Mit dem E-Commerce digitalisiert GreenlandMX sein Lager

Mit dem E-Commerce digitalisiert GreenlandMX sein Lager

GreenlandMX' E-Commerce für Motorradzubehörteile verdreifacht die mit Easy WMS durchgeführten Auftragszusammenstellungen.

GreenlandMX

GreenlandMX, ein Online-Händler für Zubehör, Ersatzteile und Ausrüstungen für Off-Road-Motorräder, hat die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux installiert. Die Software hat zur Produktivitätssteigerung des Lagers beigetragen, dadurch konnte die Anzahl der Auftragszusammenstellungen pro Tag verdreifacht werden.

GreenlandMX: Spezialisten für Off-Road-Motorräder

GreenlandMX ist ein Online-Händler für Off-Road-Motorräder und Motorradersatzteile. Das Unternehmen mit Sitz in Valdorros (Spanien) verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Vertrieb und gehört inzwischen zu den führenden Unternehmen in seiner Branche.

  • Sitz: Valdorros
  • Gründungsjahr: 2004
  • Anzahl Mitarbeiter: Über +30 Personen

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Anpassung der Logistik an die gestiegenen Onlineverkäufe.
  • Synchronisierung des Lagerbestands mit der Filiale.
  • Optimierung des Logistikmanagements.

LÖSUNGEN

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.
  • Module: LVS für den E-Commerce und Multi-Carrier-Versandsoftware.
  • Palettenregale.

VORTEILE

  • Tägliche Zusammenstellung von 500 Online-Aufträgen, dreimal mehr als zuvor.
  • Kombinierte und gleichzeitige Verwaltung von 23.000 Artikeln, die auf die Filiale und das Lager verteilt sind.
  • Vermeidung von Versandfehlern dank der Software-Verbindung zwischen dem Lager und den Unternehmen SEUR, Correos Express, DPD, DHL und UPS.

 

GreenlandMX ist ein Online-Händler, der sich auf Zubehör, Ersatzteile und Ausrüstungen für Off-Road-Motorräder spezialisiert hat. Seit mehr als zehn Jahren verkauft das Unternehmen seine Produkte online und gehört damit inzwischen zu den Marktführern seiner Branche. Der einwandfreie Betriebsablauf und Online-Handel erfordert ein perfekt organisiertes Logistikmanagement. Die Bestellungen der Kunden über die Webseite sollen noch am selben Tag versendet werden. „In unserem hochmodernen Lager mit einer Fläche von rund 6.000 Quadratmetern werden mehr als 23.000 Artikel gelagert. Mit dieser Lagerkapazität sowie mit einem einwandfreien Warenvertrieb können wir die Aufträge in Rekordzeit zum bestmöglichen Preis ausliefern“, erklärt Javier Solas, Geschäftsführer von GreenlandMX.

Im Lager wurde auch ein Fachgeschäft eröffnet, in dem die Kunden die gewünschten Artikel kaufen und ihre Online-Bestellungen abholen können.

Der Bestand und die Aufträge aus dem Lager sowie aus dem Fachgeschäft sollen gleichzeitig verwaltet werden. Dafür setzt GreenlandMX auf die Digitalisierung seiner Logistik und zwar mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux, einschließlich der LVS-Module für den E-Commerce und der Multi-Carrier-Versandsoftware. „Wir haben festgestellt, dass die manuelle Lagerverwaltung mit dem SAP ERP-System ineffizient war. Mit der Installation von Easy WMS sollten unsere Stellplätze optimiert, die Wege der Lageristen verkürzt und eine genaue Bestandskontrolle durchgeführt werden“, bekräftigt Solas.

Als die Anzahl täglicher Bestellungen immer weiter anstieg, entschloss sich GreenlandMX für die Installation von Easy WMS. „Wir mussten unser Lager digitalisieren, da wir die Bestellungen nicht mehr manuell bearbeiten konnten. Wir haben viel Zeit damit verbracht, die Produkte für jede Bestellung zu finden und den Bestand zu kontrollieren. Die manuelle Verwaltung des Lagers ist machbar, wenn man 50 oder 60 Aufträge pro Tag zusammenstellt, aber wenn es darüber hinausgeht, ist die Digitalisierung unerlässlich“, bestätigt der Geschäftsführer.

Die Lagerhalle ist mit Regalen ausgestattet, die fast die gesamte verfügbare Fläche für die Lagerung von Einzelprodukten wie Ersatzteilen und Zubehör für Motorräder einnehmen. Darüber hinaus verfügt das Lager über einen großen Wareneingangs- und Versandbereich, der als Puffer dient. Dort werden die Waren, die das Unternehmen von den Lieferanten erhält, auf dem Boden abgestellt, bis sie einem Stellplatz zugeordnet oder weiterversendet werden.

Im GreenlandMX-Lager koordiniert die Mecalux-Software die Cross-Docking-Strategie, d.h. die Zusammenstellung der Aufträge, die ohne vorherige Lagerung direkt ausgeliefert werden. “Easy WMS ist so konfiguriert, dass es das Cross-Docking im Wareneingangsbereich verwaltet. Treffen beispielsweise 100 Produkteinheiten ein, gibt das System an, 25 Einheiten im Cross-Docking zu belassen, da diese noch am selben Tag versendet werden. Diese Funktion nutzen wir häufig, da sie viel Zeit spart“, lobt Solas.

Die Software steuert und optimiert auch einen weiteren wichtigen Vorgang im GreenlandMX-Lager: die Reverse-Logistik. „Wir erhalten Retouren in Höhe von etwa 3 % der gesamten Bestellungen. Easy WMS organisiert die Rücksendungen wie einen weiteren Wareneingang“, hebt Solas hervor.

LVS für den E-Commerce: Optimierung der Online-Aufträge

Der wichtigste Vorgang im Lager von GreenlandMX ist die Kommissionierung. Mit Hilfe von Easy WMS hat das Unternehmen die Arbeitsprozesse der Lageristen optimiert und deren Arbeitsleistung gesteigert, wodurch die Anzahl der täglich zusammengestellten Aufträge verdreifacht wurde.

„Vor der Installation der Mecalux-Software waren wir in der Lage, etwa 170 Aufträge pro Tag zusammenzustellen. Nun versenden wir 500 Stück pro Tag, die in ganz Europa ausgeliefert werden“, erläutert Solas.

Das Unternehmen verwendete in der Vergangenheit das SAP ERP-System für die Kommissionierung. Vor dem Hintergrund der angestrebten Leistungssteigerung setzte es schließlich auf die Installation der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS, einschließlich des Moduls für den E-Commerce. Das Programm mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche hat die Arbeitsabläufe vereinfacht und damit die Produktivität erhöht.

Das LVS-Modul für den E-Commerce organisiert die Auftragszusammenstellung bereits im Wareneingangsbereich. Dort identifizieren die Mitarbeiter die im Lager eintreffenden Produkte. Anschließend entscheidet die Software über die weitere Vorgehensweise: Einlagerung oder Versand am selben Tag. Für die Auftragszusammenstellung klassifziert das Programm die Artikel nach folgendem System: Single-Unit (Bestellung eines einzelnen Produkts) oder Multi-Unit (Bestellung bestehend aus mehreren Artikeln). „Seit der Implementierung des LVS-Moduls für den E-Commerce von Mecalux hat sich unsere Lagerleistung verbessert. Das System wurde an unsere Anforderungen angepasst; es bewirkt eine wesentliche Vereinfachung unserer Auftragszusammenstellung“, bekräftigt Solas.

Die Lageristen suchen sich im Lager die jeweiligen für einen Auftrag erforderlichen Artikel heraus. Dafür verwenden sie einen kleinen Wagen mit acht Fächern - jeweils ein Fach pro Auftrag. Folgt man den Anweisungen der Software, können bis zu acht Aufträge gleichzeitig zusammengestellt werden. Das ERP- und das E-Commerce-LVS-Modul kommunizieren miteinander und übertragen Daten und Informationen in Echtzeit. Das Ziel ist ein effizientes Lagermanagement und die maximale Rentabilität aller logistischen Prozesse.

Warenlagerung

„Easy WMS weist jedem Produkt einen Stellplatz zu und berücksichtigt dabei die Umschlagshäufigkeit der einzelnen Artikel“, kommentiert der Geschäftsführer von GreenlandMX.

Kleinere Motorradzubehörteile werden in Plastikbehältern oder kleinen Kartons gelagert, die anschließend in Regalen abgestellt werden. Easy WMS von Mecalux registriert nicht jeden Behälter einzeln im System, sondern überprüft die Regalstellplätze mit den verschiedenen Produkten. Jedem Produkt wird ein Stellplatz im Regal und ein Code zugewiesen. Je nach Größe der Produkte oder der für die Kommissionierung benötigte Menge, können mehr oder weniger Produkte in einem Behälter gelagert werden. Mit der Software kann GreenlandMX problemlos die Anzahl der einem Stellplatz zugeordneten Produkte ändern. Um die Arbeit der Lageristen zu beschleunigen, kann Easy WMS den Artikeln im laufenden Betrieb Stellplätze zuweisen. Ein Beispiel: Muss ein Lagerist ein neues Produkt einlagern, kann er diesem mit dem Handscanner einen Stellplatz zuweisen.

Easy WMS verwaltet auch den Nachschub. Die Bediener erhalten die Information über die entsprechenden Stellplätze und die Anzahl der nachzufüllenden Waren. Dieser Vorgang findet in der Regel morgens statt, kann aber auch am Ende des Tages erfolgen, d.h. wenn weniger Auftragszusammenstellungen anfallen. Eine effiziente Verwaltung des Nachschubs vermeidet Engpässe, die die Lageristen andernfalls daran hindern würden, die Aufträge rechtzeitig zu erledigen.

Das öffentlich zugängliche Fachgeschäft am Standort des GreenlandMX-Unternehmens wird von den Kunden häufig frequentiert. Ist der Bestand nicht mehr vollständig, können sich die Verkäufer direkt an das Lager wenden und neue Ware abholen, ohne auf den Erhalt der Ware warten zu müssen. Die Software führt eine genaue Kontrolle der Warenbewegungen durch, um den Warenbestand zu überprüfen und Bestandsdifferenzen zu vermeiden.

Multi-Carrier-Versandsoftware: Organisation des Versands

„Mit dem Multi-Carrier-Versandsoftware-Modul kann der Versand mit der Schnittstelle der Transportunternehmen verbunden werden. Gleichzeitig minimiert es die Fehlerquote. Sobald ein Auftrag abgeschlossen wird, erstellt Easy WMS die Etiketten, die Packliste und die gesamte Dokumentation, die der Spediteur für die Auslieferung der Aufträge benötigt”, erklärt Solas. Das Multi-Carrier-Versandsoftware-Modul verwaltet folgende Auftragsabläufe: Verpackung, Etikettierung und Versand Die Lageristen erhalten genaue Anweisungen von der Software, wie die Aufträge zu verpacken sind (zum Beispiel gibt sie an, ob die Artikel in ein Paket oder in mehrere Pakete platziert werden).

Als nächster Schritt folgt die Etikettierung. Die Multi-Carrier-Versandsoftware weiß bereits vorab, welches Transportunternehmen die jeweilige Bestellung zustellen wird, und druckt daher automatisch ein Etikett für jedes Paket. Das Etikett enthält unter anderem den Code zur Rückverfolgung der Produkte (besser bekannt als Tracking-Nummer), mit dem die Kunden ihre Bestellungen in Echtzeit verfolgen können. Im GreenlandMX-Lager ist das Softwaremodul mit den Transportunternehmen SEUR, Correos Express. DPD, DHL und UPS verbunden. Ist die Etikettierung abgeschlossen, werden die Pakete im Versandbereich gepuffert, so dass der Spediteur diese bei seiner Ankunft nur noch abholen und auf den LKW laden muss. Dank dieser Software verfügen die Spediteure bereits im Voraus über alle Informationen, die sie für die Zustellung benötigen, z. B. welche Sendungen sie abholen müssen, die Anzahl der Packstücke oder die Zieladresse.

Logistik mit Zukunft

Unsere Intention ist ein steigendes Wachstum, wie wir es seit 2004 verzeichnen können. Zudem möchten wir unseren Export auf mehr Länder ausweiten. In 2020 und 2021 erreichten wir einen sehr hohen Umsatz, was auf den Boom des Online-Shoppings zurückzuführen ist“, bekräftigt Solas. Die Lagerverwaltungssoftware von Mecalux führte zur Produktivitätssteigerung des GreenlandMX-Lagers und konnte die Anzahl der täglichen Auftragszusammenstellungen verdreifachen. „Easy WMS ermöglicht eine komplette Lagerverwaltung: Bestandskontrolle, fortschrittliche Strategie zur Platzierung der Produkte und Kommissionierung. Unsere Lagerprozesse wurden alle optimiert“, unterstreicht der Geschäftsführer von GreenlandMX.

Easy WMS hat sich an unsere Anforderungen angepasst. Die Software organisiert alle Lagerabläufe mit maximaler Effizienz. Vor der Installation der Mecalux-Software waren wir in der Lage etwa 170 Aufträge pro Tag zusammenzustellen. Nun versenden wir 500 Stück pro Tag, die in ganz Europa ausgeliefert werden.

Javier SolasGeschäftsführer von GreenlandMX

Fragen Sie einen Experten