Zahlreiche Lagerlösungen erhöhen die Lagerkapazität von Capacity

Zahlreiche Lagerlösungen erhöhen die Lagerkapazität von Capacity

Das Lager des Logistikdienstleisters Capacity ist mit verschiedenen produktivitätssteigernden Systemen ausgestattet.

Capacity

Der Komplettanbieter für Logistikdienstleistungen Capacity hat in seinem neuen Logistikzentrum in New Jersey mehrere Lagersysteme installiert. Im neuen Lager sorgen vielfältige Lagerlösungen für mehr Lagerkapazität und Produktivität bei den Logistikabläufen.

Capacity: Komplettanbieter für Lager- und Kommissionierdienstleistungen

Das Unternehmen Capacity mit seinem Team aus hochqualifizierten Ingenieuren, Kundendienstfachleuten und Lageristen bietet integrierte technische und logistische Lösungen. Das 1999 von Jeff Kaiden und Thom Campbell gegründete Unternehmen war immer bestrebt, die neuesten technologischen Innovationen in seine Logistikprozesse zu integrieren, um die Zufriedenheit seiner Kunden zu gewährleisten

  • Gründungsjahr: 1999
  • Internationale Präsenz: Lagerzentren in Indiana, Los Angeles, New Jersey und im Vereinigten Königreich sowie ein Büro in Indien

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Erweiterung der Lagerkapazität zur effizienten Nutzung begrenzter Lagerfläche und zur Verbesserung des Warenflusses.
  • Verhinderung ineffizienter Betriebsabläufe, ausgelöst durch Platzmangel im Lager.
  • Installation von Lagersystemen innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens.

LÖSUNGEN

  • Palettenregale.
  • Einschubregale.
  • Palettendurchlaufregale.
  • Durchlaufregale für Behälter.

VORTEILE

  • Maximale Effizienz und Produktivität von Logistikprozessen.
  • Höhere Lagerkapazität auf optimierter Fläche.
  • Kosteneffektive Lösung innerhalb kurzer Zeit.

Ein Komplettanbieter für Logistikdienstleistungen wie Capacity benötigt eine agile Logistik. Dies gilt vor allem für die Produktlagerung, Kommissionierung, Verpackung und den Vertrieb.

Das unaufhörliche Wachstum überstieg die Lagerkapazitäten der fünf Logistikzentren des Unternehmens. Capacity beschloss den Bau eines neuen, 2,7 Hektar großen Lagers in North Brunswick (New Jersey, USA) mit dem Ziel, die Effizienz und Produktivität der Logistikabläufe zu steigern.

Um das Geschäft auszubauen, musste Capacity das neue Logistikzentrum mit Lagersystemen ausstatten, die für die verschiedenen Lastenarten eines breiten Kundenstamms perfekt geeignet sind. Zu den Prioritäten des Unternehmens gehörte zudem, das Lager so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, um eine wachsende Zahl von Kunden beliefern zu können. Zur Steigerung der Lagerkapazität musste außerdem die Flächennutzung optimiert werden. Dabei galt es, rationalisierte Betriebsabläufe zu erhalten.

Für die Entwicklung und Installation von Lagersystemen, die die Anforderungen des Unternehmens erfüllen und gleichzeitig die knappen Fristen einhalten sollten, beauftragte das nordamerikanische Unternehmen Interlake Mecalux und dessen Partner ABCO Systems.

„Interlake Mecalux und ABCO zu beauftragen bedeutet mit großartigen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Alle Systeme wurden pünktlich geliefert und sind sehr effizient", äußert Paul Jakobovic, Wirtschaftsingenieur bei Capacity. „Wir hielten es nicht für möglich, dass die Lagerlösungen für so viele Produkte Platz schaffen würden", fügt Jakobovic hinzu.

Mehr als 11.000 m² Palettenregale

Das universellste Lagersystem: Im neuen Lager von Capacity wurden mehr als 11.100 m² Palettenregale installiert. Die konventionellen Palettenregale bieten einen direkten Zugang, der für das Unternehmen unerlässlich ist, um das rasend schnelle Tempo der Betriebsabläufe zu bewältigen. Zu den Hauptmerkmalen dieser Lagerlösung gehören auch deren Robustheit und Vielseitigkeit sowie die Anpassungsfähigkeit an jede Lastenart.

Mit einer Höhe von 11,5 m bieten die Regale eine Lagerkapazität für 17.500 US-Paletten (1.000 x 1.200 mm). In den Regalen werden Produkte unterschiedlicher Größe und Gewichte gelagert und die Gangbreite wurde auf ein Minimum reduziert, um die Raumausnutzung zu optimieren und eine größere Lagerkapazität zur Verfügung zu stellen.

Komplementäre Lagersysteme

Neben den Palettenregalen ist das Lager von Capacity auch mit einer Kombination aus Einschubregalen, Palettendurchlaufregalen und Durchlaufregalen für Behälter ausgestattet.

Die Einschubregale sind 6,7 m hoch und bestehen aus einer Reihe von leicht geneigten Kanälen. Der vordere Teil des Regals ist niedriger, so dass sich bei der Entnahme einer Palette die dahinter liegenden Paletten durch die Schwerkraft nach vorne bewegen. Die Ein- und Auslagerung erfolgt von der gleichen Bedienseite, so dass die Lageristen nur minimale Strecken im Lager zurücklegen müssen. Die Regalverwaltung basiert auf der LIFO-Methode (last in, first out), bei der die erste Palette, die eingelagert wird, als letzte aus dem Regal entnommen wird.

Die Palettendurchlaufregale, die auf demselben Prinzip der Schwerkraft beruhen, aber nach dem FIFO-Verfahren (first in, first out) verwaltet werden, sind etwa 11 m hoch. Auch bei diesem Kompaktlagersystem haben die Kanäle eine leichte Neigung, sodass sich die Paletten, wie vorgesehen, vom höchsten Punkt (Eingang) bis zum niedrigsten Punkt (Entnahme) bewegen.

Schließlich wurden in einigen der unteren Palettenregalebenen noch Durchlaufregale für Behälter eingebaut. Die Lagerarbeiter verfügen daher bei dieser Lösung immer über die notwendige Ware, um den Auftrag zusammenzustellen, sodass die Kommissionierung effizient abläuft. Sowohl die Palettendurchlaufregale als auch die Durchlaufregale für Behälter garantieren mittels der FIFO-Methode eine perfekte Warenrotation: Die Waren werden an einem Ende abgelegt und gleiten sicher und reibungslos in den Gang, in dem die Aufträge bearbeitet werden. Wird dieses System angewendet, können Kommissionier- und Nachschubvorgänge in verschiedenen Gängen getrennt voneinander erfolgen, wodurch Interferenzen zwischen beiden Abläufen vermieden und der Bewegungsfluss im Lager verbessert wird.

Ein zukunftsfähiges Lager

Durch die Installation mehrerer Interlake Mecalux-Lagersysteme hat Capacity eine höhere Lagerdichte erreicht. Das Unternehmen wird nun in der Lage sein, mehr und größere Aufträge für seine Kunden zusammenzustellen.

Dank einer integrierten Logistiklösung konnte Capacity seine Produktivität auf optimierter Fläche und ohne Umzug in eine größere Anlage steigern. Außerdem hat das Unternehmen die Gewissheit, dass seine Regalsysteme den Anforderungen der Zeit standhalten und es daher mit seinem Lager für die Zukunft gewappnet ist.

Dank intensiver Zusammenarbeit zwischen Interlake Mecalux und seinem Partner ABCO konnten die Regale innerhalb eines engen Zeitplans geliefert und eine schnelle sowie effektive Montage durchgeführt werden, sodass Capacity nun mit seinem Wachstumstempo Schritt halten kann.

Dank der verschiedenen Lagersysteme konnten wir unsere Lagerkapazität auf kleinem Raum erhöhen. Wir können jetzt mehr Produkte lagern, als wir es jemals für möglich hielten.

Paul JakobovicWirtschaftsingenieur bei Capacity

Fragen Sie einen Experten