Kapazität ist für jedes Unternehmen, das seine Lagerleistung maximieren will, von entscheidender Bedeutung. Wir verfügen bei Mecalux über mehr als 55 Jahre Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Logistiklösungen für Unternehmen aller Branchen. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie das beste Lagersystem für die Organisation Ihrer Logistik finden wollen.