Iberfrasa: Wachstum im Takt der Automatisierung

30 Jun 2021

Iberfrasa, Hersteller von Körperpflegeprodukten, setzt sein Wachstum in Riesenschritten fort. Aus diesem Grund erweitert es erneut sein Logistikzentrum in Quintanar de la Orden (Toledo, Spanien). Seit seiner Eröffnung im Jahre 2014 wurde es bereits sechsmal erweitert. Jetzt wird ein Hochregallager in Silobauweise gebaut, wobei die Betriebsabläufe vollständig automatisiert sind: ein Gang mit Regalanlagen doppelter Tiefe und ein weiterer mit einem Pallet-Shuttle, das von einem Regalbediengerät bedient wird. Dieses neue, für Fertigprodukte bestimmte Lager wird von Easy WMS von Mecalux verwaltet.

Das neue automatische Lager von Iberfrasa mit Reinigungs- und Hygieneprodukten

Die beiden automatischen Gänge haben ähnliche Abmessungen: 26,5 m Höhe und 69 m Länge. Der Unterschied besteht darin, dass der eine aus einem Gang mit Regalanlagen doppelter Tiefe auf beiden Seiten besteht. Das Regalbediengerät verfügt über Teleskopgabeln, um die Paletten in der zweiten Position erreichen zu können.

Der andere Gang ist mit dem automatischen Pallet-Shuttle-System mit Regalbediengerät ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um ein Kompaktlagersystem, in dem sich ein motorisierter Shuttle durch das Innere der Lagerkanäle bewegt und dort die Ware absetzt und entnimmt. In jedem Kanal kann Iberfrasa bis zu sechs Paletten hintereinander in der Tiefe absetzen.

Das Unternehmen hat sich entschieden, seine Produktionsstätte in Toledo zu automatisieren, um die Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen und seiner Logistik den qualitativen Vorsprung zu geben, den es benötigt, um noch wettbewerbsfähiger zu sein. Mithilfe der Regalbediengeräte und der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS – die mit seinem ERP-System Dynamics 365 integriert ist – kann es alle Warenbewegungen kontrollieren und eine Inventur in Echtzeit durchführen.

Die neuen Herausforderungen bei der Erweiterung von Iberfrasa haben uns dazu bewegt, Entscheidungen zu treffen, die auf eine kontinuierliche Verbesserung und eine ständige Anpassung unserer Prozesse an die Anforderungen unserer Kunden abzielt. Durch Erreichen dieses Ziels können wir sicherstellen, dass unsere Logistikprozesse flüssig und sicher ablaufen. Der Bau dieser automatischen Lager hilft uns dabei, die genannten Ziele sowohl in der Gegenwart als auch in den kommenden Jahren effektiv zu erreichen.

Julián Bricio Sánchez, Betriebsleiter von Iberfrasa

Immer im Wachstum

Das 1984 in Quintanar de la Orden (Toledo) gegründete Familienunternehmen Iberfrasa befasst sich mit der Herstellung von Körperpflege-, Kosmetik- und Haushaltsprodukten. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind hochqualifiziert, erfahren und mit Begeisterung bei der Arbeit, und das Unternehmen nutzt die neuesten technologischen Innovationen, um die Produktivität aller seiner Prozesse zu steigern. Die Priorität von Iberfrasa besteht darin, Produkte von hoher Qualität anzubieten und sich an die neuen Anforderungen des Markts anzupassen.