EcoWipes eröffnet ein automatisiertes Lager für Kosmetiktücher in Polen

03 Jun 2020

Der Kosmetiktuchhersteller EcoWipes erneuert und modernisiert seine Lieferkette durch den Einsatz neuester Technologien. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, eine rasche, flüssige und automatische Kommunikation zwischen der Produktionsstätte des Unternehmens in Nowy Dwór Mazowiecki (Polen) und seinem neuen Lager zu erreichen.

Das Lager besteht aus einem Block mit schwerkraftgesteuerten Durchlaufregalen, der von einem Regalbediengerät von Mecalux bedient wird. Dort werden 2.422 Paletten mit Fertigprodukten gelagert. Direkt nebenan werden Movirack-Verschieberegale mit einer Lagerkapazität von 1.784 Paletten mit Rohstoffen montiert.

Das Lager ist durch eine überdachte, höhergelegene Brücke mit dem Produktionszentrum verbunden. Ein Lastenaufzug befördert die Paletten auf die entsprechende Höhe. Im Inneren der Brücke werden zwei Förderlinien montiert. Die eine transportiert die Paletten in eine einzige Richtung, vom Lager in den Produktionsbereich, während die andere in beiden Richtungen funktioniert. Diese Lösung wird den Warentransport zwischen den beiden Anlagen erheblich beschleunigen.

Easy WMS ist dafür verantwortlich, die Bewegungen aller automatisierten Fördermittel des Lagers zu steuern. Dieses System, das in ständiger Kommunikation mit dem LVS von EcoWipes steht, steuert die Bewegung des Regalbediengeräts bei der Platzierung der Waren in den entsprechenden Kanal der Durchlaufregale, setzt bei Bedarf die Rollenförderer in Bewegung usw.

Jung und modern

EcoWipes ist ein sehr junges Unternehmen, das 2011 gegründet wurde, besteht jedoch aus einem Expertenteam mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Markt. Dieser Hersteller von Kosmetiktüchern setzt modernste Technologie ein, um innovative Produkte zu entwickeln, die den anspruchsvollsten Anforderungen seiner Kunden entsprechen.