Interview mit Jesús García, von der Ersatzteileabteilung der Grupo Motos Bordoy

30 Jan 2023
Jesús García, Leiter der Ersatzteileabteilung der Grupo Motos Bordoy

„Logistik ist ein zentraler Bestandteil unseres Geschäfts“

Interview mit Jesús García, von der Ersatzteileabteilung der Grupo Motos Bordoy

Grupo Motos Bordoy ist seit 1971 im Geschäft und eines der führenden Unternehmen in der Zweiradbranche in Spanien. Das Unternehmen ist der exklusive Importeur der Marken SYM und NIU in Spanien und vertreibt seit 1999 auch seine eigene Marke Macbor. In Barcelona besitzt das Unternehmen mehrere Motorradgeschäfte (MOTOS BORDOY Barcelona), in denen es diese und andere bekannte Marken wie MVAgusta, Indian Motorcycles und Husqvarna (Motorcycles & E-Bicycles) vertreibt. Die Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux sorgt in seinen beiden Lagern in Barcelona und bei den Motorradgeschäften für die Echtzeitkontrolle einer Vielzahl von Artikeln. Durch die Digitalisierung der Lieferkette konnte Grupo Motos Bordoy seinen Kunden einen besseren Service bieten und sich leichter an Marktveränderungen anpassen.

Mecalux spricht mit Jesús García, dem Leiter der Ersatzteileabteilung bei Grupo Motos Bordoy, über die Bedeutung der Digitalisierung für die Bewältigung der logistischen Herausforderungen, denen sich die Unternehmen der Motorradbranche gegenübersehen.

  • Dem Nationalen Verband der Unternehmen der Zweiradbranche (ANESDOR) zufolge hat die Nachfrage nach Motorrädern und Mopeds in Spanien in der ersten Hälfte des Jahres 2022 einen Aufwärtstrend gezeigt. Wie hat sich der Anstieg der Fahrzeugzulassungen auf die Logistik von Grupo Motos Bordoy ausgewirkt?

    Wir hatten in den vergangenen Monaten Schwierigkeiten bei der mittel- und langfristigen Planung unserer logistischen Abläufe. 2022 war nämlich ein ungewöhnliches Jahr. So haben wir z. B. im August 2.000 Motorräder mehr angemeldet als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Der Nachfrage nach Produkten konnten wir nur schwer nachkommen.

  • Wie haben Sie den Nachfragezuwachs bewältigt?

    Wir mussten unsere Logistik umorganisieren, um den Warenfluss zu gewährleisten. Wir haben beispielsweise mit Spediteuren vereinbart, wöchentlich einen Lagerplatz auf Schiffen zu reservieren, um die Versorgung mit Containern aus Asien sicherzustellen. Aber es gibt Prozesse, die wir nicht beeinflussen und nicht ändern können. So mussten z. B. Hersteller die Auslieferung von Bestellungen verzögern, weil sie kein Material hatten. Was wir bei unserem Geschäft verbessern konnten, war die Logistik. Wir legen Wert auf einen guten Kundenservice: Wenn wir Produkte erhalten, sorgen wir dafür, dass sie so schnell wie möglich ausgeliefert werden.

    Früher brauchten wir vier Tage, um ein Motorrad an einen Kunden auszuliefern, jetzt haben wir die Zeit auf die Hälfte oder sogar 24 Stunden reduziert
  • Wie hat die Digitalisierung der Logistik zur Bewältigung des Nachfrageanstiegs beigetragen?

    Mit der Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS von Mecalux, die in unser ERP-System integriert ist, können wir auf Marktveränderungen reagieren. Durch die Digitalisierung unserer Logistik haben wir unsere Prozesse optimiert und die Lieferzeiten für unsere Kunden verkürzt. Früher brauchten wir z. B. vier Tage, um ein Motorrad an einen Kunden auszuliefern, jetzt haben wir die Zeit auf die Hälfte oder sogar 24 Stunden reduziert. Bisweilen haben wir bis zu 80 Container auf einmal mit Produkten erhalten, die identifiziert und gelagert werden mussten. Die Verbesserung aller Abläufe mit Easy WMS ist offensichtlich: Wir liefern in weniger als fünf Tagen mehr als 1.500 Motorräder an unser gesamtes Netzwerk aus.

  • Wie haben Sie Ihre logistischen Abläufe mit Easy WMS optimiert?

    Wir haben die Software an unsere Bedürfnisse angepasst. Das System analysiert unsere Arbeitsabläufe und ist so konzipiert, dass es den Warenein- und -ausgang erleichtert. Einer der Vorteile, die wir mit Easy WMS erzielt haben, ist die Organisation der Produkte entsprechend ihrer Nachfrage. Für uns ist die planmäßige Verteilung der Waren von grundlegender Bedeutung, insbesondere angesichts der Tatsache, dass unsere Lager eine Länge von mehr als einem Kilometer haben. Das bedeutet, dass die Lagerarbeiter weite Strecken zurücklegen müssen, um einen Artikel zu lokalisieren. Durch die Optimierung der Arbeitswege haben wir eine Menge Zeit gespart.

  • Wie hat sich die Logistik von Grupo Motos Bordoy mithilfe der Digitalisierung entwickelt?

    Unser Unternehmen hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Zu Beginn verwalteten wir zwischen 1.000 und 2.000 Artikelarten mithilfe des ERP-Systems. Mit Easy WMS haben wir jetzt mehr als 100.000 Artikelarten auf Lager. Wir sind inzwischen der viertgrößte Motorradhändler in Spanien und haben einen Anteil von 10 % am gesamten nationalen Markt. Zur Bewältigung des Wachstums mussten wir von der manuellen Verwaltung der Abläufe zur vollständigen Digitalisierung unserer Logistik übergehen. Die LVS sendet Anweisungen an die Lagerarbeiter, erstellt optimierte Arbeitsrouten und organisiert den Warenein- und -ausgang. Das war eine gewaltige Veränderung.

  • Motorradgeschäft der Grupo Motos Bordoy in der Straße Balmes in Barcelona
    „Zur Bewältigung des Wachstums mussten wir von der manuellen Verwaltung der Abläufe zur vollständigen Digitalisierung unserer Logistik übergehen“

    Grupo Motos Bordoy hat sein Wachstum mit der Eröffnung neuer Motorradgeschäfte beschleunigt. Wie können Sie bei einer so großen Anzahl von Geschäften und Lagern Ihre Arbeit organisieren?

    Mithilfe von Easy WMS konnten wir die logistischen Prozesse vereinfachen, indem wir in allen Lagern ein kompatibles Arbeitsmodell geschaffen haben. So müssen wir, wenn wir in Zukunft neue Motorradgeschäfte eröffnen, keine neuen Prozesse schaffen, sondern können die alltäglichen Abläufe wiederholen, die wir kennen und die für uns hervorragend funktionieren.

    Dank der Flexibilität von Easy WMS können wir eine wachsende Anzahl von Produkten effizient verwalten. So haben wir z. B. vor kurzem unser Portfolio um eine neue Motorradmarke - QJ Motor - erweitert, ohne dass wir Veränderungen im Lager und bei den Motorradgeschäften vornehmen mussten. Wir können die Motorräder von QJ-Motor vom ersten Tag an lagern, sie an die Motorradgeschäfte liefern und sie auf die gleiche Weise wie andere Marken - darunter SYM, Macbor oder NIU - verkaufen. Durch die Standardisierung unserer Prozesse können wir auch unser Geschäft an neue Anforderungen anpassen. Wir haben Abläufe wie Wareneingänge, Lagerung und Vertrieb standardisiert, um weiter zu wachsen und mühelos mit mehr Marken oder in mehr Motorradgeschäften arbeiten zu können.

  • Wie wird der Zustand der Waren in den Logistikanlagen von Grupo Motos Bordoy kontrolliert?

    Wir führen kontinuierlich rotierende Inventuren durch, d. h. in regelmäßigen Abständen stattfindende, geplante Bestandszählungen in einem oder mehreren Bereichen der Lager und Motorradgeschäfte. So erhalten wir regelmäßig einen Überblick über die Waren, die wir auf Lager haben. Die rotierende Inventur ist weniger zeitaufwändig als wenn wir z. B. einmal im Jahr eine Inventur durchführen würden. Wir können es uns außerdem nicht leisten, den Betrieb unserer Anlagen für die Inventur zu unterbrechen, denn das würde bedeuten, dass wir unsere Kunden nicht beliefern können. Deshalb führen wir die rotierende Inventur durch. Die Lagerverwaltungssoftware überwacht auch die Bestände in Echtzeit, indem sie die Warenein- und -ausgänge sowie die Warenbewegungen erfasst. Wir führen die rotierende Inventur anhand der von Easy WMS verwalteten Daten durch. So können wir Unstimmigkeiten erkennen und überprüfen, ob sich die Produkte im optimalen Zustand befinden.

  • Wie sollte die Zukunft der Logistik aussehen, um den neuen Herausforderungen in der Motorradbranche gerecht zu werden?

    Sie sollte flexibel gestaltet sein, damit wir uns an Nachfrageschwankungen anpassen können. Zu den großen Herausforderungen, denen sich unsere Branche in nächster Zeit stellen muss, gehören Elektromotorräder. Diese Fahrzeuge werden direkte Auswirkungen auf die Logistik haben, da es sich um neue Produkte mit spezifischen Lageranforderungen handelt, die berücksichtigt werden müssen.

    Die Motorradbranche wird sich auch zunehmend mit der Verkürzung der Lieferzeiten von Bestellungen an Kunden beschäftigen müssen. Daher haben wir uns in unserem Fall für die Zentralisierung unserer Aktivitäten in Großraumlagern entschieden, die alle Produkte aufnehmen können, die wir für einen optimalen Service benötigen. So können wir sicherstellen, dass wir nie zu wenig Ware auf Lager haben, um die Nachfrage zu decken. Die Logistik ist ein grundlegender Bestandteil unseres Geschäfts, und die Lager müssen sich an unsere Bedürfnisse anpassen lassen, damit wir unseren Kunden den gewünschten Service bieten können. Unsere Logistikzentren erfordern eine genau geplante Verteilung der Produkte und strikte Abläufe. Es handelt sich um Lagerräume, in denen ohne Unterbrechung gearbeitet wird, um den Vertrieb der Waren in weniger als 24 Stunden zu gewährleisten. Bei Grupo Motos Bordoy optimieren wir regelmäßig unsere Lagerorganisation, um Prozesse zu rationalisieren und zu verhindern, dass Bestände inaktiv werden.