
Time-to-Value (TTV): was es ist und wie man diese Kennzahl reduzieren kann
Unternehmen müssen sich auf einem Markt mit einer Vielzahl von Optionen und Wettbewerbern darauf konzentrieren, ihre Geschäfts- und Logistikaktivitäten zu perfektionieren. Nur so können sie die geringste Time-to-Value in ihrer Branche erzielen.
Was versteht man unter „Time-to-value“?
Time-to-Value (TTV) oder Zeit bis zur Wertschöpfung ist eine Kennzahl, die angibt, wie lange eine Person braucht, um die Eigenschaften oder den Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung wahrzunehmen. Die Unternehmen versuchen, diese Zeitspanne so kurz wie möglich zu halten, um potenzielle Käufer in Konsumenten zu verwandeln. Die Steuerung der Nutzererwartungen sowie eine gute Koordination und Kommunikation in der gesamten Lieferkette sind entscheidend, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Time-to-Value zu verkürzen.
Die Kennzahl TTV ist nicht zu verwechseln mit dem Lifetime Value (LTV), der sich auf den Nettowert der Einnahmen bezieht, die ein Kunde im Laufe seiner Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen erzielt.
Welche Arten von „Time-to-Value“ gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Time-to-Value, die Verbraucher wertschätzen können, daher ist es wichtig, sie zu kennen:
- Zeit bis zur Schaffung eines Grundwerts (time to basic value). Dies ist der Zeitraum, den die Kunden zur Bewertung der grundlegenden Leistungen, die ein Produkt bieten kann, benötigen.
- Zeit bis zum Überschreiten des Wertes (time to exceed value). Es handelt sich um die Zeit, die die Nutzer benötigen, um die mit dem Produkt verbundenen Vorteile zu erkennen, von denen sie bisher nichts wussten. Durch das Übertreffen ihrer Erwartungen wird ein Gefühl der Loyalität gefördert.
- Unmittelbare Zeit bis zur Wertschöpfung (immediate time to value). Einige Artikel oder Dienstleistungen können den Menschen, die sie konsumieren, einen sofortigen ROI oder Return on Investment vorweisen, da die Vorteile ihres Wertversprechens sofort erkennbar sind.
- Kurze Zeit bis zur Wertschöpfung (short time to value). Es handelt sich um Produkte, deren Wert die Kunden schnell erkennen. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise solche, die ohne große Vorbereitung verwendet werden können.
- Lange Zeit bis zur Wertschöpfung (long time to value). Andere Lösungen erfordern einen längeren Einführungs- oder Schulungsprozess, bevor sie genutzt werden können oder einen Nutzen bringen.

Was ist der Zweck der „Time-to-Value“?
Die Zeit bis zur Wertschöpfung ist eine entscheidende Kennzahl, da sie sich direkt auf die Wahrnehmung der Produkte und des Unternehmens auswirkt. Supply Chain Manager können Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -loyalität ergreifen, was die Time-to-Value verkürzt und letztlich zu höheren Einnahmen führen kann.
So können beispielsweise Unternehmen mit Logistikaktivitäten mit dem Lagerverwaltungssystem (LVS) Easy WMS alle Prozesse und Ressourcen in ihren Anlagen steuern und optimieren. Es wurde für den Betrieb von mittleren bis großen Lagern entwickelt und gewährleistet eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Bestände in Echtzeit, reduziert Fehler erheblich und steigert die Produktivität – was eine schnelle Amortisierung der Investition gewährleistet.
Wie misst man die „Time-to-value“?
Die Kennzahl Time-to-Value ist wichtig für SaaS-Produkte, d. h. Software-as-a-Service, aber auch für On-Premise-Produkte, die auf der Infrastruktur des Kunden installiert werden. Jedenfalls gibt es mehrere Strategien, die zur Messung der Zeit bis zur Wertschöpfung verwendet werden können:
- Zeit für die Kundeneinführung. Die Unternehmen ziehen es vor, die intuitivste und am leichtesten zu erlernende Software einzusetzen.
- Zeit für die Einführung neuer Funktionen. Die besten Produkte haben neben dem Grundnutzen weitere Funktionen, die den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Menschen Rechnung tragen.
- Zeit bis zum Erreichen des gewünschten ROI. Wenn individuell zugeschnittene Lösungen auf der Grundlage spezifischer Anforderungen angeboten werden, verkürzt sich die Zeit bis zum Erreichen des ROI und Time-to-Value, was ein Indikator für Kundenzufriedenheit ist.

Wie lässt sich die „Time-to-Value“ verkürzen?
Die Servicephilosophie einiger Unternehmen beschleunigt die Time-to-Value für ihre Kunden:
- Schaffung benutzerfreundlicher Produkte. In einer zunehmend komplexen Welt werden wirksame, aber einfache Lösungen am meisten geschätzt. Eine Möglichkeit zur Erreichung dieses Ziels ist die Berücksichtigung der Meinungen von Nutzern, die sie bereits ausprobiert haben, bevor weitere Funktionen hinzugefügt werden.
- Schulung und Befähigung. Durch Schulungspläne für die Ausbildung des Personals in Betrieb und Wartung der Systeme kann die maximale Leistung erreicht werden. Dieser Abschnitt ist besonders wichtig für Produkte mit einer langen Wertentwicklungszeit.
- Hervorragender Kundenservice. Die Verbraucher müssen sich bei der Anschaffung und Inbetriebnahme von Systemen unterstützt fühlen. Ein gut erreichbares und engagiertes Team verkürzt ihre Time-to-Value.
- Schwerpunkt auf Innovation. Auf diese Weise können die neuesten technologischen Entwicklungen mit all ihren Vorteilen angeboten werden, um der Konkurrenz voraus zu sein.
Perfektionieren Sie Ihre Logistik mit Mecalux
Die internen Veränderungen von Unternehmen spiegeln sich letztlich in der Zufriedenheit ihrer Nutzer wider. So hat beispielsweise das führende Unternehmen auf dem Markt für Notbeleuchtung Normagrup die Lagerung und Verteilung von Rohstoffen und anderen Komponenten, die in den Produktionslinien verwendet werden, mit einem automatisierten Behälterlager und dem Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux optimiert. Dieses automatisierte Lager ist nun mit den drei Produktionslinien verbunden und nutzt den verfügbaren Raum mit 8.000 Kisten auf nur 625 m² voll aus.
Dank der Geschwindigkeit des automatischen Systems und der Koordinierung und Rückverfolgbarkeit, die Easy WMS bietet, kann Normagrup täglich 8,75 % seiner gelagerten Kartons bewegen. So kann das Unternehmen die Verbraucher von Rauchmeldern, Krankenhausausrüstungen oder Notbeleuchtungsanlagen flexibler bedienen.
Auch Havi Logistics, einer der führenden Logistikdienstleister in Europa, hat dank der Verschieberegale und Push-Back-Regale von Mecalux einen schnelleren Zugriff auf seine Paletten. Die Time-to-Value ihrer Kunden hat sich verkürzt, da sie ihre Lagerkapazität verdoppelt und gleichzeitig ein hohes Produktivitätsniveau beibehalten haben. „Um zu verstehen, wie effizient die Anlage tatsächlich ist, muss man einige Zahlen kennen. Erstens wurden die Lagerkosten um 64 % gesenkt. Zweitens wurde die Lagerkapazität um 55 % erhöht. Drittens beträgt die Kapitalrendite 1,2 Jahre. Und nicht zuletzt wurde dabei ein hohes Produktivitätsniveau beibehalten“, erklärt Massimo d'Alessandro, Betriebsleiter von Havi Logistics Italien, mit Blick auf den Standort Lodi.
Die Anpassung an die Veränderungen, die die Logistik mit sich bringt, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Wir von Mecalux können Ihnen sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung Ihrer Projekte helfen. Als Hersteller unserer eigenen Produkte haben wir seit 1966 tausende von automatischen und herkömmlichen Lagern in der ganzen Welt errichtet. Darüber hinaus besteht unser Team aus hunderten von Ingenieuren, die sich der Entwicklung von Logistiksoftware widmen, während unsere Robotikabteilung immer an den neuesten Technologien arbeitet. Wenden Sie sich an uns, damit wir Sie über diese und andere Lagerlösungen beraten können.