
Beispiele für Vertriebsstrategien (exklusiv, intensiv und andere Arten)
Mithilfe von Vertriebsstrategien (z. B. intensiv, selektiv oder exklusiv) wird sichergestellt, dass Produkte oder Dienstleistungen den Endkunden effizient und kostengünstig erreichen. Die richtige Art der Zustellung von Waren an die Verbraucher ist entscheidend für die Verbesserung der Zufriedenheit und die Maximierung der Rentabilität des Unternehmens.
Was sind Vertriebsstrategien?
Vertriebsstrategien sind die Methoden und Ansätze eines Unternehmens, mit denen es seine Produkte oder Dienstleistungen auf möglichst effiziente und kostengünstige Weise an den Endkunden bringt. Dazu gehören Entscheidungen über Vertriebskanäle, Logistik, Lagerung und Bestandsverwaltung.
Wie wichtig ist eine gute Vertriebsstrategie?
Eine gute Vertriebslogistik ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie beeinflusst die Produktverfügbarkeit, die Kundenerfahrung und die Rentabilität des Unternehmens.
- Größere Reichweite und Zugänglichkeit. Dadurch können Aufträge das Zielpublikum zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erreichen und die Präsenz der Waren auf lokalen, nationalen oder internationalen Märkten erleichtert werden.
- Kostenoptimierung. Die Kosten werden durch eine effiziente Organisation von Transport und Lagerung gesenkt und Verluste aufgrund von falsch verwalteten Beständen oder Überbeständen minimiert.
- Verbesserung der Kundenerfahrung. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte dort verfügbar sind, wo und wann sie benötigt werden. So werden Verzögerungen vermieden und die Zufriedenheit der Käufer wird verbessert.
- Wettbewerbsvorteil. Durch die Gewährleistung schneller, flexibler und zuverlässiger Lieferungen kann sich das Unternehmen von anderen abheben. Die Unternehmen können sich auch an eine veränderte Nachfrage und neue Trends anpassen.
- Steigerung von Umsatz und Kundenbindung. Ein gut vertriebener Artikel wird mit größerer Wahrscheinlichkeit gekauft. Ständige Verfügbarkeit und pünktliche Lieferungen schaffen Vertrauen und Kundenbindung.
Mit einer gut durchdachten Vertriebsstrategie lassen sich nicht nur die betriebliche Effizienz verbessern, sondern auch die Kundenbeziehungen und die Markenpositionierung stärken.

Welches sind die drei wichtigsten Vertriebsstrategien?
Die drei wichtigsten Vertriebsstrategien der Unternehmen für den Versand ihrer Produkte sind:
- Strategie des intensiven Vertriebs. Dabei geht es darum, die Waren in möglichst vielen Verkaufsstellen anzubieten, damit die Verbraucher sie leicht finden können. So liefert beispielsweise ein Lebensmittel- und Getränkehersteller seine Produkte an Geschäfte, Supermärkte, Restaurants und Verkaufsautomaten.
- Strategie des selektiven Vertriebs. Die Waren können nur in bestimmten Verkaufsstellen erworben werden, die bestimmte Anforderungen erfüllen – was die Kontrolle über die Marke verstärkt. Dies gilt für Unternehmen der Elektronikbranche, die ihre Waren über Fachgeschäfte und große Ketten vertreiben und dabei einen hohen Servicestandard beibehalten.
- Strategie des exklusiven Vertriebs. Das Unternehmen gewährt einem einzelnen Händler das ausschließliche Recht zum Vertrieb seiner Produkte in einer bestimmten Region oder einem bestimmten Markt, so wie einige Automobilhersteller ihre Fahrzeuge über exklusive Händler verkaufen. Dadurch wird ein hohes Maß an Kundenservice und ein erstklassiges Markenerlebnis gewährleistet.
Andere Arten und Beispiele von Vertriebsstrategien
Jede Vertriebsstrategie erfüllt einen bestimmten Bedarf. Ihre Wahl hängt von dem Produkt, dem Zielmarkt und den verfügbaren Ressourcen des Unternehmens ab:
- Direkt. Das Unternehmen liefert direkt an den Endverbraucher ohne Zwischenhändler – entweder über Geschäfte oder über den Online-Verkauf. So verkaufen einige Unternehmen beispielsweise über ihre eigenen Geschäfte und ihre Website, ohne sich ausschließlich auf Dritte zu verlassen.
- Indirekt. Der Endverbraucher wird über Großhändler, Distributoren oder Einzelhändler erreicht. So gibt es z. B. viele Bekleidungsmarken in Kaufhäusern und Fachgeschäften.
- Dropshipping. Der Verkäufer liefert nur Aufträge direkt vom Lieferanten oder Hersteller an den Endkunden. Es gibt eine Reihe von Online-Plattformen, auf denen Dropshipping stattfindet und Marken die Möglichkeit haben, Aufträge von Lieferanten zu erhalten und zu versenden, ohne über ein eigenes Lager zu verfügen.

Software für effektive Vertriebsstrategien
Durch den Einsatz einer speziellen Vertriebssoftware wird jede Phase des Logistikprozesses verbessert – von der Bestandsverwaltung bis zur Versandkoordination. Mecalux hat Easy DOM entwickelt, ein System zur Optimierung der Auswahl von Kommissionierpunkten innerhalb eines Netzwerks von Lagern und Vertriebszentren. Wie wird dies erreicht?
- Intelligente Planung. Sie optimiert die Tourenplanung von Aufträgen und die Auftragsorchestrierung auf der Grundlage von Nachfrage, Lagerbestand und Vorlaufzeiten.
- Integration mit Transportunternehmen. Easy DOM ermöglicht die Erstellung und Änderung spezifischer Geschäftsregeln entsprechend den in jedem Knotenpunkt und jeder Region tätigen Transportunternehmen. Außerdem können die mit jedem Unternehmen, jedem Knotenpunkt und jeder Region verbundenen Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Lieferzeiten und Kosten festgelegt werden.
- Kontrolle in Echtzeit und vollständige Nachverfolgbarkeit. Dadurch wird eine ständige Aktualisierung des Status und der Entwicklung der Versandaufträge und der Kundenaufträge gewährleistet, was zur Vermeidung von Versandfehlern beiträgt. Außerdem wird so die Rückverfolgbarkeit der einzelnen Artikel über die gesamte Lieferkette hinweg sichergestellt.
Optimierte Logistik für einen effizienten Vertrieb
Dank gut durchdachter Vertriebsstrategien, die durch fortschrittliche Technologie unterstützt werden, können Ressourcen optimiert, Prozesse gestrafft und besser auf Marktanforderungen reagiert werden. Zur Optimierung der Logistik und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses ist eine spezielle Software unerlässlich. Mit einer erfolgreichen Vertriebsstrategie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Produkte die Verbraucher rechtzeitig erreichen. Wenn Sie Ihre Kosten senken und Ihre Marktposition stärken möchten, wenden Sie sich an uns und Mecalux wird Ihnen bei der Optimierung Ihrer Lieferkette helfen.