Die Auftragskonsolidierung besteht darin, die Produkte so zu gruppieren, dass die Anzahl der Sendungen möglichst gering ist.

Auftragskonsolidierung: Was ist das?

14 Okt 2022

Die Auftragskonsolidierung, die letzte Phase im Lager vor der Auslieferung der Waren wirkt sich direkt auf die Kundenzufriedenheit aus. Eine der wichtigsten Prioritäten für ein Unternehmen ist die korrekte Konsolidierung und Verteilung der Aufträge, um eine Lieferung ohne Verzögerungen oder Fehler zu gewährleisten.

Unternehmen richten in ihren Lagern in der Regel einen Konsolidierungsbereich ein, in dem die angeforderten Produkte zusammengefasst werden, um die Aufträge zusammenzustellen und ihre Verteilung an die Kunden zu erleichtern. Die Konsolidierung ist komplexer, wenn die Aufträge aus mehreren Artikelarten aus verschiedenen Bereichen des Lagers bestehen oder einzelne oder kleine Artikel enthalten.

Was bedeutet Auftragskonsolidierung

Die Auftragskonsolidierung ist ein logistischer Vorgang, bei dem Waren von mehreren Lieferanten zu einer einzigen zu versendenden Ladung zusammengefasst werden. Das heißt, bei diesem Verfahren geht es um die Organisation und Sortierung von Aufträgen vor dem Versand, indem sie nach dem endgültigen Zielort zusammengefasst werden.

Die Konsolidierung von Waren erfolgt normalerweise in einem eigenen Bereich oder direkt in einem Konsolidierungslager. In Lagern, in denen volle Paletten versendet werden, werden die Waren normalerweise vor den Laderampen nach Aufträgen oder Transportwegen sortiert. Bei der Verteilung kleinerer Artikel werden die Produkte jedoch im Konsolidierungsbereich zusammengefasst.

Das Hauptziel dieses logistischen Vorgangs ist die Reduzierung der Transport- und Lieferkosten für jeden Auftrag, indem unnötige Fahrten vermieden werden: Durch die Zusammenlegung verschiedener Ladungen in einer einzigen Sendung wird es einfacher, den Lkw vollständig zu füllen, und die Transportkosten werden durch die Anzahl der Aufträge geteilt.

Die Auftragskonsolidierung hat mit dem Aufschwung des E-Commerce an Dynamik gewonnen, da der kostenlose oder kostengünstige Versand zu einem festen Bestandteil des Einkaufs geworden ist. Die Auftragskonsolidierung kann auch von Logistikunternehmen genutzt werden, die in ihren Distributionszentren Konsolidierungsbereiche oder sogar Lagerräume zur Auftragszusammenstellung für die spätere Verteilung an ihre Kunden einrichten können.

Die Auftragskonsolidierung ist das Sortieren und Zusammenfassen von Waren zur Kostensenkung.
Die Auftragskonsolidierung ist das Sortieren und Zusammenfassen von Waren zur Kostensenkung.

Vorteile der Auftragskonsolidierung

Mit der Auftragskonsolidierung sollen die mit der Auslieferung dieser Aufträge verbundenen Versandkosten gesenkt und ein effizienter Logistikservice angeboten werden.

Unternehmen, die eine Auftragskonsolidierung durchführen, profitieren von den folgenden Vorteilen:

  • Reduzierte Versandkosten. Durch die Auftragskonsolidierung werden sowohl die Versandzeiten als auch die Kosten minimiert, wodurch die Lieferung für den Endkunden schneller und wirtschaftlicher wird.
  • Effiziente Verwaltung von Laderampen. Die Auftragskonsolidierung sorgt nicht nur für den Versand mit vollen Transportfahrzeugen, sondern beseitigt auch das Risiko von Engpässen an den Laderampen und in der Verwaltung des Lagerhofs. Die Konsolidierungsbereiche in der Nähe der Laderampen sorgen für einen reibungslosen Warenumschlag und einen schnellen Versand der Bestellungen.
  • Erhöhte Sicherheit der Ladung. Durch die Verpackung und Zusammenfassung der Waren im Lkw wird der Transport sicherer, da die Produkte in größeren Ladeeinheiten zusammengefasst werden und volle Lkw-Ladungen Warenbewegungen während der Fahrt verhindern.
  • Geringere Umweltbelastung. Durch die Nutzung der Ladekapazität von Lkw werden unnötige Fahrten vermieden und somit die Schadstoffemissionen reduziert.

Die Auftragskonsolidierung optimiert also die Produktverteilung im Lager: Sie begrenzt die Lieferkosten pro Bestellung, reduziert den CO2-Fußabdruck des Unternehmens und fördert eine effizientere Verwaltung der Laderampe.

Die Auftragskonsolidierung ermöglicht eine fehlerfreie Verteilung von Waren
Die Auftragskonsolidierung ermöglicht eine fehlerfreie Verteilung von Waren

Digitalisierung der Auftragskonsolidierung

Die Digitalisierung von Prozessen trägt zur Verbesserung der Effizienz bei der Kommissionierung und Konsolidierung bei. Eine Lagerverwaltungssoftware sendet Anweisungen an die Lagerarbeiter, wie sie eine Aufgabe auszuführen haben, und minimiert so Fehler. Das Programm teilt den Kommissionierern mit, wo die von den Kunden angeforderten Artikel zu finden sind und wann sie sie in den Konsolidierungsbereich bringen sollen.

Die Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux verfügt zur erfolgreichen Auftragskonsolidierung über die Multi-Carrier-Versandsoftware, eine Systemerweiterung zur Organisation der Abläufe bei Verpackung, Etikettierung und zum Versand von Aufträgen. Ziel dieser Software ist die Bereitstellung eines effektiveren und fehlerfreien Services. Dazu greift das Programm in drei Arbeitsbereiche ein:

  • Verpackung der Artikel für den Auftrag. Die Multi-Carrier-Versandsoftware weist die Lagerarbeiter an, welche Artikel zu verpacken sind oder ob sie sie in einer einzelnen oder mehreren Ladeeinheiten verpacken sollen.
  • Drucken von Lieferscheinen und Etiketten. Das Programm weiß, welches Transportunternehmen die einzelnen Aufträge ausliefert und erstellt und druckt daher ein Etikett für jedes Paket. Der Vorteil liegt darin, dass der Spediteur bei seiner Ankunft im Lager nur noch das Etikett scannen muss, um zu bestätigen, dass es sich um das richtige Paket handelt.
  • Abstimmung mit den Transportunternehmen. Das Modul ist mit den wichtigsten internationalen Transportunternehmen verbunden. Dank der fortschrittlichen Funktion können je nach den Anforderungen des Unternehmens Aufträge nach Transportunternehmen, nach Kunden oder nach Routen zusammengefasst werden.

Die Einbindung von Technologie ermöglicht eine effizientere Arbeitsweise und eine umfassende und automatische Kontrolle der gesamten Konsolidierung und Verteilung von Aufträgen.

 

Für die Auftragskonsolidierung vorbereitetes Lager

Die Auftragskonsolidierung hilft Unternehmen bei der Minimierung des Risikos von Fehlern, was sich direkt auf das Vertrauen der Kunden auswirkt. Dank der Technologie kann dieser Prozess schneller und effizienter durchgeführt werden.

Die Implementierung von Lagerverwaltungssoftware ist entscheidend für eine effiziente Konsolidierung. Das Programm koordiniert die Bestandskonsolidierung und führt die Lagerarbeiter durch den Prozess. Die digitalisierte Verwaltung vermeidet Fehler bei der Zusammenfassung von Waren und optimiert die Lagerleistung.

Wir verfügen bei Mecalux über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Software zur Optimierung aller Abläufe, einschließlich der Auftragskonsolidierung. Wenden Sie sich an uns, damit wir Ihnen die fortschrittlichen Funktionen unseres Easy WMS-Systems vorstellen können.