Das Schuhlager von Gioseppo: 1,6 Millionen Schuhe und 3.500 Aufträge pro Tag

Das Schuhlager von Gioseppo: 1,6 Millionen Schuhe und 3.500 Aufträge pro Tag

Gioseppo, Hersteller und Distributor von Schuhen und Modeaccessoires, hat seine Logistik mit Lagerlösungen von Mecalux an den E-Commerce angepasst.

Gioseppo

Gioseppo, Hersteller und Distributor von Schuhen und Modeaccessoires, hat seine Logistik mit Lagerlösungen von Mecalux an den E-Commerce angepasst. In Elche hat das Unternehmen ein automatisiertes Lager sowie Regale mit Laufgängen und einer Laufbühne für tausende Auftragszusammenstellungen installiert.

Gioseppo, das 1991 gegründete spanische Familienunternehmen steht für das Design und den Vertrieb von Schuhen der mittleren und oberen Preisklasse für Damen, Herren und Kinder. Aufgrund seines Wachstums und Werdegangs wurde Gioseppo Mitglied des angesehenen Forums für renommierte spanische Marken, einer Allianz, die von den führenden Firmen und Marken in den jeweiligen Branchen gebildet wird.

  • Gründungsjahr: 1991
  • Produktionsvolumen: 3 Millionen Paar Schuhe pro Jahr
  • Kunden: +5.000
  • Verkaufsstellen: +10.000
  • Internationale Präsenz: +80 Länder

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Erweiterung der Lagerkapazität für Schuhe und Accessoires aus der Produktion.
  • Beschleunigung der Kommissionierung zur Deckung der wachsenden Nachfrage.
  • Anpassung der Logistik an die Omnichannel-Strategie des Unternehmens.

LÖSUNGEN

  • Automatisches Palettenlager.
  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.
  • Konventionelle Palettenregale.
  • Stückgut-Durchlaufregale für Paletten.
  • Weitspannregale M7 mit Laufgängen.
  • Lagerbühne mit vier Ebenen.

VORTEILE

  • Lagerkapazität für 1,6 Millionen Schuhe in zwei Logistikzentren.
  • Flexibilität bei der Auftragszusammenstellung und dem Versand von rund 3.500 Bestellungen pro Tag für Online-Kunden und Filialen.
  • Erweiterung der nutzbaren Lagerfläche um 300 %.

Zu den aktuell größten Herausforderungen für Unternehmen zählt die Anpassung an den E-Commerce und an das Omnichannelling. Gioseppo, ein Hersteller von Schuhen und Modeaccessoires, vermarktet dank der konstanten Modernisierung seiner Logistik fast 2.900 Artikel über seinen Online-Shop und seine eigenen sowie Mehrmarken-Verkaufsstellen.

„Eine effiziente Logistik muss heute bestimmte Merkmale wie eine größere Dynamik aufweisen. Ein Unternehmen sollte in der Lage sein, seine Prozesse an Veränderungen, die sich aus den verschiedenen Vertriebskanälen oder den Kundenbedürfnissen ergeben können, anzupassen. Logistische Flexibilität ist ein weiteres wesentliches Merkmal, um einen plötzlich steigenden Arbeitsaufwand zu bewältigen, zum Beispiel bei unvorhergesehenen Online-Verkäufen oder Handelskampagnen“, erklärt José Miguel Navarro, Vice President von Gioseppo.

In der Stadt Elche, in der die meisten Schuhe Spaniens produziert werden, und die weltweit als Maßstab gilt, besitzt Gioseppo zwei Lager, die mit Mecalux-Lagersystemen ausgestattet sind: Ein automatisches Palettenlager und ein Schwerlastregal, das ausschließlich der Kommissionierung dient. Das Ergebnis, so Navarro, könnte nicht zufriedenstellender sein: „Die maximale Lagerkapazität liegt derzeit bei 1,6 Millionen Schuhen. In der Hochsaison kommissionieren wir in beiden Lagern - im automatischen Lager und dem Kommissionierlager - durchschnittlich 3.500 Aufträge.“

Mit dem automatischen Lager, das gebaut wurde, als das Unternehmen noch nicht in den E-Commerce eingestiegen war, wurde ein klares Ziel verfolgt: die Lagerkapazität zu maximieren, um allen aus der Produktion kommenden Produkten einen Stellplatz zuzuweisen und den internen Warentransfer zu automatisieren. Das zweite, für die Kommissionierung vorgesehene Lager wurde einige Jahre später eingeweiht. Bei der Planung stand die Omnichannel-Strategie von Gioseppo im Vordergrund, daher wurde es mit Lagerlösungen ausgestattet, die die Kommissionierung beschleunigen, wie zum Beispiel Regale mit Laufgängen.

Gioseppo musste seine Logistik permanent den Marktveränderungen anpassen. Der Vice President des Unternehmens erklärt dies folgendermaßen: „Seit der Eröffnung unseres ersten automatisierten Lagers bis zu unserer letzten Erweiterung hat sich der Markt stark weiterentwickelt. Jetzt gibt das Online-Geschäft den Arbeitstakt vor und gleichzeitig ist die Nachfrage in den anderen Vertriebskanälen gestiegen. Alles läuft schneller. Die Kunden verlangen mehr logistische Kompetenz, mehr Informationen und mehr Kaufsoptionen. Wir müssen uns den Herausforderungen stellen und mit wirksamen Lösungen auf die Kundenanforderungen reagieren“.

Automatisiertes Lager: 1.000 Aufträge pro Jahr

„Aufgrund des automatisierten Lagers konnten wir die Geschwindigkeit bei den Lagerabläufen und der Kommissionierung erhöhen. Außerdem konnten wir damit unsere logistische Effizienz und Exzellenz steigern“, so der Vice President von Gioseppo über die Vorteile der Automatisierung.

Das automatische Lager von Gioseppo ist selbsttragend und hat eine Kapazität von 5.844 Paletten in drei 79 m langen Lagergängen. In jedem Gang bewegt ein Regalbediengerät die Produkte von den Wareneingangspositionen zum zugewiesenen Stellplatz. Der Kommissionierbereich ist in sechs separate Arbeitsplätze unterteilt, an denen täglich rund 1.000 Aufträge kommissioniert werden. Die Lageristen entnehmen die benötigten Behälter von der Palette und legen sie auf dem Behälterfördersystem hinter ihnen ab. Um die Arbeit zu erleichtern, verfügt jede Kommissionierstation zudem über einen Hubtisch, sodass sich die Paletten auf idealer Höhe für jeden Kommissionierer befinden, was seine ergonomische Haltung verbessert.

Navarro erklärt, warum sich Gioseppo für ein automatisches Lagersystem entschieden hat: „Manchmal müssen Entscheidungen getroffen werden, um mit bestimmten Szenarien umgehen zu können. In unserem Fall war die Automatisierung eines der ambitioniertesten Projekte. Wir befanden uns in einer Expansionphase und die Zeichen standen weiter auf Wachstum. Die Automatisierung ist eine effektive Lösung für die Bewältigung eines höheren Arbeitsvolumens.“

Zu den Besonderheiten des selbsttragenden Lagers von Gioseppo gehört, dass es in einem 6 m tiefen Schacht errichtet wurde. Diese Konstruktion diente einem doppelten Zweck: die größtmögliche Lagerkapazität bei geringer Beeinträchtigung des Landschaftsbilds, da die Abmessungen des Logistikzentrums aus städtebaulichen Gründen eine bestimmte Höhe nicht überschreiten durften.

Die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux steuert das Lager von Gioseppo, indem sie die verschiedenen automatischen Abläufe der Anlage koordiniert: Warenein- und -ausgänge, Lagerung, Kommissionierung und Versand. „Easy WMS hat uns zahlreiche Vorteile verschafft: Schneller Zugriff auf die Lagerinformationen, vereinfachte Bestandskontrolle und die Möglichkeit, alle Artikel in Echtzeit zu lokalisieren. Wir sind mit allen Optionen der Softwareverwaltung sehr zufrieden.“

Zusätzlich zum automatisierten System, wurde das erste Lager von Gioseppo auch mit einem Block Stückgut-Durchlaufregalen ausgestattet. Hier handelt es sich um eine Lösung, die den Lagerraum für die Unterbringung von fertigen Aufträgen und Fast Moving Consumer Goods optimal nutzt. Bei Stückgut-Durchlaufregalen handelt es sich um ein kompaktes Lagersystem, das aus Rollbahnenkanälen mit leichtem Gefälle besteht und die Schwerkraft nutzt, um die Waren zu bewegen. Daher ist dieses Lagersystem ideal, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen und die Kommissionierung zu beschleunigen, was die Produktivität der Anlage erhöht.

Kommissionierungslager: 2.500 Aufträge pro Jahr

Die neue Anlage besteht aus verschiedenen Lagersystemen, die zur Beschleunigung von 2.500 Auftragszusammenstellungen pro Tag beitragen und den Lagerraum optimal für mehr als 480.000 Schuhkartons nutzen.

Der Schlüssel zur Erweiterung der nutzbaren Lagerfläche um 300 % war die Installation einer Lagerbühne sowie die Montage von Weitspannregalen (M7) mit Laufgängen auf vier Ebenen. Auf jeder Ebene kommissioniert eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern kleine Produkte. Die Kommissionierer bewegen sich in den Gängen und nehmen die Artikel für jede Bestellung direkt aus den Regalfächern. Das optimale Lagerdesign und der direkte Zugang zu den Waren, den die Regale bieten, tragen dazu bei, dass die Mitarbeiter von Gioseppo ihre Aufträge schneller zusammenstellen - ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit der Online-Käufer.

Mecalux hat außerdem acht Durchlaufkanäle zur Lagerung von insgesamt 1.100 Paletten und fünf Gänge mit 10,5 m hohen konventionellen Palettenregalen installiert. Die Palettenregale zeichnen sich durch ihre Widerstandsfähigkeit, Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit an jede Lastenart aus. Das Regalsystem kann auch so konfiguriert werden, dass auf den verschiedenen Ebenen Gitterfachböden angebracht werden, um Behälter und andere kleinere Produkte zu lagern.

Omnichannel-Logistik der Gegenwart und Zukunft

Der E-Commerce war ein Impulsgeber für den Einzelhandel und die Modebranche. Dies führte dazu, dass Unternehmen - darunter auch Gioseppo - sich gezwungen sahen, ihre Logistik zu modernisieren. Die Omnichannel-Strategie des Unternehmens hat zu einem Anstieg der täglichen Bestellungen geführt, was eine Vereinfachung der Abläufe erforderlich machte, um die Effizienz zu steigern und sowohl die Kunden in den Filialen als auch die Nutzer der Online-Shops zufriedenzustellen.

„Gioseppo befindet sich in einer Wachstums- und Entwicklungsphase seines B2B- und B2C-Geschäfts. Mit den beiden von Mecalux ausgestatteten Logistikzentren können wir auf unser Wachstumsvorhaben reagieren und gleichzeitig unsere Standards in Bezug auf Zeit und Servicequalität beibehalten“, erklärt José Miguel Navarro.

Bei der Ausstattung unserer Anlagen zweifelten wir keinen Augenblick, dass Mecalux der passende Lieferant für Lagerlösungen sein würde. Aufgrund der hervorragenden Geschäftsbeziehungen sowie der professionellen und genauen Arbeitsweise des Unternehmens im Verlauf der zehn Jahre sahen wir uns in unserer Annahme bestätigt. Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle, und das von Mecalux angebotene Preis-Leistungs-Verhältnis ist das beste auf dem Markt.”

José Miguel Navarro PertusaVice President von Gioseppo

Fragen Sie einen Experten