Kommissionierstapler

Kommissionierstapler (auch: Kommissionierer) sind eine Weiterentwicklung der Palettenwagen und der elektrischen Hochhubwagen. Diese Lagertransportsysteme sollen in erster Linie das Zusammenstellen von Bestellungen vereinfachen. Der Mitarbeiter hat auf einer Seite Zugriffe auf die Bedienelemente der Maschine und auf der anderen Seite auf die Palette bzw. die Ladung. Auf diese Weise vereinfacht sich die Warenaufnahme. 

Es gibt Kommissionierer mit denen auf Bodenebene gearbeitet wird und andere die Warenpakete anheben. In beiden Fällen stimmen diese Maschinen in drei Haupteigenschaften überein. Zunächst muss auf einem Fahrzeug dieser Art Platz für den Bediener vorhanden sein. Aus diesem Grund ist das Gehäuse baulich von den Lastgabeln getrennt. In diesem Zwischenraum öffnet sich eine kleine Bühne, auf welcher der Lagerarbeiter Platz nehmen kann.

Damit der Mitarbeiter aus dieser Position auf die Bedienelemente zugreifen kann, wurde das Steuerpult dieser Modelle im Vergleich zu herkömmlichen Palettenwagen und Hochhubwagen um 180º gedreht. 

Zuletzt ist es angesichts der typischen Einsatzbereiche der Kommissionierstapler vorteilhaft, wenn auch nicht zwingend erforderlich, Modelle mit besonders langen Gabeln, zwischen 1600 und 2400 mm, zu verwenden. So lassen sich zwei oder drei Bestellungen gleichzeitig bearbeiten. 

Nichtsdestotrotz lassen sich diese in drei Haupttypen unterteilen: 

 

Typen von Kommissionierstaplern

 

Kommissionierstapler, die in einer Regalinstallation zum Einsatz kommen.

Kommissionierstapler, die in einer Regalinstallation zum Einsatz kommen.

 

Kommissionierstapler zur Arbeit am Boden

Die einfachste Variante dieser Stapler dient zur Lastenbewegung am Boden. Mit diesen Staplern können nur Bestellungen von Waren aus den untersten Lagerebenen (Boden und untere Regalebene) zusammengestellt werden. Einige Staplermodelle besitzen eine kleine Arbeitsbühne, auf die sich der Mitarbeiter stellen kann, um so auch die etwas höher liegenden Regalebenen zu erreichen. Diese Fahrzeuge verfügen über einen Bereich für den Fahrer und bieten Transportkapazität für ein oder zwei Paletten. Kommissionierer mit extra langer Gabel können zwei oder drei Paletten gleichzeitig verarbeiten. 

Kommissionierstapler für die Bodenebene

 

Kommissionierer mit Plattform für die Bodenebene

 

Kommissionierstapler zur Arbeit von niedrigen Höhen

Diese zweite Variante dient zur Kommissionierung in geringer Höhe. Diese Staplermodelle wurden entwickelt um Lagerarbeitern den Zugang zu etwas höher gelagerten Waren zu ermöglichen. Die Basis dieser Staplermodelle bilden die am Boden arbeitenden Kommissionierer.

Man unterscheidet zwischen zwei Varianten des Kommissionierstaplers in niedriger Höhe. Die einfachere Variante besitzt eine rutschfeste Plattform, die oberhalb des Maschinenrumpfes angebracht ist. Häufig erreichen diese Plattformen eine beträchtliche Höhe. In diesem Fall ist es empfehlenswert, zwischen der Bedienerbühne und der oberen Plattform eine fest angebrachte oder einklappbare Stufe zu installieren. 

Eine weitere, allerdings teurere, Option besteht darin, eine elektro-hydraulische Hebevorrichtung in der Bedienerbühne zu integrieren. Mit ihrer Hilfe kann sich der Mitarbeiter auf Wunsch selbst nach oben bewegen. 

 

 

Kommissionierstapler für niedrige Ebenen

 

Kommissionierstapler für mittlere und große Höhen 

Kommissionierer dieser dritten Kategorie erreichen auch mittlere und große Höhen. Diese Modelle bestehen aus einem Körper der einen Zugmotor, eine Hydraulikpumpe, eine Batterie und Steuervorrichtungen enthält. Der Fahrzeugrumpf ist an seiner Basis mit zwei Stützfüßen verbunden, die auf kleinen Rädern montiert sind. Am Rumpf ist ein Hubmast angebracht, an dem sich eine Kabine auf- und abbewegt. In dieser Kabine steht der Mitarbeiter (Fahrer). 

Auf der Kabine können zwei Gabeln angeschweißt sein. In diesem Fall kann die Hubhöhe nicht über der Bodenhöhe der Fahrerkabine liegen. Alternativ können die Gabeln auch an einem Wagen montiert werden, der sich an einem zweiten Hubmast befindet, welcher ebenfalls an der Kabine befestigt ist. Der Fahrer kann auf diese Weise die Last soweit auf- und abbewegen wie es seine Arbeit erfordert. 

 

Kommissionierstapler für mittlere und hohe Ebenen

 

Die zum Betrieb dieser Kommissionierer erforderliche Gangbreite beträgt etwa 1150 mm, wenn die Paletten längsseitig auf dem Wagen transportiert wird, oder 1500 mm, wenn die Palette quer transportiert wird. 

Die höchsten Kommissionierstapler erreichen eine maximale Hubhöhe von 10 bzw. 11 Metern. 

Eine Alternative zu diesem Maschinentyp bilden die Dreiwege-Kombi-Stapler. Ihre Hubhöhe kann 12 m überschreiten. 

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