Automatisierung zur Verwaltung der Fahrzeuglacke von Bollig & Kemper

21 Feb 2019

Bollig & Kemper, Hersteller und Händler von Fahrzeuglacken, baut in seinem Produktionszentrum in Plessis-Pâté (30 km von Paris entfernt) ein automatisiertes Palettenlager. Zum Lieferumfang gehören auch das Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux sowie Palettenregale.

Automatisiertes Lager für Fahrzeuglacke von Bollig & Kemper in Frankreich

Das automatisierte Lager besteht aus einem 40 m langen Gang, in dem sich ein Einmast-Regalbediengerät bewegt. Das 12,5 m hohe automatisierte Lager, das über eine Lagerkapazität von 380 Paletten verfügt, beliefert das Produktionszentrum über Fördervorrichtungen, die sich auf einer Höhe von 5,2 m seitlich neben den Regalen befinden.

Zum Lieferumfang gehören auch zwei Gänge mit 6,5 m hohen Palettenregalen, die Raum für 448 Paletten bieten. In diesen Regalen werden die Endprodukte sowie die beim Herstellungsprozess verwendeten Rohmaterialien gelagert.

Francis Lepême - Projektleiter bei Bollig & Kemper
"Wir haben uns für Mecalux wegen seiner Fachkompetenz und wegen des guten Verständnisses zwischen beiden Unternehmen während der Entwurfsphase entschieden. Dazu kommt eine auf technischer und wirtschaftlicher Ebene effiziente Lösung. Das Regalbediengerät bietet viele Vorteile, wie die Reduzierung der Betriebskosten, der Herstellungszeit und des menschlichen Versagens.”

Ein Jahrhundert an Erfahrung

Bollig & Kemper entwickelt, produziert und vertreibt Fahrzeuglacke in ganz Europa. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Seit Januar 2016 ist Bollig & Kemper ein Tochterunternehmen von Nippon Paint Holding Europe, einem japanischen Hersteller von Beschichtungen mit Tochterunternehmen in Asien, Nordamerika und Europa.