Diese Webseite verwendet Cookies von Erst- und Drittanbietern (first und third-party cookies) um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Für weitere Informationen lesen Sie bitte hier. Cookie Hinweis. Bestätigen

Erfolg im Online-Handel mithilfe der E-Commerce-Lösungen von Mecalux

Erfolg im Online-Handel mithilfe der E-Commerce-Lösungen von Mecalux

Tradeinn: ein Beispiel für Wachstum und Erfolg im E-Commerce

plid: 1621859
classNameExpandoValue: {valueId=3878100, companyId=20157, tableId=169426, columnId=3116489, rowId=1621860, classNameId=20002, classPK=1621859, data=case}
className: case
Erfolg im Online-Handel mithilfe der E-Commerce-Lösungen von Mecalux

Tradeinn wurde 1997 als Online-Tauch-Shop gegründet. Seitdem ist das Unternehmen Jahr für Jahr gewachsen und konnte sich als einer der größten internationalen Anbieter im Online-Vertrieb von Sportartikeln etablieren. Von Beginn an vertraute das Unternehmen auf Mecalux als Lieferant für integrierte Lagerungs- und Softwarelösungen, um sich schrittweise dem zunehmenden Lager- und Verkaufsvolumen anpassen zu können.

plid: 1621859
classNameExpandoValue: {valueId=3878100, companyId=20157, tableId=169426, columnId=3116489, rowId=1621860, classNameId=20002, classPK=1621859, data=case}
className: case

Kundenanforderungen

Tradeinn verfügt derzeit über 14 auf verschiedene Sportarten spezialisierte Online-Shops, hat 1.000.000 Kunden aus 220 Ländern, bietet mehr als 1.000.000 Artikelarten an und bearbeitet durchschnittlich 7.500 Bestellungen pro Tag.

Unternehmerisches Denken spielt bei Tradeinn eine wichtige Rolle. Daher wurde eine Vielzahl von Änderungen und Verbesserungen zur stetigen Weiterentwicklung eingeführt. Während das Unternehmen zu Beginn noch herkömmliche Kommissionierregale von Mecalux nutzte, bei denen Bestellungen mit Stift und Papier bearbeitet wurden, verfügt es heute über moderne Einrichtungen mit einer Größe von 7.000 m2 in Celrà (Girona).

Bei der Ausstattung des neuen Logistikzentrums und der effizienten Handhabung des stark angewachsenen Umsatz-, Daten- und Bestandsvolumens hat Tradeinn erneut auf Mecalux vertraut und die folgenden logistischen Prioritäten gesetzt:

  • Optimierung der Lagerkapazität des neuen Logistikzentrums.
  • Minimierung der zur Auftragszusammenstellung erforderlichen Anzahl an Vorgängen.
  • Verfügbarkeit von permanentem Bestand und Bestandskontrolle.
  • Priorisierung des Cross-Dockings.
  • Schubweise Zusammenstellung von Bestellungen.
  • Verwaltung des neben der neuen Anlage befindlichen Ladens von Tradeinn.

Lösungsvorschlag von Mecalux

Das von Mecalux für Tradeinn entwickelte Projekt umfasst zwei verschiedene Arten von sich ergänzenden Lösungen: zum einen die Installation des optimalen Lagersystems zur verbesserten Lagerung und Auftragszusammenstellung seiner Vielzahl von Artikelarten und zum anderen die Implementierung der von Mecalux Software Solutions entwickelten Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS zur Verwaltung der Bestände und Steuerung aller Vorgänge im Lager von der Annahme bis zum Versand an den Endkunden.

David Martín - CEO von Tradeinn
„Mecalux hat einen wichtigen Beitrag zu unserem Wachstum geleistet und uns sowohl mit den Regalsystemen für alle unsere Lager als auch mit Easy WMS geholfen, die Kosten für die Auftragszusammenstellung zu verringern, was im E-Commerce äußerst wichtig ist.“
 

Wareneingang

Das ERP von Tradeinn kommuniziert mit Easy WMS und informiert über alle Wareneingänge. Die Informationserfassung erfolgt durch automatisches Einlesen der Etiketten mithilfe von Funkterminals.

Dort zeigt das System dem Mitarbeiter an, ob das Produkt direkt zum Cross-Docking (falls es bereits einer Bestellung zugeordnet wurde) oder in den Lagerbereich gebracht werden muss.

Außerdem werden die Bestände kontinuierlich aktualisiert und eine laufende Inventur in Echtzeit ist möglich.

Lagerbereich

Tradeinn nutzt die Methode der dynamischen Lagerhaltung, bei der die Artikel keine feste Platzierung haben, sondern abhängig von ihrer Größe an jedem freien Stellplatz untergebracht werden können, was zur Platzeinsparung führt. Zur Optimierung dieses Systems ordnet Easy WMS jedem Artikel den optimalen Stellplatz zu und zeigt dem Mitarbeiter den genauen Standort sowie die Anzahl jedes Artikels in jedem Stellplatz der Regalzeile an. Darüber hinaus wurde dieser Bereich mit Weitspannregalen M7 und Palettenregalen von Mecalux ausgestattet, in denen der Reservebestand sowie schwerere bzw. sperrige Waren gelagert werden. Die vielfältigen Anordnungsmöglichkeiten und die zahlreichen Erweiterungen der M7-Regale machen das System vielseitig und an die verschiedenen Abmessungen und Produkttypen (Skis, hängende Bekleidung, Angelruten, Sportschuhe etc.) anpassbar. Kleinformatige Artikel werden in Kunststoffkisten verschiedener Größen aufbewahrt. Die Regalzeilen sind 56 m lang und 9 m hoch, wobei jedoch angesichts des zukünftigen Wachstums eine problemlose Erweiterung auf 14,5 m Höhe möglich ist.

Zusammenstellung der Bestellungen und Versand

Bei durchschnittlich 7500 Bestellungen pro Tag sind, wie im E-Commerce üblich, Schnelligkeit und Präzision bei der Auftragszusammenstellung von höchster Bedeutung für Tradeinn, da die Auslieferung gemäß den örtlichen und zeitlichen Angaben des Kunden erfolgen muss. Daher ist die Unterstützung durch Easy WMS unabdingbar. Auch der Prozess zur Vorbereitung der Pakete wurde umgestellt und findet nun auf Arbeitstischen von Mecalux mit idealen Abmessungen und Zubehör zur massiven Auftragsbearbeitung statt. Die Kommissionierregale dieses Bereichs verfügen über vertikale Fachteiler, sodass eine Vielzahl von Stellplätzen zur Ablage der Produkte der einzelnen Aufträge vorhanden ist.

Durch die Steuerung der Platzierung mittels Easy WMS wurden die Bewegungen der Mitarbeiter optimiert, sodass jeder von ihnen mehrere Bestellungen gleichzeitig abwickeln kann. Die Funkterminals zeigen dem Mitarbeiter die Platzierung des angeforderten Produkts und die optimale Entnahmereihenfolge an, sodass er möglichst wenig Zeit für die Kommissionierung benötigt. Nach der Entnahme des Produkts aus dem Regal verringert das Terminal den Bestand um die entsprechende Anzahl und zeigt an, wie viele Einheiten verbleiben.

Sobald der Mitarbeiter das letzte Produkt der Bestellung entnimmt, kommuniziert er den Abschluss der Bestellung und bringt diese zu dem Ausgang, den ihm das System anzeigt. Falls die Bestellung aus dem Laden von Tradeinn kommt, der sich neben dem Logistikzentrum befindet, wird die Bestellung wie die eines normalen Kunden behandelt, da sie auf dieselben Bestände wie der Online-Shop zugreift.

Vorteile für Tradeinn

  • Steigerung der Produktivität: Die Dynamisierung des Prozesses der Auftragszusammenstellung, die Bestandskontrolle und die praktisch vollständige Beseitigung von Fehlern sind einige der Faktoren, welche die Abwicklung der wachsenden Anzahl täglicher Bestellungen ermöglicht haben.
  • Maximale Vielseitigkeit: Sowohl das Regalsystem als auch die Tische und die LVS Easy WMS wurden entsprechend den Anforderungen von Tradeinn konfiguriert. Sie bieten ein hohes Maß an persönlicher Anpassungsfähigkeit und vollständige Flexibilität für künftige Erweiterungen.
  • Verwaltung und Steuerung aller Prozesse: Die Implementierung von Easy WMS stellt die Tools zur Optimierung und Kontrolle der Vorgänge im Lager bereit.
plid: 1621859
classNameExpandoValue: {valueId=3878100, companyId=20157, tableId=169426, columnId=3116489, rowId=1621860, classNameId=20002, classPK=1621859, data=case}
className: case

Fragen Sie einen Experten 02133 - 9383012

Informationsmaterial oder Angebot anfordern