Der Binnenschifftransport ist die Beförderung von Personen und Gegenständen auf Flüssen, Kanälen oder ähnlichen Wasserstraßen

Der Binnenschifftransport, eine Lösung für alle Arten von Gütern

23 Jan 2024

Der Binnenschifftransport hat seinen Ursprung in der Jungsteinzeit, als der Anbau von Pflanzen und die Weiterentwicklung der Viehzucht zur Entstehung der ersten landwirtschaftlichen Überschüsse führten und schon bald Textilien, Garn und Töpferwaren über Flüsse zwischen verschiedenen Kulturen und Siedlungen gehandelt wurden.

In einigen Gebieten ist dieses Transportmittel nach wie vor ein wesentliches Bindeglied für den Warenverkehr. Ein Beispiel ist der Bau des Seine-Nordeuropa-Kanals. Mit diesem Infrastrukturprojekt, das über ein Budget von 5,1 Milliarden verfügt, entsteht Seine-Escalade, Europas erstes großes Flussnetz, mit einem 1.100 km langen Kanal für große Lastkähne.

Was ist der Binnenschifftransport?

Der Binnenschifftransport ist die Beförderung von Personen und Gegenständen auf Flüssen, Kanälen oder ähnlichen Wasserstraßen. Er kann kommerziell, für Freizeitaktivitäten oder für militärische Zwecke genutzt werden und wird zum Seeverkehr, wenn er über Kanäle oder Flüsse auf Meere oder Seen gelangt. 

Der Aufstieg des Binnenschifftransports trug in der Vergangenheit zur Entwicklung der industriellen Revolution bei, da er ein kosteneffizientes Mittel für den Vertrieb von Waren war. Die größten Lastkähne können heute Waremengen entsprechend einer Last von 220 LKW in einer einzigen Fahrt transportieren, so dass der Bau von Kanälen wie des Seine-Nordeuropa-Kanals den Schwerlastverkehr auf der Straße erheblich reduzieren kann.

Vor- und Nachteile des Binnenschifftransports in der Logistik

Einer der größten Vorteile des Binnenschifftransports sind seine niedrigen Kosten im Vergleich zu Alternativen auf dem Landweg. Der Transport einer Tonne über einen Kilometer Wasserweg ist billiger als der Transport auf der Schiene oder der Straße. Außerdem ist der Binnenschifftransport nicht von Verkehrsbehinderungen auf der Straße betroffen und daher weniger anfällig für Lieferverzögerungen.

Ein weiterer positiver Aspekt des Warentransports per Lastkahn oder Schiff ist die Sicherheit. Die Unfallrate bei Schiffen ist sehr niedrig und im Falle eines Unfalls ist der Schaden meist gering. Dies ist besonders wichtig, wenn Gefahrgut transportiert wird

Die geringeren Umweltauswirkungen des Binnenschifftransports sind aufgrund der niedrigen Emissionsrate und des geringeren Kraftstoffverbrauchs ein weiterer Pluspunkt. Dies hat sich in den letzten Jahren teilweise dank der Maßnahmen von Organisationen wie der Europäischen Union verringert. Zu diesen Maßnahmen gehört die Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Schiffen, die laut dem Umweltbericht 2021 der Europäischen Umweltagentur für den Seeverkehr gegenüber 2008 um 20 % gesunken ist. 

Einer der Nachteile dieser Transportart ist ihre Empfindlichkeit gegenüber Dürreperioden, wie sie in einigen Gebieten herrschen. Der ausbleibende Regen hat den Amazonas bereits in Mitleidenschaft gezogen und einige Boote flussabwärts auf Grund laufen lassen. Außerdem gab es Fälle, in denen Schiffe im Rio Negro auf Grund gelaufen sind.

Arten des Binnenschifftransports

Mit der Einführung von Containern und Standards in den 1970er Jahren hat sich ein Wandel in der Logistik des Binnenschifftransports vollzogen. Unternehmen verwenden jetzt auch Behälter, Kartons, Paletten und Fässer für den Vertrieb von Produkten. 

Nachfolgend erläutern wir einige Arten von Booten, die auf Flüssen und Kanälen fahren. Diese Boote werden in zwei Kategorien unterteilt: die größeren, die für eine Vielzahl von Anforderungen geeignet sind, und die Transporte für einfachere Lasten.

Primärer Binnenschifftransport

Diese Kategorie umfasst die größten Schiffe.

  • Massengutfrachter (Bulk Carriers). Diese Massengutfrachter haben in der Regel große Luken in ihren Decks. Sie werden u. a. für den Transport von Mineralien und Grundnahrungsmitteln wie Reis oder Getreide verwendet.
  • Containerschiffe. Diese Schiffe sind in der Regel mit Dieselmotoren ausgestattet und haben große Besatzungen von 10 bis 40 Personen. Sie sind leicht an der Ansammlung von Containern auf dem Heck über dem Maschinenraum zu erkennen. Sie gewannen nach dem Zweiten Weltkrieg an Bedeutung und befördern heute den größten Teil der weltweiten Trockenfracht.
  • Mehrzweckschiffe. Sie bieten maximale Flexibilität beim gleichzeitigen Transport von Containern und Getreide. Sie verfügen über große offene Laderäume, um die Verladung verschiedener Produkte auf der gleichen Fahrt zu erleichtern.
  • RoRo-Schiffe. Roll-on-Roll-off-Schiffe sind für die Verteilung von Radfahrzeugen wie Autos, Anhängern oder Eisenbahnwaggons ausgelegt. Sie sind mit Rampen für den Zugang der Waren ausgestattet.
  • Tanker. Sie sind für den Transport von Flüssigkeiten wie Erdölprodukten oder verflüssigtem Erdgas geeignet. Sie werden auch für den Vertrieb von Pflanzenölen oder einigen Lebensmitteln und chemischen Erzeugnissen verwendet. Außerdem werden Schiffe, die andere mit Treibstoff versorgen, als Oiler oder Versorgungstanker bezeichnet.
Auf Mehrzweckschiffen können verschiedene Arten von Produkten auf derselben Binnenschiffsreise verladen werden
Auf Mehrzweckschiffen können verschiedene Arten von Produkten auf derselben Binnenschiffsreise verladen werden

Sekundärer Binnenschifftransport

Er wird für den Transport kleinerer Lasten und die Beförderung weniger Fahrgäste eingesetzt.

  • Lastkähne. Es handelt sich um Schiffe mit flachem Boden, die für den Transport von schweren Gütern im Binnenschifftransport konzipiert sind. Sie müssen oft von Schleppern gezogen werden. Lastkähne waren während der ersten industriellen Revolution in Europa und im Nordosten der Vereinigten Staaten überaus nützlich, um den Aufbau der Eisenbahn zu ermöglichen.
  • Kabelleger (Cable Layers). Sie werden für die Verlegung von Unterseekabeln für Telekommunikation, Elektrizität, militärische und andere Zwecke verwendet. Sie können Hunderte von Tonnen Kabel fassen und sind oft mit hochpräzisen Geräten zur Handhabung von Leitungssträngen auf dem Meeresboden ausgestattet.
  • Küstenschiffe. Sie werden für den Handel auf einer Insel oder einem Kontinent eingesetzt. In der Regel sind diese Schiffe klein und haben einen geringen Tiefgang. 
  • Nassbagger. Diese Boote werden zum Graben in seichten Gebieten verwendet. Ihre Aufgabe ist die Aufnahme von Sedimenten, die sich im Flussbett abgelagert haben, um sie an einen anderen Ort zu bringen. 

Abgesehen von diesen Schiffen gibt es noch andere, wie z.B. offene Schüttgutfrachter (Open Hatch Bulk Carrier), die sich optimal für den Transport von Forstprodukten oder Containern eignen, und halbtauchfähige Schwergutfrachter. Letztere werden für den Transport von besonders sperrigen Gütern wie Schiffsrümpfen, Baumaterialien, Kraftwerkskomponenten und Stahlguss oder auch Seeschiffen genutzt.

Mit dem intermodalen Transport lassen sich Gütertransporte auf dem Land-, See- und Luftweg koordinieren
Mit dem intermodalen Transport lassen sich Gütertransporte auf dem Land-, See- und Luftweg koordinieren

Container und intermodaler Transport

Beim intermodalen Verkehr wird eine Ladung durch die Kombination mehrerer Transportmittel von einem Ausgangsort zu einem Zielort befördert, ohne dass die Ware während des Transports umgeschlagen werden muss. Der Transport auf der Binnenschifffahrt ist dank seiner Fähigkeit, Container zu transportieren, ebenfalls Teil dieser Option. Durch die Standardisierung der Container können diese in verschiedenen Fahrzeugen und auf dem Land-, See- oder Luftweg verwendet werden.

Die Nutzung von Wasserstraßen wird weltweit und insbesondere in der Europäischen Union, die über ein großes Netz von mehr als 37.000 Kilometern an Kanälen und ähnlichen Wasserstraßen verfügt, immer wichtiger. Auch der intermodale Transport nimmt dank des technologischen Fortschritts, der die Rückverfolgbarkeit der Produkte auf ihrer gesamten Route ermöglicht, immer mehr zu. 

Die Aufrechterhaltung der Transparenz in den verschiedenen Gliedern der Lieferkette ist für effiziente Abläufe entscheidend. Lagerverwaltungssysteme (LVS) wie die Software Easy WMS von Mecalux erleichtern hierbei die Entscheidungsfindung für die Logistikverantwortlichen und ermöglichen eine Bestandskontrolle in Echtzeit. Wenn Sie Ihre Produkte durchgängig im Blick haben und Ihre Lieferkette verbessern möchten, haben wir bei Mecalux die besten Hilfsmittel, um das Wachstum Ihres Unternehmens zu konsolidieren und zu verwalten. Wenden Sie sich an uns, um im Detail zu erfahren, wie Easy WMS und andere Lösungen Ihr Geschäft verbessern können.