Die meisten Unternehmen verhalten sich gegenüber dieser Innovation - die bei neun von zehn Verbrauchern großes Interesse weckt - noch zurückhaltend.
Das Metaversum wird weiterhin als Fachbegriff für verschiedene Innovationen eingesetzt. Es herrscht Einigkeit darüber, dass es sich um eine virtuelle bzw. erweiterte Realitätswelt für Videospieler oder Nutzer sozialer Netzwerke handelt. Diese Definition schränkt jedoch den Wirkungsbereich des Metaversums und sein kommerzielles sowie wirtschaftliches Potenzial ein. Laut der Studie The Metaverse: Opportunities for business operations von Capgemini wird die Konsumgüterindustrie sowie die Bereiche Medizin und Bildung durch das Metaversum einen Wandel erfahren. Auch Unternehmen, die mit der Lieferkette, mit Human Ressources, dem Kundenbetrieb und Finanzen in Verbindung stehen, werden sich verändern.
Nach der Auffassung dieses Beratungsunternehmens bezeichnet der Begriff Metaversum ein offenes Netzwerk dezentraler, virtueller und hybrider 3D-Welten. Es handelt sich um einen ständig verfügbaren digitalen Raum, der parallel zur physischen Welt existiert und darauf abzielt, digitale mit realen Erfahrungen zu kombinieren und den Nutzern ein Gefühl der Präsenz zu vermitteln, unabhängig davon, wo, wann und mit welchem Gerät sie sich verbinden.
Die Unternehmen müssen ihre Dienstleistungen an den digitalen Erwartungen der jüngeren Generationen ausrichten. Achtzig Prozent der Millennials geben an, dass ihr Leben von der Technologie abhängt. Zudem erwartet der Großteil der VR-Headset-Besitzer, diese auch nutzen zu können, um Produkte zu kaufen oder Erfahrungen zu sammeln, bevor sie eine Entscheidung treffen. Drei von fünf Unternehmen ziehen es jedoch immer noch vor, die weitere Entwicklung des Metaversums abzuwarten, denn bisher sind weder die genauen Einsatzmöglichkeiten noch die Ergebnisse, die sie damit erzielen können, bekannt.
Das Metaversum wird sich zu einer Unternehmensplattform entwickeln, die virtuelle Welten, immersive Erlebnisse und dezentralisierte Technologie miteinander verbindet
Vorteile des Metaversums
Zu den Besonderheiten des Metaversums gehört die Immersion. Physische Elemente werden simuliert, mit dem Ziel, verschiedene Szenarien zu testen. Außerdem ermöglicht es die Zusammenarbeit mit Avataren, die Visualisierung der Folgen des eigenen Handelns und sogar die Erfindung noch nie dagewesener Szenarien, um der Zukunft einen Schritt voraus zu sein. Laut Capgemini werden für die Verbraucher, im Gesundheitswesen und in der Bildung folgende Veränderungen erwartet:
- Verbraucher: Einzelhändler werden das Kundenerlebnis verbessern, indem sie eine Visualisierung verschiedener Produktmodelle anbieten, ohne Geschäfte besuchen zu müssen oder Software zu implementieren. Dieses immersive Erlebnis wird für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein und den Verkäufern wichtige Daten und Informationen liefern.
- Medizin: Chirurgen nutzen für medizinische Versuche und zur Erprobung neuer Techniken bereits Virtual-Reality-Geräte. Dadurch sind sie in der Lage, für Operationen am Patienten zu üben, wodurch mehr Leben gerettet werden können.
- Bildung: Neben der Chirurgie wird das Metaversum Fachwissen auch in anderen Bereichen und Branchen zugänglich machen, zum Beispiel bei Neueinstellungen in Unternehmen.
Eine Welt digitaler Zwillinge
Das Metaversum wird als Umgebung für digitale Zwillinge dienen, in der Unternehmen ihre Prozesse visualisieren, testen und optimieren können, bevor sie Änderungen in der realen Welt umsetzen. Die im Folgenden aufgeführten Bereiche sind in besonderem Maße betroffen.
- Einkauf und Lieferkette: Die Lagerverwaltung ist eine Anwendung, die durch das Metaversum neu gestaltet werden könnte. So werden Experten zusammenarbeiten, um die Wartung auch von entfernten Standorten aus sicherzustellen. Die Lagermitarbeiter können schneller eingearbeitet werden und die Augmented Reality beschleunigt die Kommissionierung. Darüber hinaus könnten Virtual-Reality-Brillen in Verbindung mit einem Lagerverwaltungssystem mehr Informationen darüber liefern, was sich in den einzelnen Regalen befindet.
- Kundenvorgänge: Es wird davon ausgegangen, dass das Metaversum den Kundenservice transformiert, die Möglichkeit eines Einkaufserlebnisses im Geschäft bietet, ohne sich dorthin zu begeben, und die emotionale Bindung von Verbrauchern und Unternehmen stärkt. Der Einsatz von Virtual-Reality-Brillen ermöglicht die Datenanalyse auf der Grundlage des Eyetrackings. Die Werbung wird sich an dieses neue Medium anpassen müssen.
- Human Resources: Mitarbeiter, die im Home-Office arbeiten, können in virtuellen Besprechungs- oder Konferenzräumen mithilfe ihrer eigenen Avatare mit Kollegen interagieren. Die Ausbildung am Arbeitsplatz wird zudem durch Nachbildungen von Produkten, Maschinen oder Tools, die bei der Arbeit verwendet werden, verbessert.
- Finanzen und Buchhaltung: CFOs werden in der Lage sein, 3D-Bilder verschiedener Metriken und die Abhängigkeiten zwischen ihnen zu sehen, Ergebnisse zu überprüfen und digitale Zwillinge zu verwenden. Dies dient der Feststellung, in welchem Stadium sich die Unternehmensprozesse in Bezug auf die zu erreichenden Ziele befinden.