Alcorta Forging Group hat sich bei der Installation eines automatischen Palettenlagers für Mecalux entschieden

22 Nov 2017

Mecalux liefert ein automatisches Lager mit einer Lagerkapazität von mehr als 1100 Paletten an Alcorta Forging Group, eine Firma, die Schmiedeteile für den Automobilbereich entwickelt und herstellt. Dieses Automatisationsprojekt hat das Ziel, die logistische Effizienz des Lagers zu verbessern, das sich in der Fabrik des Unternehmens in Elgoibar (Guipúzcoa, Spanien) besitzt.

Das automatische Lager hat eine Höhe von 13 m und eine Länge von 54 m und besteht aus zwei Gängen mit einfacher Tiefe. In jedem Gang bewegt sich ein Zweimast-Regalbediengerät, das die Paletten von den Ein- und Ausgangs- bis zu den Lagerpositionen bewegt, die ihnen von der Lagerverwaltungssoftware zugewiesen wurden. Das Lager verfügt sowohl am Regaleingang als auch an der Seitenwand über Stationen für den Warenein- und -ausgang. Die seitlichen Stationen sind mit dem Laderampenbereich verbunden, während die Stationen am Regaleingang mit dem Produktionszentrum verbunden sind.

Durch die Automatisierung des Logistikprozesses kann Alcorta Forging Group seine Produktivität erhöhen, Fehler minimieren und Kosten einsparen. Im Lieferumfang ist ebenfalls die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux enthalten, die dazu dient, die Funktionsweise des automatischen Lagers effizient zu steuern und zu koordinieren.

Die Produktionstechnikfirma Alcorta Forging Group ist ein über hundert Jahre altes Metallverarbeitungsunternehmen mit Sitz in Elgoibar (Baskenland) und Vertretungen in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Südafrika, China und den Vereinigten Staaten. Seit den achtziger Jahren ist sie im Kraftfahrzeugsektor tätig und hat sich zu einer der angesehensten Firmen im Automobilbereich entwickelt.