Interview mit Dejan Šeruga, Geschäftsführer von Carglass in Slowenien

27 Mär 2023
Dejan Šeruga, Geschäftsführer von Carglass in Slowenien

„Mithilfe der Digitalisierung können wir die logistischen Prozesse im Lager präzise steuern“

Über Carglass

Das 1897 in Kapstadt, Südafrika, gegründete Unternehmen Carglass gehört der Belron-Gruppe an. Carglass widmet sich der Reparatur, dem Austausch und der Kalibrierung von Fahrzeugscheiben für Fahrzeuge aller Marken, Modelle und Baujahre. Mit dem Ziel der Steuerung und Kontrolle seiner 8.000 Artikel sowie der Optimierung aller Abläufe hat das Unternehmen in Celje (Slowenien) sein 600 m² großes Zentrallager mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux digitalisiert.

Mecalux spricht mit Dejan Šeruga, Geschäftsführer von Carglass in Slowenien, darüber, wie die Digitalisierung dem Autoglasreparaturbetrieb geholfen hat, seine Lieferkette zu optimieren.

  • Warum haben Sie sich für die Digitalisierung des Carglass-Lagers entschieden?

    Für die umfassende Bestandskontrolle und exakte Stellplatzangabe der Fahrzeugscheiben im Lager brauchten wir ein spezielles Tool. Unser Hauptproblem war, dass wir nicht wussten, wo die Autoscheiben deponiert waren, sodass deren Lokalisierung und Rückverfolgung ein Problem darstellte. Außerdem wuchs die Zahl der Artikel stetig an, so dass es uns allmählich schwer fiel, den Überblick zu behalten. Bei Auftragseingang mussten die Mitarbeiter das Lager durchsuchen, um das Material zu finden - ein komplizierter Vorgang, da wir mehr als 10.000 Artikel auf Lager haben. Stellen Sie sich vor, wie schwierig es war, den gesuchten Artikel zu finden, noch dazu, wenn es sich um sehr ähnliche und somit schwer zu unterscheidende Windschutzscheiben handelte.

  • Wie sah die Logistik von Carglass vor der Einführung der Digitalisierung aus?

    In der Vergangenheit haben wir durch die manuelle Handhabung der Waren immer wieder Fehler gemacht. Einer der Nachteile der manuellen Verwaltung war, dass der Ausfall eines Mitarbeiters zu Verzögerungen im Service führen konnte. Im Allgemeinen war unsere Arbeitsweise eher rudimentär. Wenn uns beispielsweise eine Reparaturwerkstatt Aufträge per E-Mail sendete, druckte das Lagerpersonal die Lieferscheine aus, auf denen die in den Regalen zu lokalisierenden Artikel angegeben waren. Nach Auftragsabschluss gaben die Mitarbeiter in das ERP ein, welche Windschutzscheiben sie entnommen hatten, und meldeten deren Versand an die Werkstätten. Das Fehlerrisiko war sehr hoch, daher war uns bewusst, dass wir unsere Arbeitsweise langfristig ändern mussten. Als die Zahl der Artikel und Aufträge zunahm, wurde uns klar, dass wir die manuelle Handhabung von Waren aufgeben mussten.

    Zu den Hauptvorteilen der Digitalisierung unserer Logistik gehört die Beseitigung von Fehlern
  • Wie verlief der Digitalisierungsprozess im Lager?

    Es handelt sich um eines der größten Projekte, die Carglass Slowenien in den letzten Jahren durchgeführt hat. Für uns war von Anfang an klar, dass wir die Unterstützung und den Rat eines Geschäftspartners mit dem notwendigen Wissen und der nachgewiesenen Erfahrung in dieser Branche haben wollten. Wir haben uns für Špica entschieden, weil das Unternehmen einer der führenden Technologieanbieter von Lösungen für Lieferketten in unserem Land ist und über ein Team hochqualifizierter Experten mit hervorragenden Referenzen verfügt. Das Unternehmen hat sich voll und ganz der Lösung unserer Probleme gewidmet und gemeinsam haben wir das für Carglass am besten geeignete Lagerverwaltungssystem gefunden: Easy WMS von Mecalux.

  • Inwiefern hat die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS ihre Arbeit verbessert?

    Die Arbeit ist wesentlich einfacher geworden. Easy WMS von Mecalux steuert alle Vorgänge, vom Wareneingang und der Lagerung bis hin zu Kommissionierung und zum Versand. Die Arbeit ist sehr präzise, weil das System die Führung übernimmt und angibt, welche Autoscheibe benötigt wird. Wenn wir zum Beispiel zehn Windschutzscheiben vom selben Glastyp im Lager haben, berechnet die Software dem Bediener den optimalen Weg zur nächstgelegenen Scheibe. Wir haben als weitere Verbesserung auch unsere Betriebsabläufe beschleunigt. Unsere Mitarbeiter verschwenden keine Zeit mehr mit unnötigen Wegstrecken durch das Lager auf der Suche nach Fahrzeugscheiben. Die Lageristen finden die Artikel schnell, und sobald ein Kunde eine Glasscheibe anfordert, wird der Auftrag in kürzester Zeit ausgeliefert. Vor der Digitalisierung der Logistik bestand ein hohes Fehlerrisiko. Da dies nun nicht mehr der Fall ist, können wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen.

  • Carglass digitalisiert sein Lager in Slowenien mit der Software Easy WMS von Mecalux
    „Ohne das Lagerverwaltungssystem wäre unsere Expansion nicht durchführbar“

    Wie hat Easy WMS zur Reduzierung von Kommissionierfehlern beigetragen?

    Durch Übermittlung sehr präziser Anweisungen an die Bediener. Die Lageristen sind mit Handscannern ausgestattet, über die sie Softwareanweisungen erhalten. Im Vergleich zu unserem früheren Arbeitssystem können die Mitarbeiter ihre Aufgaben jetzt schneller und sorgfältiger ausführen. Nehmen wir an, ein Lagerarbeiter entnimmt die falsche Windschutzscheibe. Beim Scannen wird er dann von Easy WMS darauf hingewiesen, dass er einen Fehler gemacht hat. Wir vermeiden auch Fehler, weil Easy WMS durch die Verbindung mit unserem ERP-System automatisch den Standort jeder Windschutzscheibe angibt. Zu den Hauptvorteilen der Digitalisierung unserer Logistik gehört daher die Beseitigung von Fehlern.

  • Welche weiteren Vorteile hat die Digitalisierung Ihrem Unternehmen gebracht?

    Wir haben die Digitalisierung unseres Zentrallagers genutzt, um weitere Entscheidungen zur Verbesserung unserer anderen Lager zu treffen. Zudem haben wir die verfügbare Lagerfläche maximiert und dabei auf mehr Ordnung und Sauberkeit geachtet. Wir haben uns auch dafür entschieden, nur die Bestände zu lagern, die wir für die Belieferung unserer Kunden, die kontinuierliche Schulung unserer Mitarbeiter und die Erneuerung unserer Staplerflotte benötigen. Infolgedessen sind unsere Abläufe nun viel reibungsloser und die Kundenzufriedenheit ist gestiegen.

  • Wie wird die Logistik von Carglass in Zukunft aussehen?

    Sie wird über optimierte Prozesse verfügen. Schließlich sind wir ein kundenorientiertes Unternehmen, d.h. Kundenanforderungen effizient zu erfüllen ist unsere Priorität. Um unseren Kunden einen besseren Service zu bieten, setzen wir gezielt Maßnahmen um. Wir wollen bspw. die Anzahl der Lagerprozesse verringern. Unser Ziel ist außerdem die Verkürzung der Betriebsabläufe, um sie schneller durchführen zu können.

  • Und wie wird die Digitalisierung Ihrer Meinung nach das Unternehmenswachstum beschleunigen?

    Die Digitalisierung war für unser Wachstum immer ein unterstützender Faktor. Wenn früher Kunden in unser Geschäft kamen, konnte es vorkommen, dass die bestellte Windschutzscheibe nicht zur Abholung bereit war. Oft bemerkten unsere Mitarbeiter erst in letzter Minute, dass die Fahrzeugscheibe nicht vorhanden war, und die Kunden waren verständlicherweise verärgert. Dann mussten wir einen neuen Auftrag erteilen. Jetzt passieren uns solche Fehler nicht mehr. Die Lagerverwaltungssoftware sammelt Daten über die logistischen Abläufe. Mit diesen Informationen analysieren wir verschiedene Szenarien und setzen strategische Verbesserungen um. Tatsache ist, dass wir mit vier Werkstätten angefangen haben und inzwischen haben wir zwölf. Und für die Zukunft sind noch weitere in Planung. Ohne das Lagerverwaltungssystem wäre unsere Expansion nicht durchführbar.