Ein Hochregallager ist eine Logistikeinrichtung mit Hochregalen.

Wie sieht ein Hochregallager aus

25 Okt 2022

Ein Hochregallager ist eine aus mehreren Hochregalen bestehende Anlage, die die Höhe des Gebäudes zur Maximierung der Lagerkapazität ausnutzt.

Diese Lager erfordern Lösungen zur Rationalisierung der Warenbewegungen, um effizient zu sein. Deshalb werden herkömmliche Handhabungsgeräte oft durch automatische Lagersysteme ersetzt. Bei diesen Anlagen ermöglichen Roboter wie z. B. Regalbediengeräte die dynamische Entnahme und Platzierung von Waren in über 40 Metern Höhe.

Was versteht man unter einem Hochregallager?

Ein Lager mit Hochregalen ist eine Logistikanlage, bei der die Lagersysteme eine Höhe von mindestens 12 Metern und maximal 50 Metern aufweisen. Dank der Höhe der Regale kann das Unternehmen den vorhandenen Lagerraum bis zur Decke optimal ausnutzen.

Hochregallager eignen sich ideal zur Optimierung der Lagerfläche. Die ersten Hochregallager wurden in den 1960er Jahren gebaut, wie der Professor der Erasmus Universität Rotterdam, René de Koster, in seiner Publikation Automated and robotic warehouses: Developments and research opportunities darlegt: „Die ersten automatischen Hochregallager wurden vor mehr als 50 Jahren gebaut. Seitdem haben sie sich in rasantem Tempo weiterentwickelt. Die Automatisierung konzentrierte sich zunächst vor allem auf Palettenlager. Einer der Hauptgründe war die Erhöhung der Lagerdichte, was durch eine größere Höhe der Lager erreicht werden konnte.“

Ein Hochregallagersystem kann mit konventionellen oder automatischen Lagersystemen oder sogar mit einer Kombination aus beidem eingerichtet werden. Allerdings werden häufig automatische Lösungen eingesetzt. Warum? Im Gegensatz zu manuellen Handhabungsgeräten können automatische Systeme, wie z. B. ein Regalbediengerät, mehr als 40 Meter hoch sein und arbeiten in dieser Höhe mit größerer Wendigkeit und Sicherheit.

Automatische Hochregallager optimieren nicht nur die Entnahme und Platzierung von Waren, sondern sorgen auch für einen ununterbrochenen Fluss der Warenein- und -ausgänge, wodurch die Effizienz der Anlage erhöht wird. Diese Lager können auch selbsttragende Anlagen sein, d. h. Anlagen ohne Pfeiler oder Balken, bei denen die Regale selbst die Bauelemente tragen und so ausgelegt sind, dass sie äußeren Einflüssen wie Wind oder Erschütterungen standhalten.

Ein automatisches System wie ein Regalbediengerät sorgt in Hochregalen für einen ununterbrochenen Betrieb
Ein automatisches System wie ein Regalbediengerät sorgt in Hochregalen für einen ununterbrochenen Betrieb

Vorteile von Hochregallagern

Wird eine große Lagerkapazität benötigt, kann der Einsatz von Hochregallagern sinnvoll sein. Die Hauptvorteile der Errichtung eines Hochregallagers sind folgende:

  • Maximale Raumnutzung durch zusätzliche Kubikmeter Stauraum in der Höhe.
  • Anpassungsfähige Konfiguration für verschiedene Arten von Lasten und Gewichten.
  • Höhere Leistung bei der Lagerung, Entnahme und Platzierung von Waren.
  • Flexibilität bei der Installation von manuellen Lagersystemen oder verschiedenen Automatisierungsstufen.
  • Erhöhte Sicherheit im Lager beim Einsatz von automatischen Handhabungsgeräten.

Ein Hochregallager ist allerdings nur begrenzt skalierbar, denn auch wenn der Hochregallagerbereich zur Lagerung genutzt wird, kann die Anlage aus Sicherheitsgründen nur bis zu einer festgelegten maximalen Höhe reichen.

Wie funktioniert ein Hochregallager?

Hochregale erschweren die manuelle Handhabung von Produkten. Automatische Lagersysteme, wie z. B. Regalbediengeräte für Paletten oder Kisten, vereinfachen diesen Vorgang und erhöhen die Effizienz und Sicherheit beim Ein- und Auslagern von Waren.

In einem automatischen Hochregallager übernimmt eine Lagerverwaltungssoftware die Verwaltung aller Abläufe und koordiniert die Bewegungen von Waren und automatischen Geräten. Eine parametrierbare und skalierbare Software wie Easy WMS von Mecalux sorgt für eine Bestandskontrolle in Echtzeit und automatisiert den Warenfluss im Lager.

Die Lagerverwaltungssoftware koordiniert die Abläufe in einem Hochregallager
Die Lagerverwaltungssoftware koordiniert die Abläufe in einem Hochregallager

Diese Lager können auch interne Transportlösungen umfassen, mit denen die Waren zwischen verschiedenen Bereichen der Anlage bewegt werden. Zur Rationalisierung des Warenflusses und zur Gewährleistung eines ununterbrochenen Transports werden Gabelstapler und andere Handhabungsgeräte häufig durch Transportsysteme wie automatisierte Förderbänder, autonome mobile Roboter oder fahrerlose Transportsysteme ersetzt.

Das erläutern die Forscherinnen der Maritimen Universität Gdynia (Polen) in ihrer Publikation Flow of goods in the warehouse management system-problem analysis: „In automatischen Hochregallagern übernehmen automatisierte Systeme, die Paletten in bis zu 40 Meter hohen Regalen bewegen, die Rolle der Staplerfahrer. Wenn die Waren im automatischen Lagerbereich ankommen, werden sie dem Fördersystem zugeführt. Nach der Auswahl des Ganges weist die Software einen Stellplatz zu, an dem die Ware gelagert werden soll, und erstellt einen Auftrag zum Transport der Palette zu dem zuvor zugewiesenen Stellplatz. Auch der Stellplatz der Ladungen wird über die Software verwaltet.

Die Verfasserinnen der Analyse heben die Rolle der Verwaltungssoftware in Hochregallagern hervor: „Sie verfolgt alle Bewegungen im Lager und erzeugt sie selbst, so dass das System dem Lagerarbeiter meldet, wenn die Palette nicht an ihrem Platz angekommen ist. Sie führt eine umfassende Verwaltung der eingegebenen Daten durch: Verfallsdaten von Rohstoffen und Produkten, Lieferzeiten für Produktionsaufträge und Kundenaufträge. Die Software erstellt auch die Transportaufträge und koordiniert die Vorbereitung aller Artikel im Auftrag.“

Hochregallager zur Optimierung der Lagerkapazität

 

Aufgrund des Preisanstiegs für den Logistikquadratmeter haben Unternehmen den Trend zum Erwerb von mehr Quadratmetern umgekehrt, um in die Höhe zu wachsen. Ein Hochregallager mit Hochregalen ermöglicht die Maximierung der Kapazität der Anlage und die Reduzierung der Logistikkosten des Unternehmens.

Wir verfügen bei Mecalux über umfangreiche Erfahrungen mit der Installation dieser Lager auf der ganzen Welt, z. B. bei Hayat (Türkei), Intersurgical (Litauen) oder CEPSA (Spanien), um nur einige zu nennen. Wenn Sie daran interessiert sind, die Logistik in Ihrem Unternehmen voranzubringen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ein fachkundiger Berater wird Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihr Lager beraten.